Tagebuch [Tagebuch]Casemod: "Ab auf die Insel!" (Der Mod mit dem Springbrunnen AGB)

:what: ...wow!
von-hinten-durch-die-brust-ins-auge! - oder wie ging der Spruch!

Wäre es nicht mit einem externen Diskettenlaufwerk einfacher gewesen? Und dann, old-school, mit einer 3.5" Disk das Bios flashen. Wäre vielleicht nicht soviel Stress gewesen. Oder hat das Board noch nicht einmal einen Floppy-Controller?!? Aber selbst wenn nicht, werden selbst externe USB-DDs besser erkannt als andere Wechselspeicher (war zumindest bei mir so).

Aber unter'm Strich zählt nur eines: Problem gelöst! :daumen: :D

Tjaaaa, ich hab hier nichtmal mehr ein diskettenlaufwerk liegen, da ich ewig keins benutzt habe.
Aber du hast auch gleich die Antwort mit dabei:
selbst wenn ich ein FDD hätte UND noch funktionierende Disketten besäße, hätte mir das nicht geholfen, denn das Board hat wirklich keinen Anschluss für ein Diskettenlaufwerk mehr ^^

Für weitere probleme bekommt die Systemplatte eine Fat32 partition ^^

hui, du musst viel Gedult gehabt haben!
Respekt!
PS: Ich freue mich schon aufs nächste Update (vorallem wenns dann wieder um deine Insel geht!)

Was ein Zufall - exakt das gleiche habe ich auch vor, sobald ich wieder zuhause bin. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank fuer den Tip mit WOL. ;)

@whoosa:
WOL? steh grad aufm schlauch ^^

Ob das 330W Netzteil wohl reicht? :ugly: Wird sicherlich knapp...
neeee, ich halte 330W eher für zu viel oO
Die Atom Boards brauchen in Summe nicht mehr als 50W. Mit Controller und Ram rechne ich bei 70W eher zu viel. Dann kommen noch (später) 5 HDDs dazu, macht maximal 60W.

Also alles in allem sollte der Server unter einem verbrauch von 150W liegen, da ist bei 330W noch vieeeeeel luft.

Nur so als nebeninfo: Für viele Gaiming-Rechner reichen ja auch 400-450W trotz Graka.

Damit meint er bestimmt Wake on LAN ;-)

Ich glaube das war von Mario0837 ironisch gemeint :D

ahhh, Wake On Lan... klar ^^

übrigens hab ich genau für das Wake on Lan diese komponenten.
Die EcoGreen platten brauchen nämlich im Standby nur die Hälfte an Strom im vergleich zu anderen platten.
Das Seasonic ist ein qualitativ gutes NT, das ebenfalls eine niedrige Standby aufnahme hat.

Ob der verbrauch bei laufendem Server optimal ist, ist mir fast egal. Ich will halt nur nich, dass die kiste im Standby 30W (oder mehr) braucht.
Und selbst bei nur 40-50% auslastung ist das NT noch sehr gut.

Kleinere Netzteile (200W) wären deutlich teurer gewesen.

Und wieviel verbrauchen andere Platten so im Standby?
(Jetzt sag nicht das doppelte:ugly:)

Je nach platte sind das so 1-2W, was die meisten platten verbrauchen.
Die Green Platten liegen nur bei etwa 0.5-1W.

Natürlich ist die ersparnis unterm strich gering, aber wenn 1W gespart wird, sinds bei 4 Platten schon 4 W. Da der rechner meist im Standby sein soll, also nie vom Strom, sind das pro tag schon 96W.

Nu nennt mich aber nicht kleinkarriert, denn die Platten sind nebenbei auch noch die günstigsten, die momentan zu kriegen sind ;)

Damit meint er bestimmt Wake on LAN ;-)

Rööschtöösch. ;)

ahhh, Wake On Lan... klar ^^

übrigens hab ich genau für das Wake on Lan diese komponenten.
Die EcoGreen platten brauchen nämlich im Standby nur die Hälfte an Strom im vergleich zu anderen platten.
Das Seasonic ist ein qualitativ gutes NT, das ebenfalls eine niedrige Standby aufnahme hat.

Jau, Wake on LAN. Sorry fuer die Verwirrung. ;)
Wie findest du denn heraus, was fuer Komponenten fuer WoL geeignet sind?
Muss man dafuer alle Herstellerseiten abklappern, oder gibt's 'nen einfachereren Weg?

Jau, Wake on LAN. Sorry fuer die Verwirrung. ;)
Wie findest du denn heraus, was fuer Komponenten fuer WoL geeignet sind?
Muss man dafuer alle Herstellerseiten abklappern, oder gibt's 'nen einfachereren Weg?

also die meisten onboard karten haben heutzutage WoL.
das Atom330 board hats jedenfalls.
habs einfach im bios aktiviert und dann im windows das WoL erlaubt.

Auf dem Desktop hab ich nun nen Shortcut zum server und durch anklicken des shortcut startet nun der Server aus dem Standby.
Klappt wunderbar.

€: lediglich das OS ist noch nicht optimal.
Momentan teste Windows Home Server aus, aber ich werd wohl auch mal testweise ein richtiges 2003 Server antesten.

hui, so einfach ist das ? goil, ich glaub ich bastel meinen atom bissel um

und wie ist der an dein netztwerk angeschlossen ? einfach über den router ?

brauchst du für deinen server einen bildschirm ? oder wie ist das gehändelt ?

kannst mir auch gerne per PN antworten, dann wird das nich zu OT ;)

schonma danke :D

Zum verwalte, einstellen etc. vom Server macht sich TeamViewer sehr gut!

... und wo ich schonmal hier bin -> sehr schönes Projekt ;)

teamviewer sieht stark nach nem remote-tool aus.
da ich hier nur im lan arbeite eignet sich dafür die windows remote funktion auch super. jedenfalls nutz ich die einfach.

jap ist es ... so kann man es auch machen! der vorteil liegt nur darin das wenn man eine ordentliche firewall an hat und dazu noch ports vom router geschlossen hat würde ich glauben das windows remote da den dienst verweigert.

muss sich aber jeder selbst ausprobieren was für ihn günstiger ist ;)

Welchen Schlauch willst du denn für dein Projekt verwenden? Ich habe noch Schlauch mit 19mm AD, den in dieser Farbe niemand sonst hat ;) Türkis. Bilder davon kann ich dir nächste Woche schicken. Wenn du ihn gebrauchen kannst, schicke ich ihn dir zu.

danke fürs angebot aber ich hab blauen 13/10 Mastakleer hier.
für 19mm hätt gar keine anschlüsse und die 13mm sind sogar schon lackiert.

Zurück