Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Erster Zusammenbau inkl. einer Menge Bilder!

mal so rein interesse halber, iboot oder ibootlegacy ?
ich bekomms bei mir gar nicht zum laufen....sch**ß amd sperre :D komme ja nichtmal zur installation^^

Würde mich auch mal interessieren wie man Mac OS X auf ein Rechner kriegt (falls die Lösung nicht Forum konform ist kanst mir auch eine PN schreiben).

MfG

zum laufen bekommen ist ansich gar kein problem! musst halt am besten ein Intel rechner haben mit aktueller graka (nix schnelles, nur aktuell wegen treiber für 10.6) und schon kanns losgehen :)
hab mac os x 10.6 auf meinem netbook und auf nen test rechner mit intel hardware, geht ohne probleme

einfach mal mac os x auf pc bei google eingeben :)

zum laufen bekommen ist ansich gar kein problem! musst halt am besten ein Intel rechner haben mit aktueller graka (nix schnelles, nur aktuell wegen treiber für 10.6) und schon kanns losgehen :)
hab mac os x 10.6 auf meinem netbook und auf nen test rechner mit intel hardware, geht ohne probleme

einfach mal mac os x auf pc bei google eingeben :)

Aktuelle Grafikkarten sind immer vorhanden :ugly:

hab folgendes gefunden:
Experten empfehlen Gigabyte-Boards mit Intel-Chipsatz - läuft Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf dem PC einwandfrei.
Wiso empfehlen die Gigabyte Boards und geht es auch mit EVGA Board's oder Asus?

MfG

ausprobieren, gigabyte boards werden meistens unterstützt vom OS, findet man schnell treiber etc, frag mich nicht warum genau, aber ist wirklich so.
hab aber hier ein asus board und asus eee pc und auf beiden läuft os x 10.6
also probiers aus! iboot udn iboot legacy sind dabei acuh sehr wichtig, bei mir gings bisher immer nur mit iboot legacy. btw das führt zum ot hier, mach lieber nen seperaten thread für auf!

@norse:

Ich hab Chameleon RC3 benutzt und zum booten von der CD Boot123 glaub ich. War ein ISO in der Anleitung die ich benutzt habe.

@Lolm@n:

Wie norse schon gesagt hat, sind allgemein die meisten Gigabyte Boards sehr gut geeignet. Der Chipsatz hat allerdings auch viel damit zu tun. Einfach bei Google "Boardname snow leopard" eingeben. ;) Dann findet man Infos über das konkrete Board.

@fornax7.10:

Vielen Dank! =)

das Problem ist nur das ein OC Board nicht so verbreitet ist :ugly: klick!

MfG

chameleon rc3 und cd boot...danke probier ihc mal aus! :)

Das Thema Hackintosh wird hier nicht gerne gesehen. Ihr solltet die Gespräch daher lieber per PN austragen.

Das Thema Hackintosh wird hier nicht gerne gesehen. Ihr solltet die Gespräch daher lieber per PN austragen.

Wieso eigentlich soweit ich weiss ist es legal solange man die Lizenz erworben hat und das hab ich zumindest!

MfG

Das sehe ich auch so! Was soll schon dabei sein? Er versucht eine legal erworbene Software auf seiner eigenen Hardware zu installieren. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ein Gesetz, das bestimmt, das Software nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein darf. Da gabs doch mal richtig Ärger letztes oder vorletztes Jahr oder verwechsel ich da irgendetwas :ugly:

Ich denke es ist weder legal, noch illegal. Je nach Auslegung mehr in die eine, mal in die andere Richtung.

Was soll schon dabei sein? Er versucht eine legal erworbene Software auf seiner eigenen Hardware zu installieren.

Normalerweise bin ich gleicher Meinung, aber bei Apple steht es afaik sogar explizit in den Richtlinien, dass es verboten ist Mac OS auf einem Nicht-Apple-Device zu installieren.
Machen können sie gegen einen Hackintosh dann aber doch nicht viel... :P

ja bei apple steht das schon, aber in DE ist das etwas andres, da gibts diverse andere gesetze . es ist eher eine grauzone hier und man hats schon gerichtlich durchgesetzt bekommen das derjenige sein mac drauf lassen durfte und so nutzen konnte auf einem nicht apple gerät!

