Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Okay jetzt weiß ich so zu 50% bescheid und werde hiern icht mehr damit stören ;)

@TE was hat sich so in der zeit getan verdurst schon brauche bilder :D

Krass!!!! Anders kann mans leider nicht sagen :daumen::daumen::daumen:

Über Sinn und Zweck sollte man meiner Meinung nach in einem Extreme Forum nicht reden, den wenn alles sinnvoll wäre würde kein Mensch benchen, es gäbe keine Wakü und wirkliche technische Spitzenleistungen wie Mars2 oder andere Top Grakas gäbe es auch nicht;)

Von mir gibts allein für die Übertrieben Einstellung von dir schon ein [X] ABO.

Mehr Updates/Bilder bitte xDDD

@Jamrock Vollkommen richtig, es muss nicht alles einen Sinn geben manchmal möchte man das einfach nur aus Spass an der freud aufbauen usw.

@TE Wie alle anderen auch hoffe ich ebenfalls auf neue Bilder ;)

Was für einen Querschnitt haben die Phasen den? 1,5? dan darfst du die nicht damit Betreiben :D

brauchst mind 2,5 Querschnitt für 3kW/h :D und mind 16 Amperee:D

absolut wahnsins projekt werd ich aufjeden fall weiter beobachten :D

@Zaucher, geht physX??
Noch eine info: wenn du den BCCode B3 bei Mafia II oder andere PhysX games erhältst, ligt es am Treiber. Der 270.61 WHQL sollte dabei Abhilfe schaffen. Natürlich mit mit 9.11.0621 mit PhysX mod 1.05ff .
MFG Gordon.

PhysX funktioniert jetzt. Check nur nicht ganz, warum FluiDMark falsche Grafikkarten anzeigt.

Danke @ Zaucher ,für deine Rückmeldung xD.
Übrigends sind diese Herren sicher auch mit ihrem projekt an die Grenzen ihrer "bauten" gestossen,ich glaube das es bei den Karten selbst wegen der treiber zu Komplikationen kommt,sowie es bei dem von dir Angesprochenen Bios auch der Fall sein könnte.(Reine Mutmassung meinerseits)
Schau mal hier nach,hoffe es könnte Dir helfen.

Desktop-Supercomputer aus 13 GPUs mit 1,2 Kilowatt - Golem.de

Greets

Danke, hab ich bereits gelesen. Das Hauptproblem werden wohl die Treiber und das Bios machen. Das hast du richtig erkannt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe von den Links zum FastraII Projekt, dann solltest du das mod bios aufs board flashen, so dass nur die GTX 570 als graka initialisiert wird.
dann schreibst du den kernel so um, dass nach einander die hd 6990 initialisiert werden.
So bootet der PC dann mit der 570 und sobalt linux den kernel lädt schalten sich die 6990 dazu ein.

Jo...so habe ich es auch verstanden. Ob der Kernel dann die 6990er erkennt ist dann eine andere Frage.

Hast du mal ein Foto von deinem ersten provisorischen Zusammenbau für uns? Fände ich sehr interessant =)

Bilder werde ich kommende Woche mal machen. Dann hab ich mehr Zeit.

Das ganze mit Wasser zu kühlen wäre ne noch wesentlich interessantere Aktion, endlich mal eine große Wakü, die wirklich ausgefahren wird =D

Hehe, ich glaube da wären selbst 2 Moras an ihre Grenzen. Kaum vorzustellen solch eine Wakü.

.
Erstens "Mein Onkel hat sich um die Sicheurngs schon gekümmert" Ich hoffe Fachmännisch, weil eine stärkere Sicherung- einbauen (bspw. 32A Sicherung) mit einer Leitung die nur auf 16A ausgelegt ist! Ich vermut mal alles ist korrekt aber hat mich im ersten Augenblick doch stuzig gemacht.

Mein Onkel ist Elektriker von Beruf. Ich denke mal dass er weiß, was er macht. Konnte nicht ganz nachvollziehen, wie ein PC soviel Strom ziehen kann.

Zu deiner Berechung bzw. Kontrolle der Zahl Pi. Ich bin kein Informatikfachmann aber hab im Studium schon Informatik. Aber ist die Standard Hardware Genauigkeit nicht zu gering für eine solche Berechnung? Du willst Fehler in der Berechnung finden. Das Problem ist, dass du mit WAHRSCHEINLICH ungenauerer Hardware eine genauere Berechnung erreichen willst. Ich würde versuchen die Zahl PI selbst zu berechnen und das Ergebniss mit dem bisherigen Ergebnis versuchen zu vergleichen. Um das aber mit guter Genauigkeit zu erreichen musst du deine errechnete Zahl nicht als normale Fließkomazahl ausdrücken sondern als Array (damit du das dannach vergleichen könntest). Das würde unmengen an Speicher kosten.Nochmal ich bin kein Fachmann hab das grad nur mit meinem (geringen) Verständnis vom Programmieren zu verstehen.
Oder Irr ich mich grade? Vielleicht kannst du mal drauf eingehen, wie du die Berechnung machen willst.

