Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Ein anderes Problem, bzw. gleich mit Lösung:

Bei ca. 3000Watt könnte es Probleme mit den Sicherungen im Stromkasten geben, da du ja auch Lampen, Monitor uws. am laufen hast.
Also darfst du noch deine Wände aufreißen und das 2. Netzteil mit ner anderen Phase befeuern ...

Zum Lüfterproblem:
Ich würde die Grafikkarten alle irgendwie an den Außenwänden des Gehäuses befestigen, dort musst du sie ja nicht stapeln -> genügend kühle und überhaupt Luft

Oder gleich ein paar Moras (Oben, rechte Seitenwand, linke Seitenwand)

Du ziehst aber nie 3000 Watt aus der Leitungs selbst mit den vielen Grakas unter Last nicht. Für ne 60 Watt Birne wird schon was übrig sein. Beim Youtube Channel von LinuxTechTips gibts genügend Videos wo Dual 6990s befeuert werden, die Watt die das aus der Dose zieht sind weit weniger als die meisten glauben.

Wow....kam ja ganz schön was zusammen.

Erst einmal möchte ich mich bei PCGH bedanken für den Artikel auf der Main. Immer schön wenn man sein Tagebuch auf der Homepage sehen kann.

Dann möchte ich mich noch bei allen fleißigen Leser und Poster bedanken. Ihr seid Klassse.

Ich war vor etwa 20 min. schon dran, hier alles zu beantworten, bis Windows plötzlich einen Neustart durchgeführt hat :wall:

Ich hoffe ich bekomme alle Fragen in einem Fließ -Text unter. Falls noch offene Frage da sind, bitte melden.

Der PC läuft nicht unter Crossfire. Die Karten werden bei den Berechnungen einzeln angesprochen. Deswegen wird auch keine Crossfirebridge verwendet.
Die Kühlung wurde hier mehrfach angesprochen. Ich habe mir dazu eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Erst einmal muss alles laufen. Sollte dies der Fall sein, werden die Temperaturen beobachtet. Gibt es da Bedenken, wird darüber entschieden, ob die Karten durch Industrielüfter gekühlt werden, oder ob eine Wasserkühlung mit 2 Moras verbaut werden.
Ich kann an der Rückseite keinen Lüfter verbauen, da durch das Lochgitter eine kleine Bohrung eingearbeitet wurde, um das Monitorkabel an die erste Graka anschließen zu können. Die Sicherungen wurden von meinem Onkel auch schon geändert. Da sollte es keine Probleme mehr geben :)
Durch die Riser Kabel (18 cm) hab ich keine große Freiheiten, die Grafikkarten an einer anderen Stelle anbringen zu können. Die Riser Kabel sind 18 cm lang und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Abschirmungen. Mal schauen ob das so bleibt.
Das Heruntertakten halte ich für eine sehr gute Idee. Somit kann man Strom und etwas an der zu abführende Wärme sparen.
Die Lüfter sind in der Tat falsch herum verbaut.....Danke @orange

Die Anbindung beträgt 1x 16x und 6x 8x.........die volle Anbindung habe ich nicht. Macht aber nicht so viel aus. Auch wird beim zocken nur eine Karte angesprochen. Für BF3 reicht es aber :)

Warum nur eine 64GB SSD?....Wieso mehr?....Für Windows reicht es ;)

Ich habe leider nicht so viel Zeit momentan. Trotzdem habe ich es nochmal mit den Karten probiert. 3 Karten + GTX 570 gingen problemlos. Bei der 4. 6990 streikte dann der PC. Dies zeigte sich daran, dass der PC nicht mehr bootete und der Bildschirm schwarz blieb. Windows unterstützt nur 7 GPUs. Wird dann wahrscheinlich daran schon liegen. Natürlich gebe ich nicht auf und werde weiter testen. Die Option Linux Kernel und Fastra 2 Bios steht ja auch noch zur Verfügung.
Melde mich morgen wieder mit Bildern......:daumen:

@Zaucher, geht physX??
Noch eine info: wenn du den BCCode B3 bei Mafia II oder andere PhysX games erhältst, ligt es am Treiber. Der 270.61 WHQL sollte dabei Abhilfe schaffen. Natürlich mit mit 9.11.0621 mit PhysX mod 1.05ff .
MFG Gordon.

Danke @ Zaucher ,für deine Rückmeldung xD.
Übrigends sind diese Herren sicher auch mit ihrem projekt an die Grenzen ihrer "bauten" gestossen,ich glaube das es bei den Karten selbst wegen der treiber zu Komplikationen kommt,sowie es bei dem von dir Angesprochenen Bios auch der Fall sein könnte.(Reine Mutmassung meinerseits)
Schau mal hier nach,hoffe es könnte Dir helfen.

Desktop-Supercomputer aus 13 GPUs mit 1,2 Kilowatt - Golem.de

Greets

Wenn ich alles richtig verstanden habe von den Links zum FastraII Projekt, dann solltest du das mod bios aufs board flashen, so dass nur die GTX 570 als graka initialisiert wird.
dann schreibst du den kernel so um, dass nach einander die hd 6990 initialisiert werden.
So bootet der PC dann mit der 570 und sobalt linux den kernel lädt schalten sich die 6990 dazu ein.

Ich find das projekt übrigens genial :daumen: [x] Abo

Hey Zaucher =)

Finde dein Projekt auch extrem interessant und werde am Ball bleiben.
Ich hoffe ja, dass du Abschirmungsmässig nicht an Probleme stößt, das wäre schade, aber auch da kann man ja Abhilfe schaffen =)

Hast du mal ein Foto von deinem ersten provisorischen Zusammenbau für uns? Fände ich sehr interessant =)

Das ganze mit Wasser zu kühlen wäre ne noch wesentlich interessantere Aktion, endlich mal eine große Wakü, die wirklich ausgefahren wird =D

Grüße!

Burny

Also erstmal ein Super(-computer) Projekt. Ich möchte jetzt nicht den Sinn in Frage stellen ich find solche Projekt super.
Aber ein paar Sachen möchte ich dann doch los werden.
Erstens "Mein Onkel hat sich um die Sicheurngs schon gekümmert" Ich hoffe Fachmännisch, weil eine stärkere Sicherung- einbauen (bspw. 32A Sicherung) mit einer Leitung die nur auf 16A ausgelegt ist! Ich vermut mal alles ist korrekt aber hat mich im ersten Augenblick doch stuzig gemacht.

Zu deiner Berechung bzw. Kontrolle der Zahl Pi. Ich bin kein Informatikfachmann aber hab im Studium schon Informatik. Aber ist die Standard Hardware Genauigkeit nicht zu gering für eine solche Berechnung? Du willst Fehler in der Berechnung finden. Das Problem ist, dass du mit WAHRSCHEINLICH ungenauerer Hardware eine genauere Berechnung erreichen willst. Ich würde versuchen die Zahl PI selbst zu berechnen und das Ergebniss mit dem bisherigen Ergebnis versuchen zu vergleichen. Um das aber mit guter Genauigkeit zu erreichen musst du deine errechnete Zahl nicht als normale Fließkomazahl ausdrücken sondern als Array (damit du das dannach vergleichen könntest). Das würde unmengen an Speicher kosten.Nochmal ich bin kein Fachmann hab das grad nur mit meinem (geringen) Verständnis vom Programmieren zu verstehen.
Oder Irr ich mich grade? Vielleicht kannst du mal drauf eingehen, wie du die Berechnung machen willst.

Ansonsten geniales Projekt. Ich denk mal, dass du bei den Riser-Kabeln kein Problem von wegen Abschirmung kreigst. Das ist ja der Vorteil an digitalen Signalen. Weil du ja nur 1 und 0 hast. Das bedeutet die Abweichung muss sehr groß sein damit eine 0 als 1 bzw. anders herum interpretiert wird.

Ich vermutet,dass du keine Probleme kriegst.

gruß
Legolasvegas

Also ich habe das, leider viel zu spät erst, auf der Main gesehen. Finde dein Projekt sehr geil und interessant.
Will jetzt nicht sofort alle 31 Seiten durchlesen aber wenn ich mal langeweile hab fang ich damit mal an.
Vom Prinzip her find ich es genial was du damit vorhast. Grad für die Schule die Pi Berechnung, aber grad des F@H find ich top :daumen:
Weiß nicht ob du es erwähnt hast aber fände es cool wenn du dann für unser Team ein wenig falten würdest.
Cooles Video, mir ist richtig das Wasser im Mund zusammengeflossen als ich die ganzen Komponenten gesehen habe.
Bin zwar nicht der große ATI bzw AMD Fan, aber die Teile haben richtig was auf dem Kasten, du allerdings auch wie ich an deinem letzten Projekt sehen konnte.

Hoffe die Hardware reicht für deine Projekte aus und wünsche dir dabei gutes Gelingen und werde natürlich mit viel Begeisterung dein TB weiter im Auge behalten.

Gruß Bagui

Das wird ja mal wieder spassig! :-)
Hab grade erst auf der Main von deinen Projekt erfahren und mir die 31 Seiten gegönnt :-)
Dein WaKü-Projekt war schon krass, mal schaun, ob du jetzt auch alles zum laufen bekommst...

Ich drücke dir die Daumen! :daumen:

Ich will mich violinist mal anschlißen. ^^ Die 64 GB werden sehr schnell voll sein. ;)

Geiles Projekt! Hab auch gleich Abo gesetzt. Weiter so:daumen:

Nur, werden die anderen Daten wohl auf herkömmlichen Platten gespeichert. Wirklich Sinn macht ne SSD sowieso nur bei Anwendungen, welche man wirklich oft braucht. (Nebst Windows nat.)
Von daher wird das sicherlich schon reichen.

Maxi2202 schrieb:
Ähm eine Noob Frage, aber was sind Bitcoins?

Das ist virtuelles Geld. Man benutzt seine Graka um Geld zu machen. Deine Graka (am besten eine AMD Graka) läuft auf 100% berechnet etwas und dafür bekommst du bitcoins mit denen du in diversen shops etwas kaufen kannst. Hättest du auch einfach googeln können. :schief:

Das ist virtuelles Geld. Man benutzt seine Graka um Geld zu machen. Deine Graka (am besten eine AMD Graka) läuft auf 100% berechnet etwas und dafür bekommst du bitcoins mit denen du in diversen shops etwas kaufen kannst. Hättest du auch einfach googeln können. :schief:

Eines Tages wird irgendjemand nach Bitcoins googlen und vieleicht deine Antwort finden ;)

Zurück