Tagebuch [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Abschluss-Bilder und Video*

AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Vorarbeiten zum DVD-Laufwerks Einbau*

*Vorarbeiten zum DVD-Laufwerks Einbau*


Nachdem ich nun mit dem Sleeven erst weiter machen kann wenn meine Bestellung von MDPC-X da ist hab ich zwischenzeitlich mir mal die Technik zum Einbau des optischen Laufwerks angeschaut... Vielleicht wäre es schneller gegangen , hätte ich auch mal in die Anleitung geguggt... :ugly:

Der erste Fehler, den ich begangen habe, war das Gerät einfach in den Rahmen einzubauen "wie man es auch sonst immer tut" - nämlich bei den 4 Löchern dafür... Wer brauch dann schon die Schlitze ....:stupid: Das Problem was dadurch jedoch entstand war, dass man die Halterung nicht richtig reinhängen konnte, da das Laufwerk viel zu weit vorne anstieß. Irgendwann kam ich dann glücklicherweise darauf und siehe da es ist sogar eine Markierung an den seitlichen Schlitzen wo genau die Schrauben zu sitzen haben... :klatsch:

Anhang anzeigen 171310 Anhang anzeigen 171311


Dann war da noch die Kabelhalterung an der Seite.. Etwas hoch angeklebt.. Die kam gleich mal mit ab... Kommt später wieder etwas tiefer dran.

Anhang anzeigen 171308 Anhang anzeigen 171309


Außerdem erinnerte ich mich irgendwo/irgendwann nachm Auspacken mal gelesen zu haben (beim Überfliegen der Anleitung???) dass die Blende vom Laufwerk vorne ab muß... Also wurde diese auch komplett entfernt..

Diesmal ging das Laufwerk mit der Halterung auch rein... Aber.. Der Mechanismus zum Auswurfknopf hin ging "ins Leere"... :wall: Das Justieren des Laufwerks an den Schlitzen weiter nach vorne half auch nicht... Das Ganze immernoch zu weit weg. :motz:

Was war verkehrt... Genauuuuuu... Es sollte nur die Blende von der Schublade ab und nicht noch die Frontblende selbt. Alles wieder raus, Blende wieder dran und Laufwerk wieder genau an der Markierung ausgerichtet.

Nu lies sich das Laufwerk in der Halterung auch richtig ins Gehäuse einbringen. Nach Feinjustierung des Mechanismus für den Auswurfknopf funktionierte dieser auch schonmal.. Nur der Weg war etwas zu lang... (Das was wie Kratzer aussieht und wo ich eben selbst beim Schreiben nen Schreck bekommen hab :wow: sind zum Glück keine. Es handelt sich hierbei um Spuren von der Nervennahrung die jetzt wieder beseitigt sind...:ugly:)

Anhang anzeigen 171312


Also Halterung nochmal raus, das Laufwerk wieder etwas weiter vorne arretiert und letztenendes hat das dann hingehauen :hail:

Anhang anzeigen 171315

Joohoo.. nu weiss ich wie das Ding später reinkommt... Das geht allerdings erst, nachdem das Mainboard eingabut wurde... Viel Platz ist in dem Case wirklich nicht.. Das wird verdammt eng.. Hoffentlich passt das RAM noch drunter... :ka:

Anhang anzeigen 171313 Anhang anzeigen 171314
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Vorarbeiten zum DVD-Laufwerks Einbau*

Ich drück beide linken Daumen für den Ram. Nachdem unsere Firma ja schon ordentlich bei dir abkassiert hat, habe ich eine Rundmail raus, dass wir dich ab nu in Ruhe lassen werden. Wer die alles liest - k.a....Ist auf jeden Fall alles schon fein hübsch bis hier!
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Vorarbeiten zum DVD-Laufwerks Einbau*

Hi!

Sei mit dem Laufwerk vorsichtig, wenn das Mainboard drin ist: ich habe mir mal bei 'nem Asus einen Elko abgerissen; Ergebnis: 2 Sata-Port's ohne Funktion.
Konnte den Elko (bzw. einen Neuen) zwar wieder anlöten (läuft heute noch bei 'nem Kumpel), aber so was kann auch arg daneben gehen - auch ohne NobLorRos-Support.

Grüße

Jochen
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Vorarbeiten zum DVD-Laufwerks Einbau*

Hi!

Sei mit dem Laufwerk vorsichtig, wenn das Mainboard drin ist: ich habe mir mal bei 'nem Asus einen Elko abgerissen; Ergebnis: 2 Sata-Port's ohne Funktion.
Konnte den Elko (bzw. einen Neuen) zwar wieder anlöten (läuft heute noch bei 'nem Kumpel), aber so was kann auch arg daneben gehen - auch ohne NobLorRos-Support.

