Tagebuch [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
[Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*


Grashüpfer 2.2 [stamp].jpg

Sooo Leute ,

es geht ans´ Eingemachte. Nachdem ich in der ersten Grashüpfer-Mod
durch die Teile limitiert wurde ist somit Version Nummero 2 eröffnet. :daumen:

Hiermit ist die Grashüpfer-Mod 2.1 eröffnet


Inhaltsverzeichnis:

Tag1-11(Prolog): Post #1 (hier)
Tag12: Neue Stealth-Mod und Pläne für die Zukunft...
Tag 13: Neue Soundkarte und Concept Arts
Tag 14: DVD-Laufwerk lackieren und MDPC-X Lieferung
Tag 15: Zwischenstand der MoBo-Abdeckung mit Luxus-Bildern
Tag16: Noiseblocker, Himuros, RAM-Kühler und "kratzen" :D
Tag17: Ein Fail und MB-Abdeckung fast fertig
Tag18: Impressionen und ein Teil der Ideen-Vorstellung
Tag 19: Mainboard-Abdeckung, RAM und CPU-Kühler fertig!
Tag 20: Halterung der Blenden und Vandalismus.
Tag 21: "HDD goes vertical"
Tag 22: "DVD goes vertical as well" ;)
Tag 23: "DVD-Schacht Blenden & Lian Li Ausschnitt"

Tag 24: "Anthrazit GFX"
Tag 25: "MDPC-X Bestellung / Fertige Grafikkarte / Blanke HDD's"
Tag 26: "Zwischenstand mit Photo-Session und Grashüpfer-Farben"
Tag 27: "Vandalismus im Rücken." :D
Tag 28 : "Sleeving fertig, Neue Gehäuse-Front, Soundkarten-Cover und Kabelmanagement "
Tag 28 [II]: "Sleeving fertig, Neue Gehäuse-Front, Soundkarten-Cover und Kabelmanagement "
Tag 28 [III]: "Sleeving fertig, Neue Gehäuse-Front, Soundkarten-Cover und Kabelmanagement "

Tag 29: "Sleeved Noiseblocker"
Tag 30: "Neues DVD-Laufwerk mit Auswurf-Modifikation :)"
Tag 31: "Neues Gericht: HDD's an matt-schwarzer Folie."
Tag 32: "Die Switch-Box."
Tag 33: "Pulverbeschichtung fertig."



FINALE FOTOS



Tag 1-11
(Prolog)



Tag 1:
Okay. Das ist die Hardware, die verbaut werden soll:

Intel Core i7 920 D0
MSI Eclipse SLI
Sapphire HD5870
Corsair DDR3 6GB Tri-Kit Platinum XMS3
Samsung Spinpoint F3 1TB
Enermax Modu 82+ 625W
Soundblaster X-Fi Extreme Audio
Zalman QNPS 9900 LED
LG
GH-22NS

Tag 2:

Die Festplatte ist gekommen. Schaut euch an was der Postbote mir gebracht hat :daumen:

full


Jawohl ! Das Verpackungsmaterial, was ich betellt hatte ist endlich angekommen:lol:
full


Zieh dich aus! :D

full


Plastikhaut....:daumen2:

full


Zack ! Da isse =)

full


Tag 3:

Heute ist der RAM gekommen und ich habe ein
paar Sachen eingekauft.
Leider ist das Gehäuse noch nicht...HAHA Super. Genau in diesem Moment schickt Alternate mir gleichzeitig eine email und eine SMS, dass es losgeschickt wurde :lol:.
Ich bin voll überfordert mit dem ganzen Handy-/Outlook-Geklingel hier.
Wenn Alternate jetzt noch so schnell ist und es gleich auch noch an der Tür klingelt dann....:wall:
:ugly:


