AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC [System aufgesetzt]
Wie bereits erwähnt bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Also liefer ich jetzt mal den Bericht nach.
Ich werde bei Metallplatte und Mainboard an meiner Skizze festhalten.
Also brauche ich erstmal ein solches Blech. Zum Glück ist die Seitenwand des Chieftec BIG Towers groß genung um dort ein solches auszuschneiden.
Leider war das Blech durch die Bitumenplatten entsprechend "versaut". Also erstmal sauber machen.
.gif)
Anfangs habe ich mich mit Fingern und Schraubenzieher abgequält bis ich auf die Idee kam einen Schaber zu Benutzen.
Das klappte natürlich gleich viel besser, wenn auch ziemlich viele Kleberückstände blieben.

Um die wegzubekommen habe ich die Platte einfach mit Brennspiritus eingepinselt und ein paar Minuten einwirken lassen.
Danach konnte man die Seitenwand auch weiterverwenden. Also habe ich meine Sachen zusammengesucht und bin zu meinem Opa gefahren, der wie gesagt ziemlich gut mit Metall umgehen kann.
Dort angekommen habe ich erst mal festgestellt, dass ich die Kamera zuhause hab liegen lassen. Deshalb konnte ich nur mit meinem iPhone fotografieren, immerhin besser wie nichts.
So, dann haben wir losgelegt. Erstmal den Ausschnitt sauber anreißen und fest machen.
Ein paar Flexschnitte später sah es dann schon so aus.
Als sie dann komplett ausgeschnitten war noch schleifen.
Damit wäre der eine Arbeitsschritt schonmal erledigt.

Als nächstes sind wir dann ins Bauhaus gefahren da die Trennscheiben aufgebraucht waren. Dabei habe ich mir gleich mal einen T8 Schraubenzieher und sämtliche Schrauben die ich noch benötige besorgt.
In einem nächsten Arbeitsschritt haben wir dann die Rückblende gekürzt.
Und dann, ja dann wurde es ernst. Der G5 musste zugeschnitten werden.
Erstmal genauestens und ungefähr 5 mal abgemessen und angehalten.
Zeit für die Flex, die wieder von meinem Opa geführt wurde. Mir war es ein wenig zu heikel meine ersten Flexversuche an einem edlen G5 durchzuführen, da hab ich doch lieber den Prof rangelassen.
...der das ganze sehr sauber ausgeschnitten hat. So konnte ich auch schonmal die Innenplatte einlegen und schauen ob sie passt.
Auf dem Bild liegt jetzt zwar schräg aber das ist Absicht. Denn so konnte ich die Positionen der Löcher anzeichnen.
Hinten wars ganz schön knapp!
Hier sieht man das Innenblech noch einmal in der Gesamtansicht.
Als ich dann wieder daheim war habe ich das Case erstmal ausgesaugt und noch ein paar Bilder für hier geschossen.
Wie man sieht habe ich alle Apple Abstandshalter herausgebrochen.
Die Position der Rückblende ist noch nicht final, allerdings muss ich erst abwarten bis das Mainboard sitzt. Vorher weiß ich noch nicht um wie viel das Rückblech gekürzt werden muss. Ich mein, ein Blech kürzen geht immer, aber länger machen wird schwer.
So, heute und morgen habe ich jetzt keine Zeit am Gehäuse rumzubasteln da die Grundlage für den HTPC geschaffen wird. Die neuen Möbel fürs Zimmer werden eingekauft und aufgebaut!