Eigentlich wollte ich ja chronologisch fortfahren, aber als Herr und Lord dieses Tagebuches fehlen mir etwas die Bilderchen, daher kommt jetzt erst...
Das mühelose Beheben kleiner Fehler
Heute, so gegen 13:00 Uhr:
Jetzt läuft die Lordkiste.
Endlich!
Nun eben mal irgendein Spiel drauf schmeissen, damit ich auch mal wieder weiß, warum ich schraube und schraube und schreibe...
Ah, ich habe ja noch die Crysis Maximum Edition!
Das läuft beim alten Rechner mit hohen Details und fast 20 Frames immerhin auf 1024x768.
Also rein mit der DVD!
Hmmm.
Das Blue Ray Laufwerk funktioniert nicht. Nicht ein Lichtlein blinkt, keine Schublade lässt sich öffnen.
Natürlich die Stromversorgung! Stecker war lose!
Tut sich aber immer noch nichts.
Ist ja auch ganz sinnfrei über Adapter an der Verlängerung der Lüftersteuerung angeschlossen.
Also eben eine der vielen, noch ungenutzten Kabelstränge beim Enermax anschließen und den üppigen Kabeldschungel auf der rechten Seite etwas bereichern.
Nichts.
Ausbauen, an anderen Rechner anschließen, an externes Netzteil anschließen.
Nichts.
Das kann man dann ja wohl als
Panne bezeichnen. Ich denke mal, das Blue Ray Laufwerk wird reklamiert. Einmal Starten zum Installieren von Windows 7 reicht irgendwie nicht, um den Preis zu rechtfertigen.
Das Einsenden und Neu-Zuschicken dauert bestimmt nur wenige Tage, da kann man prima meditieren (sagt mein Zen-Lehrer).
Oder am Kabelmanagement feilen (würde vielleicht Nichtraucher sagen^^).
Also:
25,- Euro zur Überbrückung für ein DVD-Brenner tun im Verhältnis nicht sonderlich weh, nur das Einkaufen nervt, wenn man sich einen ätzenden, Brustkorb-erschütternden Husten eingefangen hat.
Und ich bringe meiner Freundin Blumen mit (das wievielte Wochenende schraube ich jetzt am Rechner???).
Ich stelle fest, dass man Laufwerke auch prima verkehrt herum montieren kann. Also nochmal raus.
Mittlerweile ist es schon nach 15:00 Uhr.
Die Festplatten
Vor dem Anschließen des DVD-Brenners fällt mir noch ein: Eine Festplatte wird noch nicht gefunden!
Das kann ich doch eben erst beheben.
Kann ja kein großes Problem sein.
Oder wenn es ein großes ist, kann ich gleich zwei Teile zusammen tauschen...
Der erste Schritt ist zu prüfen, welche der im Quiet Drive versteckten Festplatten überhaupt sich weigert, ihren Dienst anzutreten.
Pessimistisch wie ich bin, trenne ich zunächst den Sata-Anschluss vom Quiet-Drive-Adapter der unteren:
Die nagelneue Sata-Verlängerung der Quietdrives hat sich verabschiedet.
Arg.
Ursache gefunden.
Schnell mal die Lordkiste starten und schauen, ob
D jetzt noch da ist.
Ooh.
D ist futsch. Hat der verkrüppelte Anschluss noch funktioniert?
Wieder Anstecken und nochmal Starten zeigt, dass tatsächlich die untere Festplatte einwandfrei funzt.
Den oberen Quiet Drive auszubauen ist mühsam. Da ist mit selbstklebenden Klettverschluss die Intel-SSD drauf gebaut. Und der Klett hält fester, als ich an meiner SSD ziehen möchte.
Also bevor ich mir das antue, tausche ich eben die Sata-Leitung aus, eventuell ist die ja der Bösewicht. Die saß sowieso nicht besonders fest.
Schwupps, schon ist sie abgezogen.
Hmm Hmm.
Jetzt muss ich nur die Neue anstecken.
Hier:
Das Foto lässt den Zugang zu den Sata-Anschlüssen etwas großzügiger aussehen. Ich habe zwar angeblich die Hände eines Klavierspielers (oder eines Gynäkologen...), aber das ist doch etwas eng.
Also eben DVI-Kabel ab, 4 x PCIe-Stromleitungen ab, 1 x SLi-Brücke ab, 4 x Rändelschrauben lösen,
2 x Sperren betätigen, 2 x Grafikkarten raus.
Wie rum muss man eigentlich die Sata-Stecker in die Anschlüsse wuchten? Sehen kann ich natürlich nichts.
Ich recherchiere 30 Minuten vergeblich im Internet nach Bildern meines Mainboards aus passender Perspektive, bis mir einfällt, dass ich sowieso den darüberliegenden SATA-Stecker lösen muss, um an den unteren Anschluss überhaupt etwas anstecken zu können.
So klärt sich das Geheimnis der Orientierung.
Nach wenigen Minuten Finger verbiegen sitzen die Leitungen wie gewünscht.
Optimistisch baue ich 2 x Grafikkarten ein, fixiere 3 x Rändelschrauben.
Drei?
Deprimiert löse ich 3 x Rändelschrauben, betätige 2 x Sperren , ziehe 2 x Grafikkarten raus.
Das Herunterfallen des Übeltäters hatte ich zwar bemerkt, aber wer nicht sofort handelt....
Dann also wieder 2 x Grafikkarten rein, 4 x Rändelschrauben fixieren, 4 x PCIe-Stromleitungen anschließen, 1 x SLi-Brücke aufstecken.
1 x DVI-Kabel anschließen.
Nach der ganzen Mühe schließe ich entspannt das neue Sata-Kabel an den Adapter der oberen Festplatte an und starte wieder die Lordkiste.
Kein Laufwerk.
Hmmmm.
Ich entferne 2 x Laufwerksblenden, löse 2 x Sata-Signal-Leitungen, löse 2 X Sata-Stromleitungen, ziehe mühsam den oberen Scythe-Drive vorne raus, löse 6 x Schrauben, 1 x Deckel runter und entdecke das hier:
Eine erfreuliche Entdeckung!
Was gibt es Schöneres als ein Problem mit klarer, leicht zu behebender Ursache!
Ich schließe 1 x Sata-Signal-Leitung an, setze 1 x Deckel drauf, fixiere 6 x Schrauben, schiebe das Scythe-Drive einmal etwas rein, schließe schon mal 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an die SSD an, weil es später zu eng ist, fummele 1 x Scyte-Sata-Adapter zurecht, schiebe den Scythe-Drive weiter, bis es passt, fixiere 1 x Schraube, schließe 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an den Scythe-Drive an.
Es bleibt schwierig
Ein guter Moment zu entdecken, was die ganze Fummelei bei dem Sata-Adapter des unteren Quiet-Drives angerichtet hat:
Schluchz.
Aber ich trage es wie ein Mann.
Ein Mann mit vielen Taschentüchern in Reichweite.
Los geht's
I
ch entferne 2 x Laufwerksblenden, löse 2 x Sata-Signal-Leitungen, löse 2 X Sata-Stromleitungen, ziehe mühsam den oberen Scythe-Drive vorne raus. Ich löse 1 x Sata-Signal-Leitung, löse 1 X Sata-Stromleitung, würge, ziehe und zerre, um 1 x Quiet Drive von unten nach vorne herauszubekommen ohne Wasser abzulassen und die Pumpe und das Shoggy-Sandwich auszubauen. Ich löse nur noch 6 x Schrauben und nehme 1 x Deckel runter.
Die eigentliche Reparatur in bewährter derLordselbst-Perfektion dauert nur Sekunden:
Meine Rosenschere tut auch hier gute Dienste.
Jetzt setze ich nur noch 1 x Deckel drauf, fixiere 6 x Schrauben, kämpfe mehrere Minuten, bis das untere Quietdrive wieder seinen angestammten Platz eingenommen hat, schließe 1 x 1 X Sata-Stromleitung an, schiebe das obere Scythe-Drive einmal etwas rein, schließe schon mal 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an die SSD an, weil es später zu eng ist, fummele 1 x Scyte-Sata-Adapter zurecht, schiebe den Scythe-Drive weiter, bis es passt, fixiere 1 x Schraube, schließe 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an den Scythe-Drive an.
Eigentlich ganz einfach!
Äh, da fehlt doch noch was! Ich habe noch eine frei endende Sata-Leitung, die am Mainboard angeschlossen ist und eine, die fest im unteren Scythe-Drive fixiert ist.
Naheliegend für einen Crack wie mich wäre natürlich, beide so zu verlöten, dass das Ergebnis besser leitet als vom Hersteller vorgesehen.
Aufgrund meiner angeborenen Bescheidenheit gehe ich lieber bewährte Pfade:
Also eben DVI-Kabel ab, 4 x PCIe-Stromleitungen ab, 1 x SLi-Brücke ab, 4 x Rändelschrauben lösen,
2 x Sperren betätigen, 2 x Grafikkarten raus.
Nur die 30 Minuten Recherche im Internet spare ich mir als pfifiges Kerlchen und fummele direkt eine Sata-Leitung raus, ziehe wieder die obere mit raus und schließe zwei wieder richtig an.
Dann nur noch 2 x Grafikkarten rein, 4 x Rändelschrauben fixieren, 4 x PCIe-Stromleitungen anschließen, 1 x SLi-Brücke aufstecken.
1 x DVI-Kabel anschließen.
Der Neustart
Der Neustart gegen 17:00 Uhr begeistert. Alle Laufwerke werden gefunden!
Bis auf den DVD-Brenner.
Aber den hatte ich nur vergessen auch noch wieder anzuschließen.
Und der Temperatursensor.
Der zeigt jetzt nichts mehr an. Da hat sich wohl ein Stecker gelöst.
Fazit
Ich denke, mir ist es mal wieder gelungen zu zeigen, wie leicht man selbst Probleme am PC lösen kann, wenn man nur etwas Geduld mitbringt.
Und wer mir noch einmal sagt, das Cosmos S sei ein etwas zu großes Gehäuse, darf gerne bei mir zum Kabel verlegen vorbeikommen
Was war nochmal der Hauptgrund, weshalb ich mich gegen eine externe Anbringung der Wasserkühlung entschieden habe?
Interne Wasserkühlungen sind praktischer....

.
.
.