Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

sehr geiles Projekt,wenn massiv auf die Kante gehauen wird,bin ich auf jeden Fall dabei :D

und an alle Zwefiler und Nögler: Seid froh,das er das hier mit uns teilt,er könnte es auch lassen und dann hättet ihr nix zu lesen :daumen2:

Bin gespannt für welche Karten du dich entscheidest!

Wahnsinn was du hier schon wieder so anstellst :hail:
[X] Abo :daumen:

Kenne zwar nicht mehr alle details deiner Planung, aber willst du unbedingt bei EVGA bleiben?
Im Luxx gibt es den User "JZ_", der bei Gigabyteboards selbst neue und angepasste Betabiose erstellt.
Evtl. wäre dies ja eine Überlegung wert, falls du Probleme mit dem Bios bekommen solltest. Kannst ihn ja mal anschreiben. Vielleicht kann er dir auch ein paar Tipps geben

Zwar kein Abo von mir, werds aber so weiter verfolgen...

Und (trotz der Erklärung: "durch den Verkauf des alten Projektes") stellt sich bei solch einem "Monster" und dem Satz in der Einleitung (Schüler) bei mir immer die Frage:
Finanzierung?
Es sind ja nicht "nur" die dicken nVidias oder ATIs, es kommen ja auch die Kosten der restlichen Hardware + Software (wenn nicht vorhanden) dazu sowie der Strom.
Bei 3000 Watt oder mehr: Ist da ein eigenes AKW mit bei :ugly: ?

Und da du geschrieben hast, dass die Lautstärke egal ist, würde mich interessieren WO du dein Rechenmonster unterbringen willst (Keller, Schule, UNI, ...?)

Ein ABO von mir die Hardware ist der Hammer und höre nicht auf die Hater die sagen sowas is unnötig, ich würde mir mit dem nötigen Kleingeld auch zumindest 4 gtx580 kaufen von dem her Respekt , werde dran bleiben:daumen:

(ABO)
Das ist absolut krank :ugly: Aber Lust haette ich auch zu ;) auf jeden Fall mal viel Spass, werde das aus sicherer Entfernung beobachten, bei dir werden bei der thermischen und elektrischen Belastung ja sicherlich die Funken spruehen.

Greetz Joe

In jeder Hinsicht extrem!

Das kann einfach nur krank werden,finde es auch cool diese Projekt hier zu veröffentlichen! :daumen:

Aber könntest du uns bitte trotzdem Verraten auf wieviel sich die Kosten des Projektes belaufen und wie du es als Schüler finanzieren kannst?

Ich weiß das geht mich nicht unbedingt was an aber ich bin doch sehr erstaunt... :D

Hey Zaucher,
ich bin wie immer bei deinen Projekten dabei. Eine Möglichkeit wurde noch garnicht in betracht gezogen und dürfte um einiges cooler sein. Du könntest unter das Gehäuse eine Kompressorkühlung machen, aber die Kühlflüssigkeit läuft durch einen Radiator der vorne im Gehäuse sitzt. Dann wird einfach von den Lüftern die eiskalte Luft in den PC geblasen wie es auch öfters bei großen Servern realisiert wird. Da dir ja der Geräuschpegel egal ist würde diese Methode den PC um ein vielfaches leichter machen und die Kosten erheblich senken.

Ich denke mal Patrickclouds könnte dir bei der Realisierung behilflich sein. (habe auch eine KoKü von ihm)
MFG

Mal wieder ein kleines Vorwort, bevor ich die aufgekommenen Fragen beantworte.
Es freut mich jedes mal wieder, wenn ich das Tagebuch "Abteil" anklicke und sehen kann, dass wieder ein paar in meinen Thread geschrieben haben. Ihr seid echt Klasse das muss mal gesagt werden :daumen:
Danke euch.

