Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

... nachdem wir leider wieder einen Rückfall hinnehmen mussten, Kontaktprobleme mit den Risern, hat Loebi nun zwei FuryX ins Rennen geschickt, um uns zu unterstützen :daumen:

Die Riser machen bei PCIe Gen3 und der Kabellänge naturgemäß Probleme. Es gibt ja Riser für 5€ und für 90€.
Zudem spielen Signalqualität und die Laufzeiten, Kabellängen sowie Elektromagnetismus eine große Rolle. Man kann sich vorstellen, daß bei Billigrisern, die einzelnen Drähte wie Sendeantennen wirken, wenn Lambda einem Teiler oder Vielfachen der Signalfrequenz entspricht. Das ist häßlich, weil dadurch andere "gleichlange" Drähte wiederum zu Empfangsantennen werden und so weiter.

Bei dem Board sollte sich eine Option befinden, mit dem man die PCIe Gen3 in Gen2 oder gar Gen1 zurückdrücken kann. Das minimiert die Riserprobleme; und Bandbreiten sollten nicht Euer Problem sein. Diese Riser-Mistdinger haben mir auch schon mal ein ähnliches Projekt mit einem ASUS P6T7 WS Supercomputer versaut.

Ich hoffe, der Tip kann helfen. Ach, die CPU sollte etwa 4GHz oder etwas höher takten, um den 0x21 und vor allem den 0x18 genügend beizusteuern. Sonst laufen die NVidias ineffizient. Das wäre schade. Das OCen der GPUs bringt nur bei wirklich guten GPUs und Platinen etwas. Eine hohe ASIC kann ein Indiz dafür sein, daß eine GPU ohne nennenswerten Serientaktverlust undervoltet werden kann. Das macht sich bei mehreren GraKas durchaus bemerkbar.

Euer Projekt ist recht enthusiastisch ausgelegt ..... Probiert das mal mit den Risern und dem Herabsetzen der PCIe-GEN.

Ansonsten weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
... das "herabsetzen" ist der einzige Weg zum Erfolg. Das haben wir auch gemacht. Der Rechner lief bereits problemlos per Luftkühlung. Nun wurde WaKü verbaut und final installiert. Er erkennt leider nicht alle Karten, BS neu aufspielen hat in der Vergangenheit geholfen. Nur leider ist Loebi voll im Stress und kommt da nicht weiter :(

Die Riser machen bei PCIe Gen3 und der Kabellänge naturgemäß Probleme. Es gibt ja Riser für 5€ und für 90€.
Zudem spielen Signalqualität und die Laufzeiten, Kabellängen sowie Elektromagnetismus eine große Rolle. Man kann sich vorstellen, daß bei Billigrisern, die einzelnen Drähte wie Sendeantennen wirken, wenn Lambda einem Teiler oder Vielfachen der Signalfrequenz entspricht. Das ist häßlich, weil dadurch andere "gleichlange" Drähte wiederum zu Empfangsantennen werden und so weiter.

Bei dem Board sollte sich eine Option befinden, mit dem man die PCIe Gen3 in Gen2 oder gar Gen1 zurückdrücken kann. Das minimiert die Riserprobleme; und Bandbreiten sollten nicht Euer Problem sein. Diese Riser-Mistdinger haben mir auch schon mal ein ähnliches Projekt mit einem ASUS P6T7 WS Supercomputer versaut.

Ich hoffe, der Tip kann helfen. Ach, die CPU sollte etwa 4GHz oder etwas höher takten, um den 0x21 und vor allem den 0x18 genügend beizusteuern. Sonst laufen die NVidias ineffizient. Das wäre schade. Das OCen der GPUs bringt nur bei wirklich guten GPUs und Platinen etwas. Eine hohe ASIC kann ein Indiz dafür sein, daß eine GPU ohne nennenswerten Serientaktverlust undervoltet werden kann. Das macht sich bei mehreren GraKas durchaus bemerkbar.

Euer Projekt ist recht enthusiastisch ausgelegt ..... Probiert das mal mit den Risern und dem Herabsetzen der PCIe-GEN.

Ansonsten weiter so!

Mahlzeit,
also das Board steht auf Gen1 ansonsten auf Gen2 und Gen3 wurden die Karten garnicht erst erkannt, es ist auch so das auf Gen3 theoretisch keine Riser mehr laufen sollten da diese nicht mehr in den Spezifikationen aufgeführt wurden.
Zu den Risern muss ich sagen das ich mittlerweile alles durch habe von teuer bis ganz billig und es keinen Unterschied macht zurzeit habe ich 1xteuern drin und 1xbilligen und beide funktionieren zurzeit aber manchmal eben auch nicht, ich kann es nicht erklären aus welchem Grund herraus oder warum.
Zurzeit gestaltet sich der Fehler so das Windows abstürzt mit einem "Bluescreen" und anschließend muss man Windows neuinstallieren damit wieder alle 5 erkannt werden.
Macht man das nicht werden nur 3 oder auch mal 4 erkannt und er stürzt bei der Hardwaresuche im Gerätemanger wieder ab.

Ansonsten läuft gerade ich hatte ihn beim letzten mal "nur" vom Schreibtisch neben dem Schreibtisch gestellt :D
Jetzt lautet die Divise "Do never Touch a runing System" ich habs wieder gemütliche 25,4 °C im Arbeitszimmer :D

... und läuft und läuft :daumen: ... wenn jetzt noch ein wenig Zeit wäre alles auf Linux und Mattis SuperTools zu setzen ... mir wird ganz schwindelig ;)

Nein er läuft spitze , nur bin ich zurzeit 2 Wochen im Urlaub und da hab ich ihn aus gemacht :)
Ich hab das Problem das ich in einem super mega gedämmten Haus wohne wo alle Fenster etc dicht sind. Und ich somit wenn er läuft und die Temperaturen mal bei 15-20℃ ankommen ich in der Wohnung teilweise 30℃ habe ergo wird er über den Sommer auch aus sein da ich sonst kaputt gehe -.-
So über den Winter war es wunderbar die Heizung musste im Prinzip nie anspringen -.-

So ähnlich, nicht ganz so schlimm, ist es sogar bei mir im Keller, jetzt wo es draußen "wärmer" wird. Die 280 Watt merkt man dann doch in einem Raum, der gerade mal 10 qm hat.

Schönen Urlaub!

Zurück