Grüße

Jochen

Danke Jochen... Werd ich wohl drauf achten... Wobei... Das Laufwerk wird vorne zuerst eingehakt , dann leicht nach hinten gezogen und dabei runtergedrückt und dann wieder etwas vorgeschoben.. :ugly: Geschiet also nach dem Mainboard Einbau (oder doch nicht.. mal die Anleitung diesmal vorher lesen :p). Denke mein Asus Board sollte zumindest keine Elkos verlieren... Beim RAM bin ich mir da aber noch garnicht sicher...sieht echt verdammt eng aus... :)

@godtake :hail:Danke für die Rundmail... Ist glaub überall angekommen *denk* :D Wird schon nichts mehr schief gehen....

Hatte ich schon erwähnt dass als nächstes meine erste Dremel-Aktion ansteht? :lol: Irgendwie wollen ja noch die 2 Platten ins Case mit einer Halterung für 1 Platte rein .. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil 1 - ch1llers erste Dremelei)

HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil 1 - ch1llers erste Dremelei) :devil:

Lasst mal sehen.. Finger - noch dran ... Nase - noch dran.. Beine - auch noch dran... Verletzungen - keine :daumen: Soweit so gut... aber fangen wir mal von vorne an :p

Das Antech Micro Fusion Remote besitzt nur einen Einschub/Festplattenkäfig im Gegensatz zum "großen kleinen" Bruder dem NSK 1480 welcher deren 2 besitzt. Warum? Ganze einfach, da diese übereinander hinter der Front sitzen passt nur einer ins Micro Fusion wegen dem Display was nämlich genau in der Höhe des 2ten liegt und dessen Arretierung einem 2ten im Wege ist. Daher muss man auch das Display ausbauen um die Festplatte im Käfig/Gehäuse einzubauen. :what:

Anhang anzeigen 171624 Anhang anzeigen 171625


Nun eine Platte alleine war mir zu wenig, ich wollte eine schnellere Systemplatte und eine langsamere Datenplatte.. Fein säuberlich getrennt :schief: Also musste eine Halterung für die 2te Platte geschaffen werden.

Nach langen Hin und Her und viel grübeln und suchen fand sich ein schöner 3,5" auf 2,5" Festplattenrahmen der wie dafür geschaffen zu sein schien.

Was dessen Befestigung angeht gab es erst folgende Überlegungen:

- Befestigung durch die 4 Puffer des Antec Käfigs hindurch
- Besfestigung auf der Mittelleiste des Antec Käfigs

Beide Varianten hätten jedoch den Nachteil, dass man nicht so ohne weiteres die obere Platte einfach wieder ausbauen könnte, da diese eingebaut die Schrauben verdecken würde.

Durch ein glücklichen Zufall fiel mir später nach tieferem Studium des Gehäuses zusammen mit dem Display und dem Originalkäfig auf, dass am Rahmen Löcher waren, die auch zu der Halterung des Antec Käfigs passten.. Wobei aber eins ein Gewinde war und eins ein Loch ...*narf* Zumindest war mir jetzt klar wie ich den neuen Rahmen fest schraube... von der Seite... auf dem Antec HD Käfig aufliegend (wie gut dass da bereits 4 Puffer sind ;))... Allerdings gabs noch 2 Probleme...

Problem 1: Der ganze HD-Rahmen würde auch mit dem Display noch Schwierigkeiten machen, muss also dann seitlich etwas verschoben werden.


Anhang anzeigen 171627Anhang anzeigen 171626Anhang anzeigen 171628Anhang anzeigen 171631Anhang anzeigen 171630


Problem 2: Dummerwiese war der Rahmen unten an 2 Seiten etwas erhöht... Entweder war dann eine Seite nen tik höher beim Aufliegen oder die andere Seite, das konnte so nicht bleiben... Das schreit ja förmlich nach einem Lagerschaden irgendwann...

Anhang anzeigen 171629


Und hier kam jetzt die Dremelei ins Spiel.. Das überflüssige musste ab :p
Damit auch nicht das falsche von mir abgedremelt wird habe ich sicherheitshalber die richtigen Seiten schön markiert :p Nicht ganz unwichtig da links und rechts am Rahmen die Längen/Abstände unterschiedlich sind. Später habsch noch Schnittlinien aufgezeichnet.. Damits nicht ganz so schepp wird :ugly:

Anhang anzeigen 171632


Das Werkstück fest auf einem Sockel eingespannt - einen Schraubstock hab ich leider nicht - und ab ging die Post :p

Erste Seite
Anhang anzeigen 171633Anhang anzeigen 171634

Zweite Seite
Anhang anzeigen 171636Anhang anzeigen 171637


Und so sah der HD-Rahmen dann nach anschliessendem Feilen,Schleifen und Kantenglätten aus.

