Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

Jup sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht:(

ist Metall überhaut nicht möglich,oder evtl. mit nur sehr geringen Vorschüben+Zustellungen?

Und gewinde kann man immernoch per Hand schneiden,ist ja nicht so das Problem:)

Und ich kenn auch Spindeln für 4999€:D

Also ich sacch ma so, bleche werden schon gehen, gravuren natuerlich auch wenn man wie du schon sagst zustellung und vorschuebe gering haelt.

Gewinde wird wohl handarbeit oder standbohrmaschie, da komm ich nich drum rum :D

... :D ...

Einfach nur geil dein Video, ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Schätzchen beim Arbeiten
bewundern kann. Die Musik passt auch sehr gut dazu. :daumen:

@ Ich656
Man hört den Zerspanungsmechaniker sprechen:D

Gut dass man das Merkt xD

Den zerspanungstechniker mit zuviel geld ;)

Was heißt hier zu viel Geld?
Ich hab gar kein Geld :D

Und gewinde kann man immernoch per Hand schneiden,ist ja nicht so das Problem:)

Also ich sacch ma so, bleche werden schon gehen, gravuren natuerlich auch wenn man wie du schon sagst zustellung und vorschuebe gering haelt.

Gewinde wird wohl handarbeit oder standbohrmaschie, da komm ich nich drum rum :D

... :D ...

Du Kannst deine Gewinde auch mit einen Gewindefräser fräsen.

Allerdings sind die Werkzeuge sau teuer und du musst mit allen 3 Achsen gleichzeitig fahren.
Sprich mit X und Y eine Kreisbewegung und mit Z um die Gewindesteigung pro Umdrehung nach unten.

Weißt du wie ich meine?

Gewindefräsen ist aber eine Fummeligeangelegenheit, denke für den Hausgebrauch ist es doch einfach es von hand zu schneiden als ein extraprogramm zu schreiben für das Gewinde.
kann man den eigentlich überhaupt ein Innengewinde Fräsen?

Aber die Fräse ist doch echt Hammer für einen Selbstbau!

ja wenn ichs dir sag, das man Gewindefräsen kann.
Warum soll das ne Fummelige Angelegenheit sein?

Hab ne idee für das vakuum... wie wärs mit Ventilen die bei druck aufgehen? Dann sin nur die Ventile auf auf denen das Werkstück liegt welches so angesaugt wird un die andern sin dicht.

Gut dass man das Merkt xD
Du Kannst deine Gewinde auch mit einen Gewindefräser fräsen.

Allerdings sind die Werkzeuge sau teuer und du musst mit allen 3 Achsen gleichzeitig fahren.
Sprich mit X und Y eine Kreisbewegung und mit Z um die Gewindesteigung pro Umdrehung nach unten.

Weißt du wie ich meine?

ohh ja, das is ma ne gute idee, den code dafuer hab ich fix generiert, muss ich definitiv mal ausprobieren, daran hab ich noch garnicht gedacht...

Hab ne idee für das vakuum... wie wärs mit Ventilen die bei druck aufgehen? Dann sin nur die Ventile auf auf denen das Werkstück liegt welches so angesaugt wird un die andern sin dicht.

hab schon solche ventile gesehen, ansich ne gute idee, kann ich aber jetzt schlecht noch integrieren, und wie gesagt das vakuum is so wies is schon der hammer, ich hab nichmal irgendwelche straenge abgeklemmt und es haelt bombe.

Als kleinen belastungstest hab ich auch shconmal fix nen hss 2schneider inner platte verbrannt ( Ich hasse spanplatte... ) und der hat so dermassen geschoben dasser schon steps verloren hat, platte hat sich kein mm bewegt :D

gut kenne mich mit dem cnc nichtso gut aus (ebin noch 1. lehrjahr Industriemechaniker) aber bei mir in der Firma haben die gemeint das wäre nicht so leicht, und es wären shcon viele fräser dabei abgeraucht^^ (oder liegts an den programmieren^^)

@ M@rs:
wenn das i-welche Zerspaner sind im 2 Lehrjahr dann kann ich nur sagen:

Null Hirn und kein Gefühl für Werkstoff, Schneidstoff und Schnittdaten.
Bei uns Fahren die Gewindefräser mit 500 - 800 mm/min in Gusseisen GGG40

@ lennen0825: hast du einen Gewindefräser?

Das sind gute Gewindefräser

Und Hier mal ein Video.

