Ahoi alle zusammen,
Ich hatte schon längere Zeit mit mir gehadert einen HTPC zuzulegen. Ist schon irgendwie doof wenn man Flime und Serien vom Bett aus auf seinem PC-Bildschirm schaut (Auch wenns nen 27,5" HannsG ist
)
Konnte mir zuletzt ein Antec Micro Fusion zacken und will jetzt darauf ein HTPC aufbauen der die nächsten Jahre (als nach möglichkeit wirklich ne lange Lebenszeit) ein treuer Begleiter ist. Folgende Aufgaben soll er verrichten:
Vorerst:
Musik!!, Serien/Video(PAL), Youtube, DVD, TV (Aufnahme und Schauen gleichzeitig)
Später noch hinzukommen:
HD-funktionalität (BluRay, DVB-C)
Hab mir nen Intel und AMD-System mal zusammengestellt. Hab noch 2 GB DDR2 hier rumfliegen, deswegen bleib ich beim Intel auf Sockel 775.
Infrastruktur:
Intel
AMD
Laufwerke und Zubehör:
Kühlung:
Als Software fliegt hier noch Win7 Home Premium x64 rum
Als Boxen hält mein Cambridge 4.1 System noch her, soll aber dann demnächst durch ein "Teufelchen" ersetz werden
Ich finds eigentlich ein wenig überdimensioniert, aber wie gesagt soll halt so lang wie möglich halten und ich weiß net wies mit der HD-Zukunft so aussieht. Klar ist das Intelsystem für diesen Standpunkt falsch gewählt weil der 775 sockel nun doch irgendwann aussterben wird. (Obwohl es auch jetzt noch 478 Boards gibt^^) Aber er ist halt etwas günstiger. Find aber vom Strom und von der Wärmeabgabe (nur die CPU und die Northbridge zu kühlen) und somit auch von der Lautstärke das AMD System besser. 45watt mit nem Quadcore find schon sehr gut.
Btw weiß jemand wie ich von DVI bzw D-Sub auf Scart oder S-VHS komme? Hab noch ne Röhre als TV und irgendwie will ich halt doch noch über ihn Abends im Bettchen lunsen.
Was auch noch erwähnt werden sollte ist das ich meine Inspiration von Ch1llers Micro Fusion Umbau geholt hab.
Dann mal fröhliches Diskutieren über eine tausendste HTPC-Zusammenstellung^^
Greetings Bur4n
Ich hatte schon längere Zeit mit mir gehadert einen HTPC zuzulegen. Ist schon irgendwie doof wenn man Flime und Serien vom Bett aus auf seinem PC-Bildschirm schaut (Auch wenns nen 27,5" HannsG ist
)Konnte mir zuletzt ein Antec Micro Fusion zacken und will jetzt darauf ein HTPC aufbauen der die nächsten Jahre (als nach möglichkeit wirklich ne lange Lebenszeit) ein treuer Begleiter ist. Folgende Aufgaben soll er verrichten:
Vorerst:
Musik!!, Serien/Video(PAL), Youtube, DVD, TV (Aufnahme und Schauen gleichzeitig)
Später noch hinzukommen:
HD-funktionalität (BluRay, DVB-C)
Hab mir nen Intel und AMD-System mal zusammengestellt. Hab noch 2 GB DDR2 hier rumfliegen, deswegen bleib ich beim Intel auf Sockel 775.
Infrastruktur:
Intel
- MB ASRock G31M-GS
- CPU Intel® Pentium® Prozessor E5300 (65watt als TDP)
- RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- Grafik Asus EAH4350 SILENT/DI/512LP (werd mich nicht mit der Intelgrafik begnügen)
AMD
- MB GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
- CPU AMD Athlon II X4 600e (Sau geil, 45Watt als TDP)
- RAM A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- Grafik hier vertrau ich auf den 785Chipsatz von ATI was ne 4200 gleichkommen soll
Laufwerke und Zubehör:
- Sys-HDD Samsung HD252HJ 250 GB
- Storage-HDD Samsung HD203WI 2 TB
- Sound Asus Xonar DS 7.1
- TV Terratec Cinergy HTC USB XS HD (beim "Ich bin doch nicht blöd Markt" zurzeit für 79,95 erhältlich^^)
Kühlung:
- CPU-Kühler Zalman CNPS8700 NT
- Systemkühlung Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (ersatz für die vorinstallierten Gehäuselüfter)
- Wahrscheinlich noch nen 80mm Ersatzlüfter fürs Netzteil. (Ich geb ihm aber vorerst ne Chance sich als leisetreter zu bewähren)
Als Software fliegt hier noch Win7 Home Premium x64 rum
Als Boxen hält mein Cambridge 4.1 System noch her, soll aber dann demnächst durch ein "Teufelchen" ersetz werden

Ich finds eigentlich ein wenig überdimensioniert, aber wie gesagt soll halt so lang wie möglich halten und ich weiß net wies mit der HD-Zukunft so aussieht. Klar ist das Intelsystem für diesen Standpunkt falsch gewählt weil der 775 sockel nun doch irgendwann aussterben wird. (Obwohl es auch jetzt noch 478 Boards gibt^^) Aber er ist halt etwas günstiger. Find aber vom Strom und von der Wärmeabgabe (nur die CPU und die Northbridge zu kühlen) und somit auch von der Lautstärke das AMD System besser. 45watt mit nem Quadcore find schon sehr gut.
Btw weiß jemand wie ich von DVI bzw D-Sub auf Scart oder S-VHS komme? Hab noch ne Röhre als TV und irgendwie will ich halt doch noch über ihn Abends im Bettchen lunsen.
Was auch noch erwähnt werden sollte ist das ich meine Inspiration von Ch1llers Micro Fusion Umbau geholt hab.
Dann mal fröhliches Diskutieren über eine tausendste HTPC-Zusammenstellung^^
Greetings Bur4n

Ich weiß, ich weiß, HTPC, aber es soll mir auch Leistung bieten.