Hier der Arbeitsspeicher
full


Das Storm Sn!per ist verkauft und deshalb sieht mein Pc für einen Tag lang so aus:

full


Schaumgummi, Moosgummi und Schleifpapier habe ich beim Baumarkt meines Nicht-Vertrauens gekauft. Wie, Wo, Was weiß nämlich keiner da :motz:.
Keiner von den Mitarbeitern im Laden mit den 3 Buchstaben wusste WIE ich Schaumgummi benutze, WO ich es bekomme und WAS es überhaupt ist. Von wegen Wie,wo,was weiß ***.
Dann bin ich zu einem der Mitarbeiter gehumpelt und gefragt wo ich Schaumgummi bekommen kann.
Schon glotzt mich der verzinnte Referenz-Idiot an und tut so als ob er wüsste wovon ich rede.
Jetzt kommts:
Als ich dann sagte, dass es in Zusammenhang mit Moosgummi und Schrauben ein "Shoggy-Sandwich" ergibt
und man damit PC-Teile entkoppeln kann, da nickte er einfach gelangweilt weiter und sagte ich soll es
mal in der Abteilung SoUndSo probieren.

Das ganze wiederholte sich gefühlte 3548 mal und mein Puls konkurrierte unterdessen
mit den Umdrehungen eines Dremels.
Letztendlich fand ich das orangene Material jedoch erinnerte mich das ganze an die Szene aus Asterix und Obelix wo sie
auf der Suche nach Passierschein A38 sind.

full


Tag 4:

Heute ist das Lian Li PC-60FNW gekommen. Leider habe ich 2-3 der Mainboard-Abstandshalter gefraggt, da ich dort ein M3 Gewinde reingequetscht habe :wall:. Ich war vom Coolermaster gewohnt, dass
da M3 Schrauben rein können. Kann mir jemand sagen wo ich die als
Ersatzteile herbekomme ?
Der Karton und Inhalt waren so leicht, dass der Postbote es mit seinem kleinen Finger halten konnte:D
full


Der HDD-Käfig kommt auf jeden Fall raus, da Quiet Drives schöner sind.:daumen:
full


Das mitlerweile obligatorische Lian Li Taster-Bild:top:
full


Tag 5:

Da der RAM schon wieder Probleme gemacht hat,
glaube ich, dass Mutterschiff und Arbeitspeicher sich nicht vertragen. Deshalb wurde der RAM durch einen Corsair DDR3 6GB Tri-Kit Platinum XMS3 ersetzt. Außerdem habe ich den hinteren 120mm Lüfter erstmal durch
einen Xigmatek ersetzt.

Hier der RAM
full


Der momentane PC mit einem Xigmatek im Heck
full


Tag 6:

Nach ein paar Tagen Wartezeit geht es hier weiter. Und das nur, weil Caseking so nett ist und mir die Abstandshalter vom Lian Li fürs MB zugeschickt hat. Wer auch immer das Paket eingepackt hat, der wollte unbedingt, dass das kleine Päckchen Schrauben nicht verrutscht...
:D

Das Paket
full


Sage und Schreibe 8 Papp-Schichten Verpackungsmaterial haben die in einen Karton für ein paar Schrauben gepackt. Das nenne ich mal sehr herausragendes Verpackungsmanagement.
:daumen: Naa, wer findet die Schrauben ?
full



Tag 7:

Juhhuu...die Sapphire HD 5870 ist endlich angekommen !
Ich kann die Karte echt nur weiterempfehlen. Leistung und Lautstärke sind
Top:daumen:. Einzig der Preis macht mir beim Gedanken sie zu lackieren ein wenig Angst:ugly:. Aber seht selbst...