Und noch ne Seite von einem Hersteller

Zuletzt bearbeitet:

@ M@rs:
wenn das i-welche Zerspaner sind im 2 Lehrjahr dann kann ich nur sagen:

Null Hirn und kein Gefühl für Werkstoff, Schneidstoff und Schnittdaten.
Bei uns Fahren die Gewindefräser mit 500 - 800 mm/min in Gusseisen GGG40

@ lennen0825: hast du einen Gewindefräser?

Ach die 240 Euro :D ich hab grad mal beim lieferanten meiners vertrauens geschaut, der hat keine muss ihn mal anschreiben ob er auch vhm gewindefraeser bekommt, aber mehr als 30 geb ich sicherlich nicht aus, erstmal is nen 240 euro fuckup einfach zu teuer und ich schneide auch keine 100 gewinde am tag, aber ausprobieren sollte ichs auf jeden fall mal.

Video kann ich nicht anschauen wegen urzeit internet inner werke, aber wie das aussieht kann ich mir schon vorstellen, vonner sache her is das auch eh nich so problematisch, hatte nur einfach nicht daran gedacht das man ja gewinde auch einfach fraesen kann und nicht nur bohren...

wie willst auch ein M70 Gewinde an einer 27Kw Maschine machen?
Da bleibt dir der gewindebohrer Stecken nach 10mm. ^^

Ich rate dir Mehr Geld auszugeben als zu wenig.
Wobei du nur Billig material bearbeitest.
Also damit mein ich Kunststoff, Holz, Alu usw usf

wie willst auch ein M70 Gewinde an einer 27Kw Maschine machen?
Da bleibt dir der gewindebohrer Stecken nach 10mm. ^^

Ich rate dir Mehr Geld auszugeben als zu wenig.
Wobei du nur Billig material bearbeitest.
Also damit mein ich Kunststoff, Holz, Alu usw usf

war dasn m70 ? hab mich schon gewundert warum der so teuer is :D
Und mit den materialien haste voellig recht, es is eben was ganz anderes im leicht zerspanbaren bereich als bei euch, die maschienen moegen aenlich funktionieren, sind im grunde aber voellig unterschiedlich, mit einem kleinen vhm fraeser kann ich kilometer fraesen, bei euch mag der nach einem gang schrott sein.

hab grad den tisch formatiert, hab hier noch alu zu liegen, was wollt ihr sehen ?

ne das war kein M70. war von M3 - M20

Da würde unser Meister mekern wenn der nach einem Durchgang Kaputt ist.
Wir benutzen Gewindefräser, bei denen du die Platten austauschen kannst.
Eine kostet 20 - 30€ und da gibts schon welche, bei denen 6 Schneiden (Platten) reingehören.
Die haben aber Meistens eine Standzeit von 600 Minuten.
Wenn man die Richtigen Werte fährt, dann halten die Werkzeuge wesentlich Länger.

so, ich bin beim alu dran, 0,05mm zustellung und vollgas, bis jetzt schauts gut aus :D

Bilder...

Fraes fraes fraes...

(besonders zu betrachten auch die diversen foobars auf der platte, hatte schon nen grund warum ich mir nen laengeres stueck abgeschnitten habe :D )

full

full

Direkt nachm fraesen

full

full

und ein wenig poliert...

full

full

full

Vorher nachher ( und ja, das war mal ne abdeckung von einer markiese :D )

full

full

Nicht schlecht, poliert kann sich das wirklich sehen lassen. Hast du prima gemacht. :daumen:

Nicht schlecht, poliert kann sich das wirklich sehen lassen. Hast du prima gemacht. :daumen:

Thx tobi, war ziemlich "aufregend" bei alu is halt das problem das wenn man zu tief faehrt und irgendwas schief geht sofort der fraeser ab is :D wobei mir dort auch wieder das vakuum geholfen hat, die platten waren nicht ganz gerade und ich bin am anfang nen paarmal zu tief reingefahren, der fraeser hat sich sofort zugesetzt und is gluecklicherweise nicht abgebrochen, sondern hat einfach die platte ein wenig verschoben.

siehst du,
das ist das Ergebnis falscher Schnittwerte wenn sich Alu an den Fräser schmelzt.

Ich würd vorschlagen VC bei VHM 400 und fz 0,1mm
macht bei nem 8mm Fräser mit 4 Schneiden 16.000 U/min und 6400 mm/min

naja 16000u/min, ob das die Fräse auch kann? wenn ich da unsere konventionelen Fräsen im Betrieb ankucke,die schaffen gerade einmal 3500u/min. und der vorschub ist auch nicht ohne.

Zurück