Tagebuch [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken -reloaded: Projekt 'White Coca'

AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Ich zitiere Dich mal kurz aus meinem [HowTo]:
"Hallo Dax!
zunächst mal Respekt und Gratulation zum Umbau, bzw. der Optik deines Rechners!
An den Grad der handwerklichen Verarbeitungsqualität komme ich nicht ran...aber wir arbeiten daran."
Wie ich sehe, hast Du daran gearbeitet - und zwar sehr hart. Denn das, was ich hier sehe finde ich doch extrem geil! Bin gespannt, wie es weiter geht. Also Abo! :D
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Danke DaxTrose! Bin ganz rot um die Ohren. Nur leider 'hänge' ich im Moment fest. Die anstehenden Umbaumassnahmen fordern mir grossen Respekt ab. Will nichts falsch machen, da ich ja nur den einen Versuch hab... :D

Gibt aber bald ein Update zum Design der Sidewindows. Hab die Skizzen schon fertig!
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2009-05-13 //--

Salve. Zwei Dinge gibt's heute von mir zum Thema.

Weisses Wasser - Erstens ist das oben genannte Experiment, in welchem ich eine Methode finden wollte, um Wasser weiss zu färben, vorerst gescheitert. Hab zwar kein aktuelles Bild, aber hier der Versuchsaufbau von vorgestern Abend. Man nehme: Destilliertes Wasser + Korrosionsschutz ACfluid (noch von der ersten Mischung); Tempera Malfarbe weiss (ok, die kanntet ihr schon); verquirlt beides miteinander und erhält, das hier...



Leider ist das Ergebnis, nach Ablauf von noch nicht einmal 48 Stunden, alles andere als erquickend. Das ACfluid setzt der Malfarbe schon extrem zu, so dass sich Wasser und Farbelemente voneinander trennen. Anders als auf den Fotos, sieht die Mischung jetzt eher so aus, wie Öl auf Wasser, wenn ihr wisst, was ich meine.

Fazit: Erster Versuch fehlgeschlagen. :daumen2:


Sidewindow Design

Unabhängig davon, hab ich gestern ein paar Skizzen erstellt, und zeige euch hier ein paar Vorschläge zur Gestaltung der beiden Seitenteile. Zunächst für das linke Seitenfenster, also die Mainboard/Haupseite:


der Klassiker und eine kleine Variante in Anspielung auf das Gehäusemodell: YY-0420. Ausserdem ist 42, bekanntlich die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (Douglas Adams). :D Es sollte erwähnt werden, dass das grosse Fenster, also LV1, selbstverständlich eine Gravur erhalten würde...

Es folgen, entsprechend die Entwürfe für das rechte Seitenfenster, die Netzteil/Laufwerksseite - der Reihe nach, die Versionen 3-5, jeweils als Variante A+B:


RV1 - mein erster Entwurf, der ebenso einfach, wie elegant und funktional ist.


RV2 - vergrössert, sieht es dann so aus (analog zu oben).


RV3A, RV3B


RV4A, RV4B


RV5A, RV5B


RV4C - oder mal auf die Spitze getrieben so.

Hab also ein wenig mit dem Y rumgespielt, ebenfalls in Anlehnung auf den Hersteller des Gehäuses (Yeong-Yang). Weiss stellt hier, logischerweise, immer die auszuschneidende Fläche dar, also das Window selbst. Alle dunklen Bereiche sind metallisch. Inzwischen sind mir aber bereits weitere Möglichkeiten/Varianten in den Sinn gekommen. Abgesehen von RV1 gefällt mir RV3B auch sehr gut. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2009-05-15 //--

there will be tests - in den Umbaumaßnahmen muss natürlich auch die Zeit berücksichtigt werden. War letztes Jahr im August/September ein Q9450 noch top-of-the-notch, und der X38 Chipsatz brandneu, ist nun ein gutes dreiviertel Jahr später, Aufrüsten angesagt. Zwar bleibe ich bei der 775-Plattform, alles andere wäre unsinnig im Bezug auf die vorhandenen Komponenten, aber zur neuen CPU (QX9650 / s.o) gesellt sich ab heute ein Gigabyte EP45-UD3P! Werde, falls möglich, mehrere Tests machen, sobald die Umbauten am Case abgeschlossen sind. Also 2 CPUs mit jeweils 2 Boards und 2 RAM Riegeln unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Amazon für die exzellent schnelle Lieferung! Vorgestern bestellt, heute in Empfang genommen - und das ins Ausland. Dicht am Rekord. Nur evonik (Plexiglas) war bisher schneller, aber das auch nur, um wenige Stunden - ebenfalls heute!
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

hi muckelpupp

mittlerweile hab ich auch ne lieferung vom graffitiboxshop bekommen. :daumen:
isch hätte da mal ne frage zu deiner lackierarbeit.

wie hast du die grundierung aufgetragen? mit dem standard cap erinnert das teil ein wenig an die wasserwerfer von der alljährlichen mai-krawalle. an ordentliches arbeiten ist damit nicht zu denken. lauter nasen und "spucke".

mit den skinny caps dagegen mutiert das teil zur nebelmaschine. das zeug landet überall nur nicht da wo es soll. meine haare sind zumindest schon mal fertig grundiert. :ugly:

also, lass ma hören wie du die suppe aufs case gezimmert hast. den bildern nach zu urteilen warst du damit ja recht erfolgreich. :hail:

gruß
chris
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

hi poci! Das wurde aber auch mal Zeit, mit der Lieferung!