Das Paket
full


Schöne Verpackung:daumen:
full


Im Vergleich zur Radeon HD5850 ist sie ein ganzes Stück länger...
full


...und passt auch nur bis auf 2cm in das Lian Li.:ugly:
full



Tag 8:

Heute ist das neue Laufwerk gekommen. Ich brauche nur noch ein Laufwerk und habe dafür aber ein gutes anstatt zwei laute genommen.
Wobei es mir aber hauptsächlich um den SATA-Anschluss ging. ;)
Ich kann euch sagen, dass es ganz schön erlösend ist, sich von einem 30cm IDE-Kabel aka "Eye-Catcher" zu trennen und dafür ein kleines unaufälliges SATA-Kabel hinter das Mainboardtray zu legen.:D
Hier gibt es mehr:

Das Paket kam heute morgen =)
full


So sieht es aus.....Und was kann es ? LESEN! :ugly:
full


Von dem LG kann ich sagen, dass es nur wenig Geräuschkulisse verantstaltet. Im Lian Li eingebaut hört man es kaum.
full


Ich habe doch beide HDDs eingebaut. Die 400GB für Windows 7 und wichtige Programme und die 1TB für Backup, Games etc.:
Hören tut man, trotz Lian Li´s hervorragender Entkopplung, die 400GB Festplatte gerade beim Start sehr Laut.
Wer weiß.....vielleicht ändert sich das ja nächsten Monat. :devil:
full


Tag 9:

Jetzt geht der Spass erst richtig los.:daumen:
Die Stealth-Mod entspricht meinen Vorstellungen (Perfektionismus FTW:lol:)
und funktioniert sehr gut.
Ich habe zwar fast den ganzen Nachmittag damit verbracht die Montageflügel der Blende zu entfernen aber es hat sich gelohnt.
Hab viele Bilder gemacht, viel Spass beim Anschauen.:)
Zu erst habe ich mir die Blende selbst vorgenommen...
full


...und mit einer Blechschere den groben Teil der Montageflügel entfernt.
full


Da ich mit der Blechschere nicht bis zum Anschlag kam...
full


...musste ich das letzte Stück mit einer Säge absägen.
full


Die Ränder wurden mit einer Feile entgratet...
full


...und mit Nass-Schleifpapier geschliffen, sowie nach Innen abgerundet.
full


Durch diese Handwerkliche Arbeit kamen leider ein paar kleine Kratzer in die Blende, die man zwar nur auf einem Foto sehen kann aber......die Tatsache, dass es welche gibt, hat mich dazu entschlossen das ganze zu beheben.
Dazu kann man bei oberflächlichen Kratzern einen weichen Bleistift nehmen und die Kratzer damit einreiben. Nach dem Abwischen sieht man sowohl von den Kratzern als auch von dem Graphit nichts mehr:daumen:
full


Nach dem Vorzeichnen des Moosgummis...
full


...habe ich die jeweiligen Teile zugeschnitten...
full


...und verklebt.
full


Dann musste das Sandwich zusammengeklebt werden.
Doppelseitiges Klebeband ist dafür am Besten.:daumen:
full


Zu guter Letzt habe ich die beiden Pins aus dem Schnellspannsytem von Lian Li gezogen...
full


...damit die schöne Schnellspann-Blende trotz des Verschiebens des Laufwerks an ihrem Platz sein kann. Hier kann man auch schön sehen, dass die Schraube die Aufgabe des Clip-Systems übernimmt und letzteres einfach nur gut aussieht.:daumen:
full


Die Fertige Stealth-Mod sieht dann so aus. (Leider habe ich vergessen die Front abzuwischen, weshalb man jetzt Fingerabdrücke erkennt) Was sagt ihr zu der Mod?
full


Tag 10:

Die Bestellungen sind gekommen. Jetzt hab ich wieder Stoff zum modelieren.
Die LEDs werden wahrscheinlich die Front-Panel LEDs ersetzen.
Dadurch komme ich meinem grünen Traum näher.
Bald werden auch noch die anderen bunten Teile vergrünt:daumen:

Der Postbote hatte eine ganze Menge zu Tragen :D
full


Zwei 5mm LEDs (Grün) und eine 3mm LED (auch Grün) sind mit dabei.
full


Ein weiterer Luftfilter für die Netzteil-Einlassung ist nützlich und kostet nicht viel.:daumen:
full