Die heutigen Berechnungen der Kommastellen sind mitlerweile so genau, dass man Fehler nahe zu ausschließen kann. Mir geht es eigentlich mehr um das programmieren. Zur Kontrolle der "Richtigkeit" werden dann die bereits errechneten Zahlen aus dem Netz verwendet. Das die Hardware zu ungenau ist, höre ich zum ersten mal. Wenn der Algo. richtig programmiert ist, sollte es keine Probleme geben. Neu Kommastellen zu errechnen, habe ich eigentlich nicht vorher.

aber grad des F@H find ich top :daumen:
Weiß nicht ob du es erwähnt hast aber fände es cool wenn du dann für unser Team ein wenig falten würdest.

Jo F@H hatte ich eigentlich auch vor zu machen. Wenn der PC nicht gerade Kommastellen errechnet, wollte ich eigentlich für das PCGH Team falten. Allerdings muss die Kiste erst einmal laufen. Sollte dies der Fall sein, werde ich auch das Falten beginnen.

Weil am Anfang mag es genug erscheinen, aber aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass 64 GB schnell voll sind. ;)

Ich will mich violinist mal anschlißen. ^^ Die 64 GB werden sehr schnell voll sein. ;)

Nur, werden die anderen Daten wohl auf herkömmlichen Platten gespeichert. Wirklich Sinn macht ne SSD sowieso nur bei Anwendungen, welche man wirklich oft braucht. (Nebst Windows nat.)
Von daher wird das sicherlich schon reichen.

Cami hat es schon richtig geschrieben. Mehr als Windows wird nicht auf die SSD gespeichert. Die errechneten Zahlen kommen dann auf andere Festplatten. Hoffe die Preise sinken bald wieder.

Ich weis nich obs schon gesagt würde aber eigentlich kannst du mit dem PC wunderbar Bitcoins sammeln.

Jo hatte ich auch einmal vor. Allerdings nicht mehr tragbar. Die Stromkosten wären im Gegensatz zum Gewinn zu hoch. In anderen Worten. Der Preis pro Bitcoin ist zu niedrig. Mit 5 Gh/s wäre da gut was gegangen.

Ich finde das Projekt sehr interessant,
leider ist das meiner Meinung nach sehr sehr unübersichtlich, besonders was neue Bilder
angeht. Da wären Links auf der ersten Seite hilfreich ;)

Hab ich gefixt. Jetzt mit Inhaltsverzeichnis.

Nabend Zaucher, wie stehts aktuell bei deinem Monster?

Leider nein...näheres unten.

Vll. hat Papi ihm den Strom abgedreht :devil:

Nein.

Wir wollen weitere Neuigkeiten! ;)

.....:)

Lange nichts mehr geschrieben hier. Das soll sich jetzt ändern. Ich hatte in letzter Zeit kaum Zeit mich um den PC zu kümmern. Die Schule gibt mir zur Zeit kaum Spielräume. Daher muss der PC erst einmal hinten anstehen. Noch eine Woche dann sollte es wieder ein wenig ruhiger werden. Danach hoffe ich natürlich, weiter an meinem Projekt zu arbeiten.
Als nächstes steht die Installation von Linux an. Das erste mal :)
Den Kernel und den Bios Mod habe ich bereits herunter geladen. Da ich von Linux absolut keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Ist der Kernel des Fastra 2 PCs abhängig von der Linux Version?....Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich die Linux Version 2.6

Wenn ich mir die Readme des Kernels so durchlese, sieht das nach sehr viel Arbeit aus.

Ich bin sehr gespannt, ob es letzten Endes funktioniert.

Hallo Zaucher ! :D

Super wieder etwas von dir zu lesen zu bekommen , Meinen Dank an dieser Stelle.

Mit Interesse beobachte ich , wie du dir weitere Geadanken zu deinem monsterprojekt machst , und sicher ist der Weg dorthin sehr Steining.
Das die Schulbildung vorgeht , finde ich übrigends sehr lobenswert.
So bei weiterem nachforschen auf Websites hatte ich neues zum FastraII gesammelt. So wie es aussieht , haben selbst die Forscher dort immer noch bestimmt Instabilitäten bei dem Os und den Treibern.

Erstmal ein link zur Seite :Blog « FASTRA II

Da scheinen Sie ein neues Bios nebst Kernel zum download anzubieten , aber du hast ja die 6990ér.
Im zweifelsfall wäre es doch einen Versuch wert , die gtx als Start & Initial Karte zu nutzen ?
Werd auf jedenfall weiter dranbleiben , und sollte ich mehr interessantes / hilfreiches finden , dies hier "nacheditieren" .

Edit1: Oh weh..da steht was beim Kernel-download, schlechte Nachricht , sollte ich das richtig übersetzt haben.Und zwar dass der kernel scheinbar explizit für deren gtx hardcoded wurde. <.< seufz
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Edit1: Oh weh..da steht was beim Kernel-download, schlechte Nachricht , sollte ich das richtig übersetzt haben.Und zwar dass der kernel scheinbar explizit für deren gtx hardcoded wurde. <.< seufz
Gruß

Weder ein Bios zu programmieren was nur eine Graka initialisiert noch einen Kernel zu modden der die restlichen beim Booten lädt sollten eine große Hürde sein. :)

Weder ein Bios zu programmieren was nur eine Graka initialisiert noch einen Kernel zu modden der die restlichen beim Booten lädt sollten eine große Hürde sein. :)

Ich schätze dein engagement und bewundere deinen Mut bei der Sache.
Nun gut , vielleicht ist es nicht ganz so Schwer realisierbar.
Bei weiterem Surfen auf der FastraII Seite bin ich auf das hier gestossen.

