Tagebuch [Tagebuch]Casemod: "Ab auf die Insel!" (Der Mod mit dem Springbrunnen AGB)

Die Form sieht gut aus... mir wäre das blau ein wenig zu blau (wenn du verstehst was ich meine ^^) aber das ist ja geschmackssache... weiter so!:daumen:

ich verstehe, was du meinst. das lichtblau der lackierung mag ich auch lieber.
leider kann man sich das bei plexi nicht so aussuchen, denn das gibt es serienmäßig nicht in allen farben des RAL systems -.-

ich werd mir noch was überlegen. evtl gravier ich was drauf, damit es nicht so eine massive blaue fläche bleibt.

ah sehr gut jetzt das auch mal mit radi zu sehen.

und über den kanal soll dann die luft nach oben geleitet werden ?
die lüfter pusten unten aber noch an dem plexi dran vorbei oder hab ich was falsch verstanden, wenn ich es überhaupt verstanden habe :fresse:

Kann man das Plexi nicht anschleifen und auch lackieren?
Ansonsten check ich diese Welle noch nicht ganz... aber ich warte einfach mal auf die nächsten Schritte..

hmmm, ok. ich glaub manche habens überlesen.
das nehm ich keinem übel, passiert mir ja selbst andauernd ^^

also der durchsichtig-blaue streifen resultiert daher, dass das plexi nach dem biegen zu schmal war und was fehlte. Da ich eh was ankleben wollte, hab ich direkt anderes plexi genommen. halt aus dem grund, dass plexi in der gleichen farbe einfach nach Fusch aussieht, mit einer anderen farbe kann ichs als gewollt verkaufen ^^
und es sieht sogar viel besser aus, als ich gedacht habe.
das wird aber noch auf 5mm gekürzt und fibt dann am hinteren ende einen kleinen akzent.

der kanal selbst hat die funktion, dass der Luftstrom vom Radiator auf das gehäuse gelenkt wird um dort eine "Seebriese" zu erzeugen.

@digger:
ja, nach unten kann noch luft weg. werd unten noch weitestgehend abdichten, sobald ich den rest angepasst hab. vorher kann ichs nicht richtig einpassen.
100% dicht werd ichs nicht kriegen, aber den großteil der luft sollte ich damit leiten können.

Hallo Fifadoc, was macht denn deine Arbeit so?
Gibt es evtl. noch einmal Bilder vom Gesamtsystem? Danke und Grüsse aus Rom

also der Tunnel ist zwar mitlweile geklebt aber muss noch an einigen ecken geschliffen werden.
dazu muss er noch besser eingepasst werden, da hinten noch 1-2mm weg müssen, sonst liegt er auf den lüftern auf.

leider liegt das nun schon seit 1 woche brach, da ich einfach grad unglaublich viel mit dem diplom zu tun hab. sitze jeden abend bis nach 12 an der Arbeit und morgens gehts weiter... selbst am Wochenende. Viel mit Modden ist da im Moment nicht, denn mein Zeitplan drückt.

ihr müsst euch leider noch etwas gedulden, dass es mal wirklich hier weiter geht -.-

für glückwünsche ist es noch zu früh. dauert noch ein paar monate.
aber momentan muss ich halt vorran kommen mit der arbeit und durch einige probleme geht das unheimlich schleppend grad -.-

klar, wissen hier eh schon einige ^^

Fachgebiet Mathematik, genauer Numerik und da dann Methodenentwicklung, Analyse und Anwendung von Verfahren zur numerischen Simulation.

Du würdest dich prima mit meinem Cousin unterhalten können (Matheprof. an der Uni Rom La Sapienza). Aber für mich sind das spanische Bahnhöfe, oder so... bin eher der Geisteswissenschaftler :D

Es gibt ein kleines Update, auch wenn dieses Themenfremd ist ^^

die letzten 2 tage hab ich mich zwar nicht mit dem Mod beschäftigt, aber mal einen anderen rechner gebaut, von dem ich euch ein paar bilder zeige.

