Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Das Mainboard sitzt jetzt perfekt!

Schön gelöst mir dem IR-Empfänger! Wo bastelst du den hin? Immerhin muss der ja ein bißchen versteckt sein. Aber die Front bietet ja genug Möglichkeiten.
Setzt du hast das Mainboard auch im graden Zustand so auf die Schrauben und Mutter? Oder hast du da noch eine Plastikunterlegscheibe hin?

Den IR wollte ich in die Front kleben. Entweder über das Laufwerk oder neben das Frontpanel.
Das Mainboard wollte ich auch dann so aufsetzen da die Muttern den gleichen Druchmesser wie die normalen Abstandhalter haben. Das dürfte isoliertechnisch doch kein Problem darstellen oder? Nicht dass er mir noch abraucht. :D

Das ist ja cool mit dem IR-Empfänger! :D
Du hast's einfach drauf... :)

Danke :) Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich bei meinem ersten Gehäusemod ganz gut schlage. :)

Wenn die Abstände passen ist ja gut. Auf dem Foto sahen die Muttern breiter aus. Aber zur Sicherheit würde ich doch noch was drunterlegen. Kostet nicht viel und gibt ein gutes Gefühl

So ich melde mich jetzt auch mal wieder. Über das Wochenende habe ich weiter gearbeitet und hatte nur keine Zeit gefunden es hier zu posten. Aktuell sieht es so aus, dass das Netzteil nun doch ein normales ATX Netzteil wird und auch schon eingebaut werden kann. Der Festplattenkäfig ist auch schon verbaut, allerdings sitzen die Teile nicht optimal, nämlich zu dicht zusammen und etwas instabil. Das heißt dort gibt es noch was zu tun. Wer sich eventuell in mein Bilderalbum zum Casemod verirrt hat, wird gesehen haben, dass ich bereits Bilder hoch geladen habe. :)

Wie ich bereits geschrieben hatte, lässt sich nun ein normales ATX Netzteil verbauen. Dazu wurde ein etwa 130mm großes Loch in das Blech gebohrt bzw. bestanzt welches im oberen Teil des Gehäuses angebracht ist. Das auf dem das Laufwerk aufliegt.

Zuerst wurden viele Löcher gebohrt und der "Kreis" anschließend mit einem Meißel herausgetrennt.

full

Danach habe ich das Loch noch rund geschliffen.

full

Das Netzteil wird dann auf die hier zu sehende Markierung gesetzt und festgeklemmt. Damit es auch hält will ich dort eine Art Moosgummi, keine Ahnung wie es genau heißt, hinkleben. Dadurch sollte es ziemlich sicher sitzen. Verschrauben kann ich es an dieser Position sowieso nur sehr schwer.

full

full

Hier sieht man, dass noch ein kleiner Spalt zu sehen ist der dann durch die Gummierung geschlossen wird.

full

Als Festplattenkäfig habe ich wie schon vorher überlegt, die beiden Schienen aus dem Chieftec Big Tower verwendet. Im Endeffekt habe ich aber nicht 8 Plätze für Festplatten gelassen sondern habe die Schienen auf 6 gekürzt. Auf diesem Bild sieht man sie schonmal in ausgebautem Zustand verschraubt.

full

full

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich das jetzt ins Gehäuse?
Vorerst habe ich die Teile abgekippt sodass sie durch die hintere Öffnung passen.

full

Dann wurde es schon schwer beim festschrauben. An die beiden Schrauben der linken Seite bin ich nicht mehr gut dran gekommen, sodass es dort nicht richtig festgezogen war. An die oberen Schrauben kam ich jedoch wunderbar dran.
So sieht das dann eingebaut aus:

full

Die Probleme sehen wie folgt aus:

• oben sind die Teile zu dich beieinander sodass Festplatten schwer reingehen und so gut wie gar nicht raus
  • unten sind die Teile zu instabil sodass die Festplatte herausfällt wenn man diese auseinander zieht.

