Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

@Loebstraus

Soeben habe ich die Stats durchwühlt und deinen Namen im Rückspiegel erblickt. Was hast du da eingebaut :)? Die 1,5 und 2 Mio Punkte von gestern und vorgestern kommen ja sicherlich nicht mehr von der Hardware, die vor deinem Urlaub lief ;)?

Das sind die selben Komponenten wie wir sie damals eingebaut haben :-)
Wir sind gerade am Hausplanen und ich habe was ganz spezielles vor mit dem Rechner und noch einem :)

... es würde noch mehr gehen, wenn wir LINUX aufsetzen würden. Habe schon mit Matti Kntakt aufgenommen. Er ist aber leider komplett ausgelastet :(. Wenn sich ein LINUXer finden würde, der das System auf LINUX setzt, wäre das super. Da alle Karte im OC von ca. 1590-1520MHz laufen, müsste auch ein OC realisiert werden.

Overclocking geht mittlerweile mit dem Nvidia Treiber sehr, sehr einfach unter Linux. Ich bin persönlich aber auch eher Fan von einem Custom BIOS, da man nur hier wirklich undervolten kann (OC kommt für mich beim Falten zwecks Stromverbrauch nicht in Frage).

Du meinst beim Custom BIOS erzeugen (ungern, da ich von hier nicht mehr eingreifen könnte, falls etwas schief geht), oder bei der Linux Installation?

Was Linux angeht: wenn du z.B. ein Ubuntu 14.04 LTS installierst (für 16.04 LTS gehen die FAH Pakete noch nicht), mir einen OpenSSH Zugriff gibst, sowie in Idealfall einen VNC Zugang, kann ich das Ding so einrichten, wie man eigener Falter auch läuft.

Nutzt ihr irgendwelche spezielle Software zur Lüfter Regelung im Case unter Windows? Im Allgemeinen geht sowas bei neueren Mainboards unter Linux gründlich in die Hose, da die passenden Bereiche (noch) nicht ansprechbar sind, somit also nichts zu regelndes gefunden wird. Daher würde nur die Regelung des BIOS selber greifen (was in meinem Fall absolut i.O. ist).

Es geht um Linux einrichten. Ich würde versuchen mein Linux auf Loebis Platte zu clonen, sobald es wieder perfekt läuft. Wenn das nicht klappt, wäre Unterstützung von Dir super. LINUX und der Teamviewer würde installiert sein. Zum Rest frage ich Loebi mal.

:haha: HEHEHE :lol: *gespannt guck*

Ohja^^
ich werde wahrscheinlich wenn ich den Speicher in den Keller bekomme eine Solarthermieanlage in das Haus einbauen, und ich habe einen Speicher ausgesucht an dem ich mehrere Wärmequellen unabhängig von einander anschließen kann. Meine Idee war jetzt den untersten Wärmetauscher für den / die Folder zu benutzen und indirekt die Wärme in die Heizung zu speisen :D

Und der Folder kommt auf jedenfall in den 19Zoll Schrank dann

Ja ich habe einen Schichtenladespeicher und damit sammelt sich immer das "kalte" Wasser unten welches gerade im Winter nur um 10°C - 15°C hat je nach Kellertemperatur. Im Winter hat die Solarthermieanlage ja auch ein "Produktionsproblem" da sie nicht genug Leistung bringt somit wird im Winter der untere Bereich immer kalt sein.
Das warme Wasser steigt dann aber über ein "Laderohr" nach oben und sortiert sich in der richtigen Temperaturebene ein so das die Heizung im Prinzip dann nur noch die Differenz erhitzen muss / müsste.

EWenn das nicht klappt, wäre Unterstützung von Dir super. LINUX und der Teamviewer würde installiert sein. Zum Rest frage ich Loebi mal.

Einfach PN, falls was klemmt ;).

Ja ich habe einen Schichtenladespeicher und damit sammelt sich immer das "kalte" Wasser unten welches gerade im Winter nur um 10°C - 15°C hat je nach Kellertemperatur. Im Winter hat die Solarthermieanlage ja auch ein "Produktionsproblem" da sie nicht genug Leistung bringt somit wird im Winter der untere Bereich immer kalt sein.
Das warme Wasser steigt dann aber über ein "Laderohr" nach oben und sortiert sich in der richtigen Temperaturebene ein so das die Heizung im Prinzip dann nur noch die Differenz erhitzen muss / müsste.

Was "effektiv" sein dürfte (der Falter erzeugt Wärme leider nur 1:1), wäre eine Wärmepumpe in dem Raum des Falters. Die abgegebene Leistung ist in meinem Fall (knapp 300 Watt) noch zu gering, dennoch können Wärmepumpen meiner Erinnerung nach mit einem Wert von 1:5 bestehende Wärme unter Zuhilfenahme von Strom "hochpumpen", sprich wieder in warmes Wasser verwandeln. Somit hätte man zwar den schlechten Wert des Falters, aber den guten Wert der Luft/Luft Wärmepumpe.
Da der Falter genau einen Raum neben meinem Heizungsraum steht (mit 980 Liter Schichtspeicher), würde es auf einen Versuch ankommen :). Dafür ist aber der aktuelle Falter wirklich zu klein, und die Wärmepumpe "fehlt" :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja das Wochenende jetzt nicht zu Hause und bin nur fix in die Wohnung um meine Sachen für die Nachtschicht zu holen. Meine Freundin wird sich mit Sicherheit auf 28°C in der Wohnung gefreut haben :D

... geiles Teil, ein User von PCGH hat damit zwei WaKü-Kreise gekoppelt, um so einen Energieaustausch zu realisieren. Hintergrund ist, dass der eine Kreislauf noch Kapa hat, die beim anderen gut genutzt werden kann.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-vr-trifft-enthusiasmus-titan-x-i7-5960x.html

Hehe, so ein Teil hab ich noch von einer Fußbodenheizung liegen, da nennt man sowas Wärmetauscher ;-). Bis darauf, dass das Teil hier viel flacher ist, ist nur der Bügel auf dem zweiten Bild anders/zusätzlich.

Für eine Fußbodenheizung sieht sowas dann so aus:
https://www.poel-shop.de/images/produkte/i67/67-HR3015202.jpg

Würde ich gar nicht wundern, wenn die das gar nicht selber entwickelt haben, sondern wirklich auf bestehende Heizungslieferanten zugreifen und dort direkt die Anschlüße ändern lassen.

Ich bin in dem Thema zwar nciht bewandert aber interessiert, von daher gibt es ein spätes Abo :daumen:

Falls ich mal Zeit, Geld und/oder Hardware übrig haben sollte kann ich ja auch mal was kleines anlegen, in meiner Studentenwohnung zahle ich nen Pauschalpreis ohne Stromkosten und im Mietvertrag habe ich zu Servern nichts gefunden :devil:

Zurück