Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Die Grakas werden nur für die mathematischen Berechnung eingeschaltet bzw. zugeschaltet. Man muss sich das so vorstellen. Wenn ich im Internet surfe oder einfach mal ne Runde zocken will, sind nie alle Karten im Gehäuse. Diese werden explizit nur bei den Berechnung und für die Vorträge eingebaut. Das sollte keine Probleme geben. Auch wenn die Studenten bzw. Schüler dann im Winter mit schwitzen wie die Sau :)

Das System wird auch nicht bis zum Sommer laufen. Schließlich kommt dann Kepler und die nächste CPU Generation.

Also wird die SSD für Windows reichen....andere Programme haben halt keinen Platz mehr für. Ich wollte mir dafür die Crucial M4 holen, wird hier ja immer empfohlen.

Zur SSD die wird zwar immer Empfohlen dennoch würde ich mir eine Intel holen allein aus dem Grunde das die Besser sind finde ich du hast da nicht das Speicher Problem das z.b. wäre das man immer 20% freilassen sollte usw. deswegen sind Intel SSD besser sie Verlieren so gut wie keine Performance und haben eine extrem Lange lebens dauer.

Sind zwar teurer haben aber die Bessern chipsatz finde ich.

Zu denn Grafikkarten:

Also warum holst du dir dann die 6 karten wenn du sie immer wieder rein und Raus baust ? ist du blöd finde ich

Riser Kabel raus und wieder rein. Der Rechner läuft später so gut wie nur für die schon im Startpost geschriebenen Sachen. Zum zocken ist ja solch ein System nicht ausgelegt. Ich glaube das war vorher ein bisschen unglücklich geschrieben. Der Rechner läuft eben für die Rechnungen mal ein paar Tage durch, dann steht er wieder für ein paar Tage.
Es ist nicht so, dass ich die Grafikkarten ständig aus und einbaue ;)

Mindfactory ist ja wohl auch ein Witz. Gerade um 16€ den Preis bei der 6990 angehoben. So kann man das Angepriesene "Versandkosten sparen" auch wieder rein holen :what:

Oha sehr Frech von Mindfactory -.-

Ok dann macht es sinn.

Habe mal ne Frage was wird da Genau berechnet verstehe zwar für was du das brauchst aber ich weiß nicht was du da berechnest :D

Also die Kreiszahl Pi ist ja eine irrationale Zahl. Das heißt, dass die Darstellung unendlich lange ist und nicht periodisch (z.B. 1,3333333 periode).
Die ersten 100 Nachkommastellen sind:

3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679

Momentan liegt die berechnenden Nachkommastellen bei 10 Billionen. Allerdings treten dabei immer wieder Fehler auf. Ich will diese Nachkommastellen überprüfen. Allerdings aus der Sicht, was mit heutigen Computern alles möglich ist. Berechnet werden kann dies über verschiedene Algorithmuse. Gauß wäre zum Beispiel einer.

Mir geht es dabei nicht darum die 11 Billionstel Stelle auszurechnen.

So viel Zeit hab ich dann auch nicht. Bei Fluid würde die CPU dann komplett austeigen.
Wo bliebe denn da der Spaß ;)

@turbu: Fluid=Strömungslehre: Dabei wird zum Beispiel analysiert, wie sich das Wasser in einem GPU Kühler bei einem bestimmten Durchfluss verhält.

Hier mal ein Video.: Habe leider keines mit einem GPU Kühler gefunden:

Blender Fluid Simulation part 2 - YouTube

Erstmal auch ein Abo von mir dein Projekt ist wie immer sehr Interesant:daumen:

Interresant währe auch was passiert wenn man hinter das System eine Schokohasen stellt wenn es auf Volllast läuft.
Oder andere lustige Dinge die einem Studenten so einfallen was mit der enormen abwärme machen könnte :D

Danke....kann ich dann gerne machen. Vll. lässt sich im inneren des Gehäuses ein Ei brutzeln :)

Kompromiss zu den Grafikkarten wäre, "um Geld zu sparen", 4x 6990 und 2x 6970. Genug Leistung hätte ich trotzdem denk ich mal.

Okay :-O das reicht nicht :D

Neine das sollte auch gehen und es würde auch gehen wenn du 6xHD6970 nehmen würdest aber dann ist es kein Supercomputer mehr :D

Hehe....naja ich meine selbst mit 6x 6970 könnte man ihn gerade noch "Supercomputer" nehmen. Aber ich denke mal das ist ein guter Kompromiss zwischen krank und normal :ugly:

Sollte alles gut laufen kann man ja jederzeit die Hardware wechseln. PhysX Karte wird dann eine GTX 580 vll. aber auch eine GTX 480 werden, da bin ich flexibel :D

Nimm 5x6970 1x6990 und für Physx GTX580 das sollte vollkommen reichen und senkt die kosten und macht eine waKü interessant bzw. das SR-2

Was genau verstehst du unter "reichen" ?
Es muss keine bestimmte Performance erreicht werden, sondern: Je schneller, desto besser
also soll er soviel Grafik reinpacken wie er sich für diese Projekt leisten kann/will!

MvG,
deto

Servus^^
Wenn SLI nur 4 karten unterstützt, wie willste dann 7 auf einmal verbauen? Kapier ich nicht^^
Und btw: Du kommst nicht zufällig aus Marktoberdorf/Umgebung?^^

Jetzt kommt mal wieder der Nörgler, "Hater" oder wie ihr's auch immer nennen wollt :D

Momentan liegt die berechnenden Nachkommastellen bei 10 Billionen. Allerdings treten dabei immer wieder Fehler auf. Ich will diese Nachkommastellen überprüfen. Allerdings aus der Sicht, was mit heutigen Computern alles möglich ist. Berechnet werden kann dies über verschiedene Algorithmuse. Gauß wäre zum Beispiel einer.
Dafür wirst du einiges an zuverlässiger Rechenleistung benötigen, ich weiß nicht, ob die von dir verwendeten Karten das auch haben. Ich bin in der Thematik auch nicht sonderlich fit, aber ich denke, es wird seinen Grund haben, warum man für solche Sachen entspechende Rechner und GPUs, die über ECC-Ram verfügen. Das was du da vor hast, ist ja nicht gerade ohne, aber das Ergebniss würde mich auch interessieren.

Wenn SLI nur 4 karten unterstützt, wie willste dann 7 auf einmal verbauen? Kapier ich nicht^^
SLI braucht man für die Anwendung von ihm nicht, da er die GPUs nicht zum Zocken, sondern für Berechnungen nutzt.

2400W unter Luft? Kann das wirklich funktionieren?
Ich mein auf die Dauer muss sich doch das gesamte System und auch der Raum extrem erhitzen,
ohne Klimaanlage in einem Raum unter 20m² wird das sicher ein Problem!
Wenn er die Wärme direkt an die Luft abgibt, wird das funktionieren. Eine Kompressorkühlung oder eine Klimaanlage im Raum muss die gesamte Wärmemenge von 2,4 kW umsetzen können. Für eine Wärmepumpe ist das verdammt viel Arbeit.

Mit ner Wasserkühlung wird das auch nicht gerade einfach, die muss ja 2 Kilowatt Wärme umsetzen, das ist das, was ein Heizlüfter abgibt. Nur wird die Temperatur nicht so hoch wie beim Heizlüfter sein dürfen, also braucht man das, was man weniger an Temperatur hat mehr an Luft, um die Wärme ab zu führen. Für (angenommen es werden) 7 Karten braucht man dann auch nochmal 7 Wasserkühler, das wird auch um die 600€ kosten. Aufgrund der vielen Wärmequellen würde ich immer paarweise 2 Grafikkarten hintereinandersetzen und dann einen 2x120mm Radiator mit zwei Scythe Ultra Kaze 3000 darauf. Wenn man alles hintereinander schaltet, würde bei der Heizleistung das Wasser zum schluss sehr warm werden. Also so:
Pumpe -> Graka 1,2 -> Radi -> Graka 3,4 -> Radi -> Graka 5,6 -> Radi -> Graka 7 -> Noch größerer Radiator -> CPU -> Pumpe(n) -> etc.
Mobil wird das mit den ganzen Radiatoren weniger, da muss schon ein sehr großes Gehäuse her, an dessen Seitenwand man die anbrignen kann oder gleich irgend ein fahrender Aufbau. Es hätte aber den ganz großen Vorteil, dass du keine Riser-Karten benötigst und alle 7 Karten auf dem Board unterbringen kannst, wenn die Anschlüsse der Wasserkühler das zulassen. Vllt muss man da auch was fertigen. Und der größte Vorteil: Es sieht optisch einfach saumäßig geil aus ^^

Wenn würde ich denn Kreis Lauf so gestallten spart kosten und platz

Pumpe-> Graka 1-4 -> 120ger Radi -> Graka 5-7 -> 360ger Radi -> CPU -> und dann halt immer weiter.

Aber Dennoch ist das Zaucher entscheidung da er eig. keine Lust mehr auf WaKü hat aber ich glaube das das Sinnvoller für der Projekt ist :)

Ich halte die Lösung mit den jeweils Dual Radis wie oben beschrieben für die sinnvollste, vielleicht noch ne Pumpe dazwischen aber das ist denke ich nicht notwendig...
Die Radis könnten schräg an der Wand angebracht werden,also nach außen gekippt, so entstünde wenigstens ein bisschen Airflow! Extrem schnelle Lüfter vorrausgesetzt.
Andere Möglichkeit falls es unbedingt Luft sein muss :D : Gehäuse modifizieren um mehr Lüfter reinzubekommen oder Papst Industrielüfter mit 10k Umdrehungen und mehr!

Zurück