Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus hat sich noch ein drittes Layout gegönnt, das vom Referenzdesign 2 abgeleitet ist.

Einfach alle hochragenden und störenden Elemente des zweiten Layouts um ein bis vier Millimeter versetzen, damit es garantiert keinen passenden Wasserkühler mehr gibt.

Wenn Du hier schaust, siehst Du, dass eigentlich die Aussparungen passend angelegt sind, wenn nicht die Bauteile etwas verschoben wären, so dass die Stege zu breit waren.

EXTRA FÜR ROSSTAEUSCHER

Es soll Kleingeister geben, die unseren verehrten Modder Rosstaeuscher zu schlechtes Kabelmanagement vorwerfen.

mhh damit bin doch wohl ich nicht gemeint?! :ugly::fresse:

Da möchte ich doch auch dazu beitragen und zeigen, wie man es besser machen kann. Nur weil er aus Antiquitäten Elektronikschrott zaubert, sollte er gerade beim Kabelmanagement nicht schludern.

bin ich auch dafür :D

Zum Thema:

Ich kann mich nur allem anderen anschließen, geile Schreibe hast du!
Sagst du eig auch noch, was du insgesamt für dieses Projekt ausgegeben hast?

Ach und ich hoffe du kümmerst dich bald um das KM! kannst ja mal Rosstaeuscher fragen wie ich diesbezüglich bin :ugly:

lg
Nichtraucher91

So hab grad das komplette Tb gelesen und reichlich gelacht aber auch sehr mitgelitten. Hoffe es kommen noch n paar schöne erfahrungen dazu. Wobei es ja fast fertig erscheint. Wünsche uns und vor allem Dir viel Spass beim Fertigstellen.

huhu

ich habe auch die Asus GTX 285 und will natürlich auch nen Wasserkühler kaufen.
Hat dein Bruder noch die Zeichnungen und wurde der Kühler nur an disen 2 Stellen bearbeitet?

mfg

attachment.php

Hallo Leute, da bin ich endlich wieder!

Vier Tage keinen Post von mir, da erwartet Ihr im Kontext des Tagebuches bestimmt eine unglaubliche Erfolgsstory.

Und tatsächlich!

Samstag entwickelte ich das spontane Bedürfnis, weit größere Ziele anzustreben als nur einen superleisen, superschnellen Rechner für mich.

Ich überlegte das ganze Wochenende, erstellte ein neues Konzept und habe gleich zwei Superlative in die Planung integriert:

Die beste Wasserkühlung für den Core i7

und

Der lauteste PC mit Wasserkühlung

Endlich etwas, um mich aus der Masse der Cosmos S - Mods hervorzuheben!

Zugegeben, die Entscheidung zur Konzeptänderung wurde mir sehr erleichtert durch geringfügige Komplikationen bei der Montage der geänderten Heatkiller GPU X2.

Die gute Nachricht war:
Alle Umbauaktionen waren erfolgreich. Das mit Wärmeleitkleber ergänzte Kupferstück hält perfekt und ist so genau gearbeitet, dass sogar das dem Wasserkühler beiliegende Wärmeleitpad passt!

Die hochragenden Blöcke setzen auch nicht mehr auf!

Die schlechte Nachricht war:

Bruder 1 war doch leicht übermüdet, als er die Passform kontrollierte, obwohl er nur wenige Stunden gefeilt hatte.

Selbst Bruder 2 mit seinem tieferen Verständnis von Wasserkühlung entdeckte es nicht.

Erst die endgültige Anprobe brachte es an den Tag:

Es gibt Probleme:

attachment.php

Das ist der Abdruck der Wärmeleitpaste. Reichlich Wärmeleitpaste und bestimmt nicht zuwenig Anpressdruck.

Auch die Passform ist irgendwie seltsam:

attachment.php

Da biegt sich doch was hoch?

Zuerst dachte ich, dieses SMD-Bauteil wäre der Übeltäter:

attachment.php

Kurz bevor ich zum Dremel griff, folgte aber noch eine genauere Analyse der unpassenden Bauteile:

attachment.php

Die unwichtigen Bauteile mit grünen Pfeil werden nicht gekühlt, weil der Kühler noch an den Bauteilen mit roten Pfeil aufsetzt.

Zudem sind die Spannungswandler rechts mit grünem Pfeil viel flacher als im Referenzdesign V2, sodass selbst bei Wegschleifen der Auflagepunkte ein großes Kupferstück angeflickt werden müsste.

Nach der kurzen Reflektion, ob Bruder 2 seinen Bruder 1 bitten konnte, eine Woche Urlaub zu nehmen, von morgens bis abends zu feilen und zu schleifen, während Neffe Eule 1 Woche Urlaub nimmt, um ein riesiges, hochpräzises Kupferstück zu fertigen, die Änderungen auszuprobieren, um neue Hürden zu entdecken, dann Bruder 1 und Neffe Eule zu fragen, ob sie schon Urlaub von 2010 nehmen können, um dann festzustellen, dass nach kompletten Zusammenbau aus unerfindlichen Gründen die Kühlung doch nicht richtig funktionert, entschied ich mich spontan zur Konzeptänderung.