Anhang anzeigen 171635Anhang anzeigen 171638


Uhh was ein Tag.. ^^... Wurde den ganzen Mittag/Nachmittag/Spätnachmiitag von Eltern Fahr-gemoddet... Sprich durfte ein paar Weihnachts-Schmankel für die in ein paar Firmen bringen.. Das bei Schnee-Regen, vereiste und verschneite Straßen und vorallem.. Kreuz und Quer durch Frankfurt, Neu-Isenburg, Bad Homburg... :wall:

Da war das Dremeln eine Wohltat :lol:

Wie es mit dem HD-Einbau weitergeht... Schaun mer mal.. Hoffentlich wurde nichts Ferngemoddet und die Rechnung kommt später noch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil 1 - ch1llers erste Dremelei)*

saubere arbeit!!
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil II: 1 + 1 = 2)*

HD-Einbau - Der Festplattenkäfig - (Teil II: 1 + 1 = 2 :ugly:)

Erstmal ein Dankeschön an Acid! Ja, bleibt mir auch nichts anderes übrig bei dem Gehäuse.. Jeder Millimeter zählt :p

Die Dremel-Arbeit ist besser gelaufen als ich gedacht hab.. Nun ging es darum beide Platten auch verschraubt ins Gehäuse rein zu bekommen. Gleich vorweg, das Display hab ich erstmal noch raus gelassen, da .... mist muss ja auch noch gesleeved werden... Ho Ho Ho.. Genau.. Irgendwann an Weihnachten....:devil:

Also am eigentlichen HD-Käfig von Antec musste ja nichts geändert werden, das war schonmal ein Plus :D Wobei falls meine Konstruktion nicht die erwartete Stabilität im Betrieb bringt, sprich zu sehr vibriert, dann kommt von oben vorne am Display durch den HD-Rahmen der 2,5" Platte eine gummi-gepufferte Schraube durch die dann noch ein Gewinde im HD-Käfig voraussetzt.

Damit war jetzt mein Werkstück wieder an der Reihe.. Der HD-Rahmen für die 2,5" Platte. Platz fürs Display hatte ich ja schon geschaffen, Nu mussten noch 2 Löcher/Gewinde rein, damit der Rahmen auch irgendwie am Gehäuse befestigt werden kann.

Es wurde genau Maß genommen und die Bohrlöcher angezeichnet.

Anhang anzeigen 172534


Dann wurden mit einem kleinen Bohrer (2,5er) die Löcher in den Rahmen gebohrt und mit einem M3 Gewindeschneider auf die Schrauben angepasst.
Hat sogar prima geklappt und so sieht das fertige Stück jetzt aus:

Anhang anzeigen 172535Anhang anzeigen 172536


Damit waren die handwerklichen Vorbereitungen erledigt... Eine Sache kam jedoch noch dazu... Ein Vibrations-Dämpfer für den Lüfter am Festplattenkäfig :schief: Auch wenn da jetzt magnetiv steht.. Die Magnete sind sofort rausgeflogen *g* Bei den anderen Lüftern hinten am Case würd ich auch gerne Vibrationsdämpfer verbauen aber dort ist absolut kein Platz dafür :(.

Anhang anzeigen 172537


Der 3,5" Käfig und seine Platte:

Anhang anzeigen 172538Anhang anzeigen 172539


Der 2,5" HD-Rahmen und seine Platte:

Anhang anzeigen 172540Anhang anzeigen 172541


Beide zusammen aufeinander gestellt , außerhalb des Gehäuses. Hier sieht man die genau übereinander liegenden Stifte/Löcher, die später für die Arretierung am Gehäuse selbst zuständig sind (Das Bild ist etwas verzerrt, liegt wirklich übereinander^^).

Anhang anzeigen 172542Anhang anzeigen 172543Anhang anzeigen 172544


Unnd nun *Spannung* .. Passt es, Hält es... ?

Anhang anzeigen 172545Anhang anzeigen 172546Anhang anzeigen 172547Anhang anzeigen 172548


Jawoll :hail: Die Mühe hat sich gelohnt. Der HD-Rahmen sitzt astrein auf den Puffern drauf, vorallem auch bündig, die Löcher sind dabei dort wo sie sein soll(t)en, und die Schrauben greifen im Gewinde und halten den Rahmen fest am Rand , zumindest nachdem ich noch 2 Unterlegscheiben vor den Gummipuffern drauf gemacht hab um die Länge der Schrauben auszugleichen.


Mal schauen wann ich zum Sleeven komm und dann den Festplatteneinbau zusammen mit dem Display abschliessen kann ;)


Und da ich jetzt schon 15 Bilder hier reingequetscht hab kommt noch ein kleiner Nachpost :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *FROHE WEIHNACHTEN !!!*

Wünsche Euch allen ein Frohes Fest. Auf dass sich viele viele bunte Sleeves und Wasserkühlungen oder Grafikkarten unter dem Christbaum wiederfinden....
(Mein Weihnachtsmann hat keine Ahnung von sowas und läßt leider gleich die Finger davon :ugly: ).

