Tagebuch [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Abschluss-Bilder und Video*

ch1ller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ch1ller´s HTPC Projekt
Antec meets Asus und Scythe
Offizieller Beginn: 15.11.09


Inhaltsverzeichnis


ToDO-Liste

  • Teile besorgen und loslegen *check*
  • sich besser nicht über die Online-Händler aufregen...
  • sich auch weiterhin nicht über die Händler aufregen....^^
  • Netzteil fertig sleeven *check*
  • Hardware einbauen
  • Bestellungen erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) - Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts: Sinnvolle "Resteverwertung" entstanden duch meinen HAF 932 Casemod UND aufsetzten eines Weck/Surf/Sende 24/7 HTPC´s. :schief:

Ein paar Worte vorarb, warum überhaupt ein HTPC her muss :)
Ganz einfach, nachdem ich nun die ganze Zeit an meinem HAF 932 Casemod arbeite und mein eigentlicher Rechner dementsprechend oft zerlegt bzw nicht verfügbar ist (und ein Ende nicht in Sicht ist *g*), muss nun noch ein weiterer PC her. Durch den Casemod blieben auch so Teile wie CPU und mein geliebtes 4-4-4-15er OCZ Platinium RAM über.. Für die Schrottpresse sind die Teile zu schade und verkaufen bringt ja auch nichts... Außerdem werde ich schon auf meinem Webradio mit meinen musikalischen Beiträgen vermisst (vom eigenen Entzug ganz zu schweigen :ugly:) Irgendwo muss ja der DJ Kontroller seinen Dienst tun können... HTPC macht das ganze dann auch Mobil nutzbar (falls mal nötig), denn mein derzeit 18kg schweres Case mit Cooler Master V8 Kühler eignet sich nicht mehr wirklich für größere Transportaktionen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) - Die Hardware

Die Hardware


Das Gehäuse:
Antec Micro Fusion Remote 350 - EC
BxHxT: 384x115x408mm • extern: 1x 5.25" • intern: 1x 3.5" • Lüfter (seite): 3x 80mm Lüfter • Front I/O: 2x USB, 1x eSATA, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Besonderheiten: LC-Display

Anhang anzeigen 161043 Anhang anzeigen 161029Anhang anzeigen 161030Anhang anzeigen 161031 Anhang anzeigen 161032


Das Mainboard:
Asus M3N78-EM
nVIDIA GeForce 8300 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 1x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 5x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: GeForce 8300, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, nVIDIA Hybrid SLI, AM3-kompatibel

Ganz entscheidend für das Board war der überaus üppige CPU Support, vorallem auch für die älteren AM2+ CPU´s wie auch die ganzen neuren II Generation.

AMD Phenom II X4 920-955 (Deneb), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 6500+-7850+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 3200+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 3600+ (Manila)

Anhang anzeigen 161033 Anhang anzeigen 161034Anhang anzeigen 161035


Der Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz, boxed
Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G1/G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

Anhang anzeigen 161037

allerdings nicht mit dem Boxed sondern


Der Kühler:
Scythe Big Shuriken
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter) • Lüfter: 120x120x12mm, 650-1600rpm, 26.7-64.3m³/h, 13-28.9dB(A) • Gewicht: 405g • Anschluss: 4-pin PWM • Besonderheiten: 4 Heatpipes

Anhang anzeigen 161038Anhang anzeigen 161039Anhang anzeigen 161040


RAM-Speicher:
4 x 1GB OCZ XTC Platinum PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

Anhang anzeigen 161042 Anhang anzeigen 161042 Anhang anzeigen 161042 Anhang anzeigen 161042


Die System-Festplatte:

Entweder eine

Western Digital Caviar Blue 160GB

7200rpm • 8MB Cache • 8.9ms

oder eine


Samsung Spinpoint F1 160GB
7200rpm • 8MB Cache • 8.9ms
Anhang anzeigen 161047
*NIEGELNAGELNEU und hat sich als D E F E K T rausgestellt :motz:*
(Lagerschaden, Kopfbewegungen, Klirren, Quietschen)

Hab beide brand neu da *g* Wobei ich eher zur Samsung tendiere, wegen der Laufruhe und vorallem der Wärmeeigenschaften.