Den Lötkolben habe ich mir mal wieder im Laden meines Nicht-Vertrauens gekauft. Wofür die Trennscheiben sind, seht ihr bald.:devil:
full


Der Kollege "Gutewicht" hat mich dazu überredet den Enermax Cluster zu kaufen. Vorallem von der Verarbeitung gefällt er mir gut :daumen:.
Das Weiss passt vorallem zu jeder Farbe.
full


So sah die Bestellung dann aus. Das A.C.Ryan Paket ist das Meshgitter, was
ich für den Lüfter im Heck verarbeiten werde.
full


Tag 11:

Let the Show begin... Die Sleeverei hat ein Ende (vorerst !) und ich bin froh endlich wieder an einem sauberen Schreibtisch zu sitzen, denn das Sleeven ist wahrhaftig eine riesen Sauerei. Es macht trotzdem Spass daran zu arbeiten und das Ergebnis ist am Ende immer lohnenswert.
Genießt das Kino.:daumen:

Angefangen hat alles mit der guten alten Karrikatur...
full


Das Chaos von dem ich sprach:
full


Beim Enermax-Lüfter habe ich sehr sorgfältig den Sleeve bis in den Rahmen laufen lassen, aber die Arbeit lohnt sich, denn die bunten Kabel sieht man meistens genau an dieser Stelle und genau dort sehen sie meistens ziemlich bescheiden aus. Jetzt ist es aber perfekt:daumen:.
full


Hahaha.:lol:Auch in der zweiten Grashüpfer-Mod komme ich nicht an den blutigen Fingern vorbei...:ugly:
full


Okay...Ich bin `ausnahmsweise´ (und nicht grundlos) zufrieden. Zieht euch die Bilder rein ,naa was sagt ihr ?:devil:
full


Der Lüfter und im Hintergrund das gesleevte 8-Pin Kabel.
full


Die Graka aka "das Monstrum".
full


Die vorerste Festplatten-Lösung sieht so aus:
full


Und das ist das fertige Mesh-Gitter vor dem Enermax-Lüfter. Gut zu sehen auf diesem Bild ist das gesleevte Kabel, das (trotzdem es bis in den Rahmen läuft) perfekt zwischen Mesh und Lüfter passt.
full


Hier die RAM-Riegel.
full


Und der gute alte Northbridge Kühler.
full


DAS Foto ist ja wohl endgeil.Es bekommt den seltenen lemon-Top-Award. Hier isser: :top:. Also wenn das mal nicht perfekter Shrink ist, dann weis ich auch nicht...:D
full



*stay tuned*

LG

lemon3007:daumen:



 

Anhänge

  • caseking.468x60.blue.jpg
    caseking.468x60.blue.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.947
  • Grashüpfer 2.1.jpg
    Grashüpfer 2.1.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 4.558
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Na, solange alles schön Grashüpfergrün wird.....
Viel Erfolg und scheue dich nicht zu fragen, wenn was nicht klappt.
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Klingt interressant...
Was für ein LianLi Case kommt denn zum einsatz???
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Ja tönt sehr schön..
Und kommt die "alte" hardware rein, oder gibts was neues?
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Hey,

danke schon mal für eure Einträge, "Gutes-Gelingen"-Wünsche und Abbos:daumen:.
Ich werde versuchen so viele Fragen wie nur möglich zu beantworten.
Dann fang ich mal an:

Klingt interressant...
Was für ein LianLi Case kommt denn zum einsatz???

Es kommt mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein super schönes,
cleanes, edles und von gebürsteten Aluminium Teilen umgebenes
Lian Li PC-60FNW zum Einsatz.
(So eine Art Premiere hier^^)

Falls euch die Bilder beim Käsekönig nicht reichen, hat die PCGH super schöne Bilder und einen Eintrag auf der Main.

Lian Li machen meiner Meinung nach, (nach dem Cosmos (S)) die schönste Gehäuse überhaupt. Von den Alu Gehäusen die allerschönsten. (sry meine Grammatik)

Dazu passt (hab ich auch schon der Celina ihrem Papi geschrieben) das hier

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Blenden - Lian Li C-02B Universalblende

Hey, danke für den Tipp nochmal. An die Teile hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube eine Stealth-Mod kommt da sogar noch geiler:devil:.