Anhang anzeigen 172553

Weihnachtliche Grüße
Marcel aka ch1ller
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil 2: 1 + 1 = 2)*

Ja dir auch Frohe Weihnachten und weiter so mit deinem tagebuch ist nicht schlecht was du da machst.
lg ole
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *HD-Einbau - Der Festplattenkäfig (Teil 2.2)*

HD-Einbau - Der Festplattenkäfig - Teil 2.2

Weihnachts-Feiertage sind was tolles... man kommt zu garnix.. So gings mir jedenfalls. Was kleines hat sich aber am Festplattenkäfig doch noch getan:P

Beim Bewegen des Gehäuses hat sich der HD-Rahmen für die 2,5" Platte immer schön hoch und runter mitbewegt. Daher musste dieser etwas mehr Befestigung erhalten (hatte sowas ja schon vermutet). Hätte ich jedoch geahnt, was für ne **** Arbeit das nachträglich ist, dann hätt ichs gleich miterledigt.... Nun gut.. Was muss das muss...^^

Zuerst musste der HD-Rahmen wieder rausgenommen werden, nebst der 2,5" Platte darin. Danach musste der Antec HD Käfig herausgenommen werden auch nebst der eingebauten 3,5" Platte. Schrauben schrauben schrauben ..lol...

Eine geeignete Position für ein weiteres Loch, diesmal in beiden Rahmen über/untereinander war schnell gefunden. Fürs Bohren vorbereitet und Punkt markiert. Als Werkzeug meiner Wahl kam die "Dremel" mit Bohrer zum Einsatz. Das Loch war auch ohne Probleme ruck zuck gebohrt. Bohrgröße 2,5 da später ein M3 Gewinde in den Käfig unten drunter kommt.

Anhang anzeigen 173335Anhang anzeigen 173336Anhang anzeigen 173337


Damit die Löcher auch übereinander sind musste sowohl der HD Käfig als auch der HD-Rahmen komplett wieder fest in das Gehäuse eingebaut/geschraubt werden. Danach wurde die Bohrstelle durch das vorhandene Loch im unten drunter sitzenden Käfig markiert. Danach mussten selbstverständlich wieder beide Rahmen ausgebaut werden :wall:

Anhang anzeigen 173338Anhang anzeigen 173339


Leider war das Material doch etwas häter als der leichte Aluminium Rahmen vorher... Also Dremel zur Seite gepackt und Bohrmaschine rausgeholt.. :ugly:
Das ganze wieder eingespannt und.... Mist... Der 2,5er Bohrer kam nicht durch das Metall... :motz: Also erstmal nen anderen 2er Bohrer eingespannt, Damit gebohrt, und danach mit dem 2,5er nachgebohrt...

Anhang anzeigen 173340Anhang anzeigen 173341


Als nächstes wurde das Gewinde reingedreht... Das klappte ohne Probleme :)

Anhang anzeigen 173342


Nun fing das Unheil an... Damit die Schraube durch den oberen HD-Rahmen durch passt, musste das Loch noch in kleinen Schritten vergrößert werden...

M3 gebohrt - zu klein...
M4 gebohrt - zu klein..
M5 .. Ja das war wohl die richtige Größe... Aber Noblorros dachte sich auch.. jetzt oder nie... :devil:

Just als das Loch vergrößert war verhakte sich der Bohrer *grrrrr* Man sieht es denk ich mal am Loch :p Weiterhin stellte sich dann heraus, dass das Loch etwas zu weit links war als eigentlich benötigt damit die Schraube auch senkrecht nach unten und nicht schräg rein geht, also musste ich zur Seite hin noch etwas ausfeilen. Später sieht man das eigentlich kaum und der Funktionalität steht es auch nicht im Wege.. Also noch im grünen Bereich :D

Anhang anzeigen 173343


Der HD-Rahmen liegt jetzt - mit einem Gummi-Puffer dazwischen - fest auf dem HD-Käfig auf. Da bewegt sich nichts mehr. So sollte es auch sein.. Für so ein dummes Loch so viel Zeit... *stöhhhhn* Wollte doch eigentlich Kabel sleeven :(

Anhang anzeigen 173344Anhang anzeigen 173346Anhang anzeigen 173356


Na mal schauen welche Muse mich heute oder morgen noch packt :lol:Diese ständigen auswärtigen Mittags-Essen, welche sich stundenlang mit anschliessendem Kaffee und Kuchen in den späten Nachmittag hinein ziehen, kosten viel Energie... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) * MEGA CRISIS! *

Aloha... Es lebt noch (ömm für Gehäuse / Board / Komponenten kann ich grad nicht mehr garantieren:ugly:) Wollt aber trotzdem mal was schreiben, da ich über die Feiertage und den Jahreswechsel (übrigens Frohes neues Jahr!!!) kaum zu was gekommen bin und die Arbeit derzeit auch derb auf mich einwirkt (plus den Bday von der Schwester diese Woche).... :lol:

Derzeit sieht es so aus, dass die Laufwerke, Platine mit Kühler und Lüfter mal "im Einbau" sind... und ich kann nur sagen ... ICH KRISCH DIE KRISE :wall:

Von wegen Micro-ATX Gehäuse und Board... Au weia.... Wenn ich mal etwas mehr "Luft" aka Zeit hab liefer ich die ganzen Bilder und Co bis hierhin natürlich nach...


Aber mal so für den Moment...

- Der Mainboard-Einbau musste wiederholt werden weil die typischen Abstandshalter - im Bild sichtbar- nicht benutzt werden durften (Board saß zu hoch). Blutige und gequetschte Finger (und mindestens nen kleinen Nerven-Schaden) gabs gratis dazu... :fresse:

Anhang anzeigen 177350


- Die ATX-Buchse liegt natürlich direkt UNTER dem DVD-Laufwerk (so ca. 1cm.. Da freut sich das gequetschte Kabel...:what:)

Anhang anzeigen 177341Anhang anzeigen 177342Anhang anzeigen 177343

Anhang anzeigen 177345Anhang anzeigen 177351Anhang anzeigen 177347


- Das DVD-Laufwerk ist so lang, dass ich noch nicht weiss wie ich hinten das SATA Strom-Kabel anschliessen soll weil ich auch nur ca. 2cm nach hinten raus zum Kühler/Lüfter Platz hab wo es anstößt. Das Datenkabel wurde teil-entsleeved damits gebogen noch rein ging... Das SATA Strom Kabel vom Netzteil zum DVD-Laufwerk ist zusätlich 1-2 cm zu kurz... :motz:

Anhang anzeigen 177348Anhang anzeigen 177349


Nachtrag: Hier sieht man das Problem ganz genau... Sobald das DVD-Laufwerk versenkt wird , ragt es am Anfang noch nach hinten raus und geht später dann wenns etwas weiter unten ist erst nach vorne, dummerweise bekommt man es aber nicht tief genug da der stecker "zu lang" ist... Menno... :motz:

Anhang anzeigen 177424Anhang anzeigen 177425


- Die SATA Kabel (30cm) sind generell alle viel zu lang... Gibts die auch in 15cm Länge? :what:
- Alle anderen Kabel (Strom und Mainboard) müssen auch noch irgendwie irgendwo und irgendwann untergebracht werden....

Anhang anzeigen 177344

Und das Ding muss laufen... Zumindest die Woche mal zur Probeinstallation von Windows 7 Enterprise 64-Bit (90-Tage Testversion... muss innerhalb der ersten 10 Tage aktiviert werden :P...)

Also Mega-Chaos und Voll-Krise und noch viel weniger zeit :heul:
Und ob das Ganze überhaupt "noch" läuft werd ich wohl heute oder morgen Abend merken :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Joohooo.. Der PC rennt*

Von kleineren größeren Problemen lässt sich ein Modder doch nicht unterkriegen... Und nachdem so ziemlich nichts so gepasst hat wie es sollte blieb nur eins übrig... Kabel raus, neue Kabel rein und anders verlegen.

Größtes Problem stellte immernoch der Platz zwischen DVD-laufwerk und CPU-Kühler da... Schön das die eigentlich erwarteten Abstandsprobleme (Größe selbst) weder mit dem RAM, noch der CPU oder so auftraten, dafür aber dann die unerwarteten..

Also erstmal alles wieder auseinander genommen, inkl.Lüfter auf der CPU .. hat aber auch nichts gebracht.. immernoch zu wenig Platz hinter dem DVD-Laufwerk und für einen Sata Stecker :(

Anhang anzeigen 177554Anhang anzeigen 177555Anhang anzeigen 177556Anhang anzeigen 177557

Dann die Kabel unter großem Fluchen x-mal hin und her getauscht, also Antec hätte ruhig ein paar Zentimeter mehr diesen geben können, aber nee das wär ja zu einfach :p Außerdem kamen die gesleevten Sata Kabel bis auf das vom Frontpanel alle wieder raus und ungesleevte rein... So für den Moment.. :p Lange Kabel gehen einfach goanid... Passende Kürzere muss ich erstmal finden :p

Anhang anzeigen 177558Anhang anzeigen 177559


Danach alles wieder reingebaut... Hier auch nochmal das DVD-Laufwerk mit der Problematik und der Lösung :motz:

Anhang anzeigen 177560Anhang anzeigen 177561Anhang anzeigen 177562Anhang anzeigen 177563Anhang anzeigen 177564


Dann das Zittern, Hoffen, Bangen... Und der Druck auf den Power Knopf...
:hail: Er läuft.... :daumen:

Anhang anzeigen 177566

Wer hats gemerkt..? Genau.. Mein inzwischen "ausgedienter" AMD 7850 BE kam statt dem 4200er als CPU rein :D

Nochmal ein Bild vom Innenraum der ganzen Kiste: wie er jetzt erstmal "läuft" . Das Display wurde auch noch nicht getestet/angeschlossen :p Zu tun gibts also noch einiges...