Die letzten 2 Monate hab ich hier und da etwas kram zusammen gekauft und gestern kamen 2 HDDs, so dass ich nun endlich alles zusammenstecken konnte.

Folgende Hardware hab ich hier:

• Intel Atom 330 "Set". (2x1.6Ghz Atom CPU, 1Gbit Lan, Intel Graka, etc. das ganze schön klein als Mini-ITX)
  • 1GB Geil DDR2 800 Mhz (läuft aber nur auf 667Mhz)
  • Seasonic 330W Netzteil
  • Dawicontrol DC-154 PCI Raid Controller für 4 SATA Geräte
  • Samsung 160GB IDE HDD (SP1614N)
  • 2x 1TB Samsung Green HDD (HD103SI)
Daraus wird grad mein Fileserver.
Der rechner hat möglichst geringe StandBy stromaufnahme und soll per WakeOnLan als Fileserver dienen.
Die 1TB HDDs laufen im moment als Raid0, werden aber nach anschaffung von 2 weiteren in ein Raid5 umgebaut, zur Datensicherheit.

Momentan ist es noch ein Tischrechner, da ich im Moment kein Gehäuse übrig hab. Lediglich einen HDD-Käfig hab ich mir gestern schnell aus Plexi gebastelt und mit einer Kühlung versehen ^^

Erstmal das Gesamtkunstwerk samt Kabelsalat:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Board:

attachment.php

Ein Schnappschuss vom Ram:

attachment.php

Der Raidcontroller:

attachment.php

Und das Kernstück, die Festplatten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und nu noch ein paar kleine Infos zu den Stolpersteinen, die ich bisher hatte.
Die hardware ist an sich gut, aber dennoch gab es tonnen an problemen:

ich wollte als laufwerk nur meinen externen USB Brenner nehmen... tja, leider kriegt das board es nicht so recht hin über USB zu booten. Is schon echt ne schande, aber er packt es einfach nicht.
Dann hatte der Raidcontroller ein altes Bios, weshalb er die Platten nicht erkannte und somit auch kein Raid konfigurierbar war.
Ich hab mir also bei dawicontroll neue Biose besorgt, ja genau, mehrere... Für den DC-154 Raid gibt es nämlich 4 stück oO
Alle heißen anders und es klappen auch nicht alle. Was ein glück, dass das Flash programm sich bei falschem bios wehrt und einfach abschmiert. Nach viel probieren hatte ich endlich das richtige bios raus... aber auf einer CD.
(unterdessen hatte ich übrigens das laufwerk aus dem Mod ausgebaut und angeschlossen über SATA, das kann nu booten.)
Naja, also von der CD hab ich das flashen gestartet... ging nicht, denn das tool will zwingend eine sicherheitskopie des alten Bios anlegen... geht natürlich nicht auf ner CD.
FreeDOS hat aber auch so seine zicken mit NTFS, weshalb ich das tool nicht auf die 160GB platte werfen konnte. Im Bios klappt auch der USB Stick nicht richtig...

Somit hab ich Knoppix gebootet um ne FAT32 partition zu erstellen. Das ging so weit, bis zum format, denn der ging nicht, da die platte gemountet war und er sie nicht unmounten wollte.
Nach einem Neustart ging das dann und ich hatte endlich ne FAT32 partition. Aber das kopieren des passenden Bios von CD auf die Partiotion ging wieder nicht, da Knoppix von DVD läuft und das laufwerk sperrt. Somit hab ich aus windows das Bios dann per USB stick geholt.

Was ne arbeit, aber danach klappte es endlich. Nochmal ein Dos gebootet und endlich das bios geflasht.
Nun erkennt der Controller die HDDs auch und ich hab nen schicken 1863MB Raid0 verbund ^^

Im moment installiert grad Win2000 Server auf der 160GB platte. Die wird zur Systemplatte.

Zurück