Die andere Hardware verrate ich euch in ungefähr 2-3 Tagen.
Bin mir bei ein paar Sachen noch nicht sicher aber ihr kriegt es auf jeden
Fall schnell mit.:daumen:


Beste Grüße

lemon3007
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Hm,..jeb...da war es...das Wort...."Perfektion". Nun, da bin ich dabei. Abo und wehe es wird nicht alles perfekt :ka:, dann werd ich hier nämlich ständig schimpfen meckern und modtzeln :slap: und einen Noblorros- Auftrag nach dem anderen ausstellen! Also sei gewarnt!

Ok, Quatsch, freu mich schon auf das Projekt, ich mag das Gehäuse, und drück die Daumen dass du deine Perfektionsansprüche ohne Kopfweh hinbekommst.

Grüßle, Godtake
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Meine Freundin hat sich auch dieses Gehäuse rausgesucht... oder sollte Dich das jetzt beunruhigen? :schief::P

Bin gespannt wie es sich modden lässt :)
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

@ Godtake:

Ohh mein Gott. Als ich den ersten Absatz gelesen hatte, da war ich geschockt. Und als ich den zweiten Absatz gelesen hatte, da habe ich vor Erleichterung geheult xD

@ Nucleus

Also das mit deiner Freundin beunruhigt mich nicht aber ich bin auch super gespannt wie sich DAS
modden lässt. Das kann ja fast nur geil werden bei dem Gehäuse. ^^

MfG

lemon
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

So so, noch so einer der die größte, die beste, die exklusivste und schickste Modding- Community- Community nicht kennt :nene:...wie kann man nur!
Nun ja: Viel Spass beim Lesen -> hau druff <-

Freu mich auf jeden Fall auf Updates!! *gierigaufsmonitorchenschiel*
 
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

Hey,

also die ToDo-List wird erstmal ein wenig geheim bleiben.
Ich werde immer so ein bis zwei Wochen vor der Bearbeitung etwas verraten.:D

Außerdem versuche ich die Zusammenarbeit mit den "noblorros" zu vermeiden. (Das gibt Stress:ugly:)

Achja es gibt ein kleines Update im ersten post -> Die Festplatte ist da:daumen:

Aber wegen der ToDo-List macht euch mal keine Sorgen. Ich kann euch jetzt aber schon mal was veraten wenn ihr wollt........natürlich wollt ihr :D.

OK.

Wenn ich das Lian Li habe, dann wird es erstmal in Schwarz gepulvert und angepasst (HDD-Käfig etc.)

Meine erste Priorität liegt aber erstmal darin, das Lian Li zu kaufen und mich
um die Grafikkarte zu kümmern ; ich weiß ja noch nicht genau welche wegen der Verfügbarkeit der ATIs im Moment. (Helft mir :heul:)

Mein Storm Sniper liegt zum Verkauf an. Wers haben will melde sich hier im Verkaufsthread.

Liebe Grüße

lemon:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.0 in Perfektion

@ Stex: Jaaa, wie man sieht :ugly:

Okay,

da jeder Hersteller Lieferprobleme mit den Ati-Grafikkarten hat, werde ich wohl
eher bis nächstes Jahr warten müssen, bis die Grafikkarte da ist.
Was meint ihr ?

Also ich bin eigentlich erstmal so vernarrt in die HD 5870, weil sie die Stromanschlüsse
vorne hat und erst an zweiter Stelle kommt die Leistung. Ich habe
aber im Moment eigentlich auch erstmal keine Lust auf eine Nvidia GTX... oder eine
HD 5850.

Was soll ich machen ??? Achja, sind die Ati-Probleme bei GTA IV eigentlich gelöst unterdessen ?

Grüße

lemon
 
Zurück