Technical Details « FASTRA II

Ich denke das sollte beim Modden etwas helfen.

Ramp

Kernel Development ist alles andere als einfach , hast du dir den Linux Kernel Source Code schon mal angesehen ? Um da rumzupfuschen braucht man schon recht viel Ahnung und eine Menge Zeit, aber gut das könnte schaffbar sein.

Beim BIOS wirds aber schwierig bis unmöglich , das gute alte BIOS ist meines Wissens nach noch immer in Assembler programmiert , mangels original Source Code mit(!) Kommentaren ist es meiner Meinung nach unmöglich den Code zu verstehen und zu bearbeiten.
Die Dekompilierte Version enthält nämlich außer Source Code nur Source Code , und der ist nicht wie in höheren Sprachen mit einigem Aufwand zu verstehen sondern so komplex und unverständlich , dass es unmöglich sein dürfte das daheim abzuändern. (Schon mal Assembler Code gesehen? )

Es tauchen auch immer wieder mal eigenartige Bugs auf die irgendwo in den Tiefen des BIOS-Codes stecken , sich aber heute niemand mehr erklären kann weil der Code zum Teil noch von 1980 stammt und Assembler eben einfach so gut wie unmöglich zu verstehen ist wenn man das Programm nicht selbst geschrieben hat oder alles bis ins letzte Detail Kommentiert hat.(Was Programmierer oft nicht gerne machen :ugly: )

Wenn der Mainboardhersteller den Source Code mit Comments oder eventuell ein geeignetes Programm mitliefert um das BIOS zu bearbeiten könnte es möglich sein , aber auch nur dann. Die alten DOS Programme mit denen man früher das BIOS bearbeiten konnte funktionieren mit aktuellen BIOS-Versionen soweit ich weiß nicht mehr.

Kernel Development ist alles andere als einfach , hast du dir den Linux Kernel Source Code schon mal angesehen ? Um da rumzupfuschen braucht man schon recht viel Ahnung und eine Menge Zeit, aber gut das könnte schaffbar sein.

Beim BIOS wirds aber schwierig bis unmöglich , das gute alte BIOS ist meines Wissens nach noch immer in Assembler programmiert , mangels original Source Code mit(!) Kommentaren ist es meiner Meinung nach unmöglich den Code zu verstehen und zu bearbeiten.
Die Dekompilierte Version enthält nämlich außer Source Code nur Source Code , und der ist nicht wie in höheren Sprachen mit einigem Aufwand zu verstehen sondern so komplex und unverständlich , dass es unmöglich sein dürfte das daheim abzuändern. (Schon mal Assembler Code gesehen? )

Berechtigte Skepsis, aber es gehört zu meinem Hobby & Beruf Kernel anzupassen. ;) Und auch habe ich schon das ein oder andere in Assembler programmiert und auch geändert. Ist also alles machbar mit sehr(![eigentlich könnte man hier nicht genug Ausrufezeichen hinter machen]) viel Zeit.

Berechtigte Skepsis, aber es gehört zu meinem Hobby & Beruf Kernel anzupassen. ;) Und auch habe ich schon das ein oder andere in Assembler programmiert und auch geändert. Ist also alles machbar mit sehr(![eigentlich könnte man hier nicht genug Ausrufezeichen hinter machen]) viel Zeit.
Ich würde es mir nicht zutrauen den Linux Kernel abzuändern , zumindest nicht soetwas was wirklich recht LowLevel ist und vermutlich noch viele andere Bereiche beeinflusst ;)

Zwischen kleinen Assembler Programmen und einem ganzen BIOS liegen aber Welten , ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass man das ohne Hilfe in Form von Kommentaren oder einem Typen der hinter dir steht und alles erläutert , wirklich soweit kapieren kann, dass solche Änderung dann auch noch funktionieren.
Gerade wenn man das Decomplieren muss, da wird aus ohnehin schon komplexen Code noch viel verworrenerer Code (Ich vermute du kennst das ;) ), ich glaube nicht dass das geht. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :ugly:)

edit:

HexRays gibt auf bei dem File und stürzt ab sobald man alle Funktionen einblenden will , kennt jemand einen anderen Disassembler ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS ist nicht das Problem, dass es in Assembler geschrieben wird, sondern die Kommunikation mit der Hardware. Du musst halt genau wissen, was wo wie gemacht werden muss, damit die Kiste funktioniert. Dazu gibt es ja die Platform Developer Guides von Intel und AMD. Hinzu kommt dann noch, dass jeder Boardhersteller da selbst noch rumdoktorn kann. Wie die Sache mit UEFI aussieht, kann ich allerdings jetzt nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zurück