Anhang anzeigen 177565


Und ein neues Problem :motz:

Aber wäre ja zu schön wenn alles i.O. wäre.. Kein Sieg ohne Verluste :lol: Die untere (nagelneue) Samsung 160er Platte hat einen Lagerschaden, macht klirrende Geräusche und wilde quietschende Kopfbewegungen :wall: Also irgendwie hab ich es mit den Platten für das Gehäuse... *knirsch* Da bleibt nur eins.. wieder alles von oben auseinander nehmen um die untere Platte auszubauen und auszutauschen... Denk mal das kostet mich dann so 1-2 Stunden ... :heul:

Anhang anzeigen 177567
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Joohooo.. Der PC rennt*

Wenn du dauernt den Schreubenzieher verlegst, kleiner Tipp:
Nimm den Dremel. :ugly:

Sääähr wützzischh..... Und ich dachte schon ich hab das Noblorros Abo rückwirkend zum 31.12.09 gekündigt... Mist... Hab wohl die Kündigungsfrist nicht eingehalten :what:

Auf der anderen Seite... Da ich ja die 64-Bit Windows 7 Enterprise Version 90 Tage testen kann - Vielen Dank an M$ :lol: - werd ich mal ne gescheite Platte passend dazu verwenden *megabreitgrins* .. Was das wohl für eine sein mag :D:D:D ? :devil:
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *(M)eine Ersatz-System-Win7-Test-Platte*

(M)Eine Ersatz-System-Win7-Test-Platte

Wow.. ich bin ja selbst überrascht...

Der Tausch der Platten hat nur 30 Mins gedauert...
Was hab ich bloß beim Einbau wieder vergessen:lol:


---- REKAPITULIER MODE ON

Was bau ich hier eigentlich *grübel* :huh:
- Einen HTPC
- mit möglichst kühlen Komponenten
- am besten noch Stromsparend dazu
- und leise sollte er evtl. auch noch sein...
- und aus so vielen Altteilen wie möglich bestehen...


---- REKAPITULIER MODE OFF


So wieder zum eigentlichen Thema des Abends zurück:
1) Tausch der defekten Systemplatte und
2) Installation von Win 7 Enterprise 64-Bit

Warum diese Version? Erstens gibt es sie bei M$ bis zum 31.03.10 kostenlos zum Download (90-Tage-Evaluation-Version, 2.8GB) - solange kontingent verfügbar und zweitens kann ich mir dann ein Bild machen ob Win 7 Professional 64-Bit auf der Kiste mit den benötigten Audio-Anwendungen und Gerätschaften mit der gedachten Systemkonfiguration läuft ^^

DAS ist jetzt die neue Systemplatte :devil:

Anhang anzeigen 177856Anhang anzeigen 177855


Wer nicht weiss was das für eine Platte ist, dem kann geholfen werden..
Es handelt sich um eine Western Digital Velociraptor :hail:
74GB, 2,5" in einem 3,5" IcePack mit 10000 U/Min, einer mittleren Zugriffszeit von 4,2ms , einer Datenrate von bis zu 125 MB/s (lesen) und bis zu 120 MB/s (schreiben) und das Ganze bei einer säuselnden Lautstärke von 29 db(a) in der Ruhephase und etwas mehr "Musik" bei 36 db(a) im Betrieb.. Der Stromverbrauch beim Lesen/Schreiben 6,08 Watt und im Ruhezustand mickrige 4,53 Watt.

Die ideale Platte für einen 24/7 HTPC oder etwa nicht?:D :stupid:
Zumindest isses eine ideale Platte um Win7 Enterprise zu testen :schief:

So ... Vom Ausbau / Tausch / Einbau noch ein bißchen Futter für Euch:

Anhang anzeigen 177857Anhang anzeigen 177858Anhang anzeigen 177859
Anhang anzeigen 177860Anhang anzeigen 177861Anhang anzeigen 177862
Anhang anzeigen 177863


Und jetzt werd ich die Kiste mal einschalten , beten dass die neue Platte anstandslos rennt und ihr mal etwas M$ schmackhaft machen.


Achja... nochmal kurz zurück zur Rekapitulation von vorhin....

Was bau ich hier eigentlich *grübel* :huh:
- Einen HTPC *ding*
- mit möglichst kühlen Komponenten *beeeep*
- am besten noch Stromsparend dazu *beeeeeep*
- und leise sollte er evtl. auch noch sein... *beeeeeeeeeeep*
- und aus so vielen Altteilen wie möglich bestehen... *piep... piep... piep*

Noch Fragen.. ???
(^(oo)^)


Kleiner Nachtrag... :)
Win 7 ist installiert und rennt 1a, so schnell hätte ich es nicht erwartet ;) die WD Velociraptor iss echt mal flüsterleise! Da ist das DVD Rom lauter wenns arbeitet LOL... Versteh die Leute garnid was die an der Platte so laut finden :huh: Könnt mich glatt an die als Systemplatte gewöhnen *g* Wenn jetzt noch die ganze Audio Software darauf rennt, dann steht einem Win 7 Professional 64bit irgendwann jedenfalls nichts im Weg...