Die Daten-Festplatte:


Tja, Mehrfach bestellt, Falschlierferung, neue bestellt, Immernoch nicht geliefert, *wart* , So nun isse da.. :ugly: Eine

Hitachi Travelstar 5K500.B
5400rpm • 8MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm • drei Jahre Herstellergarantie (war da nicht noch was? *ggg*)


Das optische Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, schwarzer DVD-Brenner
22x/8x/22x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 16x/12x DVD+R/DVD-R DL • 48x/32x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM • SecurDisc


Die Soundkarte:
Asus Xonar D1 PCI
24bit/192kHz ADC/DAC • 1x Mic/Line In (3.5mm) • 4x Line Out (3.5mm) • S/PDIF Out • Dolby Home Theater

Anhang anzeigen 161052

Da der HTPC hauptsächlich für das Mixen von Musik als auch Streaming von Internet Radio genutzt werden soll bin ich diesmal von einer Creative abgewichen. Mal schauen ob die Erwartungen mit der Karte erfüllt werden, ganz besonders was die Mixer Einstellungen unter XP betrifft. Ebenfalls gespannt bin ich , wie sich die ASIO 2 Treiber der Karte verhalten :) Onboard sound iss zwar nett, steht jedoch völlig außer Frage bei o.g. Anwendung :)



Soviel mal zur geplanten Zusammenstellung :schief: Konflikt-Potential ist auf jedenfall vorhanden :ugly:

Ob der Kühler überhaupt ohne Probleme auf das Mainboard passt weiss ich noch nicht... Pi mal Daumen geschätzt und für passend befunden. Könnte jedoch mit dem einen Kühlkörper in Konflikt geraten und ggf. in einer bieg oder schleif Orgie ausarten...

Mist hab noch keine Dremel... Kann hier jmd guten Gewissens ein günstiges Modell empfehlen??? Hat vielleicht einer Erfahrung mit der Dremel-Kopie von den Gebrüdern Mannesmann?

Weiteres Problem wird dann wohl auch die Höhe von Board + Kühlkörper + Lüfter sein...Bin mal gespannt ob das Ganze dann in das doch relativ niedrige Gehäuse passt :D

Weitere Kleinteile werden sich sicher noch im Laufe der Aktion ergeben :D
Warten wirs ab *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

Pleiten, Pech und Bestellungen...:wall:

Tja, nun zu den bereits aufgetauchten Problemen:

Das Mainboard... Hätte nie gedacht, dass es inzwischen so schwer sein könnte ein halbwegs taugliches AM2+ Board zu finden. Was mich am meisten ärgert sind die fehlenden eSata Anschlüsse bei vielen Herstellern. Eigentlich Sauer über Asus (wegen dem schlechten CPU Support für mein damals schweine teures und inzwischen verrecktes M2N32 WS Pro) hab ich mich dann doch wieder für ein Asus Board entschieden - eben wegen dem großen CPU Support beim M3N78-EM :haeh:

Der Kühler... Im Vorfeld hatte ich mir schon Gedanken für einen passenden CPU Kühler gemacht... Am liebsten hätte ich den Scythe Zipang 2 genommen, aber wegen der extremen Höhe und meiner Vorstellung für ein kleines und niedriges HTPC Gehäuse musste dieser dann dem Scythe Big Shuriken weichen *heul*

Das Gehäuse... Hat mich den letzten Nerv gekostet... Es war unmöglich ein Gehäuse zu finden was alle meine Wünsche erfüllt hätte... *g* Zu Groß, Zu Hoch, Zu Breit, Blöde FireWire Anschlüsse die kein Mensch braucht, Fehlende eSata Anschlüsse, Viele Einbauschächte aber Grottenhaftes Design, u.u.u. Oder schlichtweg einfach zu teuer....


Die Pannen bei der Bestellung:

Nun gut, nach langem Hin und Her hatte ich mich dann mit den im Hardware Post genannten Teile angefreundet :)

Preise verglichen und Erste Bestellung am Sonntag aufgegeben....
Wie es sich gehört auch direkt bezahlt.... Lieferzeit einiger Komponenten 2-4 Tage *grrr* Bis jetzt ist noch nichts raus... :motz:

Weitere Teile am Dienstag bestellt... Am Mittwoch kam dann ne Mail, dass ein Produkt garnicht mehr bestellbar ist - obwohl selbst heute noch als Status "verfügbar" auf der Seite steht.... Und dass meine Bestellung - falls sie in 2 Tagen nichts von mir hören dann storniert wid ... Nicht das die Zahlung ja schon getätigt wurde... Auch noch nichts versandt worden... :motz:

So heisst es wieder ... Warten Warten Warten... Der Weg ist das Ziel :p
Und an meinem anderen Casemod weiter machen *grins*


NACHTRAG 1
>vielen Dank für Ihre Anfrage <- Anfrage??? :what: Ich wollte ein anderes "lagerndes" Produkt haben, welches das gleiche (10ct weniger) gekostet hätte

>Entsprechend haben wir den Artikel wieder in die Bestellung aufgenommen. >Hierbei scheint es sich um einen Datenbankfehler gehandelt zu haben - >diesbezüglich bitten wir Sie sehr um Ihr Verständnis.
>
>Natürlich muss der Artikel dennoch beim Distributor bestellt werden - >diesbezüglich bitten wir Sie auch noch um ein wenig Geduld.
>
>Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hauptsache erstmal das Geld kassieren.... :motz:
Grrr.. Da kommt man sich doch echt verarscht vor.... :daumen2:

NACHTRAG 2
Am ***** die Räuber... Hab jetzt bei dem Laden nochmal angerufen... Weil die das andere Teil - nämlich das Gehäuse selbst - derzeit nur 1x lagernd da haben. Wer weiss schon wenn das Fehlende wieder da ist ob dann überhaupt noch ein Gehäuse verfügbar ist... Bei meinem Glück wäre das 1000% nicht mehr da und ich müsste ebenfalls wieder warten bis das neu bestellt und eingetroffen ist... Jetzt geht hoffentlich das Gehäuse und meine Ersatzbestellung heute noch raus.
Karl .. Mei Troppe.... :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Lieferung - Das Antec Micro Fusion Remote

:hail: Nach so viel Pleiten und Pech bei der Bestellung der Teile ist doch glatt das Gehäuse als erstes da... :) Aber eine weitere "sicher geglaubte" Lieferung ist inzwischen seit 1ner Woche überfällig weil 1 Teil nicht geliefert werden kann :motz: Unglaublich.. Nun gut... Hier also das Gehäuse :) Sieht nicht nur auf den Produktfotos sondern auch in Echt einfach klasse aus.. Schlicht und Edel.. So mag ich das...


Die Verpackung (wirklich schön und hochwertig eingepackt):

Anhang anzeigen 161606Anhang anzeigen 161607


Die Außenansicht:
Die gebürstete Aluminium Front in Silber kommt wirklich klasse ...

Anhang anzeigen 161608Anhang anzeigen 161609Anhang anzeigen 161610


Die Innenansicht...
Mein erster Gedanke nach dem Öffnen des Gehäuses und beim Anblick der ganzen Kabel war... "Ach du meine Fresse"

Anhang anzeigen 161611Anhang anzeigen 161612Anhang anzeigen 161613

Die ersten Teile rausgenommen, Display ausgebaut... (Da muss man echt verflixxt aufpassen.. Es gibt sogar nen extra Sonderblatt zusätzlich zum Handbuch nur für den Display Aubau :ugly:)

Anhang anzeigen 161614Anhang anzeigen 161615

Langsam sieht man etwas mehr... Platz ist wirklich Mangelware... Das wird noch was... Einmal rund herum :)

Anhang anzeigen 161616Anhang anzeigen 161617Anhang anzeigen 161618Anhang anzeigen 161619

Das 80plus Netzteil und seine Anschlüsse... Weia... Frag mich wie die noch reinpassen sollen wenn der Rest auch noch drin ist :lol: Sicherlich auch für die Leute interessant, die wissen wollen, was alles an Kabel/Stecker an dem Netzteil genau dran ist :)

Anhang anzeigen 161620

Als nächtes werden die Lüfter ausgebaut und bearbeitet *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus alt mach neu... Die CPU

Aus alt mach neu... Die CPU

Es handelt sich hier bei der CPU um einen altgedienten AMD Athlon X2 4200+ Brisbane, welcher sich vorher auf meinem Hauptrechner befand, zwischendurch abgelöst wurde und letztendlich nochmal auf dem Board ein Gastspiel geben durfte (zum Mainboard testen - war leider hinüber).