EDIT: Hier noch ein kleines Update:

Heute Mittag habe ich noch eine etwas unspektakuläre Bestellung bei HOH getätigt.
Darin enthalten:

• Scythe 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen (Für die 2,5" System HDD und später eventuell für eine SSD)
  • 7,5m LAN Kabel (zur schnellen Anbindung an MacBook und Windows PC)
  • SONY DVD Laufwerk (eigentlich unnötig, aber ich will dass die Laufwerksblende funktioniert)
  • beQuiet Straight Power E8 580W CM (kommt in den Windows PC)

Im Windows PC arbeitet momentan ein beQuiet Dark Power Pro P5 oder P6 mit 430W. Das ist für einen i5 2500K @4,8GHz und HD6950 @HD6970 etwas knapp bemessen. Also habe ich mir für diesen oben stehendes Netzteil bestellt, das P5 (oder P6) wandert dann in den G5. :)

Die Bestellung wurde trotz Vorkasse auch schon versendet, was mich doch etwas überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Netzteil eingebaut und Probleme mit dem Festplattenkäfig

Hi,

Interessant was du hier so alles machst! Für deinen ersten Mod sowiso.
Die platzierung fürs NT finde ich gut, jedoch stellt sich mir die Frage wie du so mit dem Netzkabel anschliessen kannst.
Ausserdem musst du aufpassen dass nicht alle Kabel zu kurz sind so. Wie willst du das ganze befestigen?

Die LW Halterung würd ich oberhalb noch mit Winkel oder dergleichen stabilisieren.
Du schraubst immer alles, schon mal daran gedacht die Halterung ev zu Nieten? oder muss die schnell ausgebaut werden können?

Gutes Gelingen weiterhin!

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Netzteil eingebaut und Probleme mit dem Festplattenkäfig

Hey affli,

Danke! =)
Das Netzkabel wird durch das oberste Slotblech nach außen geführt und im Gehäuse selbst über reingeschliffene Mulden zum Netzteil geführt, sodass es auch nicht verknickt wird.

full

Hier ist schonmal die Blende entsprechend gefeilt. Der Kaltgerätestecker passt druch. Natürlich hab ich vergessen Bilder zu machen als es zusammengebaut war.:schief: Aber die werde ich auf jeden Fall schießen sobald ich wieder alles zusammengebaut hab.

Das mit dem Nieten geht nicht so gut, da Alles irgendwie voneinander abhängt. Um beispielsweise das Netzteil zu tauschen muss erst der innere "Raumteiler" raus. Und der widerum kann nur entfernt werden wenn die HDD Halterungen ausgebaut sind.

Wow, das Netzteil hast du richtig sauber verbaut! :hail:

Ok, dann fang ich mal an.

Hier sind mal noch ein paar Bilder zur Netzkabelführung. :)

Das ist im waagerechten Blech

full

Das widerum in der Rückblende

full

Um das Problem mit der Festplattenhalterung habe ich mich nun gekümmert.

Zuerst habe ich dabei die Schrauben mit einer Mutter befestigt auf welche später die beiden Schienen aufgesetzt werden sollen. Dadurch stehen die zwar etwas nach ob ab, lassen sicher aber deutlich besser entfernen und wieder montieren. Dann auch ohne Entfernen der Bodenplatte.:daumen:

full

full

full

Anschließend hab ich dann noch die Löcher im waagerechten Blech korrigiert. Bei der linken Seite war neu bohren angesagt, bei der rechten gings auch mit feilen.

full

Schnell eingebaut um zu schauen ob es auch endlich passt.

full

Das tut es auch...naja fast!

full

Naja, egal. Es wird wohl nie perfekt passen sodass es direkt in die richtige Position rutscht. Mit ein wenig drücken und halten passt es dann auch rein und geht auch wieder leicht raus.

Damit wäre der Platz für 6 Festplatten geschaffen. :)

Gleichzeitig kam gestern auch noch meine Bestellung an.

full

Da nun alle groben Arbeiten abgeschlossen sind, kann der PC nun das erste mal zusammengebaut werden. Und genau das hab ich gestern dann auch getan. :)

Zuerst habe ich mal wieder alles ausgebaut.

full

Im nächsten Schritt werden auf die äußeren Gewinde jeweils 2 Unterlegscheiben platziert.

full

Danach wird die Bodenplatte eingesetzt und mit Feingewindeschrauben befestigt.

full

full

Die Rückblende wird so eingesetzt, dass der Rahmen für das I/O-Shield am unteren Ende anstößt.

full

full

Gleichzeitig habe ich schonmal alle nötigen Schrauben reingesteckt. Dann kann sich schonmal nichts mehr so verschieben, dass am Ende eine Schraube nicht mehr durchpasst.

So, dann jede Schraube mit einer Mutter richtig festmachen und festdrehen.
Insgesamt kommen außen 10 Schrauben zum Einsatz. Unten und oben jeweils 4, an der linken Seite 2.

full

full

full

Hier wird schonmal das Netzteil ins Gehäuseinnere geleitet.

full

full

Dann wird das Netzteil inklusiver des Blechs eingesetzt.

full

(Na wer erkennt den Fehler auf dem Bild?;))

Auf diesem Bild seht ihr die finale Führung des Netzsteckers

full

Unten wird das Blech mit den gehäuseeigenen T8 Torxschrauben verschraubt.

full

Oben mit diesen dicken Schrauben. Hier kommt später noch die Verriegelung für die Seitenwand dabei.

full

Als nächstes war das Mainboard dran, wie das eingebaut wird, wisst ihr ja schon. =P
Danach waren der Festplattenkäfig dran.

full

full

Übergangsweise habe ich 2 andere Festplatten eingebaut.

full

Das DVD-Laufwerk habe ich auch schonmal eingebaut.

full

In diesem Zustand bin ich dann mit dem Gehäuse von der Werkstatt im Keller in mein Zimmer gezogen. Heil angekommen war dann der Bay Rafter dran, der zwei 2,5" Festplatten in einem 3,5" Platz unbringt. Hier ist die System HDD schon montiert.

full

Als nächstes habe ich die anderen 2 großen Festplatten eingebaut.
Das sah dann erstmal so aus.

full

Anschließend noch die Daten-Kabel angeschlossen, was dann so aussah.:D
Achja, das zwischenzeitig wieder ausgebaute Laufwerk habe ich auch wieder eingesetzt und angeschlossen.

full

full

full

Damit wäre alles eingebaut und angeschlossen. Also Zeit für einen ersten Start. :)
Dafür habe ich die großen HDDs vorsichtshalber mal vom Netz genommen, man weiß ja nie.;)

full

Komischerweise kommt es nach einem Kaltstart sofort zu einem Kernel Panic (Apple Bluescreen). Danach läuft aber alles wieder normal und er startet sauber durch.:hail:

So sieht die notdürftige Anschlussweise des IR dann aus.

full

Und so siehts nach dem Start aus.:devil:
Erst so.

full

Dann so.
full

So lief der G5 dann gestern den ganzen Tag. Soweit ist auch alles in Ordnung.
Aber eine Kleinigkeit störte mich dann doch. Die Power LED strahlte nämlich noch dermaßen nach innen, dass man die Kabel sehen konnte.:daumen2:

full

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Erster Zusammenbau inkl. ein Haufen Bildern.

Hier mal noch ein paar Bilder vom gestrigen Status!

Anhänge

• Original Apple G5 Casemod 266.jpg
    Original Apple G5 Casemod 266.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 118
  • Original Apple G5 Casemod 265.jpg
    Original Apple G5 Casemod 265.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 122
  • Original Apple G5 Casemod 263.jpg
    Original Apple G5 Casemod 263.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 118
  • Original Apple G5 Casemod 272.jpg
    Original Apple G5 Casemod 272.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 114
  • Original Apple G5 Casemod 264.jpg
    Original Apple G5 Casemod 264.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 128
  • Original Apple G5 Casemod 268.jpg
    Original Apple G5 Casemod 268.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 105
  • Original Apple G5 Casemod 276.jpg
    Original Apple G5 Casemod 276.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 122
AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Erster Zusammenbau inkl. ein Haufen Bildern.

Aber auch heute war ich nicht faul und habe vorallem die Kabelführung optimiert.

