AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Netzteil eingebaut und Probleme mit dem Festplattenkäfig
Ok, dann fang ich mal an.
Hier sind mal noch ein paar Bilder zur Netzkabelführung.
Das ist im waagerechten Blech
Das widerum in der Rückblende
Um das Problem mit der Festplattenhalterung habe ich mich nun gekümmert.
Zuerst habe ich dabei die Schrauben mit einer Mutter befestigt auf welche später die beiden Schienen aufgesetzt werden sollen. Dadurch stehen die zwar etwas nach ob ab, lassen sicher aber deutlich besser entfernen und wieder montieren. Dann auch ohne Entfernen der Bodenplatte.
Anschließend hab ich dann noch die Löcher im waagerechten Blech korrigiert. Bei der linken Seite war neu bohren angesagt, bei der rechten gings auch mit feilen.
Schnell eingebaut um zu schauen ob es auch endlich passt.
Das tut es auch...naja fast!
Naja, egal. Es wird wohl nie perfekt passen sodass es direkt in die richtige Position rutscht. Mit ein wenig drücken und halten passt es dann auch rein und geht auch wieder leicht raus.
Damit wäre der Platz für 6 Festplatten geschaffen.
Gleichzeitig kam gestern auch noch meine Bestellung an.
Da nun alle groben Arbeiten abgeschlossen sind, kann der PC nun das erste mal zusammengebaut werden. Und genau das hab ich gestern dann auch getan.
Zuerst habe ich mal wieder alles ausgebaut.
Im nächsten Schritt werden auf die äußeren Gewinde jeweils 2 Unterlegscheiben platziert.
Danach wird die Bodenplatte eingesetzt und mit Feingewindeschrauben befestigt.
Die Rückblende wird so eingesetzt, dass der Rahmen für das I/O-Shield am unteren Ende anstößt.
Gleichzeitig habe ich schonmal alle nötigen Schrauben reingesteckt. Dann kann sich schonmal nichts mehr so verschieben, dass am Ende eine Schraube nicht mehr durchpasst.
So, dann jede Schraube mit einer Mutter richtig festmachen und festdrehen.
Insgesamt kommen außen 10 Schrauben zum Einsatz. Unten und oben jeweils 4, an der linken Seite 2.
Hier wird schonmal das Netzteil ins Gehäuseinnere geleitet.
Dann wird das Netzteil inklusiver des Blechs eingesetzt.
(Na wer erkennt den Fehler auf dem Bild?

)
Auf diesem Bild seht ihr die finale Führung des Netzsteckers
Unten wird das Blech mit den gehäuseeigenen T8 Torxschrauben verschraubt.
Oben mit diesen dicken Schrauben. Hier kommt später noch die Verriegelung für die Seitenwand dabei.
Als nächstes war das Mainboard dran, wie das eingebaut wird, wisst ihr ja schon. =P
Danach waren der Festplattenkäfig dran.
Übergangsweise habe ich 2 andere Festplatten eingebaut.
Das DVD-Laufwerk habe ich auch schonmal eingebaut.
In diesem Zustand bin ich dann mit dem Gehäuse von der Werkstatt im Keller in mein Zimmer gezogen. Heil angekommen war dann der Bay Rafter dran, der zwei 2,5" Festplatten in einem 3,5" Platz unbringt. Hier ist die System HDD schon montiert.
Als nächstes habe ich die anderen 2 großen Festplatten eingebaut.
Das sah dann erstmal so aus.
Anschließend noch die Daten-Kabel angeschlossen, was dann so aussah.

Achja, das zwischenzeitig wieder ausgebaute Laufwerk habe ich auch wieder eingesetzt und angeschlossen.
Damit wäre alles eingebaut und angeschlossen. Also Zeit für einen ersten Start.

Dafür habe ich die großen HDDs vorsichtshalber mal vom Netz genommen, man weiß ja nie.
Komischerweise kommt es nach einem Kaltstart sofort zu einem Kernel Panic (Apple Bluescreen). Danach läuft aber alles wieder normal und er startet sauber durch.
So sieht die notdürftige Anschlussweise des IR dann aus.
Und so siehts nach dem Start aus.

Erst so.
Dann so.
So lief der G5 dann gestern den ganzen Tag. Soweit ist auch alles in Ordnung.
Aber eine Kleinigkeit störte mich dann doch. Die Power LED strahlte nämlich noch dermaßen nach innen, dass man die Kabel sehen konnte.