*Seufz* Kleiner Wermutstropfen.. Die heute frisch bestellten kürzeren SATA Kabel kommen später als eigentlich lt. Lieferzeit angepriesen :( Naja man kann ja nicht alles haben *löl*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *(M)eine Ersatz-System-Win7-Test-Platte*

jaja die werkelt auch seit vier tagen bei mir als sys platte, nette zeiten und vom hochfahren auch geil^^
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Noblorros Fernmodding*

Au weia... Auf allen Fronten Ferngemoddet durch Noblorros... :ugly:

Die bestellten SATA Kabel kommen nicht bei und der Rücken ließ mich die Woche auch im Stich, genauer.. Nix ging mehr...Aber nach etwas sanfter Folterkunst durch freundliche aber sadistische Helferlein gehts nun wieder etwas besser *freu* Hoffentlich bleibt der Aufwärtstrend. ;)

Aber bißchen was hat sich dann doch getan... Kommt gleich in nem gesonderten Post... Das hier gehört nicht unbedingt zur Hardware... :D

Junge Junge das Gehäuse kost mich den letzten Nerv und massig Blutstropfen :lol:
 
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Display-Einbau*

Antec Micro Fusion - Imon Display

So nun kommt endlich das Display an die Reihe...

So sieht das Ding mit seinen Teilen und Anschlüssen aus...
Sehr sinnvoll gelöst von Antec.. :motz: Angeschlossen wird es über USB, jedoch ist erst ein USB-Stecker und dann passend dazu ein Adapter um das ganze auch intern am Board anzuschliessen. Den Strom holt sich das Display direkt an einem Extra Anschluss welches am ATX-Stecker fest dran ist, ein Verlängerungskabel ist jedoch auch noch dabei (warum das jetzt eigentlich? Sonst sind die Kabel alle irgendwie zu kurz und langen nicht, hier langt es mal dicke ohne Verlängerung :huh: Muss man nicht verstehen :ugly:) Das Kabel bleibt ungesleeved weils sonst ein enormes Platz Problem geben würde, ist zum glück Schwarz :)

Anhang anzeigen 180746Anhang anzeigen 180748Anhang anzeigen 180749Anhang anzeigen 180752


Weiter gehts mit den Anschlüssen hinten am Display...
Auch wieder eine sehr "sinnvolle" Lösung.. :motz:
Einmal ein Anschluss (Pins) für den Power Stecker vom Gehäuse und natürlich auch dann nen Kabel mit Stecker zum Mainboard hin (welches netter weise fest dran ist und nicht steckbar und somit nicht abnehmbar ist *grrr*) Diese Variante braucht man wenn man mit der FB den PC an und aus machen will.. In meinem fall.. Unnütz :p

Anhang anzeigen 180747Anhang anzeigen 180750Anhang anzeigen 180751

Und nun der kniffelige Teil.... Der Einbau selbst... Nun sieht man wieder wie eng das alles ist , vorallem mit der zusätzlichen HD die ja direkt hinter dem Display ein Plätzlein gefunden hat :D

Anhang anzeigen 180753Anhang anzeigen 180754Anhang anzeigen 180755Anhang anzeigen 180756
Anhang anzeigen 180757Anhang anzeigen 180758Anhang anzeigen 180759Anhang anzeigen 180760

Eine wahnsinns Frimelei... und das schlimmste kommt noch...
So schön das mit dem Einbau dann doch irgendwie geklappt hat.. So schepp sitzt das Display jetzt drinnen :what: Wird mir wohl nichts übrig bleiben als nochmal ausbauen, HD ebenfalls ausbauen, Display nochmal unter mehr Platz und Positionierfreiheit wieder einbauen und hoffen dass es dann auch gerade und fest sitzt und danach dann wieder die HD einbauen :wall: So langsam entwickelt sich bei mir ein HD Trauma :p

Bilder von vorne gibts dann wenns richtig drin sitzt. Laufen tuts auf jedenfall :) Er zeigt alles mögliche (und unmögliche) an.. Das schreit nach einer Configg-Session ... Haha... Aber wenigstens läuft es und erkennt z.b. auch, wenn man mit Winamp eine Datei abspielt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) * Soundkarte + BONUS *

Was ham wir hier noch... Jaahaa... Der Einbau der Asus Xonar D1 Soundkarte und als kleiner Bonus ...Ne 2te Grafikkarte: Sparkle GT9600 mit fettem Kühler :D

Damit das überhaupt ging mussten erstmal die Mainboardkabel unter das Mainboard, wieder eine richtig schweinische Frimelei ..
Das Gehäuse wehrt sich wo es nur kann.. *ggg*

Anhang anzeigen 180762Anhang anzeigen 180763


So und das ist die Grafikkarte... Eine Sparkle GT9600 mit 512MB Ram (kann noch mehr vom Speicher abgreifen bis ca. 2GB). Warum noch eine Grafikkarte.. Ganz einfach.,. Dual View für 2 Monitore , einmal mit normalen Sachen und einmal nur fürs DJ-Programm :) Dieses wiederum versagt leider seinen Dienst wenn man 2 Monitore an eine Grafikkarte hängt, außerdem hat das Board Probleme gleichzeitig Analog (VGA) und Digital auszugeben.. geht nämlich nicht ...^^

Anhang anzeigen 180764Anhang anzeigen 180765Anhang anzeigen 180766
Anhang anzeigen 180767Anhang anzeigen 180768Anhang anzeigen 180769Anhang anzeigen 180770


Johooo und dann wollte ich die Karte im Eifer des Gefechts gleich einbauen ...Ging aber nicht...Warum? Genauuu... HTPC... Low-Profile..... Da war doch was... :lol: Also schwupps die zum Glück beigelieferte Blende erst noch drangeschaubt :p

Anhang anzeigen 180771Anhang anzeigen 180772


Und alle beiden Karten jetzt eingebaut...

