Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

So gestern nichtmehr, aber heute bilder :D

Werkstueck im "spannmodus" auf den neuen tisch spannen und ausrichten

full

andere seite

full

Fraeser ausnullen mit script und winkel

full

andere seite

full

Der neu erstellte anschluss fuers vakuum

full

full

full

die ersten tests waren schon recht vielversprechend, das problem das sich duenne platten vom tisch hochwabbeln beim fraesen haette ich so schon nichtmehr, allerdings waren auch noch ne menge loecher vorne am anschluss, heute ist der kleber getrocknet und ich kann ausprobieren was das vakuum wirklich zieht...

Wow, :wow: sieht das FETT aus, was benutzt du für den Unterdruck??
Dann drück ich dir die Daumen, das es funktioniert, optisch ist es schon eine Wucht. :daumen:

Wow, :wow: sieht das FETT aus, was benutzt du für den Unterdruck??
Dann drück ich dir die Daumen, das es funktioniert, optisch ist es schon eine Wucht. :daumen:

den festool sauger, problematisch bei dem is das er nen ziemlich giftigen ueberhitzungsschalter hat, wird sich noch zeigen in wie weit sich das auswirken wird...

Wow Sieht ja wirklich super aus:daumen:
Ich will nen Video:ugly::D

THX ! kommt...

Dann will ich hoffen, das der Sauger lange genug durch hält, damit du ein Werkstück fertig bekommst.

Dann will ich hoffen, das der Sauger lange genug durch hält, damit du ein Werkstück fertig bekommst.

:D ich sage mal so, wenn er abschaltet muss was anderes her, das is mir sonst zu gefaehrlich, ich werde das mal ausgiebig testen, kann ja durchaus sein das das was er so normal an nebenluft zieht ihm schon ausreicht, ich weiss aber das er mitm geknickten kabel nicht klarkommt :D

so, ich hab heute insgesamt 820 !! 40mm schrauben verschraubt, das vakuum is dermassen stark das ich eine test multiplex platte nichmehr abbekommen habe ohne den sauger auszumachen, grosse freude ! bilder gibts morgen !

Zuletzt bearbeitet:

so mal nene paar bildert gemacht vom tisch in aktion, wideo gibts auch gleich, muss ich aber noch cutten.

Balsa

full

Multiplex

full

full

full

spanplatte unbeschichtet haelt auch sehr gut, hab mir aber zwei fraeser abgefackelt :D man sollte nich jedes reststueck versuchen zu fraesen das rumfliegt :D

Zuletzt bearbeitet:

So, hier das video, hab jetzt endlich auch mal hinbekommen es in 720p hochzuladen :D

https://www.youtube.com/watch?v=JBho8AsZWT0

Boah sieht echt Super aus:daumen:.
Keine Späne,die durch die Gegend fliegen und die Platte wird durch das Vakuum auch schön an ihrem Platz gehalten:daumen:.
wie siehts mit dem Sauger aus?bleibt der schön kühl?

mit was machst du die Löcher zu bei denen nichts gespannt wird?

Boah sieht echt Super aus:daumen:.
Keine Späne,die durch die Gegend fliegen und die Platte wird durch das Vakuum auch schön an ihrem Platz gehalten:daumen:.
wie siehts mit dem Sauger aus?bleibt der schön kühl?

der sauger wird warm, da er aber annen paar stellen noch nebenluft saugen kann schaltet er nciht ab, ganz praktisch :D

mit was machst du die Löcher zu bei denen nichts gespannt wird?

erstmal klebeband :D aber ich mach mir noch passige plexi platten, muss aber den tisch nochmal neu formatieren, durch die ganzen
Schrauben die ich zur verstaerkung reingemacht habe isser total aus null raus :D

ich würd stopfen mit Gummiring machen, die du in die Löcher Stecken kannst.

Aluminium Zylinder mit einer Ringnut auf der du einen Dichtungsring drauf machst.

@ Ich656
Man hört den Zerspanungsmechaniker sprechen:D

@ Lenne

Echt Super deine CNC:daumen:

Was mich aber mal interessieren würde:

Wie verhält sich die CNC bei Metall?
Baustahl z.B.

Hast du auch andere Spannsysteme als die Vakuumspannung?
Ich hab Spannpratzen(?) gesehen,waren die nur als Übergangslösung gedacht oder kannste darauf immernoch ausweichen?

Hast du auch Montagemöglichkeiten für Schraubstöcke?

Wie siehts eig. aus mit Sachen wie Gewindebohren,etc?
Möglich?

Hast du auch die Möglichkeiten eine Kühlung zu installieren?
Oder nimmt der Tisch dir das übel?

@ Ich656
Man hört den Zerspanungsmechaniker sprechen:D

@ Lenne

Echt Super deine CNC:daumen:

Was mich aber mal interessieren würde:

Wie verhält sich die CNC bei Metall?
Baustahl z.B.

Hast du auch andere Spannsysteme als die Vakuumspannung?
Ich hab Spannpratzen(?) gesehen,waren die nur als Übergangslösung gedacht oder kannste darauf immernoch ausweichen?

Hast du auch Montagemöglichkeiten für Schraubstöcke?

Wie siehts eig. aus mit Sachen wie Gewindebohren,etc?
Möglich?

Hast du auch die Möglichkeiten eine Kühlung zu installieren?
Oder nimmt der Tisch dir das übel?

Den zerspanungstechniker mit zuviel geld ;)

Metall ( bis auf leicht zerspanbares wie ALU ) wird sicherlich nicht gehen, dafuer sind die kraefte einfach zu gross, dafuer muesste man die fraese voellig anders dimensionieren, hab ich bisher im diy bereich auch noch nicht gesehen, macht aber wascheinlich sowieso keinen sinn da man kein geld sparen wuerde sondern eher noch massiv draufzahlen wuerde ( man brauchte custom druckgussteile etc etc etc )

Die spannpratzen sind nachwievor verwendbar, der tisch kann jetzt beides.

montagemoeglichkeit fuer nen schraubstock ist noch nicht vorhanden aber geplant !

Gewindebohren ist nicht moeglich da ich die spindel nicht ansteuern kann, steuerbare hochfrequenzspindeln fangen bei c.a. 5000 Euro an ( die ganz kleinen und nach oben gibts da im grunde kein limit, hab schon einige fuer 30000 und mehr gesehen also auch unrealistisch ) was wohl noch frueher oder spaeter kommen wird is nen anteuerbarer schalter :D ich hab teile von meinem controller board eh zerschossen und ich hab welche gesehen die 2x 220v schalten koennen fuer kleines geld.

geringschmiermittelkuehlung ist bereits installiert, dafuer muss ich aber noch eine Wanne anfertigen, der tisch ist so nicht dafuer geeignet.

Jup sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht:(

ist Metall überhaut nicht möglich,oder evtl. mit nur sehr geringen Vorschüben+Zustellungen?

Und gewinde kann man immernoch per Hand schneiden,ist ja nicht so das Problem:)

Und ich kenn auch Spindeln für 4999€:D

Zurück