Ich habe mich mal um den Kaltstart-Kernelpanic gekümmert.
Ich habe mal den Speicher mit Memtest86+ (Version 4.2) getestet. Der Test lief zwei mal ohne Fehler durch.

Außerdem habe ich die Systemplatte mal mit HD Tune überprüft. Leider ist der Test gegen Ende abgestürtzt. -.-
Aber immerhin sieht man, dass einige defekte Sektoren vorhanden sind.
Morgen werde ich mal eine alte 320GB Platte nehmen und das System dort installieren.

Anhänge

• HD Tune Errorscan.png
    HD Tune Errorscan.png
    201,7 KB · Aufrufe: 148
Und wie schauts aus? Läufts es jetzt? Hab glaub noch ne 500er Western Digital rumfliegen falls du brauchst :)

Ja er läuft jetzt! =)
Nachdem ich eine andere Festplatten genommen hatte, trat der Fehler allerdings weiterhin auf. Deshalb habe ich auch nicht weiterarbeiten wollen.
Dann habe ich letzten Mittwoch mal den Speicher getauscht. Da das Board 4x DDR2 und 2x DDR3 Speicherbänke hat habe ich einfach mal 4 GB DDR3 aus meinem aufgelösten Sandy Bridge System genommen und siehe da, er läuft.

Da ich es ja nur einmal am Tag testen kann brauch es natürlich erstmal gut ne Woche bis man sagen kann, jetzt startet er ohne Kernel Panic durch. Und es dauert mindestens 16 Tage um herauszufinden welches DDR2 Speichermodul oder welcher Steckplatz schuld ist. Damit fange ich dann die Tage auch mal an.

Einen neuen CPU Kühler habe ich auch schon hier herumfliegen, ein Scythe Mugen 2 der vorher meinen jetzt verkauften i5 2500K gekühlt hat.

okay, das ist schonmal gut :) na dann mach weiter und mach schön bilder, ich will was sehen :D
wenn irgendwas brauchst sag ruhig beschied, hab hier einige teile rummfliegen ;)
der scythe mugen passt sogar recht gut, die apple kühler sehen fast genauso aus :D

Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist ein neues Spielzeug. Zuerst habe ich mir ein iPad 1 bestellt jedoch festgestellt dass es wirklich nur Spielerei und wieder zurückgeschickt.
Dann habe ich mir eine Nikon D5000 gegönnt. ;) Also gibts demnächst richtig fette Bilder =)

Die Hardware zieht um

Gestern habe ich mal wieder weiter gearbeitet. Dabei habe ich den HTPC umziehen lassen. Die gesamte Hardware sitzt nun in meinem "alten" Silverstone Fortress 01 welches seit dem Verkauf meines Spiele PCs nur dumm in der Ecke gestanden hat.
Der Grund für den Umzug ist schlicht und ergreifend der, dass ich so am G5 arbeiten kann ohne dabei auf meinen HTPC verzichten zu müssen.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Arbeitsspeicher schuld an den Kaltstart-Kernelpanics gewesen. Ich hatte aber noch keine Lust jeden DDR2 Riegel und jeden Steckplatz durchzucheken. Deshalb habe ich jetzt einfach die kompletten 8GB DDR3-1333 eingebaut.:daumen: Für einen schlichten HTPC zwar total oversized, aber egal.:D

Als ich den G5 auseinandergebaut habe ist mir zudem aufgefallen, dass schon ziemlich viel Staub ins Gehäuse gelangt ist. Aus diesem Grund will ich die beiden einblasenden beQuiet Lüfter mit einem Staubfilter der Marke Eigenbau versehen.

Hier nun mal wieder ein paar Bilder:

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Die Hardware zieht vorerst um.

Schöne Bilder mit der Nikon. Bei den Staubfiltern stellt sich nur eine Frage: Strumpfhose oder Fliegengitter ;-) ?

Zurück