Anhang anzeigen 180773


Gleich das nächste Problem.. Das Front Audio Kabel reichte nicht mehr bis zur Soundkarte :ugly: Also ebenfalls "umverlegt" und zwar unter dem CD-Rom durch und "vorne rum"... Wie gesagt alles sau eng und ziemlich nervtötend was Kabel bei dem Gehäuse angeht... :schief:

Anhang anzeigen 180774Anhang anzeigen 180775


Nachden das dann erledigt war, Rechner hochgefahren und siehe da, Sound und Grafikarte liefen zumindest an....

Aber Halt... Was war das für eine Meldung.. Windows hat die GT 9600 runtergetaktet... Aaaaah... Das war ja noch ein PCIe Anschluss an der Karte... Nicht genügend Saft.... Völligst vergessen :what:

Problem: Das Netzteil hat keinen PCIe Anschluss!
Lösung: Ein 2 x Molex auf PCIe Adapter , den ich zum Glück von einer anderen Grafikkarte hatte!

Adapter und PCIe and der GK ageschlossen, guter Dinge den Rechner wieder gestartet und was kam... Genau.. Windows hat die Karte wieder runtergetaktet... :wall:

Anscheinend hat das Netzteil über einen Strom Strang nicht genug Ressourcen liefern können. Also wieder alles an Kabel umverlegt so dass ich dann an 2 verschiedenen Strom-Strängen den Adapter anschliessen konnte um die Grafikkarte zu befeuern.. Und siehe da... Es funktionierte doch noch *schweissabwisch*

Villeicht sei hier nochmal kurz gesagt, dass das Betriebssystem für den HTPC inzwischen ein 64-Bit Microsoft Windows 7 Professional (N) geworden ist :P Und verdammt.. Da wollte ich doch glatt mal nen Leistungsindex machen... Ging aber nicht "fehlende Medienunterstützung" - Sprich der Leistungsindex funktioniert nur bei installiertem WMP... welcher bei der N-Version eben nicht dabei ist... Zum Glück kann man das ganze auch nachrüsten...Und das kam dann als Bewertung raus... Kann sich eigentlich sehen lassen.... :schief:

Anhang anzeigen 180782


Sooo.. und nun warte ich immernoch auf die kurzen SATA Kabel damit ich weiter machen kann... Lasst Euch überraschen... Das Ding ist noch lange nicht fertig :p

Seinen Dienst als Sendestation für Internet-Broadcasting kann das Gerät jedenfalls inzwischen aufnehmen *freu* Alles an Soft- und Hardware dazu rennt einwandfrei unter dem 64 Bit Windows 7.. Kompliment.. Hätte ich vorher echt nicht gedacht.

Glaub ich sollte langsam das Inhaltsverzeichnis mal wieder updaten.. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alt & Neu - ch1llers HTPC (Antec meets Asus und Scythe) *Das Display - Teil II*

Das Display - Teil II

So , wie schon vorher berichtet saß das Display schief drinnen. Jedesmal ein bißchen schepper als vorher vorallem nach leichten PC-Bewegungen :(

Anhang anzeigen 181304


Also wieder mal alles ausgebaut, HD und Rahmen inclusive und selbst dann ließ sich das Display nicht so einsetzen, dass es gerade war. Das lag aber nicht am einsetzen, sonderen daran, dass das Display selbst von der Trägerplatte (Hintergrundbeleuchtung) immer abgefallen ist. Einfache Klebestreifen am Rand die Ihre Aufgabe nicht erfüllt haben. Also wurde das Display jetzt mit Kleber daran befestigt... Wehe das hält nicht *g*

Anhang anzeigen 181305Anhang anzeigen 181307


Wieder eingebaut und beim ersten anschlaten geht das Display automatisch an... So lange bis die Software es steuert und später beim Herunterfahren dann abschaltet. Sonst bleibts nämlich auch nach dem Ausschalten vom Rechner grundbeleuchtet :)

Anhang anzeigen 181308


Und hier noch paar Fotos im Betrieb

Anhang anzeigen 181309Anhang anzeigen 181310Anhang anzeigen 181311


Und mal mit Winamp

Anhang anzeigen 181331Anhang anzeigen 181332Anhang anzeigen 181334Anhang anzeigen 181335


Tadaaa.. :) Und vielleicht ist jemandem noch was aufgefallen :D
Das folgt auch gleich noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück