Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Beim BIOS ist nicht das Problem, dass es in Assembler geschrieben wird, sondern die Kommunikation mit der Hardware. Du musst halt genau wissen, was wo wie gemacht werden muss, damit die Kiste funktioniert. Dazu gibt es ja die Platform Developer Guides von Intel und AMD. Hinzu kommt dann noch, dass jeder Boardhersteller da selbst noch rumdoktorn kann. Wie die Sache mit UEFI aussieht, kann ich allerdings jetzt nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Die Kommunikation muss man ja nicht beeinflussen , wir haben ja ein funktionierendes BIOS, ich sehe in unserem Fall in Assembler das größte Problem. Wäre es schöner C-Code ,der gut dokumentiert ist ,wäre das sicher schnell machbar.

Bei UEFI sollten sie die ganzen Relikte entfernt haben , also sollte eigentlich eine solche Konfiguration ohne Probleme möglich sein ?

Du musst aber den Code finden, der für die Initialisierung der Karte verantwortlich ist und entsprechend modifizieren. Ohne Kenntnisse der Plattform wird das aber kaum möglich sein.

Hallo

Faszinierendes Thema , nicht ? Je mehr ich mich damit beschäftige , wird es klar wie "tief" dieses nun zu reichen scheint.
Habe da eine Seite gefunden die unter anderem etwas dazu erklärt , aber mir ist das irgendwie zu "Fachchinesisch" , da es wohl leider nicht unter mein Fähigkeitsgebiet zu fallen scheint..löl

LPIC-1 - Prüfungsvorbereitung zum LPIC-1 Junior Linux Administration - PC-Erfahrung.de

Hoff mal das hilft "etwas"

Bis die Tage ^^

Ramp

Hoi,

die LPIC-Zertifikate sind im allgemein über die Benutzung von Linux, ich glaube kaum dass da etwas über Kernelmodifizierungen drinsteht. Wer tiefer einsteigen will, dem kann ich "Professional Linux Kernel Architecture" vom Wrox Verlag empfehlen, oder auch "Understanding the Linux Kernel", 3. Auflage vom O'Reilly Verlag.

Außerdem gibts ganz viele Howtos, unter anderem ist das "Linux Kernel Development" Howto oder auch "Linux Kernel Module Programming"-HOWTO (The Linux Kernel Module Programming Guide).

Gruß,
pyro

Ich muss mich erst einmal bei euch entschuldigen dass ich mich so lange nicht mehr hier gemeldet hab. Die Schule zwang mich leider dazu, meinen Hobbys nach hinten zu schieben.
Ganz untätig war ich aber doch nicht. Hab mich mit ein paar Kollegen zusammen gehockt und die ersten Algos geschrieben. Getestet wurde dazu natürlich auch. Beim ersten Versuch hatten wir keine Übereinstimmungen. Fehlerquote also bei 100 Prozent :ugly:. Da hat wohl was nicht gepasst.
Mitlerweile sieht es gar nicht so schlecht, sodass wir auf 2 Rechnern ein paar Sessions durchgezogen haben. Die Rechner wurden daher mit jeweils 3x 6990er und andere mit 2x 6990er ausgerüstet. So konnten wir auch ein klein wenig Ungenauigkeiten in der Hardware ausschließen. Die GTX 570 Classi war dann in einem dritten Rechner zum BF 3 zocken da.

Trotz allem will ich natürlich noch testen, die Karten in einem Sysrtem laufen zu lassen. Da die errechneten Zahlen bis jetzt richtig sind, kann ich mich nochmal um das Problem kümmern. Dafür habe ich das kommende Wochenende vorgesehen. Sollte ich die Karten nicht zum laufen kriegen, von dem ich eigentlich ausgehe, werden die Karten verkauft. Ich will die komplette Rechenpower in einem System haben und nicht in 2.
Wie die weitere Planung dann aussieht, werd ich mich nach dem Wochenende entscheiden.

Bis jetzt haben sich die 5x 6990er "gelohnt", auch wenn sie nur in 2 Rechnern liefen.

Lan: Nein hab ich noch nicht...

Ich hab jetzt mal Linux auf eine frisch formatierte Festplatte gespielt. Danach wollte ich das Bios des Fastra 2 PCs auf mein Mainboard aufspielen. Leider bringt er mir immer eine Meldung, dass die Bios Version des Mainboards neuer ist als die des Fastra`s.
Das ist mir schon klar....nur bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt geht, da das Mainboard ja mit einer neueren Version ausgeliefert wird.
Kann mir da jemand helfen?

hi,das hat schon mal einer versucht und auch geschafft es war auch hier bei PCGH,das war glaube ich letztes Jahr oder noch länger her,so wie ich mich noch erinnere kann hat der Rechner eine oder zwei Wochen gebraucht um 13 stellen noch den komer zukommen(habe es so in Erinnerung...so was in der Richtung)Mail doch mal die Redaktion vielleicht können die dir helfen(Archiv nach schauen)er hatte eine menge festtplatten aber wieviele karten kann ich nicht mehr sagen bin damals nur so eben drüber geflogen ist hallt nicht mein thema.aber um zum Thema zurück zukommen falles du ein andres MB brauchst dann schau dir das mal an ich glaube es ist für deine Zwecke hilfreicher sein,zumal diese aussage:Das Big Bang Xpower II verfügt über sieben PCI-E-x16-Slots, über die genaue Anbindung der Slots sind bis jetzt aber noch keine Informationen bekannt. Auch ist unklar, ob MSI eventuell einen Zusatzchip verbaut, der weitere Lanes zur Verfügung stellt. Dank der sieben PCI-E-Slots lassen sich vier Dual-Slot-Grafikkarten wahlweise im SLI- oder Crossfire-Verbund betreiben.allso wenn du rechen leistung brauchst für deine karten dann glaube ich hier mit

MSI Big Bang Xpower II X79-Mainboard: Erste Bilder gesichtet - mainboard, msi

hi,das hat schon mal einer versucht und auch geschafft es war auch hier bei PCGH,das war glaube ich letztes Jahr oder noch länger her,so wie ich mich noch erinnere kann hat der Rechner eine oder zwei Wochen gebraucht um 13 stellen noch den komer zukommen(habe es so in Erinnerung...so was in der Richtung)Mail doch mal die Redaktion vielleicht können die dir helfen(Archiv nach schauen)er hatte eine menge festtplatten aber wieviele karten kann ich nicht mehr sagen bin damals nur so eben drüber geflogen ist hallt nicht mein thema.aber um zum Thema zurück zukommen falles du ein andres MB brauchst dann schau dir das mal an ich glaube es ist für deine Zwecke hilfreicher sein,zumal diese aussage:Das Big Bang Xpower II verfügt über sieben PCI-E-x16-Slots, über die genaue Anbindung der Slots sind bis jetzt aber noch keine Informationen bekannt. Auch ist unklar, ob MSI eventuell einen Zusatzchip verbaut, der weitere Lanes zur Verfügung stellt. Dank der sieben PCI-E-Slots lassen sich vier Dual-Slot-Grafikkarten wahlweise im SLI- oder Crossfire-Verbund betreiben.allso wenn du rechen leistung brauchst für deine karten dann glaube ich hier mit

MSI Big Bang Xpower II X79-Mainboard: Erste Bilder gesichtet - mainboard, msi

Punkt 1 Das Teil hat den PEINLICHSTEN Kühler ever :lol:

Punkt 2 ES GEHT NICHT UM SLOTS UND ANBINDUNG, lest doch bitte das TB bevor ihr so unnötige Kommentare schreibt ^^ Er kann mit seinem Board auch genug Karten anbinden aber es läuft nucht wegen BIOS und OS Probleme nicht da hilft dein SuperDuperGamerKiddiBoard auch nichts :lol: Es geht darum das eig. bei 7 GPU's Ende ist mit Booten! Das wurde von EVGA her auch bestätigt. Lesen bildet ;) Beim Sastra wurde das beim selben Board auch schon erfolgreich durchgeführt nur benötigt es ein spezielles BIOS und einen speziellen Linux Kernel! Wenn du das kannst und hier Posten würdest dann wärst du eine Hilfe aber das wirst du wohl nicht können wenn du nicht einmal das Problem siehst ^^
Die CPU Leistung ist zudem bei ihm auch schei** egal den er berechnet nur mit den GPU's da könnte auch ein C2D drin sein und er wäre gleich schnell.

@Zaucher wenn du es drauf bringst sollte es eig. keine Rolle spielen welche Rev. das Board hat hauptsache du bringst das BIOS überhaupt drauf...

ICh hoffe du kriegst es hin auch wenn ich ehrlich gesagt ein wenig schwarz sehe.... dann würde ich auf 7*gtx580 setzen damit hast du auch viel Leistung ;)

MfG

@: Motek: Wie lolman schon richtig geschrieben hat liegt es nicht am Board, sondern am OS und Bios.

@lolman: Das Problem ist halt, das ich es nicht aufspielen kann, da das Bios schon auf einem neueren Stand ist, als ich es bekommen habe. Ich müsste irgendwie das Bios auf "Werkseinstellungen" bringen, damit ich das Fastra 2 Bios verwenden kann. Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Selbst wenn ich das Bios drauf bekomme wird es an Linux scheitern, da er mir die Treiber nicht laden wird. Ich werde es noch weiter versuchen, sollte es nicht klappen, kommen Single GPU Karten rein.....ist der release Termin der 600er Serie schon bekannt :ugly:

@: Motek: Wie lolman schon richtig geschrieben hat liegt es nicht am Board, sondern am OS und Bios.

@lolman: Das Problem ist halt, das ich es nicht aufspielen kann, da das Bios schon auf einem neueren Stand ist, als ich es bekommen habe. Ich müsste irgendwie das Bios auf "Werkseinstellungen" bringen, damit ich das Fastra 2 Bios verwenden kann. Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Selbst wenn ich das Bios drauf bekomme wird es an Linux scheitern, da er mir die Treiber nicht laden wird. Ich werde es noch weiter versuchen, sollte es nicht klappen, kommen Single GPU Karten rein.....ist der release Termin der 600er Serie schon bekannt :ugly:

Dachte ich mir bereits.... hmmm das ist natürlich dümmer... bringst du auch kein älteres "normales" BIOS drauf?
Weil wenn du ein altes normales drauf hättest könntest du danach das Fastra BIOS laden ;)

Den Termin wüsste ich auch gerne oder der, der 7000er Serie von AMD ;)
da mein Mod auch endlich DX11 braucht :lol:

MFG

Jo egal welches Bios ich aufspielen kommt die gleiche Meldung......
Ich glaub das sieht schlecht aus.

Bei mir sieht es so aus, als werde ich wieder auf die grüne Seite wechseln. In Kombination mit dem SR 3, der 600er Serie, den neuen Aquacomputer Kühler und dem TJ 12....das Monster für das kommende Jahr :ugly:
Die Frage stellt sich mir halt auch, ob es sich überhaupt lohnt, noch auf die GTX 580er zu wechseln.

Jo egal welches Bios ich aufspielen kommt die gleiche Meldung......
Ich glaub das sieht schlecht aus.

Bei mir sieht es so aus, als werde ich wieder auf die grüne Seite wechseln. In Kombination mit dem SR 3, der 600er Serie, den neuen Aquacomputer Kühler und dem TJ 12....das Monster für das kommende Jahr :ugly:
Die Frage stellt sich mir halt auch, ob es sich überhaupt lohnt, noch auf die GTX 580er zu wechseln.

Du klaust mir MEIN Case und MEINE Graka's was fällt dir eigentlich ein Zaucher :lol:
Beim Board bleib ich beim SR-2 das hat immer noch Leistung im Überfluss ;)

Wegen den 580er nein das lohnt sich nicht ABER das verkaufen der 6990 vor dem release der 7000er Karten würde sich sicher finanziell lohnen... Ich werde wohl schauen welche Karten das bessere Strom/Leistungs Verhältniss hat und die wird es dann im doppel pack ;) also 2x HD7970 oder 2x GTX680. Der stromverbrauch ist wichtig da er NICHT über 3xgtx285 liegen darf da mein NT so schon am Limit ist ;)

Zurück