Overclocker06
PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen
Vorwort
Hallo,
wie ihr seht habe ich vor einen Apple G5 umzubauen. Dieser Traum schwirrt ungefähr seit September 2010 in meinem Kopf rum. Doch bisher hatte ich keine Zeit und ich war auch etwas zu geizig. Des weiteren wusste ich nicht was mit dem Gehäuse anstellen sollte. Denn ich wollte mein erst ein Jahr altes und 200€ teures Silverstone FT-01 nicht ersetzen mit dem ich außerdem sehr zufrieden bin. Nun habe ich mein Zuhause bzw. mein Zimmer umgebaut. Der Schreibtisch samt PC und MacBook hat sich vom Fernseher entfernt sodass es Grund für die Anschaffung eines HTPC gibt. Dieser soll dann in besagtem G5 Platz haben. Der Grund für einen Full-ATX-HTPC ist ganz einfach der, dass Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingesetzt werden soll sodass auch Apple drin ist wo es draufsteht.
Ein weiterer Grund für das Projekt war akuter Zeitüberfluss. Ich habe gerade meinen Zivildienst beendet und fange erst im Wintersemester an zu Studieren. Bis dorthin habe ich also Zeit im zu viel und brauche Beschäftigung.
Die Hardware
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
Festplatten:
Systemplatte:
Für den Anfang sollte das ausreichen. Später soll eventuell ein neuer CPU-Kühler folgen. Außerdem wäre ein anderer Northbridgekühler schön.
Großen Wert lege ich auf viele Festplatten oder besser gesagt, Platz für viele davon.
Das Ziel
Ziel ist es in erster Linie die genannte Hardware in besagtem Gehäuse unterzubringen. Dabei soll die Rückseite komplett ersetzt werden. Als Vorbild dient dabei folgender Mod:
Sonst soll das Gehäuse möglichst unverändert bleiben.
Besonderen Wert werde ich später auf eine extrem ordentliche Kabelführung die, ähnlich wie beim Original, alle Kabel fast verschwinden lässt.
Dabei werden später eventuell Kabel gekürzt werden müssen.
Das „Problem“
Ich habe noch nie ein Case gemoddet. Somit habe ich relativ wenig Erfahrung und werde wahrscheinlich am ein oder anderen Punkt eure Hilfe bzw. Rat benötigen. Allerdings habe ich jemanden dabei der sich in Sachen Metallverarbeitung bestens auskennt, meinen Großvater. =P
Übersicht bisheriger Posts:
#1 Vorbereitung
#2 Auspacken, Begutachten & Reinigen
#3 System aufsetzen & Frontpanel
#4 Skizze
#5 Zuschnitt von Blechen & dem G5 Gehäuse
#6 Ich mag vBulletin 4 nicht und brauche Rat bei den Abstandhaltern
#7 Lösung für Abstandhalter und erste Mainboardbefestigung
#8 Die Sache mit der Fernbedienung
#9 Letzte Bearbeitung der Rückblende
#10 Netzteil eingebaut & Probleme mit dem Festplattenkäfig
#11 Korrektur der Festplattenhalterung & erster Zusammenbau!
#12 Lüftermontage & Kabelmanagment
#13 Die Hardware zieht um
#14 Vorbereitungen für die Lackierung
#15 Grundierung der ersten Teile
#16 Lackierung größtenteils abgeschlossen
[Tagebuch] Apple G5 Umbau
Vorwort
Hallo,
wie ihr seht habe ich vor einen Apple G5 umzubauen. Dieser Traum schwirrt ungefähr seit September 2010 in meinem Kopf rum. Doch bisher hatte ich keine Zeit und ich war auch etwas zu geizig. Des weiteren wusste ich nicht was mit dem Gehäuse anstellen sollte. Denn ich wollte mein erst ein Jahr altes und 200€ teures Silverstone FT-01 nicht ersetzen mit dem ich außerdem sehr zufrieden bin. Nun habe ich mein Zuhause bzw. mein Zimmer umgebaut. Der Schreibtisch samt PC und MacBook hat sich vom Fernseher entfernt sodass es Grund für die Anschaffung eines HTPC gibt. Dieser soll dann in besagtem G5 Platz haben. Der Grund für einen Full-ATX-HTPC ist ganz einfach der, dass Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingesetzt werden soll sodass auch Apple drin ist wo es draufsteht.
Ein weiterer Grund für das Projekt war akuter Zeitüberfluss. Ich habe gerade meinen Zivildienst beendet und fange erst im Wintersemester an zu Studieren. Bis dorthin habe ich also Zeit im zu viel und brauche Beschäftigung.
Die Hardware
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
- Gigabyte P35C-DS3R
- Intel Core 2 Duo E4300 mit Boxed Kühler mittlerweile mit 2,7GHz und Scythe Mugen 2
- MDT 4GB DDR2-800 mittlerweile 8GB Geil DDR3 1333
- PNY GeForce 9400GT passiv
- BeQuiet 300W SFX Netzteil mittlerweile mit BeQuiet 430W ATX Netzteil
Festplatten:
Systemplatte:
- 2,5" WD 250GB 5400RPM mittlerweile 3,5" Samsung SpinPoint F3 500GB
- 1,5TB WD EARS
- 2TB WD EARS
Für den Anfang sollte das ausreichen. Später soll eventuell ein neuer CPU-Kühler folgen. Außerdem wäre ein anderer Northbridgekühler schön.
Großen Wert lege ich auf viele Festplatten oder besser gesagt, Platz für viele davon.
Das Ziel
Ziel ist es in erster Linie die genannte Hardware in besagtem Gehäuse unterzubringen. Dabei soll die Rückseite komplett ersetzt werden. Als Vorbild dient dabei folgender Mod:
Sonst soll das Gehäuse möglichst unverändert bleiben.
Besonderen Wert werde ich später auf eine extrem ordentliche Kabelführung die, ähnlich wie beim Original, alle Kabel fast verschwinden lässt.
Dabei werden später eventuell Kabel gekürzt werden müssen.
Das „Problem“
Ich habe noch nie ein Case gemoddet. Somit habe ich relativ wenig Erfahrung und werde wahrscheinlich am ein oder anderen Punkt eure Hilfe bzw. Rat benötigen. Allerdings habe ich jemanden dabei der sich in Sachen Metallverarbeitung bestens auskennt, meinen Großvater. =P
Der schwarze Fleck auf jedem Bild kommt von der Kamera! Staubkorn vor der Linse oder so =/
Aber ich habe die Kamera von meinem Vater entführt, sodass es schönere Bilder gibt.
Aber ich habe die Kamera von meinem Vater entführt, sodass es schönere Bilder gibt.
Übersicht bisheriger Posts:
#1 Vorbereitung
#2 Auspacken, Begutachten & Reinigen
#3 System aufsetzen & Frontpanel
#4 Skizze
#5 Zuschnitt von Blechen & dem G5 Gehäuse
#6 Ich mag vBulletin 4 nicht und brauche Rat bei den Abstandhaltern
#7 Lösung für Abstandhalter und erste Mainboardbefestigung
#8 Die Sache mit der Fernbedienung
#9 Letzte Bearbeitung der Rückblende
#10 Netzteil eingebaut & Probleme mit dem Festplattenkäfig
#11 Korrektur der Festplattenhalterung & erster Zusammenbau!
#12 Lüftermontage & Kabelmanagment
#13 Die Hardware zieht um
#14 Vorbereitungen für die Lackierung
#15 Grundierung der ersten Teile
#16 Lackierung größtenteils abgeschlossen
Zuletzt bearbeitet: