Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Würde eher Sinn machen eine Karte nach der anderen dazu zu stecken um Fehlerquellen aus zu schließen! Sprich erst mit einer anfangen und dann weitere...

Das denke ich auch, da muss ich wohl alle Karten nochmal ausbauen.

Achja....ich habe gerade das Strommessgerät angeschlossen. Der PC zieht jetzt schon 500W...geht ja noch :P

oldDirty schrieb:
Was hast Du eigentlich damit vor, Folding@home crunchen oder extrem ÜberGamer?

Was ist crunchen?
Extrem Über Gamer!!? Also wenn man sowas besitzt kann man Metro bestimmt auf 50.000x45.000 zocken. :lol:
Er wollte eig. BitCoin betreiben soweit ich weis.

Mich intressiert am meisten wie du Crossfire X dazu bewegst mehr als 4 GPUs anzusprechen? :huh:

Soweit ich weiß (kann mich auch täuschen) kann man mit Crossfire ja nur 4 GPUs nutzten. Also wie hast du vor das Problem zu lösen? Würde mich echt intressieren.

Falls es jemand anders weiß kanns natürlich auch der mir sagen. :)

Abgesehen davon schreibt er auf der ersten Seite doch auch, dass er den PC für GPGPU nutzen möchte. Also Berechnungen die auf der GPU ausgeführt werden. Dafür muss man nicht auf Crossfire oder ähnliches zurückgreifen, die GPUs Arbeiten bei solchen Sachen alle unabhänging voneinander.

Nochmal zu den Grafikkarten + Stromstecker Problem:
Du musst die Grafikkarten auch aus dem Slot nehmen. Wenn du in einem normalen PC den Stromstecker der GraKa entfernst, sollte die Karte einen anhaltenden Piepton von sich geben, der Rechner aber nicht hochfahren. Das wird sich bei mehr Karten nicht ändern ;)

Ich würde das System mit einer Karte starten und dann Stück für Stück auf Fehlersuche gehen.
Das von dir beschriebene klingt für mich nach einem klassischen "Kabel-Vergessen" bzw. "Steckt-nicht-richtig" Ding.
Hat auch nichts mit Profi oder sowas zu tun, bei sovielen Karten kann man schonmal irgendwas übersehen ^^
Ein beliebter Kandidat dafür ist der CPU-Stecker aufm Mainboard, aber gibt ja genug Sachen die nicht richtig passen können.

Tja, nun beginnt die "Arbeit" - aber beneidenswert ist das Projekt trotzdem =)

Er will gar kein Crossfire betreiben, was nur mit 4 GPUs möglich ist.
Es gibt auch andere Anwendungen, die kein Crossfire brauchen, aber trotzdem alle GPUs nutzen können.
(Sofern das BIOS alle erkennt -> sprich BIOS MOD eventuell notwendig)
Wer den Thread gelesen hätte, wär über Zauchers Vorhaben informiert...
Soweit ich weiß wollte er auch ein bisschen mit der Zahl Pi spielen :D

Wie siehts aus, hast du es geschafft, eine Bildausgabe zu erhalten?

Edit: Da war einer schneller :D Aber doppelt gut hält besser :)

Ich denke nicht, dass du mit dem Standard-BIOS diese Menge an Grafikkarten zum Laufen kriegst. Die Grafikkarten fordern einfach viel zu viele und viel zu große Adressbereiche fürs BIOS an. Damit kommt ein altes 32bit BIOS nicht klar.

Die Jungs in Belgien, die auch schon 7 Grafikkarten mit 13GPUs zusammengebaut hatten auch genau das Problem. Mit genau dem Mainboard:

Technical Details « FASTRA II

Ohne CustomBIOS und ohne nachträgliches Rumbasteln am Linuxkernel geht da gar nichts.

Solche Mengen an Grafikkarten können nur große Workstation/Server-BIOSs verarbeiten...

Grüß euch,

WoW das nenn ich mal einen hardware Brocken! :hail:

Ich hab jetzt die Spec. zum verwendeten Mainboard nicht näher angeschaut aber hat dieses 7 vollwertige PCIe Plätze mit x16 Lanes?

Nachdem ich auch ein freund von sinnlosen übertreibungen bin ^^ hast du auch mein Abo :ugly:

hammer geiles projekt. was ich dir aber zusätzlich raten kann wenn du die möglichkeit hast die kühlleistung der karten zu verbessern tu es bitte ;-)
udn wenns nur das wlp tauschen gegen höherwertigere ist.kontroliere auch bitte dann ob alle karten spannungs wandler kühler besitzen. ich hab da aktuell ein ähnliches projekt welches schon läuft im hinterkopf, und da sind die xfx black-editons karten reihen weise abgeraucht ,ja genau DIE blackeditions karten ;)(Xfx 5970 Black edition) aktuell sind 3 bis 4 stück im graka himmel und da waren nur jeweils 2 karten in nem haf gehäuse. is nur nen tipp xD weil sonst wird trotz der ganzen extreem harsware nen echtes ärgernis wegen des ganzen rma krams ^^

ich drück dir trotzdem die daumen und sage das du das Projekt schaffen wirst :daumen:

Also,
jetzt mal ganz erlich, ich beneide dich zutiefst. Ich finde schon allein der gedanke das man so n Rechner zusammen bauen und dann noch sein eigen nennen darft, ist einfach unbeschreiblich. :hail:

MFG Dragon

Zurück