Das neue Konzept:

Die Grafikkarten zurück auf Lüftkühlung rüsten, den Seitenwandlüfter anschließen, damit trotz SLi genug kühle Luft ankommt und den Core i7 reichlich übertakten, Temperatur dürfte ja kein Problem sein.

Dann abwarten, bis die nächste Nvidia-Generation da ist und diese kaufen, solange es sie nur im Referenzdesign gibt. Meine Wasserkühler durch neue Platten ergänzen. Oder wenn mich die Panik zu sehr packt, direkt komplett montierte Grakas mit Wasserkühler kaufen.

Das Bekenntnis:

Nein, ich habe am Wochenende nicht mit harten Gegenständen (insbesondere solchen aus Kupfer oder Silizium) geschmissen.

Nein, Bruder 2 hat Bruder 1 nicht die Schuld zugeschoben.

Nein, ich habe nicht meine Freundin beschimpft, mich nicht gehindert zu haben, die falschen Grafikkarten zu bestellen (in einer langjährigen Beziehung hat man ja sonst immer Jemanden zur Hand, der in Zweifel Schuld hat^^).

Nein, ich habe nach dem Wochenende nicht weniger Haare oder mehr Beulen am Kopf mit entsprechenden Schäden im Mauerwerk.

Aber zwischendurch mangelte es mir doch etwas an Begeisterung für das Projekt und an der Fähigkeit, diese neue kleine Panne angemessen entspannt im Tagebuch zu verarbeiten.

Vielleicht kann es der eine oder andere nachvollziehen...

@Elzoco:
Es gibt zwei Platinenlayouts von Asus, beim alten mit der Bezeichnung 90-C3CGU1-L0UAY00T handelt es sich um das Referenzdesign 1, da passt der von Dir gepostete Heatkiller V2 nicht.

Das aktuelle Layout namens 90-C1CMP0-L0UAY00Z sorgt hier gerade für Unterhaltung im Tagebuch. Den umzuarbeiten kann ich also nicht wirklich empfehlen.

Wenn Du ein begnadeter Metallbearbeiter bist, der sich das trotzdem zutraut, kann ich Dir gerne einen meiner verhunzten X2 zum Ausprobieren zur Verfügung stellen, auf mein Risiko, schicke mir dann enfach eine PM.

mhh damit bin doch wohl ich nicht gemeint?! :ugly::fresse:

Ach und ich hoffe du kümmerst dich bald um das KM! kannst ja mal Rosstaeuscher fragen wie ich diesbezüglich bin :ugly:

lg
Nichtraucher91

Wie kommst Du denn drauf das Du gemeint bist.....:lol:

Interessant....Du bettelst auch in diesem Tagebuch um Schläge ???:lol:

@Topic.....

GENUG !!!!

Willst Du mich Fertig machen ???

Ich habe schon Bauchkrämpfe vom Lachen.....:ugly:

Das mit der Graka ist extrem ärgerlich....eine Unendliche Geschichte....

Entweder Du setzt sie jetzt auf Luftkühlung oder "JETZT ERST RECHT" :P

Welches Tor wählst Du ???

• Tor 1....Wasserkühlung bis der Psychiater kommt....
  • Tor 2....Aufgeben und Luftkühlung....
  • Tor 3....Dafür finde ich gerade den Schlüssel nicht....:ugly:
Ach so wegen den Schläuchen....

Das kann ich auch ..... ich muss auch öfters den Augenarzt besuchen...:schief:.

Deshalb bestelle ich auch immer 1m Extra....ich kenne mich....:schief:

Mfg

Eine Luftkühlung wird natürlich keine Dauerlösung sein.

Das wäre ja schade, bei dem Aufwand. Die Pumpe, der AGB und die Radiatoren werden ja nicht in den nächsten Tagen vergammeln und veraltet sein.

Ich werde zunächst mal die Kiste zum Laufen bringen und versuchen, ein paar Erfolgserlebnisse herbeizuführen. Vielleicht bin ich ja so erfolgreich, dass ich die CPU wieder auf Boxed umrüsten darf? :devil:

Jetzt aber sofort nochmal 2 GPU-Kühler und Grafikkarten zum möglichen Schrotten zu bestellen, sprengt etwas meine Finanzplanung....

Und nochmal Geld für GTX285 iger auszugeben, habe ich auch keine Lust.^^

Eine Luftkühlung wird natürlich keine Dauerlösung sein.

Das wäre ja schade, bei dem Aufwand. Die Pumpe, der AGB und die Radiatoren werden ja nicht in den nächsten Tagen vergammeln und veraltet sein.

Ich werde zunächst mal die Kiste zum Laufen bringen und versuchen, ein paar Erfolgserlebnisse herbeizuführen. Vielleicht bin ich ja so erfolgreich, dass ich die CPU wieder auf Boxed umrüsten darf? :devil:

Jetzt aber sofort nochmal 2 GPU-Kühler und Grafikkarten zum möglichen Schrotten zu bestellen, sprengt etwas meine Finanzplanung....

