Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen

Overclocker06

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen

[Tagebuch] Apple G5 Umbau​

Vorwort

Hallo,
wie ihr seht habe ich vor einen Apple G5 umzubauen. Dieser Traum schwirrt ungefähr seit September 2010 in meinem Kopf rum. Doch bisher hatte ich keine Zeit und ich war auch etwas zu geizig. Des weiteren wusste ich nicht was mit dem Gehäuse anstellen sollte. Denn ich wollte mein erst ein Jahr altes und 200€ teures Silverstone FT-01 nicht ersetzen mit dem ich außerdem sehr zufrieden bin. Nun habe ich mein Zuhause bzw. mein Zimmer umgebaut. Der Schreibtisch samt PC und MacBook hat sich vom Fernseher entfernt sodass es Grund für die Anschaffung eines HTPC gibt. Dieser soll dann in besagtem G5 Platz haben. Der Grund für einen Full-ATX-HTPC ist ganz einfach der, dass Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingesetzt werden soll sodass auch Apple drin ist wo es draufsteht.
Ein weiterer Grund für das Projekt war akuter Zeitüberfluss. Ich habe gerade meinen Zivildienst beendet und fange erst im Wintersemester an zu Studieren. Bis dorthin habe ich also Zeit im zu viel und brauche Beschäftigung.

Die Hardware

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

• Gigabyte P35C-DS3R
  • Intel Core 2 Duo E4300 mit Boxed Kühler mittlerweile mit 2,7GHz und Scythe Mugen 2
  • MDT 4GB DDR2-800 mittlerweile 8GB Geil DDR3 1333
  • PNY GeForce 9400GT passiv
  • BeQuiet 300W SFX Netzteil mittlerweile mit BeQuiet 430W ATX Netzteil

Festplatten:
Systemplatte:
  • 2,5" WD 250GB 5400RPM mittlerweile 3,5" Samsung SpinPoint F3 500GB
Datenspeicher:
  • 1,5TB WD EARS
  • 2TB WD EARS

Für den Anfang sollte das ausreichen. Später soll eventuell ein neuer CPU-Kühler folgen. Außerdem wäre ein anderer Northbridgekühler schön.
Großen Wert lege ich auf viele Festplatten oder besser gesagt, Platz für viele davon.

Das Ziel

Ziel ist es in erster Linie die genannte Hardware in besagtem Gehäuse unterzubringen. Dabei soll die Rückseite komplett ersetzt werden. Als Vorbild dient dabei folgender Mod:

full

Sonst soll das Gehäuse möglichst unverändert bleiben.
Besonderen Wert werde ich später auf eine extrem ordentliche Kabelführung die, ähnlich wie beim Original, alle Kabel fast verschwinden lässt.

Dabei werden später eventuell Kabel gekürzt werden müssen.

Das „Problem“

Ich habe noch nie ein Case gemoddet. Somit habe ich relativ wenig Erfahrung und werde wahrscheinlich am ein oder anderen Punkt eure Hilfe bzw. Rat benötigen. Allerdings habe ich jemanden dabei der sich in Sachen Metallverarbeitung bestens auskennt, meinen Großvater. =P

Der schwarze Fleck auf jedem Bild kommt von der Kamera! Staubkorn vor der Linse oder so =/
Aber ich habe die Kamera von meinem Vater entführt, sodass es schönere Bilder gibt. :)

Übersicht bisheriger Posts:
#1 Vorbereitung
#2 Auspacken, Begutachten & Reinigen
#3 System aufsetzen & Frontpanel
#4 Skizze
#5 Zuschnitt von Blechen & dem G5 Gehäuse
#6 Ich mag vBulletin 4 nicht und brauche Rat bei den Abstandhaltern
#7 Lösung für Abstandhalter und erste Mainboardbefestigung
#8 Die Sache mit der Fernbedienung
#9 Letzte Bearbeitung der Rückblende
#10 Netzteil eingebaut & Probleme mit dem Festplattenkäfig
#11 Korrektur der Festplattenhalterung & erster Zusammenbau!
#12 Lüftermontage & Kabelmanagment
#13 Die Hardware zieht um
#14 Vorbereitungen für die Lackierung
#15 Grundierung der ersten Teile
#16 Lackierung größtenteils abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC

Im Moment habe ich noch keine Teile zuhause, weder Gehäuse noch die oben genannten Komponenten. Allerdings ist alles auf dem Weg zu mir und in den Händen der DHL.

Natürlich habe ich mir schon vorher Gedanken gemacht wie ich die Sache angehe. Im Keller habe ich noch mein altes Gehäuse stehen gehabt, einen von mir schallgedämmten Chieftec Big Tower (Ja das hässliche Monster hat unter meinem Schreibtisch gestanden, Jugendsünde von mir).

full

Also habe ich das alte Ding erstmal zerlegt um eventuell Mainboard-Tray und Festplattenkäfig weiterzuverwenden.

full

full

Da das Gehäuse komplett Schallgedämmt ist waren an vielen Stellen hässliche Kleberückstände vorhanden. Also habe ich diese erstmal mit Nagellack entfernt.

full

full

Wie man sieht ist die Oberfläche verkratzt, deshalb habe ich mir vorgenommen diese Teile später noch zu lackieren. Als Farbe wollte ich einen Ton wählen der dem G5 sehr nahe kommt. Aber zuerst mal einbauen bzw. zu allererst mal auf die Teile warten. Wie es aussieht dürfte morgen das Gehäuse schon ankommen.

Anhänge

• Original Apple G5 Casemod 012.jpg
    Original Apple G5 Casemod 012.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 219
  • Original Apple G5 Casemod 013.jpg
    Original Apple G5 Casemod 013.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 173
  • Original Apple G5 Casemod 003.jpg
    Original Apple G5 Casemod 003.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 150
  • Original Apple G5 Casemod 006.jpg
    Original Apple G5 Casemod 006.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Ein G5 Modding! Mag solche Tagebücher, weil das Gehäuse einfach ein Traum ist. Bin dabei!

Cool =) Ich werde mein bestes geben, dass der Mod auch fertig wird und das Tagebuch nicht unvollständig in der Versenkung verschwinden wird. ;) Ich sehe dass hier als kleine Motivationsstütze =P

Es kommt nur ein leeres Gehäuse. Einen defekten habe ich auch in Erwägung gezogen, habe aber keinen passenden gefunden der dann noch in den Preisrahmen gepasst hätte. Allerdings sind beim Gehäuse alle Lüfter dabei.

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! =)

19.02.11 07:41 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

19.02.11 09:05 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich es erwartet hatte sind alle Teile gestern angekommen. Der DHL Mann durfte gleich 3 Pakete zur Haustüre schleppen.:)

full

full

full

full

Kaum ausgepackt musste ich leider feststellen, dass der G5 vorher voll bei einem Kettenraucher zuhause war :daumen2: Sogar der Staub war nicht mehr grau sondern braun.:D

Nachdem ich das Gehäuse ein wenig begutachtet habe versuchte ich die Lüftergitter in dem Rückseite zu entfernen. Alle Schrauben gingen einwandfrei raus...außer eine! -.-
Diese hatte sich dann doll gedreht sodass sie immernoch drin ist und nicht raus will. :schief:

full

Anschließend habe ich mich ein wenig dem Front Panel gewidmet. Ich hatte 4 Belegungen gefunden, alle 4 waren verschieden. Toll!:P

Den Power-Button samt Power-LED habe ich schnell zum Laufen bekommen.
Ich habe einfach ein CD-Audiokabel genommen und die Pins einzeln isoliert und aufgesteckt. Das war gar nicht mal so cool, denn das Kabel war etwas...kurz :P

full

full

Hier ist die Belegung die zumindest für diese 3 Pins gestimmt hat.

full

Nun wollte ich das Gehäuse komplett ausschlachten damit die vergilbten und stinkenden Plastikteile raus waren. Die bereits demontierten Lüfter die im Gehäuse lagen habe ich direkt entsorgt, war ja ekelhaft :lol:

Bei der Entfernung des Zwischenblechs oben fingen die Probleme auch schon an. Wie bekomme ich verdammt nochmal die 8er Torx auf? Keiner hatte so einen Schraubenzieher, bei jedem war der kleinste ein 10er.
Nachdem dann Vater & Großvater ebenfalls damit beschäftigt waren, rauszufinden wie die Verriegelung für das Seitenteil auseinandergebaut wird, lief es besser. Die Torx lassen sich auch wunderbar mit einer Wasserpumpenzange lösen und dann kann man sie auch einfach per Hand entfernen.

full

Ab da war es dann relativ einfach den Festplattenkäfig und die restlichen Lüfter zu entfernen.
Als alles draußen war wurde das ganze Ausmaß der "Katastrophe" sichtbar. Sämtliche gelben Flecken kamen zum Vorschein.:schief:

full

Also nächster Schritt: Sauber machen :)
Mit Brennspiritus ließ sich das gesamte Case ziemlich gut saubermachen. Um die Löcher sauber zu machen habe ich einen großen Pinsel verwendet.
Als ich damit fertig war, erstrahlte das Gehäuse wieder in schönem Elox-Alu :)
Das Bild ist zwar ein wenig zu hell, aber kann gut erkennen, dass es deutlich schöner anzusehen ist als vorher.

full

Der Geruch ist zwar immernoch vorhanden, aber ich hoffe er wird mit der Zeit verfliegen.

Und da war der Nachmittag auch schon gelaufen. Gegen Abend habe ich mir dann vorgenommen, das System schonmal aufzusetzen. Mehr dazu gibts gleich. =)

Bilder! Hoffe du hast viele vorher und nachher Bilder gemacht und zack zack her damit

Von was genau meinst du vorher & nachher? Dreckig und sauber? =P
Davon habe ich nämlich nicht viele ;) Sauber hab ich aber einige =)

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC: Erste Schritte!

