Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: auf dem Weg zu V3

Das hört sich wieder mal sehr interessant an, ich freue mich auf die nächsten Bilder,
vor allem der Plasmaschneider klingt interessant. :daumen:

Irgendwie kommen die Teile nicht an land :/ hoffe mal morgen kommt was...

So, Umgezogen isse nun, aber die Teile lassen anchwievor auf sich warten :(

full

Sieht irgendwie winzig aus in der neuen Halle :D

Sieht ganz süß aus in der Halle , freu mich schon auf die fertige CNC und das was du damit zaubern wirst ;)

Ja ich wollt auf jeden fall endlich ma des nautilus angehen... dadurch das ich mehr hoehe auf z fahren kann dann wird das auch wesentlich einfacher...

Hört sich auf jeden fall gut an, bin gespannt wie gut du Nautilus hinbekommst ;)

Ui, in der neuen Halle hast du dann aber reichlich Platz, dann viel Erfolg beim Aufbau :daumen: und meeeeehr Bilder.... :D

Mensch...wieso baust du nich gleich ne komplett neue CNC und schenkst mir die alte? Das wäre mal toll :D. *Träum* - eigene Kühler erstellen :hail:...oh man was würd ich dafür tun...

neeeeeeeeeeeeeee....zu teuer, klappt ja eh net :D.

Schön weiter bauen! Macht Spaß deine Updates zu sehn und zu lesen :daumen:

Hey thx gnome, leider is immoment immernoch ebbe was updates angeht, hab grad eben die neue lacke fertiggemacht, auf das eine packet mit dem neuen spindelmotor warte ich immernoch :/ und die alu profile zum aufruesten hab ich noch nicht bestellt...

endlich gehts hier mal weiter.
Freu mich schon auf Updates.

Heute kam endlich ein Paket an :)

full

Suhner UAL 23 RF ( die ganz rechts, maechtiges teil ;) )

full

Mit neuem Halter

full

Im Vergleich mit den anderen Motoren die ich shcon so benutzt hab

full

Der Halter im Detail

full

Kohlen wechseln geht bei den Suhner Fraesen sehr einfach
Und, ein wenig Off - Topic aber ich hab noch ne andre Maschiene bekomm :)

full

Die neuen Alu Profile hab ich jetzt auch bestellt, also solltes hier auch kraeftig weiter vorran gehen !

Und nen kleines vid zu den Fraesmotoren hab ich noch gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Traum eines jeden Bastlers/Schraubers. Da lassen sich nette Sachen mit machen. *sabber :daumen:

Der Traum eines jeden Bastlers/Schraubers. Da lassen sich nette Sachen mit machen. *sabber :daumen:

Ja, des teil is total zach, hab auch alle Anbauteile dies dazu gibt ( kreise, fraese, bandsaege, langlochbohrer ) macht bisher nen guten Eindruck, muss aber erstmal alles einstellen und wieder gaengig kriegen, die maschiene stand vorher ewig...

So, hier mal ein etwas kleineres update, ich hoffe mal das bilder einlinken treibt mich nicht komplett in den wahn :D

Erstmal gabs neues Spielzeug, welches auch gleich zum Einsatz gebracht wurde ( dazu mehr spaeter :) )

DSC_0009.JPG

Alu Profile sind angekommen !

DSC_0011.JPG

Unterbau verstaerkt

DSC_0013.JPG

DSC_0012.JPG

Und zum gucken schonmal draufgeschmissen

DSC_0015.JPG

Passt alles soweit... also gings weiter

Schrauben, unterlegscheiben und 100HT Rohr gekauft

DSC_0001.JPG

Profile an den querverstrebungen montiert ( 80 Loecher gebohrt und verschraubt, das hat fast den ganzen Tag gedauert :D )

DSC_0005.JPG

DSC_0004.JPG

Endlich fertig, zumindest in eine richtung ;)

DSC_0003.JPG

DSC_0006.JPG

Danach gings an die Stirnseite, tragende Profile ausgebaut und gebohrt

DSC_0009.JPG

Stirnseitig gewinde in die neuen Profile gebohrt und danach verschraubt, endlich fertig :D ( das waren nochmal 40 Loecher und gewinde ;) )

DSC_0011.JPG

DSC_0010.JPG

Fraesmotorhalter auf Profilmass gekuerzt

DSC_0017.JPG

Neues z achsen Profil ausgefraest ( um spaeter bequem an die motorhalterschrauben zu kommen )

DSC_0016.JPG

Z Achsenprofile winkelig und Plangefraest

DSC_0019.JPG

Motorhalterplatte Plangefraest ( war vorher komplett verbogen, walzenfraeser haben wir leider noch nicht, deswegen hier mit nem 8ter HSS Tian 3 Schneider )

DSC_0014.JPG

DSC_0015.JPG

Motorhalter bohren um ihn auf dem Profil montieren zu koennen

DSC_0022.JPG

Kurz montier obs passt... Passte :D

DSC_0023.JPG

Zur verstaerkung sollten noch winkel mit rein, passten so allerdings noch nicht

DSC_0025.JPG

ABFRAESEN ! ( so langsam machts spass :D )

DSC_0026.JPG

So, passig gemacht und fertig montiert

DSC_0031.JPG

Zum gucken alles mal zusammengelegt ( noch fehlen mir leider die nutensteine um die linearfuehrungen zu montieren )

DSC_0032.JPG

Die alte Traegerplatte verwende ich auch weiterhin, hier sieht man schon wie sie mit winkeln am neuen Profil montiert ist.

DSC_0030.JPG

Und spasseshalber noch den neuen motor eingehaengt. Die Z achse is so riesig jetzt :D

DSC_0033.JPG

Nochmal ein wenig direkt am Portal gebastelt, instaliier wurde ein 220v druckluftventil fuer die kuehlung, ein 220v relais is am breakout board dafuer noch frei :)

DSC_0035.JPG

DSC_0034.JPG

So, des wars erstmal, ich hoffe instaendig das das jetzt mit den bildern so klappt :D

...LOL Teilerfolg ! nachm antworten klicken hat ers gleich 3mal gepostet und chrome is abgestuerzt, aber immerhin hat ein post Mini bilder, nice, irwie kann ich auch meine eigenen Posts nich loeschen, also muss da wohl mal fix nen mod ran :D

Zuletzt bearbeitet:

Dein Werkzeug ist echt geil.
Freu mich riesig, wenn endlich Projekt "Nautilus" startet.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,ichhoffe daswird die tage mal sein... ich muss die tiefziehformen noch ein drittes mal neu machen ;) hab mich inner zwischenzeit ausgiebigst mit dem laminieren beschaeftigt und was rauskam war das ich bloedsinn gemacht hab :D

Zurück