Mastermaisi777
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Kommunikation muss man ja nicht beeinflussen , wir haben ja ein funktionierendes BIOS, ich sehe in unserem Fall in Assembler das größte Problem. Wäre es schöner C-Code ,der gut dokumentiert ist ,wäre das sicher schnell machbar.Beim BIOS ist nicht das Problem, dass es in Assembler geschrieben wird, sondern die Kommunikation mit der Hardware. Du musst halt genau wissen, was wo wie gemacht werden muss, damit die Kiste funktioniert. Dazu gibt es ja die Platform Developer Guides von Intel und AMD. Hinzu kommt dann noch, dass jeder Boardhersteller da selbst noch rumdoktorn kann. Wie die Sache mit UEFI aussieht, kann ich allerdings jetzt nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Bei UEFI sollten sie die ganzen Relikte entfernt haben , also sollte eigentlich eine solche Konfiguration ohne Probleme möglich sein ?
. Da hat wohl was nicht gepasst.

Beim Sastra wurde das beim selben Board auch schon erfolgreich durchgeführt nur benötigt es ein spezielles BIOS und einen speziellen Linux Kernel! Wenn du das kannst und hier Posten würdest dann wärst du eine Hilfe aber das wirst du wohl nicht können wenn du nicht einmal das Problem siehst ^^