Und nochmal Geld für GTX285 iger auszugeben, habe ich auch keine Lust.^^

Ich würde "Jetzt erst Recht" wählen....

Bei der Arbeit, die in den Kühlern steckt....kann man den Weg auch zu Ende gehen....:daumen:

UND ..... nicht so Negativ....irgendwann muss ja auch mal was klappen....:devil:

Ich bestelle jetzt schon mein 4. Board....irgendwann muss ich ja mal ein funktionierendes erwischen....:ugly::devil::devil:

Mfg

ich glaub es wär einfacher gewesen wenn du dir gleich eigene kühler für die grakas gebaut hättest^^

warum auf die neuen nvidias warten und keine 5870?

ps: ich hab inzwischen wirklich mitleid mit dir... bei soviel ausgegebenem geld würd mich des ziemlich :kotz:

Wenn ich Feilen und Fräsen so gut wie meine Brüder und Neffen beherrschen würde, säße ich jetzt wahrscheinlich daran, die GPU-Kühler doch noch irgendwie anzupassen.

Aber diese Schweine-Arbeit nochmal zu delegieren, traue ich mich nicht.

Auf die Nvidia möchte ich warten, weil ich dann wieder Kohle übrig habe (hoffentlich^^) und bei zwei Grafikkarten Nvidia immer noch vorne liegt.

Bis dahin kann ich auf jeden Fall feststellen, ob SLi für mich Sinn macht.

Da wären mir die Kupferkühler geflogen und noch einige andere Gegenstände. Auch hätte ich meine Freundin auf das schlimmste beleidigt, weil sie mich nicht von der Bestellung abgehalten hat. Da bist du weiter als ich :ugly:

Außerdem würde ich dem Asussupport die Hölle heiß machen, was die ******* mit dem Layout eigentlich soll. Der Supportmitarbeiter kann zwar nichts für, aber an irgendwem muss man die Wut ja auslassen

Ich habe sie bisher nur auf meiner Bestellung entdeckt und bei der Preissuche.

Allerdings zeigen mir Deine Fotos, dass Du das identische Layout wie meine Karten eingekauft hast. Daher wirst Du wohl die gleichen Probleme haben.

Keine Ahnung, was der da macht. Mir wäre es aber lieber, wenn die Karte im RefDesign wäre:(

@derLordselbst
auf Meiner Verpackung steht auch 90-C1CMP0-L0UAY00Z. Wir haben wirklich die gleichen Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn drauf das Du gemeint bist.....:lol:

Interessant....Du bettelst auch in diesem Tagebuch um Schläge ???:lol:

na iwie muss ich dich dazu bekommen deine Hausaufgaben zu machen :fresse:

Die beste Wasserkühlung für den Core i7

und

Der lauteste PC mit Wasserkühlung

Ab dem Punkt war doch eig klar was kommt oder?

Aber ganz ehrlich, ich finde es ja toll, dass deine Freundin da so ruhig bleibt. Immerhin spiels du da mit einem Haufen Kohle rum... ich meine erst kaufen, dann passt es nicht und anstatt zurück zu schicken, schnippelst du (bzw dein Bruder^^) dran rum :fresse:
Ich glaube bei mir wäre mein Dad der Faktor... der würde schon beim ersten Paket im Kreis springen :schief:

lg
Nichtraucher91

nee also jetz ist iwie doch schadensbegranzung angesagt. ich würd auch (zumindest übergangsweise) auf LuKü zurückrüsten und dann erstma weitersehen. tut mir echt leid für dich :-( soviel kohle... watt haben die wasserkühler nochma gekostet?:fresse:ich ärgere mich in so einer situation immer zu tode, dass ich nicht reklamiert habe und bei der immensen verbreitung von angst und schrecken seitens der unterschiedlichen designs hätte ich glaub ich umgehend auf eine @Stock-WaKü-GTX gesetzt. aber es ist doch echt zum ausrasten dasses unter den vermeintlichen referenzkarten noch unterschiede gibt. das sorgt bei mir auch für hemmungen meine GTX 260 mit nem tauschkühler zu versehen...

Ich habe sie bisher nur auf meiner Bestellung entdeckt und bei der Preissuche.

Allerdings zeigen mir Deine Fotos, dass Du das identische Layout wie meine Karten eingekauft hast. Daher wirst Du wohl die gleichen Probleme haben.

und dass du dir nen günstigen "nurgpuchip" kühler zulegst?
und den in den standardluftkühler integrierst, so kannst du mit langsamer drehzahl (leise) die RAm und die spannungswandler kühlen, und die hitze nimmt der waküblock auf, den kannst du dann noch schön in die Luftkühlungsverkleidung einarbeiten, dann bist du der einzige!! der eine wassergekühlte Luftkühlungsgeforce hat ;)

mfg

ps: vereinfacht gesagt einfach den Block mit kühllamellen der gpu durch einen kleinen GPUonly Waküblock austauschen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück