Tagebuch [Tagebuch] CM HAF XY-B "Lightning"

Du hast eine mit 85%:wow: wie viel macht die an Takt? :D

Na aber habe hier schon im Forum
Gelesen, dass welche mit ihrer 7950 93% haben.
Also mein Problem ist einfach die Temperatur.
Trotz dem Asus Kühler wird die Karte ab 1200
MHz+ sehr instabil sobald die 75 grad erreicht werden.
1200 MHz kaufen zb bei 1,225 Volt nicht. Bei 1,2 Volt läuft die Karte locker den Benchmark.
Mein Zimmer ist einfach nur Super warm und das ist mein Problem -.- ich muss mal auf dem Balkon benchen, weil da könnte ich mal schauen was das MAX ist. Habe das leider bei mir noch nicht gefunden. 24/7 läuft sie @ stock undervoltet. Da ich derzeit aber keinen PC habe, kann ich nicht testen.
Die nächsten Tage soll es ja anscheinend etwas wärmer werden ... Schade Schokolade. Kann demnach leider dir nicht sagen was noch so drin ist.

Na aber habe hier schon im Forum
Gelesen, dass welche mit ihrer 7950 93% haben.
Also mein Problem ist einfach die Temperatur.
Trotz dem Asus Kühler wird die Karte ab 1200
MHz+ sehr instabil sobald die 75 grad erreicht werden.
1200 MHz kaufen zb bei 1,225 Volt nicht. Bei 1,2 Volt läuft die Karte locker den Benchmark.
Mein Zimmer ist einfach nur Super warm und das ist mein Problem -.- ich muss mal auf dem Balkon benchen, weil da könnte ich mal schauen was das MAX ist. Habe das leider bei mir noch nicht gefunden. 24/7 läuft sie @ stock undervoltet. Da ich derzeit aber keinen PC habe, kann ich nicht testen.
Die nächsten Tage soll es ja anscheinend etwas wärmer werden ... Schade Schokolade. Kann demnach leider dir nicht sagen was noch so drin ist.

Das heißt bei deiner ASIC limitiert schon die durch die hohe ASIC hervorgerufene Temperatur?
dann wäre so ein Mittelding ideal :daumen: 77% oder sowas in der Art.

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Viele sagen Crrysis 1 ist fordernder, wenn du sicher gehen willst Crysis 3 und BF3 :daumen:
Kannst ja auch ein accelero nehmen dann kannst du noch weiter anheben da sie noch Kühler bleibt :D:ugly:

Ich hab leider weder Crysis- Noch Battlefield 3 :D
Der Accelero ist dich dieser GPU Wasser-Luft Kombikühler? Der ist hässlich :D
Noch ne Frage zum ASIC: In nem anderen Thread hab ich gefragt was den so die Maximalspannung für ne 7970 wäre, die haben mir gesagt, das wäre so bei 1,25V. Wenn jetzt aber so nen Niedrigen ASIC habe, kann ich die Spannung dann nicht noch weiter anheben? Oder verträgt die GPU immer gleich viel Spannung bevor es kritisch wird, egal welchen ASIC man hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach Downsampling draufknallen. Das zermürbt jede Grafikkarte. Oder du kaufst dir halt ein Spiel :D

Es gibt mehrer Acceleros. Einer ist auch ein Hybrid-Kühler.

ich888 schrieb:
Wie gesagt, einfach Downsampling draufknallen. Das zermürbt jede Grafikkarte. Oder du kaufst dir halt ein Spiel :D

Dazu hätte ich auch ne Frage :ugly: :
Mein Monitor (Dell U2713HM) hat nativ eine Auflösung von 1440p, kann die aber nicht ausgeben weil er nur über DVI SL angeschlossen ist. Wenn ich jetzt von FullHD auf 1440p downsample, wird das dann an den Monitor übertragen? Und sieht das dann auch genauso aus wie "echte" 1440p? :D

Ich meine eigentlich den "Ur"-Accelero also den Lüftkühler :D

Der ist aber auch hässlich :P :D

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei deiner ASIC limitiert schon die durch die hohe ASIC hervorgerufene Temperatur?
dann wäre so ein Mittelding ideal :daumen: 77% oder sowas in der Art.

Leider ja ... Ich komme nicht sonderlich gut mit der Abwärme klar. Obwohl die Asus ja recht potent ausgestattet ist.
Mit einer Wakü oder nem noch stärkeren Kühler würde aber natürlich sicherlich mehr gehen.
Und mal so außerhalb der Wohnung zu benchen wäre auch geil. Dann bekommt man einiges zu Stande. Die 1,3 Volt konnte ich daher nie ausfahren weil die temp einfach zu schnell steigt.

Beim Downsampling wird das ursprüngliche Bild hochgerechnet und dann wieder heruntergerechnet. Wenn du dann zum Beispiel auf dem Windows Home-Screen bist sind all Elemente deutlich kleiner, auch die Taskleiste.

ich888 schrieb:
Beim Downsampling wird das ursprüngliche Bild hochgerechnet und dann wieder heruntergerechnet. Wenn du dann zum Beispiel auf dem Windows Home-Screen bist sind all Elemente deutlich kleiner, auch die Taskleiste.

Das wusste ich schon :D
Hat jemand die in meiner Frage geschilderte Situation schon mal ausprobiert?
Vielleicht sollte ich das mal tun :fresse: :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja ... Ich komme nicht sonderlich gut mit der Abwärme klar. Obwohl die Asus ja recht potent ausgestattet ist.
Mit einer Wakü oder nem noch stärkeren Kühler würde aber natürlich sicherlich mehr gehen.
Und mal so außerhalb der Wohnung zu benchen wäre auch geil. Dann bekommt man einiges zu Stande. Die 1,3 Volt konnte ich daher nie ausfahren weil die temp einfach zu schnell steigt.

Habe ich mir schon fast gedacht :D
So ein Mittelding ala 77% wäre unter Luft also ideal.

Habe ich mir schon fast gedacht :D
So ein Mittelding ala 77% wäre unter Luft also ideal.

Ich hab nie kapiert warum sie beim ASIC dazuschreiben, dass hoher gut für Luftkühlung und niedriger gut für Wasser/LN2 Kühlung wäre, wo das doch eigentlich genau anderes rum ist :ugly: :D

Ich hab nie kapiert warum sie beim ASIC dazuschreiben, dass hoher gut für Luftkühlung und niedriger gut für Wasser/LN2 Kühlung wäre, wo das doch eigentlich genau anderes rum ist :ugly: :D

Ich nehm mal weil sie davon ausgehen das unter Luft die Spannung nicht so hoch gesetz wird :D
Unter Wasser (oder LN2) haut man gerne mal mehr drauf da die so oder so kühl bleibt :D

Jop mit Wasser geht alles besser ;)

Unter Luft hätte Ich keine Lust ne Graka zu betreiben .... eben weil zu viel Potenzial flöten geht

Ich nehm mal weil sie davon ausgehen das unter Luft die Spannung nicht so hoch gesetz wird :D
Unter Wasser (oder LN2) haut man gerne mal mehr drauf da die so oder so kühl bleibt :D

Na ja, dafür wird sie bei weniger Spannung wärmer :D
Im Endeffekt hebt sich das aber alles irgendwie auf :ugly: :D

Eine Karte unter Wasser ist egal mit Asic hoch oder wenig jeder Luft Karte überlegen um Welten....

Aufdauer sollten da 1300mhz drin sein was Brachial bei BF3 ist.

Wenn man das Geld für ne Wakü hat..

Du hast ja zum Glück ne WaKü :D
1300 MHz könnte ich mir unter Wasser auch gut vorstellen.
WaKü wird allerdings nicht kommen, sonst heißt es wieder ich würde irgendwen nachmachen ;)

Zurück