Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Lackierung größtenteils abgeschlossen

Habe ich ja auch, aber nicht dass alle gottverdammten Schraubenzieher die verbreitet sind eine Nummer zu groß sind! :D naja wenn ich in den Baumarkt fahre werd ich direkt mal einen besorgen ;)

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC [System aufgesetzt]

Die Nikotinflecken sind richtig eklig... :kotz:
Aber trotzdem ein absolut geiles Case! :love:

Bin heute ein gutes Stück weiter gekommen. =) Die Metallplatte habe ich heute geschnitten und die Rückseite ist ausgeschnitten. =) Soweit passt auch alles, nur die Mainboardabstandhalter machen Probleme. Werde heute wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen hier zu berichten und Fotos hochzuladen, aber morgen schon. :)

Wie bereits erwähnt bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Also liefer ich jetzt mal den Bericht nach. :P

Ich werde bei Metallplatte und Mainboard an meiner Skizze festhalten.

full

Also brauche ich erstmal ein solches Blech. Zum Glück ist die Seitenwand des Chieftec BIG Towers groß genung um dort ein solches auszuschneiden.

Leider war das Blech durch die Bitumenplatten entsprechend "versaut". Also erstmal sauber machen. =) Anfangs habe ich mich mit Fingern und Schraubenzieher abgequält bis ich auf die Idee kam einen Schaber zu Benutzen.:devil:

full

Das klappte natürlich gleich viel besser, wenn auch ziemlich viele Kleberückstände blieben.:daumen2: Um die wegzubekommen habe ich die Platte einfach mit Brennspiritus eingepinselt und ein paar Minuten einwirken lassen.

full

Danach konnte man die Seitenwand auch weiterverwenden. Also habe ich meine Sachen zusammengesucht und bin zu meinem Opa gefahren, der wie gesagt ziemlich gut mit Metall umgehen kann.:hail:

Dort angekommen habe ich erst mal festgestellt, dass ich die Kamera zuhause hab liegen lassen. Deshalb konnte ich nur mit meinem iPhone fotografieren, immerhin besser wie nichts.;)

So, dann haben wir losgelegt. Erstmal den Ausschnitt sauber anreißen und fest machen.

full

Ein paar Flexschnitte später sah es dann schon so aus.

full

Als sie dann komplett ausgeschnitten war noch schleifen. :daumen:

full

Damit wäre der eine Arbeitsschritt schonmal erledigt. :)
Als nächstes sind wir dann ins Bauhaus gefahren da die Trennscheiben aufgebraucht waren. Dabei habe ich mir gleich mal einen T8 Schraubenzieher und sämtliche Schrauben die ich noch benötige besorgt.

full

full

In einem nächsten Arbeitsschritt haben wir dann die Rückblende gekürzt.

full

Und dann, ja dann wurde es ernst. Der G5 musste zugeschnitten werden.:hail:

Erstmal genauestens und ungefähr 5 mal abgemessen und angehalten.

full

full

Zeit für die Flex, die wieder von meinem Opa geführt wurde. Mir war es ein wenig zu heikel meine ersten Flexversuche an einem edlen G5 durchzuführen, da hab ich doch lieber den Prof rangelassen.:daumen:

full

...der das ganze sehr sauber ausgeschnitten hat. So konnte ich auch schonmal die Innenplatte einlegen und schauen ob sie passt.

Auf dem Bild liegt jetzt zwar schräg aber das ist Absicht. Denn so konnte ich die Positionen der Löcher anzeichnen.

full

full

Hinten wars ganz schön knapp!
Hier sieht man das Innenblech noch einmal in der Gesamtansicht. :)

full

Als ich dann wieder daheim war habe ich das Case erstmal ausgesaugt und noch ein paar Bilder für hier geschossen.

full

Wie man sieht habe ich alle Apple Abstandshalter herausgebrochen.

full

full

full

full

full

full

full

Die Position der Rückblende ist noch nicht final, allerdings muss ich erst abwarten bis das Mainboard sitzt. Vorher weiß ich noch nicht um wie viel das Rückblech gekürzt werden muss. Ich mein, ein Blech kürzen geht immer, aber länger machen wird schwer.:D

So, heute und morgen habe ich jetzt keine Zeit am Gehäuse rumzubasteln da die Grundlage für den HTPC geschaffen wird. Die neuen Möbel fürs Zimmer werden eingekauft und aufgebaut!:daumen:

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Ausschnitte fertig!