Anhang anzeigen 161892


Da musste sie jetzt wieder mal runter :ugly: Frische Schmierung gabs erst ca. 2 Wochen vorher... Einfach Ablösen ging natürlich nicht. Also musste wieder der gute alte Fön ran...

Anhang anzeigen 161893Anhang anzeigen 161894Anhang anzeigen 161895


Nachdem die Fesseln gesprengt waren (:lol:) ging es weiter mit der Säuberung. Als Säuberungsmittel empfiehlt sich Isopropylalkohol /Isopropanol. Bekommt man für wenige Euro bei der Apotheke seines Vertrauens (man muss nicht das teure Zeug kaufen, was einem die Händler immer als das einzig richtige aufschwätzen wollen). Fettet nicht, reinigt gründlich und greift nicht das sensible Material an!

Anhang anzeigen 161896Anhang anzeigen 161897


Schließlich alles schön sauber und fettftrei und die CPU ist wieder bereit für en nächsten Schlacht-Einsatz :)

Anhang anzeigen 161898
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

hey, irgendwie hast du die gleiche Idee wie ich: Resteverwertung zum HTPC...

Sauber! Da bleib ich doch dran:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

Coool, Du kommst genau richtig... NOBLORROS lässt grüßen :) Ich könnt grad schon wieder..... :motz:
Geh jetzt ersmal Kippen kaufen .. dann kommt die Hardwareliste und der dazugehörende Problembericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

Hört sich gut an! Ich hab hier auch noch Teile liegen, aber das Geld für das Gehäuse hab ich nicht xDD. Heute kommt mein HAF 932 *freu*.
[X] Abo

Ich habe da noch ne Idee mit meinem Praetorian aber verraten werde ich derzeit nichts! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

@ Lower: Ein Haf? Brav!:daumen:
Hehe genau das wollte ich auch sagen... :schief::daumen:

Hmm.. Zigaretten kaufen gehen auf nüchternen magen ist ungesund..:what: Weia.. mal wieder den halben Kofferaum vollgeschoppt :crazy: Frisch gestärkt (und vollgefressen..) kann ich jetzt weiter oben weiter schreiben *ggg*
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe)

Naja ich glaub ich eröffne nen Tagebuch für dat HAF! Also gehts jetzt weiter oder net? Was für HW kommt rein
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Die Hardware*

Yo, daß klingt ja mal interressant.
[X]Abo
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Die Hardware*

Hey Hey das is ja mal n interessantes Case, brauchst du Lüfter hab hier 3 Enermax Apollish rote Lüfter xDD ich verkauf sie!
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Die Hardware*

Jo hier melder ich mich auch mal zu wort ...
Ich soll für meinen vater auch einen pc zusammenstellen HTPC Format und mich würde interessieren wie viel geld du ungefähr für deinen pc einkalkuliert hast ...
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Die Hardware*

Jo hier melder ich mich auch mal zu wort ...
Ich soll für meinen vater auch einen pc zusammenstellen HTPC Format und mich würde interessieren wie viel geld du ungefähr für deinen pc einkalkuliert hast ...

Hmm das läßt sich so garnicht bestimmen... Da ich ja bereits ne AM2+ CPU und ausreichend DDR2-800 Ram habe bezieht sich meine Produktwahl halt auf diese Komponenten zugeschnitten... Da derzeit jedoch die DDR2 RAM Preise von Tag zu Tag ins unermessliche steigen kann man das preislich nicht so festmachen... Dahingegen wird DDR3 Ram wohl bald günstiger werden :)

Für Dich wäre ein MB mit DDR3-RAM und ner AM3 CPU sicher sinnvoller (und günstiger) :schief:

Aber Rechne mal mit

90-150 € für nen halbwegs gescheites Gehäuse mit Netzteil
50-70 € für nen taugliches Mainboard mit Onboard Grafik/Sound
20-30 € für nen Kühler/Lüfter
70-90 € für 4GB Ram
40 - 80 € für ne AM3 CPU
35-50 € für ne HD
+/- 20/30 € für zusätliche Lüfter


Mal gaanz Grob würd ich so 350€ rum veranschlagen... Nach oben immer offen :devil:
Wohlgemerkt, das wäre dann auch eher ein solider Office HTPC .. und kein Zock, Film und Media Wunderwerk...
Da müssteste schon 100-200 € mehr noch einkalkulieren *denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück