Tagebuch [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken -reloaded: Projekt 'White Coca'

Soweit ich weiß, hat er verschiedene Lagen genommen, deswegen wird der Schriftzug nicht mit der
großen Scheibe beleuchtet.
 
Ups, so viel Interesse gab's ja schon lange nicht mehr ;) :D
Aber tobi hat soweit alle Fragen richtig beantwortet.

Ergänzend kann ich nur wiederholen, dass ich mich nach langem Hin und Her schliesslich für ein einfaches Seitenfester Layout entschieden hatte, mit der Absicht die verwendete Acrylglas Scheibe lasern zu lassen. Mit tretigri.com hab ich dann recht schnell ein kleines, aber feines Designbüro gefunden, dass sich genau auf solche Arbeiten spezialisiert hat.

Das Ergebnis ist sehr ok. Und der Preis auch. Um flexibler zu sein, wollte ich den 'Avatar' auf einer separaten, transparenten Scheibe haben, wohin gegen der 'white coca' Schriftzug, eine Ebene davor, auf einer rauchig-grauen Scheibe gelasert wurde. Werde wie gesagt mit der Beleuchtung noch etwas experimentieren.

Im Augenblick machen mir jedoch die unterhalb des Deckels montierten airplex 240 Radiatoren und die aquastream Pumpe, respektive deren Verschlauchung zu schaffen. Muss alles in einer bestimmten Reihenfolge verbaut und angeschlossen werden, sonst geht es nicht.

Ggfs. gibt dieses Wochenende ein ausführlicheres Update. Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich hoffe du bekommst es geregelt, ansonsten mach ein paar Bilder, Vorschläge kommen bestimmt.
Freue mich schon auf´s Update. :daumen:
 
hab mir dein tagebucht nochmal in ruhe durchgelesen, wirklich super was du da geleistet hast.....

die hardware ist vom feinsten, und auch die kreativität kommt nicht zu kurz, so soll es sein... wirklich top! :daumen::daumen::daumen:

bin auf mehr gespannt.... auf jedenfall mal ein [ABO] X Besser spät als nie :)
 
--// 2010-04-11/13 //--

Finale. Fast drei Wochen, inklusive Ostern, sind seit dem letzten offiziellen Update verflogen, und es waren, wie immer sehr arbeitsreiche Wochen und Tage. Die gute Nachricht ist, ein längerer Urlaub im Mai ist schon geplant und gebucht - zwei Wochen Irland. Lange halte ich das nicht mehr aus... Bis dahin werden es gut vier Monate in Folge sein, fast ohne Freizeit und freie Wochenenden, und ohne meine Freundin gesehen zu haben... :(

Die andere gute Nachricht ist, dass ich trotzdem nicht untätig war und das System zu 98% fertiggebaut habe. Verschlauchung, Verkabelung, Einbau der Komponenten, Bewässerung, etc.

Habe die letzten zwei Nächte damit verbracht, es zu Entlüften, was sich, wie zu erwarten war, als ziemlich schwierig erwiesen hat. Das liegt nämlich am Aufbau der Verschlauchung, welche Pumpe und AB in maximalem Abstand zueinander setzt:

Pumpe --> AB --> Verteiler --> Entlüftung/Ventil --> Durchfluss-Sensor --> GPU --> CPU --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> Pumpe.

Die alten Hasen unter euch werden gleich erkennen, dass dies ein sub-optimaler Aufbau ist, da die Pumpe maximale Arbeit leisten muss, bzw. man selbst, um alle Luft aus dem Kreislauf zu drücken/schütteln. Bei einem 25+ kg Brocken von einem Gehäuse ist da aber nicht viel mit schütteln. Eher gut, äh böse zureden.

Hier ein paar Bilder mit destilliertem Wasser und später dann dem NanoFluidXP+.





Wie man gerade an den letzten beiden Bildern der Reihen erkennen kann, habe ich den Einlass-Anschluss an der aquastream Pumpe modifiziert, und gegenüber des früher langen, gewundenen Masterkleer Schlauchstücks, durch kurze Koolance Adapter und ein entsprechend kurzes TFC Schlauchstück ersetzt.

Leider, leider ist dies auch die einzige Schwachstelle im Kreislauf, denn genau an dieser Stelle leckt (schreibt man das so?) der zweite Radiator. Also am Ausgang zur Pumpe. Allerdings direkt am Ausgang, also noch vor der genannten Adaptierung. Muss also beizeiten die Stelle öffnen und ggfs. den Schraubanschluss durch einen neuen tauschen, bzw. besser abdichten (Loctite).

Ansonsten ist alles erstaunlich trocken und dicht. :D :daumen:

Beobachtungen. Eine Bemerkung vielleicht noch zum NanoFluidXP+, die ich aber in einem zweiten Moment noch ausführen werde: Es scheint ziemlich zähflüssig zu sein, und sieht eher aus wie Spüli, denn Wasser, was die Konsistenz angeht... Auch hat es zu Beginn ziemlich geschäumt, was entweder mit dem vorhanden destillierten Wasser im Kreislauf zu tun haben könnte, oder am cuplex XT Düsenkühler liegt. Nachdem ich die meiste Luft mittlerweile raus hab, geht es aber schon besser, und der Effekt der invers montierten Coca-Flasche als AB ist genial. Das Kühlmittel läuft an den Innenseiten der Flasche runter und wird durch das innere kurze Acrylrohr angesaugt (also genau entgegengesetzt zum eigentlichen Prinzip des Aquacomputer PET-Adapters).

Bin, meines Wissens der Einzige, der dies bisher so ausprobiert und den PET-Adapter samt 1L Glas AB in einem Gehäuse intern verbaut hat. :banane: :wow: :D

Leider komme ich vor Ende der Woche nicht mehr dazu weiterzubasteln, hoffe aber auf das WE und, dass euch dieses kleine Update gefällt. Ciao und Grüsse aus dem Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Update, die Coca- Flasche ist der Burner schlechthin, freue mich schon auf die nächsten Bilder. :hail:
Wenn du Zeit hast, mach doch bitte noch 1/2 Bilder aus der Totalen, so das man mal das Gesamtbild sieht.
Beim letzten Bild ist die Überwurfmutter des hinteren Winkelstücks nicht angezogen, ich hoffe,
das du es mittlerweile getan hast, aber es scheint ja der undichte Anschluss zu sein.
 
So bin vor einer halben Stunde erst nach Hause gekommen, und der eigentliche Einsatz ist erst morgen...! Heute war 'nur' Vorbereitung, Aufbau, Test, etc. Nu ja.

@reisball weitere und bessere Bilder kann ich gerne machen, werde aber vor dem WE nicht dazu kommen. Danke und freut mich, dass es dir gefällt! :D

@tobi auch dir ein herzliches Danke!
Beim letzten Bild ist die Überwurfmutter des hinteren Winkelstücks nicht angezogen, ich hoffe,
das du es mittlerweile getan hast, aber es scheint ja der undichte Anschluss zu sein.
Der undichte Anschluss ist, jener im Vordergrund, der direkt in die Pumpe führt. Und die 'Undichtigkeit' kommt direkt von ganz oben am Übergang zwischen Radiator und Tempsensor.
Das hintere 90° Winkelstück und alle anderen zig Anschlüsse sind 100% dicht..!
 
Er hat momentan beruflich ne Menge zu tun und deswegen wenig bis keine Zeit was zu schaffen.
Das Update wird kommen, wenn er wieder mehr Luft hat. Also heißt es leider abwarten.
 
:redface: Mega sorry Jungs!

Bin leider vor zwei Wochen von jetzt auf gleich auf eine Dienstreise aufgebrochen, die eigentlich nur einen Tag geplant war, sich aber bis gestern gezogen hat... das erklärt hoffentlich die zwischenzeitliche Sendepause.

Und nun muss ich erstmal wieder schauen wo ich war. Zum aktuellen Stand nur soviel: das System ist befüllt, leckt aber noch an einer Stelle, was mich wahnsinnig macht. Nur als ich das beheben wollte, musste ich weg.

Kann euch sagen, der Urlaub ist echt fällig!

p.s. hab übrigens einen Verdacht, woran es liegen könnte, dass jener Anschluss undicht ist. Verifiziere das und melde mich dann mit einem richtigen Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobi - du Seele, aller verzweifelten Hobby Bastler ;) :daumen:
Bis bald.

--// 2010-05-02 //--

Leck ist gestopft. Es war wie ich vermutet hatte ein fehlender Dichtring für einen Inline-Temp-Sensor, welcher bei einer Umbauaktion weggefallen ist. Zum Glück hatte ich ihn gefunden und mich schon gewundert, wohin der wohl gehören würde. Nun, jetzt ist der Anschluss dicht, und das System, nach mehreren Stunden 20kg-Würfelns auch so gut entlüftet wie möglich.

Für heute reicht es mir aber. Fotos und mehr, von Installation, Set-Up und Testläufen, demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
--// 2010-05-04 / nobloros stehe mir bei //--

Es gibt ein ernsthaftes Problem. Wahrscheinlich das schwerwiegendste in der Entstehungsphase dieses Mods. Größer als alle konzeptionellen Probleme, der Rückschlag mit dem nicht verbaubaren Monster Radiator, die Schwierigkeiten beim Lackieren, Sleeven, Verschlauchen, Sägen, Fräsen etc.

Nachdem ich nun gestern Abend die 100% Dichtheit des Systems nach zwei Tagen intermittierender Entlüftung und Testläufen feststellen konnte, ein wirklicher Rückschlag: Hab alle fehlenden Verbindungen geschlossen, das aquaero, die LEDs und KKs verkabelt, dann alles nochmal überprüft, und leichtherzig das NT endlich angeschlossen und eingeschaltet.

Ergebnis: Nichts. Der Rechner und das NT geben kein Mucks von sich. Kein Piep, kein Lüfter, kein Lämpchen, gar nichts. Rien ne va (plus), wie unsere transalpinen Cousins sagen würden. :what:

Nicht lange gefackelt, den Sitz aller Kabel überprüft, aber das war es nicht. Dann periphere Komponenten vom NT getrennt, Pumpe, HDDs, KKs, LEDs etc., also alle 12V Verbraucher, und nochmal. Auch nicht. *piep*

Egal, immer noch cool geblieben, den besagten ATX-NT Tester zur Hand genommen (s.o.), die Geheimwaffe :devil:, und die nach dem Sleeven getesteten ATX-Stränge des Netzteils erneut separat geprüft. Nichts. Tot. *piep* *piep*

So, das ist ein Abtörner, denke ich mir. Ich weiss, dass die ATX und 8P Hauptversorgungs-Stränge des NTs funktioniert haben. Hatte es ja getestet. Einen weiteren Kabeldreher kann ich zwar nicht ausschliessen (hab da eigentlich die unzähligen Molex Anschlüsse im Verdacht), aber das NT geht per se nicht mehr an. Es tut sich überhaupt nichts, und auf dem Testgerät ebensowenig. Es geht gar nicht erst an.

:offtopic: Da mir dann erstmal die Lust vergangen war, und um besser nachdenken zu können, habe ich alles stehen und liegen lassen und mich von der neuen Avatar Blue-Ray Disc ablenken lassen. Sehr geil. Hatte den Film zwar erst vor einigen Tagen, während meiner Dienstreise in München, gemeinsam mit meiner Freundin noch im Kino gesehen - zum ersten Mal! - aber auf BD im Homecinema kommt der Fast genauso gut! Hatte die bestellt, als ich nicht mehr damit rechnete, den überhaupt noch im Kino sehen zu können. Hier in Rom läuft der, glaub ich, nicht mehr, und alleine ins Kino, ist nicht unbedingt mein Ding.

Das Gute ist, es hat geholfen. Eine Idee ist mir noch gekommen, bevor ich so langsam anfange mir ernsthaft Sorgen zu machen. Hab, beim Testen nicht alle Verbraucher, v.a. die PCI-E Stränge für die Grafikkarte, getrennt gehabt. Der Verdacht liegt nun dort, bei eben diesen Kabeln.

Aber, um das Ganze ein wenig spannend zu machen, bzw. mir diesen letzen, Strohalm an hoffnungsvoller Illusion nicht selbst zu nehmen, setze ich den Versuch für heute Abend an. Uhh. Mega-Cliffhanger! :ugly:

In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich über alle sachdienlichen Kommentare, Hilfe und Vorschläge.
 
ou ou ou.. das hört sich gar nicht gut an.
irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor.
hab das doch gerade erst kürzlich zwei mal mitgemacht das spiel!

bei mir hats beim ersten mal glatt das nt verschossen.
teste auf alle fälle zuerst ob das nt mit überbrückungstecker überhaupt anläuft! :ugly:

es geht leider unglaublich schnell das sich beim sleeven fehler einschleichen.
pcie hört sich auch nicht gut an, das könnte glatt die graka gekostet haben.
aber was erzähl ich da-

ist bestimmt ein ganz kleiner mühsamer fehler der weiter keine folgen hat.

ich wünsch dir toi toi und das du den sündenbock heute findest und alles ohne probleme läuft!!
 
Zurück