Saubere Arbeit die dein Opa da leistet :D Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Du musst aber unbedingt die Rückseite noch bearbeiten. Dieses Stahl "Dings" geht gar nicht. Das würde den ganzen Mod runterziehen. Fotos von den Möbeln kannst du dann auch einstellen, das gehört dann ja quasi dazu zum Mod ;-)

also ich finde es eine großartige idee auch mal ein apple-gehäuse zu modden.
aber die preise für ebensolche sind ja alles andere als human...
bin trotzdem sehr gespannt auf dein ergebniss und deine weitere einrichtung bzw familienmitglieger :D

G5 Mods sind nicht mal so unüblich. Gibt einfach kein vergleichbares Gehäuse. Wenn man es allerdings versaut ist es wirklich ärgerlich, da Ersatz nicht so einfach zu beschaffen ist.

STSLeon schrieb:
G5 Mods sind nicht mal so unüblich. Gibt einfach kein vergleichbares Gehäuse. Wenn man es allerdings versaut ist es wirklich ärgerlich, da Ersatz nicht so einfach zu beschaffen ist.

Es kommt nur auf den preis an man kann jederzeit ein neuen Mac Pro kaufen :ugly:

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Dieses Stahl "Dings" geht gar nicht. Das würde den ganzen Mod runterziehen. Fotos von den Möbeln kannst du dann auch einstellen, das gehört dann ja quasi dazu zum Mod ;-)

Ja die Innenplatte als auch die Rückblende werden noch lackiert.:daumen:
Außerdem kommt noch ein Ausschnitt für den Hebel der die Gehäusewand verriegelt.

Eventuell schaff ichs morgen noch ein wenig zu basteln. Die neuen Möbel stehen schon aber die ganze Technik will noch angeschlossen werden, deshalb gibts davon erst morgen Bilder. Außerdem bin ich jetzt zu faul die Kamera suchen zu gehen.:ugly:

So, ich wollte jetzt eigentlich ein Bild hochladen aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich weiß gar nicht warum man auf vBulletin 4 wechseln musste. -.- Alles viel zu kompliziert.

Auf jeden Fall werde ich mich am Nachmittag endlich wieder dem G5 widmen. Ich steh nur vor einem Problem: Wie bekomme ich die Abstandhalter fest? Gibt es Muttern mit UNC Gewinde? Im Bauhaus hatten sie leider keine :-/ Wisst ihr wo ich diese herbekomme?

EDIT:

full

So, habe es irgendwie hinbekommen. So sieht die Fernsehecke vorläufig aus. =) Unten kommen noch diverse Spiele usw. hin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Brauche euren Rat!

Bei den Abstandhaltern kann ich dir nicht helfen, aber bei den Kabeln solltest du dir vielleicht überlegen einen Kanal zu bauen. Sonst sieht man die ständig und wird irgendwann wahnsinnig, aber sonst sieht deine Ecke nett aus.

Der Tag ist nun vorüber und ich habe ein wenig weitergearbeitet.

Wie ihr ja vielleicht gelesen habt, habe ich Probleme mit den Abstandhaltern gehabt. Also habe ich im Keller ein wenig gebastelt und habe auch eine Lösung gefunden.:D

Ich habe einfach von unten eine Schraube durch das Innenblech gesteckt und von oben gewähren 4 Muttern den Abstand zum Mainboard welches einfach auf die Schrauben gelegt wird. Wie man auf den Bildern sieht habe ich das Mainboard selbst mit Muttern festgeschraubt was eine ziemliche Sisyphusarbeit ist. Aber gerade ist mir eingefallen, dass die normalen Abstandhalter im Inneren ein Gewinde haben auf welches die M3 Schrauben passen. Somit kann ich die Abstandhalter von oben auf das Mainboard schrauben.:daumen:

Leider ist das Mainboard schief und sitzt zu weit oben. Dabei habe ich es genau angehalten und jedes Loch markiert.:schief: Ziemlich ärgerlich wie ich finde, jedoch kein Weltuntergang. Morgen früh werde ich die Löcher wahrscheinlich neu bohren und dabei genau abmessen statt anzeichnen wo diese hingehören.

full

full

full

full

full

full

In einem weiteren Arbeitsschritt wird nun noch die Rückblende gekürzt, sodass sie genau zwischen die beiden Seitenwände passt.:)

Saubere Arbeit.
Ich bin begeistert! :hail:
Mach nur weiter so... :D

Dankeschön =) Ich werde mein bestes geben ;)
Das schiefe Mainboard wird hoffentlich der letzte große Fehler sein =D

Bei den Abstandhaltern kann ich dir nicht helfen, aber bei den Kabeln solltest du dir vielleicht überlegen einen Kanal zu bauen. Sonst sieht man die ständig und wird irgendwann wahnsinnig, aber sonst sieht deine Ecke nett aus.

Ja das mit dem Kanal ist eine gute Idee. Werde die ganze Sacher aber sowieso erst sauber verkabeln wenn der G5 dabei ist. Der kommt übrigens links neben die "TV-Bank". :)

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Das Mainboard sitzt...schief!