Ne, hab' in der Tat die Standard Caps für die Hit Color Grundierung verwendet. Klar musste ich etwas aufpassen, und gespuckt haben sie auch, du darfst halt nur nicht zu nah ran, und immer kräftig schütteln. Kein Witz! Hab, wie auf den Dosen angegeben, wie ein wilder immer 2 Minuten gerasselt, dass es die ganze Nachbarschaft mitgekriegt hat :D
Und zwischendurch auch immer wieder mal kurz. Das verhindert recht zuverlässig, 90% des Spuckens, da die Farbe gut durchgemixt und somit gleichmässiger versprüht wird.

Die Belton skinny caps sind eine Welt für sich! Der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. Was meinst du wohl warum ich nur 1,5 Dosen Farbe im Vergleich zu 3,5 Dosen Grundierung gebraucht hab?! Allerdings hast du Recht, der Nebel ist sehr fein! (Hatte ich auch geschrieben!?) Musste näher ran, und hatte auch sehr mit dem Wind zu kämpfen.

p.s. bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wobei ein Fragezeichen hinter der Robustheit im Dauereinsatz steht. Leise Zweifel. Mit einer Pulverbeschichtung kann es natürlich nicht mithalten.

p.p.s viel Spass beim Sprühen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Ja. 5A könnte gehen. Lässt mir aber wenig Spielraum für's Kabelmanagement, und es könnte etwas viel Window auf der Seite sein, im Gegensatz z.B. zu 5B.
Bisher wurden mir als Favoriten 5B, 4C und für die Hauptseite/mainboard 2A genannt (highflow forum)
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

4C währe halt sehr aufwendig,
so Sachen wie Kabelmanagement usw. sind natürlich zu berücksichtigen.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Hab gerade eine ziemlich coole Idee gehabt, die ich noch ausarbeiten muss. Problem ist, dass ich mich da im Augenblick etwas festbeisse und nicht so recht weiterkomme, weil alles voneinander abhängt. Typisch Perfektionist, der ich nunmal bin. Andererseits will ich auch mal weitermachen und fertigwerden. Der Ist-Zustand ist schwer zu ertragen. :hmm:
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

p.p.s viel Spass beim Sprühen!!!

naja das hat sich aufs erste vertagt..
da mein tower schon mal lackiert war verträgt sich das gar nicht mit der grundierung..
hab ihn zwar so gut es geht vom alten lack befreit, aber man kommt unmöglich überall dran..
wenn das zeug mit kunstharzlack in berührung kommt wirfts sofort falten und bläschen.

najo, muss wohl n neuer rahmen her - oder nen sandstrahlgebläse :D
zum glück is venlo und damit die coolermaster zentrale nicht weit..
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Dann hast du es besser als ich. Bin hier von allen guten Geschäften abgeschnitten, und muss mir alles im Netz bestellen. Was ich dieses Jahr allein an Versandkosten ausgegeben hab, will ich lieber nicht wissen. Und mit Support ist es natürlich auch schwierig.

Frage: Hast du es nach dem Beizen auch mal mit purem Alkohol versucht? Hab ich vor und nach dem Anschleifen auch gemacht.

Trotzdem viel Erfolg beim Tausch/der Ersatzeilsuche!
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Dann hast du es besser als ich. Bin hier von allen guten Geschäften abgeschnitten, und muss mir alles im Netz bestellen. Was ich dieses Jahr allein an Versandkosten ausgegeben hab, will ich lieber nicht wissen. Und mit Support ist es natürlich auch schwierig.
das, muss ich zugeben, würde mir auch kopfschmerzen bereiten. :D
die sache mit den versandkosten..gut, ich sag mal hier im ruhrgebiet kannste imho auch nix im laden kaufen - apothekenpreise und ein sortiment, das seinen namen nicht verdient hat. ich kaufe egtl auch nur online. aber so wie es anschein hat, bestellst du ja alles aus dem ausland. :ugly:
nach venlo fahr ich btw aber nicht, weils da so schön ist, sondern weil mich der versand 17 teuros kommen würde..auch wenns nur ein paar meter hinter der grenze ist..

Frage: Hast du es nach dem Beizen auch mal mit purem Alkohol versucht? Hab ich vor und nach dem Anschleifen auch gemacht.
ja, klar..allein schon zum reinigen..aber btw: beizen? das hatte ich nun mal gar nicht vor..
der knackpunkt ist halt, diese kleinen verwinkelten stellen zu erreichen. und dann gleichzeitig so heftiges zeug, das den lack ohne weitere nachbearbeitung ablöst. da müsste schon ne badewanne voller beize her. :devil:

Trotzdem viel Erfolg beim Tausch/der Ersatzeilsuche!
danke:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

'beizen' ist vielleicht das falsche Wort - mir ist kein besseres eingefallen. Ich meinte, den Vorgang, den du beschrieben hast. :D

Tja. Wenn's um dieses Projekt geht, aber auch für andere Dinge, bestelle ich fast ausschliesslich im Internet, und somit auch im Ausland. Hier vor Ort gibt es die entsprechenden Waren nirgends zu kaufen. Italien ist in dieser Hinsicht immer noch Computer-Entwicklungsland... traurig, traurig, und ärgerlich für mich. Was meinst du, wie oft ich in irgendwelchen Läden/'Fachgeschäften' war, um nach Produkten zu fragen, und die keine Ahnung hatten, was ich von denen wollte?!! Im Ernst, wenn ich hier erzähle, dass ich meinen Computer 'unter Wasser' setzen oder mein Gehäuse lackieren will, halten die mich alle für bekloppt, bzw. lächeln milde, was auf's gleiche hinausläuft.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Hab letztens gelesen das Italien auch bei 3D EU Entwicklungsland ist, da hier ne GT 9600 schon als HighEnd Graka gilt. :lol:

Beim Rest fühle ich mit dir habs ja selbst zur genüge erlebt, irgend ne Kleinigkeit ist immer. :(
Und übers Porto usw. denke ich schon lange nicht mehr nach. :ugly:

:D
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

... da hier ne GT 9600 schon als HighEnd Graka gilt.
Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Hab z.B. Ende Februar meine neue Gainward GTX 285 in einem Laden hier in Rom gekauft. Und letztes Jahr im Juli den Core 2 Quad 9450 - aber, es ist halt schwierig an die Sachen oder an Bestimmtes ranzukommen. Und teurer ist es oftmals auch.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Ich muss sagen mir persönlich würde das Window 3B am besten gefallen. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2009-05-18 //--

Das Wochenende war recht ereignisarm, was das Projekt betrifft. Bin keinen Schritt weitergekommen, da ich u.a. auch arbeiten musste... Einen kleinen Ausblick, eine Zusammenfassung zum Stand der Dinge will ich aber trotzdem geben.


sidewindow design roundup - so weit, sind dies die Favoriten, zur Gestaltung der beiden Seitenfenster:

rechts/Netzteilseite: RV1, RV3B, RV5A und RV5B, sowie RV4C
links/Mainboardseite: LV2A

Gestern ist mir noch eine weitere Idee gekommen, welche thematisch sogar noch besser passen würde, als die Anspielungen auf Yeong Yang. Ich sag nur, dass sie was mit dem Monsta zu tun hat, und ein Zusammenspiel aus Window und Gravur wäre. :D Jedoch fürchte ich mit der Ausarbeitung bis nach meinem Urlaub warten zu müssen...

p.s. die Skizzen hab ich in MS Visio gezeichnet, daher auch die seltsame Auflösung.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2009-05-22 //--

Sommerpause - na toll, jetzt hatte ich hier einen richtig guten Beitrag verfasst, um mich in die anstehende Sommerpause zu verabschieden, und alles ist futsch! argh :wall:

Egal. Tenor des Textes, war, dass ich bis Anfang Juni mein Tagebuch aussetzen werde (siehe auch 'was bisher geschah'), da ich in wenigen Stunden zum Flughafen muss, um meine Freundin abzuholen, und um mit ihr, ihren 30. Geburtstag zu feiern, und anderen schönen Dingen nachzugehen, die das Leben so bietet. Es kann ja nicht alles nur IT sein.

Daher musste ich meine Bude, welche zwischenzeitlich einem Mix aus explodiertem Computerladen und Geek-Paradies ähnelte, wieder in etwas Präsentables zurückverwandeln, und das alles natürlich, zuzüglich zu Job und Organisation des Urlaubes, wie immer, auf die letzte Minute!

Trotzdem will ich meine zwei, drei Leser :D nicht auf dem Trockenen lassen, und zeige hier noch ein paar Fotos zu bereits vorhandenen Upgrades, die es im Rückspiel evtl. noch in die Mannschaft schaffen. Here we go (siehe erste Seite). Viel Spass und bis bald im Forum.

euer muckelpupp
 
Zurück