Oh! Dann muss ich was ändern! Muss ich wohl das Album öffentlich machen *upsi*

EDIT: Sind Bilder zu sehen? =)

Japp sind sie ;)

Da hattest du wirklich "Pech" :(

Ich hatte bisher immer Glück mit eBay Teilen und Rauchern :P

MfG

Wie bereits berichtet, habe ich gestern Abend noch das Betriebssystem installiert. Wie ich breits angekündigt habe ist das Mac OS X Snow Leopard, wie das geht? Egal! =D

Auf jeden Fall ist so ein System recht anfällig und eine kleine Änderung zerschießt das System. So endete es gestern mit einer 3. Neuinstallation.:ugly:

Schließlich kann ich sagen, dass Alles läuft.:daumen: Jede (wichtige) Schnittstelle funktioniert, Ton, Netzwerk etc. Sogar der Ruhezustand funktioniert einwandfrei!:hail: Aber nur unter 10.6.4, ein Update auf 10.6.5 oder gar 10.6.6 macht alles, wirklich alles putt!:daumen2:

full

full

Heute morgen ging es dann weiter. Ich widmete mich erneut dem Front Panel, diesmal wollte ich aber alle Anschlüsse zum funktionieren bringen. An dieser Stelle kann ich allerdings gleich sagen, dass ich es nicht geschafft habe.
Es gab so einige Probleme.:schief:

Zum einen war das Anschlusskabel sehr kurz und intern mehrmals gesleeved. Diese Ummantelung konnte ich nicht mal entfernen da plötzlich die Kabel alle blank weiterliefen und die nackten Drähte miteinandern verdrillt waren.:huh:
Außerdem hat Apple die Pins extrem komisch angeordnet und teilweise auch doppelt belegt. So funktioniert die Power LED z.B. nicht wenn der Power-Button nicht angeschlossen ist.
Nachdem ich eine Lösung gesucht habe, wenigstens die 3 Pins sauber anzuschließen, musste leider ein altes Front Panel dran glauben da ich die Pins als Steckverbindung verwenden wollte...hat natürlich nicht funktioniert.:schief:

Dabei war die Lösung so einfach, einfach die Pins aus dem Kabel lösen und zusammenstecken.:P
Ich könnte natürlich jetzt noch mehr schreiben aber ich glaube die Bilder verdeutlich ganz gut wie ich es gemacht habe. =)

full

full

full

full

full

full

full

Das Kabel ist übrigens ein Front-Panel-Audiokabel und die Stecker für Power LED und Switch habe ich von meinem alten Chieftecgehäuse, das geschrottete Frontpanel ist auch aus dem.:D

Japp sind sie ;)

Da hattest du wirklich "Pech" :(

Ich hatte bisher immer Glück mit eBay Teilen und Rauchern :P

MfG

Ja ist wirklich ein wenig ärgerlich! Aber naja...was soll man machen. =P
Mein MacBook hat nach einem DJ-Abend an Silvester auch gestunken und da ist mittlerweile alles raus.
Aber gut, ein Abend gegen mehrere Jahre.

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC [System aufgesetzt]

@Gaming_King:
Ja das stimmt. Es ist aber auch einiges an Arbeit den Stil beizubehalten während man normale Hardware einbaut. =P

@all

habe mal eine "Skizze" erstellt wie das Case später aufgebaut sein soll.

full

Von der Idee, die Mainboardplatte und Rückplatte aus dem Chieftecgehäuse zu verwenden habe ich mich abgewand. Stattdessen will ich jetzt eine durchgängige Platte durch das Gehäuse ziehen die dann links und recht mit mit dem Gehäuse an den Torxschrauben verschraubt werden. Die haben auch Gott sei dank ganz normale Feingewinde.
In der Gehäusemitte sollen Abstandhalter auf Gummi oder so die Platte gegen die Rückseite drücken. Wenn das Blech so quer durchs ganze Gehäuse ziehe habe ich mehr Möglichkeiten und kann da Löcher reinbohren wie ich lustig bin ohne gleich auf der linken Gehäusewand durchzubrechen. :ugly:

Eigentlich wollte ich ja kein Laufwerk einbauen da es nie benutzt werden würde. Aber allein wegen der endgeilen Blende muss ich eins einbauen. Auch wenn das dann nur auf und zu gemacht wird um der Blende zuzugucken. :D

Was haltet ihr von meiner Skizze? =)

Hmm, wie viele Festplatten hast du denn?

Weil oben kommt das Laufwerk, das NT und die HDDs rein.
Dann hättest du Links neben dem Mainboard sehr viel Platz für zB ne Wakü.
Du kannst da auch einfach freilassen was Thermisch nicht schlecht ist.

Mfg

Sent from Frankenstein using Gehirnmasse.

Also momentan habe ich 3. Eine 2,5" als Systemplatte die dann oben rein soll und zwei 3,5" Festplatten. Aber ich brauche viel Speicherplatz der auch ständig größer wird und deshalb wollte ich möglichst viele Plätze.

Eine Wakü ist mir zu teuer und fände ich auch etwas oversized für einen HTPC.

Am ehesten würde ich es freilassen oder nur Platz für 4 statt 8 Platten lasse.

Schöne Nikotinflecken, sowas zu putzen muss echt ein Traum sein, aber schön wie es hier zügig weitergeht! Das Apple seit Jahren auf Torx setzt sollte man aber wissen ;-)

Zurück