--// 2010-04-11/13 //--
Finale. Fast drei Wochen, inklusive Ostern, sind seit dem letzten offiziellen Update verflogen, und es waren, wie immer sehr arbeitsreiche Wochen und Tage. Die gute Nachricht ist, ein längerer Urlaub im Mai ist schon geplant und gebucht - zwei Wochen Irland. Lange halte ich das nicht mehr aus... Bis dahin werden es gut vier Monate in Folge sein, fast ohne Freizeit und freie Wochenenden, und ohne meine Freundin gesehen zu haben...
Die andere gute Nachricht ist, dass ich trotzdem nicht untätig war und das System zu 98% fertiggebaut habe. Verschlauchung, Verkabelung, Einbau der Komponenten, Bewässerung, etc.
Habe die letzten zwei Nächte damit verbracht, es zu Entlüften, was sich, wie zu erwarten war, als ziemlich schwierig erwiesen hat. Das liegt nämlich am Aufbau der Verschlauchung, welche Pumpe und AB in maximalem Abstand zueinander setzt:
Pumpe --> AB --> Verteiler --> Entlüftung/Ventil --> Durchfluss-Sensor --> GPU --> CPU --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> Pumpe.
Die alten Hasen unter euch werden gleich erkennen, dass dies ein sub-optimaler Aufbau ist, da die Pumpe maximale Arbeit leisten muss, bzw. man selbst, um alle Luft aus dem Kreislauf zu drücken/schütteln. Bei einem 25+ kg Brocken von einem Gehäuse ist da aber nicht viel mit schütteln. Eher gut, äh böse zureden.
Hier ein paar Bilder mit destilliertem Wasser und später dann dem
NanoFluidXP+.
Wie man gerade an den letzten beiden Bildern der Reihen erkennen kann, habe ich den Einlass-Anschluss an der
aquastream Pumpe modifiziert, und gegenüber des früher langen, gewundenen
Masterkleer Schlauchstücks, durch kurze
Koolance Adapter und ein entsprechend kurzes
TFC Schlauchstück ersetzt.
Leider, leider ist dies auch die einzige Schwachstelle im Kreislauf, denn genau an dieser Stelle leckt (schreibt man das so?) der zweite Radiator. Also am Ausgang zur Pumpe. Allerdings direkt am Ausgang, also noch vor der genannten Adaptierung. Muss also beizeiten die Stelle öffnen und ggfs. den Schraubanschluss durch einen neuen tauschen, bzw. besser abdichten (
Loctite).
Ansonsten ist alles erstaunlich trocken und dicht.
Beobachtungen. Eine Bemerkung vielleicht noch zum
NanoFluidXP+, die ich aber in einem zweiten Moment noch ausführen werde: Es scheint ziemlich zähflüssig zu sein, und sieht eher aus wie Spüli, denn Wasser, was die Konsistenz angeht... Auch hat es zu Beginn ziemlich geschäumt, was entweder mit dem vorhanden destillierten Wasser im Kreislauf zu tun haben könnte, oder am
cuplex XT Düsenkühler liegt. Nachdem ich die meiste Luft mittlerweile raus hab, geht es aber schon besser, und der Effekt der invers montierten Coca-Flasche als AB ist genial. Das Kühlmittel läuft an den Innenseiten der Flasche runter und wird durch das innere kurze Acrylrohr angesaugt (also genau entgegengesetzt zum eigentlichen Prinzip des
Aquacomputer PET-Adapters).
Bin, meines Wissens der Einzige, der dies bisher so ausprobiert und den PET-Adapter samt 1L Glas AB in einem Gehäuse intern verbaut hat.
Leider komme ich vor Ende der Woche nicht mehr dazu weiterzubasteln, hoffe aber auf das WE und, dass euch dieses kleine Update gefällt. Ciao und Grüsse aus dem Vatikan