Also ich finde das fällt gar nicht so sehr auf mit dem schiefen Mainboard... :)

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Das Mainboard sitzt...schief!

Und schon wieder ist ein Tag vorbei. Auch heute war ich nicht faul und habe fleißig weitergebastelt.

Denn heute war endlich ein lang ersehnter Brief aus den USA im Briefkasten. Und das war drin:

full

Ein orignal Apple Infrarot-Empfänger aus einem Late 2007 iMac. Wozu das ganze?

Da der PC ja als HTPC eingesetzt werden soll wäre es natürlich optimal diesen auch mit der ziemlich stylischen Apple Remote zu steuern. Deshalb habe ich mich mal informiert welcher IR-USB-Stick denn mit Mac OS X klarkommt. Ergebnis: keiner!

Eine Lösung wäre der Empfänger der MS Media Center Fernbedienung. Dieser ist aber erstens hässlich und zweitens viel zu groß.

Dann blieb nur noch eine Lösung: Original Apple-Bauteil. In Deutschland hätte das ca. 50€ gekostet. Also schnell in der Bucht gesucht und für 11$ (ca. 9€) aus den Staaten bestellt.

full

So sieht das Teil ausgepackt aus, der Anschluss ist für ein 4pin Flachbandkabel...

full

...welches glücklicherweise das selbe wie das Festplattentemperatursensorkabel (was ein Wort!) im G5 ist.

full

So, das wäre angeschlossen. Nur wie bekomme ich das jetzt im PC angeschlossen?:devil:

Ganz einfach. Wer einen Mac besitzt und schonmal in den System-Profiler geschaut hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass Apple ziemlich viel über USB anbindet. Bei meinem MacBook ist das die Tastatur, das Trackpad, der Kartenleser und der IR-Empfänger!
So kompliziert Apple die Frontpanelbelegung gemacht hat, so einfach ist die Sache mit dem IR-Empfänger. Dieser hat 4 Pins, genauso wie USB.:daumen:

Im Internet findet man auch so manchen Thread darüber wo natürlich auch die Pinbelegung erläutert wird.

Diese sieht wie folgt aus:

Pin 1 wird mit einem kleinen Pfeil auf dem PCB markiert.

Pin 1: Data -
Pin 2: Data +
Pin 3: + 5V
Pin 4: GND

Die Kabel habe ich dann an die Kartusche eines alten PWM Lüfters angeschlossen und diesen wiederum an den USB Q-Connector meines P8P67 EVO.

full

Dann ab aufs Mainboard und siehe da...

full

...er wird sofort erkannt und funktioniert tadellos! :hail:

Vielleicht schaff ich es noch die Sache mit der Rückblende zu posten, wenn nicht werde ich den "Bericht" die Nacht oder morgen früh nachreichen.

AW: [Tagebuch] Apple G5 HTPC - Das Mainboard sitzt jetzt perfekt!

Schön gelöst mir dem IR-Empfänger! Wo bastelst du den hin? Immerhin muss der ja ein bißchen versteckt sein. Aber die Front bietet ja genug Möglichkeiten.
Setzt du hast das Mainboard auch im graden Zustand so auf die Schrauben und Mutter? Oder hast du da noch eine Plastikunterlegscheibe hin?

Das ist ja cool mit dem IR-Empfänger! :D
Du hast's einfach drauf... :)

Hier das versprochene Update von den Arbeiten an er Rückblende.

Ich bin wieder zu meinem Opa gefahren. Dort haben wir dann die Rückblende entsprechend an den Seiten zugeschnitten, sodass sie genau zwischen die Seitenwände passt.

Vorher hatte ich das Mainboard gerade gesetzt und dabei den Abstand um eine Mutter erhöht, da sonst die Erweiterungskarten Berührung mit dem Bodenblecht gehabt hätten. Jetzt passt gerade so noch eine Mutter auf die Schrauben.

full

Nachdem die Platte zugeschnitten war habe ich dann die entsprechenden Löcher zur Befestigung gebohrt.

Hier Bilder der provisorisch montierten Rückblende:

full

full

In einem letzten Arbeitsschritt wurde gestern noch die Verriegelung ausgeschnitten. Leider ist die Flex ein wenig nach unten abgerutscht und der anfängliche Versuch mit Löchern ging auch ein wenig daneben.:daumen2:
Nur kann man es aber auch nicht mehr ändern.:)

full

Insgesamt fehlt dem Mod noch ein wenig die Perfektion, aber ich bin ja noch nicht fertig.;) Wenn alle Teile erstmal bearbeitet sind dann wird noch ein wenig geschliffen und poliert und dann kommt der Lack drüber.:daumen:

Zurück