Kenne zwar nicht mehr alle details deiner Planung, aber willst du unbedingt bei EVGA bleiben?
Im Luxx gibt es den User "JZ_", der bei Gigabyteboards selbst neue und angepasste Betabiose erstellt.
n

Danke für den Hinweis. Allerdings gibt es bis jetzt nur 2 Hersteller, welche für den Sockel 1366 die nötige Anzahl von 7 PCI E Slots zur Verfügung stellt. Gigabyte gehört da leider nicht dazu.

Also ich würde Vorschlagen gleich einmal bei EVGA anzufragen, wie es mit einem speziellen BIOS stehen würde.

Hab ich heute in der Tat gemacht, mal schauen was der schreibt.

Zum einen wurde durch den Verkauf des alten Projektes, wie ich schon im Startpost erwähnt habe, enorm viel eingenommen. In der Hinsicht wird dieses Projekt nicht so teuer werden wie das letzte. Zum anderen gehe ich am Wochenende bei meinem alten Arbeitgeber zum arbeiten. Dieser bezahlt mich nach Facharbeiterlohn, was ich auch bin :)

Es sind ja nicht "nur" die dicken nVidias oder ATIs, es kommen ja auch die Kosten der restlichen Hardware + Software (wenn nicht vorhanden) dazu sowie der Strom.
Bei 3000 Watt oder mehr: Ist da ein eigenes AKW mit bei :ugly: ?

Hehe....AKW hab ich keins :)...Aber nen Hamster mit starken Beine.

Und da du geschrieben hast, dass die Lautstärke egal ist, würde mich interessieren WO du dein Rechenmonster unterbringen willst (Keller, Schule, UNI, ...?)

Der Rechner wird in einer Studentenwohnheim unter kommen. Der Strom hat hier einen Festpreis. Das heißt, egal wie viel er verbraucht, er zahlt immer den gleichen Preis. Der Rechner wird auch keine 24/7 laufen.

(ABO)
bei dir werden bei der thermischen und elektrischen Belastung ja sicherlich die Funken spruehen.

Das hoffe ich nicht :ugly:

Aber könntest du uns bitte trotzdem Verraten auf wieviel sich die Kosten des Projektes belaufen und wie du es als Schüler finanzieren kannst?

Über Geld redet man nicht ;). Ich rechne mit 4,5k für den kompletten Rechner.

Du könntest unter das Gehäuse eine Kompressorkühlung machen, aber die Kühlflüssigkeit läuft durch einen Radiator der vorne im Gehäuse sitzt. Dann wird einfach von den Lüftern die eiskalte Luft in den PC geblasen wie es auch öfters bei großen Servern realisiert wird. Da dir ja der Geräuschpegel egal ist würde diese Methode den PC um ein vielfaches leichter machen und die Kosten erheblich senken.
Ich denke mal Patrickclouds könnte dir bei der Realisierung behilflich sein. (habe auch eine KoKü von ihm)

Klingt interessant. Leider bin ich in der Thematik nicht sehr fit. Ich denke aber dass das ganze dann nicht so "mobil" ist oder irre ich mich da? Der Rechner muss ab und zu in die Schule und später wahrscheinlich dann in die HS bzw. Uni.

Ich werde wohl die komplette Hardware bei mindfactory bestellen. Beim midnightshopping ist das ganze ja Versandkostenfrei. Momentan stehen in dem Einkaufswagen 6x 6990er. Als PhysX Karte soll dann später je nach dem eine GTX 590er oder eine GTX 580er werkeln, kommt darauf an wie stable das ganze läuft und wie viel Strom die Karten bei meinen Mathematischen Berechnungen ziehen. CPU und Ram sind bereits vorhanden. Als Netzteile kommen 2 Silverstone Srider 1500W zum Einsatz.Gehäuse hab ich gebraucht im Luxx ein Xigmatek Elysium erstanden. Als OS Platte soll eine Crucial M4 mit 64GB werkeln. Braucht Windows 7 wirklich um die 40 GB :what:

Problem gibt es noch beim CPU Kühler. Dieser sollte sehr niedrig sein, da die erste Karte auf der Höhe des CPU Kühlers platziert wird. Ich dachte da an ein Corsair H60, da diese sehr niedrig ist von der Höhe her.
Ich wollte so ein Teil eigentlich nie in meinem PC bauen :schief:

Eine Kokü kann auch relativ mobil realisiert werden, wobei deine ja eine recht hohe Leistung besitzen müsste...
Ich weiß nicht ob dus schon erwähnt hast aber übertaktet wird nicht oder? Sonst wirds ja noch schlimmer :D

Eine andere Möglichkeit wäre den PC schlichtweg in einen eigens dafür gemachten Raum zu stellen der mit ein starken Klimaanlage ausgestattet ist,
bezweifel natürlich dass es sowas in einer Universität gibt...

Sorry wegen der Geldfrage aber da spricht einfach der Neid aus mir! :D Wirstes ja kaum mit Drogendealing finaziert haben... :ugly::lol:

Ne du Soviel Brauch WIn7 nicht ich glaube das Waren beim Rohen system 20GB wenn es hoch kommt.

Ich glaube 2x1500watt sollten reichen.

Was verbraucht eine waren doch um die 380watt unterlast oder nicht?

Das mal 6 wärst bei gut (Runde mal auf auf 400Watt) 2400Watt das sollte passen ich glaube sogar da würde die GTX580 noch rein gehen.

Danke für die Zeichnung. Sieht sehr interessant aus und erfüllt bestimmt auch die Erwartungen. Allerdings ist das denk ich mal nichts für mich. Am besten ist es immer noch wenn die Dinger unter Luft laufen, auch wenn es dadurch ein wenig laut wird, aber das ist ja egal. Durch die Riserkabel und der damit verbundenen Flexibilität, kann ich die Karten ja mit größerem Abstand zu einander platzieren, weshalb die Grafikkarten dann genug platz haben, um frische Luft anzusaugen.
Die CPU wird dann durch die H60 auch genügend gekühlt.

Übertaktet wird die CPU auf 4,0 Ghz....hatte die vorher auch schon so laufen. Das wird ja die Pseudowakü doch packen oder?

Die Grafikkarten ziehen bei Last um die 375W...ausgelegt ist die Grafikkartenkühlung bis zu 450W. Allerdings wird der Wert denk ich mal nie erreicht. Deshalb werden die 2 Netzteile wie schon A.O.Bolaji geschrieben hat, reichen.

Mit Win 7...ist ja wohl ein Witz. Da brauch ich ja dann die nächst größere SSD.

Wieviel platz haste denn genau kommste auf 3 Slot blenden? wenn ja geht der Kühler Hardwareluxx - Arctic bringt Accelero Twin Turbo 6990 für 150 Dollar

Ist zwar noch nicht draußen aber der wäre dann was interessantes.

Aber ich würde die dinger Undevolten usw. oder halt mit WaKü was glaube ich einfach sinniger ist bei deinem Projekt.

SOnst kommt du mit denn Temps in Tötlich zonnen glaube ich mal.

BTW: die 64GB reichen für das sys locker aus ausser du fangst mit spielen noch an usw. oder du pakst noch ne kleine hdd bei. und machst da Große sachen druf.

Desweitern würde ich gucken das du vllt im luxx oder hier eine Intel ssd bekommst zwar nicht die Turbo SSD aber dafür kannst die bis oben voll haun.

2400W unter Luft? Kann das wirklich funktionieren?
Ich mein auf die Dauer muss sich doch das gesamte System und auch der Raum extrem erhitzen,
ohne Klimaanlage in einem Raum unter 20m² wird das sicher ein Problem!

Hab grad gelesen dass eine Elektroheizung mit 2500W für Räume um die 30m² empfohlen werden :ugly:

Dann kannst ja im winter den Pc ins zimmer stellen und erst mal auf drehen lassen dann hast ne Heizung :D

ABer bedenke mal wenn das teil nicht im Keller steht und der Sommer kommt viel spaß :)

ALso Zaucher ich würde dir Eher zu einer Graka Raten :) und das mit gutem Gewissen auch wenn du wieder kein Bock hast es tut dem mod mehr gutes als schlechtes.

Zurück