Zuerst habe ich mich aber mal um die LED gekümmert und sie innen abgeklebt.

full

Anschließend ging es um die Befestigung des IR-Empfängers. Die "Linse" passt zufälligerweise genau in ein Loch der Front.
Diesen habe ich direkt über das Frontpanel geklebt. Dazu habe ich Filz verwendet der normalerweise unter Stühle geklebt wird.

full

full

Gleichzeitig habe ich noch das Kabel für PW-Switch und die LED schöner verlegt.

full

full

full

In einem nächsten Schritt habe ich mich den Lüftern gewidmet. Diese sollen an der ersten Festplattenhalterung angebracht werden. Dabei verwende ich zwei 120mm BeQuiet Silentwings. Die sind sehr praktisch da sie erst im Gehäuse selbst montiert werden können was durch das einfache reinstecken des Stiftes ziemlich leicht vonstatten geht.:hail::daumen:

Zuerst habe ich natürlich die entsprechenden Löcher bohren müssen.

full

full

full

full

full

Hinten kommt ein Noiseblocker XL2 zum Einsatz. Da dieser vorher noch nie verschraubt war habe ich erstmal mit dem Akkubohrer die Gewinde schneiden müssen.

full

full

Alle Lüfter habe ich an das Netzteil angeschlossen da es diese parallel zum eigenen steuert. Das Mainboard steuert leider nur den CPU-Lüfter.
Da die Kabel sehr lang sind habe ich diese zusammengebunden und oben versteckt.

full

Schließlich habe ich sämtliche Kabel noch ordentlich verlegt und zusammengebunden. Ok, oben bei Laufwerk und Netzteil sieht es ein wenig chaotisch aus, aber irgendwo müssen ja alle Kabel zusammenlaufen.:P

full

full

full

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Erster Zusammenbau inkl. einer Menge Bilder!

So mit diesen zwei größeren Updates verabschiede ich mich erstmal in die "Fastnachts"-Ferien. Dann kommen auch die meisten Kollegen mal während den Semesterferien heim oder haben Zeit sodass ich mein Projekt mal der Öffentlichkeit vorführen kann.;)

Auch wenn die eigentlich kein so großes Interesse an PCs haben... eigentlich schade. Aber dafür gibts ja Foren wie dieses. :)

full

(Die Lampe hängt übrigens an meiner Wand, hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen ;))

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich beneide dich echt um deinen "G5" und dein Handwerkliches Geschick! :hail::daumen:
Einfach ein super Projekt. :)

Wow, ich beneide dich echt um deinen "G5" und dein Handwerkliches Geschick! :hail::daumen:
Einfach ein super Projekt. :)

sign ;)
Und um dein risiges Zimmer meins ist leider auf 2 Räume aufgeteilt auch wenn es so event. Grösser ist hätte ich doch Lieber ein grosse :(

MfG

die lampe sieht gut aus.
mein zimmer ist auch auf 2 räume aufgeteilt.**

Sieht super aus! Klasse was du draus machst, viel Spaß mit der Fasnet

ärgert euch nicht, ich hab garkein Zimmer für mich... sondern eine Wohnung, nur "leider" teile ich sie mir mit meiner Frau und einem 5 Monaten alten Kind... :ugly:

BTT:
Hast en schönen G5 draus gebastelt... gefällt mir richtig gut.. :daumen:

MFG Watchy

Bin bisher noch recht skeptisch. ist ansicht eine tolle Sache, wär aber schade wenn es nicht mind so gut wird wie ein echter g5. Also Kabel aufräumen!
Und den Rest halt noch ordentlich machen, denke mal nach'm Lacken sieht's dann ordentlich aus.
Welches os hast denn drauf? 10.6 schon?

Solltest noch Apple typisch nen schönen großen semi-passiven kühler montieren etc.

Naja Abo haste von mir, find das Projekt toll und hoffe das es sauber gelöst wird ;)

Hey :)

Also erstmal danke für das viele, positive Feedback. :) Die Fastnacht ist ja nun vorbei und eigentlich wollte ich schon ein wenig weitergearbeitet haben. Doch leider habe ich mir durch das viele feiern eine Erkältung zugezogen die mich gestern erstmal umgehauen hat. Deshalb kurier ich diese erstmal über das Wochende aus und befasse mich dann nächste Woche wieder mit meinem G5.

@norse: Ja es ist schon Snow Leopard in der Version 10.6.4 installiert. Die aktuellste Version 10.6.6 führt zu massiven Problemen und für den HTPC reicht auch locker die 10.6.4 aus. :)

mal so rein interesse halber, iboot oder ibootlegacy ?
ich bekomms bei mir gar nicht zum laufen....sch**ß amd sperre :D komme ja nichtmal zur installation^^

Echt geiles Projekt!
Hasse jut jemacht! :daumen:

mfg

Zurück