Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich das Protokoll (letzte Schulaufgabe in Deutsch) so geschrieben hätte, wäre sicher ne 1 rausgesprungen :D

dein TB gefällt mir echt super!:daumen: weiter so :)

Tipp: noch schnell den Adresszettel von dem Paket schwärzen, sonst hast du bald lauter Fans vor der Haustür stehen, die unbedingt auch was von deinem Rechner abhaben wollen :ugly:

Sonst: Schön, dass jetzt wieder alles zu laufen scheint! Dann kann es ja jetzt weitergehen!
Ich glaub, es ist nicht das erste mal, dass er seine Adresse hier über Paketaufkleber verkündet:D

Da macht man sich einmal ein schönes Wochenende, lässt sich zum Billard-Spielen einladen, macht einen langen Ausflug mit Renn-Einrad, kommt arglos nach Hause und stellt fest, dass mal wieder das Hirn beim Fotos in's Netz stellen auf Pause gestellt war...

Danke für den Hinweis!

Hoffentlich liest das keiner, der weiß, dass ich in unserer Firma Datenschutzbeauftrager bin....

Jetzt wo ich deine Adresse hab werd ich rausfinden wo du arbeitest und werd der Firma die in weiser Vorraussicht gemachten Screenshots schicken:D

Nene, hab leider keine Screenies gemacht.
So ein Mist aber auch:D

sieht für mich eher nach dem spiel "mafia" aus

Ja, es ist das Autorennen von Mafia. Der Sohn hat mich auch mal fahren lassen.

Als ich dann endlich das Rennen gewonnen hatte (man hatte ja Zeit, Bruder 1 wurde ja einfach nicht mit Feilen fertig :ugly:), wurde Bruder 1 gaaanz schnell, um zu verhindern, dass sein Sohn das nicht ganz altersgerechte Spiel weiterspielt und nicht nur immer wieder das Rennen verliert.^^

DAS EINRAD!!! :lol: :haha: damit zur kneipe??? is ja geradezu surreal, fast grotesk :lol:

Das ist eine Frage der Perspektive: Wenn man 22 Jahre Einrad fährt und dadurch schon seehr viele tolle Menschen kennengelernt hat, ist das ganz alltäglich.

Aber ich habe mich doch noch aufgerafft, nicht das ganze Wochenende den schönen Dingen zu widmen, sondern bin zur Mühsal des Moddens zurückgekehrt.
(oder sogar nicht nur zum Fertigteile zusammenschrauben^^)

Prima Klima

Gleich zu Beginn beginnt es mit der Modder-Kür, des Erweitern der Wasserkühler:

attachment.php

Die Kupferplättchen passen! Auch die Gegenprobe mit Grafikkarte gefällt.

Fast ganz ohne Hilfe habe ich ein Modderkunststück vollbracht, zu dem sich hier im Forum kaum einer durchringen kann (und daher von vornherein eine Grafikkarte im Referenzdesign kauft).

Der Zweikomponenten-Wärmeleitkleber von Zalman lässt sich super verarbeiten und sorgt dafür, dass nicht einmal meine Wenigkeit herumschmiert.

Dazu finde ich endlich eine sinnvolle Verwendung für meine Polystyrol-Halterungen:

attachment.php

Trotz angebener 15 minütiger Trocknungszeit bleiben die Grafikkühler über Nacht liegen.

Vielleicht auch, weil ich mich heute nicht traue, beide Grafikkarten zu ruinieren....

Die Klimaanlage:

Stattdessen baue ich meine Lüftersteuerung ein, natürlich direkt mit Thermosensoren.

Thermosensoren?

Wo habe ich die bloss hingelegt???

REGIEANWEISUNG:
Jetzt müsst ihr eine Stunde lang wild aufräumen und Sachen hin und her schieben. Wenn Ihr danach ein Gefühl der Ziellosigkeit und leichten Frustation entwickelt, da Ihr natürlich keine Thermosensoren gefunden habt, seid ihr in der richtigen Stimmung für das Tagebuch.
REGIEANWEISUNG - ENDE:

Ach egal, die Temperatursensoren hätte ich sowieso viel früher einbauen sollen, in die Quiet Drives und unter das Mainboard und um die Lufttemperatur von Außen zu messen. Die tauchen bestimmt wieder auf, sobald ich mir neue gekauft habe...

Wenigstens finde ich den genialen Wasserthemperatursensor von Aquacomputer, der direkt auf ein 1/4 Zoll-Gewinde verschraubt werden kann und keine extra Anschlüsse benötigt:

attachment.php

Zielsicher habe ich von zwei Möglichkeiten die gewählt, die nicht gewünscht war. Jetzt muss ich noch mindestens einen Winkel verbauen, sonst reichen die Anschlüsse nicht...

Zum Glück bleibt mehr als 1 cm Raum für die Leitungen an der Hinterwand am Radiator vorbei:

attachment.php

Nachdem ich nur 2 der vier Noiseblocker etwas ummontieren musste, damit sie nicht am Radiator schrappten, lief das Ganze mit externen Netzteil so gut wie auf Anhieb (Ja, ein LC-Power 420 Watt schafft 6 Lüfter + Lüftersteuerung, ohne zu versagen!):

attachment.php

Wählt man den Ausschnitt etwas ungünstiger, sehen scharfe Augen auch im Dunkeln, dass das Kabelmanagement noch nicht abschließend gelöst ist:

attachment.php

An der Lüftersteuerung hängen zunächst alle Lüfter. Eigentlich sollten ja der Tripple-Radi über die Pumpe gesteuert werden, aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es noch Probleme mit Aquasuite und Windows 7 gibt. Also nicht alle Experimente auf einmal.

Die rechte Anzeige ist auch schon angeschlossen, allerdings landet da das Tachosignal vom Netzteil.

Mit den Blenden vermittelt das Ganze nach langer Zeit wieder das Gefühl, es ist geht voran:D

attachment.php

Dann lausche ich noch etwas dem Nichts.

Gehe näher ran. Jetzt höre ich etwas!

Aber mein Ohr ist auch schon im Gehäuse.

Langsam bekomme ich die Hoffnung, dass sich das Ganze doch lohnen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hehee Regieanweisung... Das wird immer besser!

Dann lausche ich noch etwas dem Nichts.

Gehe näher ran. Jetzt höre ich etwas!

Aber mein Ohr ist auch schon im Gehäuse.
:lol:

Mach weiter so :)
Nur schade, dass du die GTX285er gekauft hast ;) Jetzt sind ja die HD5870er draussen... Egal die findeste dann in meinem Tagebuch :D (iwann)

MfG zcei

Der Titel dieses Kapitels erklärt sich erst etwas später....

Wie beim ersten Mal

Nachdem das Kleben der Grafikkartenerweiterung sehr gut geklappt hat, habe ich mich bereits gestern einer weiteren Herausforderung gestellt:

Dem maßgenauen Montieren eines Shoggy-Sandwiches

Dürfte eigentlich nicht schwer sein:

• Pumpe auflegen
  • Löcher durchstechen
  • Schrauben durchstecken
  • Schutzfolie abziehen
  • Zusätzlich Heißkleber aufbringen
  • Weichen orangen Schwamm dazwischenlegen
  • wieder Heißkleber
  • zweites schwarzes Schwammstück draufpappen
  • Klebe-Klett zuschneiden, um das Ganze später leicht im Gehäuse befestigen zu können

Heißkleben hatte ich noch nie gemacht. Trotzdem war der Einsatz des Heißklebers trotz der vorgefertigten Klebeflächen unverzichtbar.

Wie sollte ich sonst die Anschaffung der Klebepistole rechtfertigen?

Natürlich rechnete ich fest mit einer Riesensauerei wie beim Arbeiten mit Silikon oder seltsamen Hautdefekten an den Fingerkuppen wie beim Anwenden von Sekundenkleber.

Bei der Montage erwartete ich entweder unverrückbar falsch sitzende oder sofort wieder abfallende Teile mit seitlich hervorqellenden, alles verfärbendem Kleber.

Ansonsten war ich nach der tollen Erfahrung mit dem Wärmeleitkleber sehr optimistisch.

attachment.php

Das Durchstechen klappte schon mal wunderbar.

attachment.php

Auch die Maßhaltigkeit genügte auf Anhieb.

Ich liebe elastische Materialien, die bei 2-3 mm Abweichung noch ein "Passt" erlauben. :D

attachment.php

Wahnsinn.

Heißkleben ist wirklich einfach. Gelingt auf Anhieb.

Leider fällt mir momentan spontan keine weitere Möglichkeit ein, Heißkleben sinnvoll einzusetzen.

Auch die Frage an meine Freundin, ob sie irgendwelche Kleidung mit ungünstigen Faltenwurf hat, wurde trotz meiner wortreichen Erklärung, wie einfach ich solche Fehler mit zwei, drei Stangen Heißkleber beheben kann, einfach abgeschmettert.

Dann musste ich nur noch die Klebeklettflläche zuschneiden. Das Zeug klebt so höllisch, dass selbst ich keinen Heißkleber dafür plane:

attachment.php

Fertig!

Ich schätze mal, sooo ausführlich wurde der Zusammenbau eines Shoggy-Sandwiches noch nie in einem Tagebuch dargestellt. :what:

Heute war ich so müde nach der aufregenden Shoggy-Nacht, dass ich erst um 23:00 Uhr mein Modderwerk wieder aufnahm.

Erstaunlicherweise hielten die Kupferstücke immer noch am GPU-Kühler und ich traute mich endlich wieder an meine Sorgenkinder heran:

Die Grafikkarten

Es ist eine naheliegende Vorgehensweise, erst eine Grafikkarte in den Wasserkühlungskreislauf einzubinden und dann die zweite nach erfolgreichem Test zusätzlich einzubauen.

Dementsprechend hatte ich mir für heute vorgenommen, beide Grafikkarten umzubauen und auch direkt im Gehäuse zu versenken. Allerdings eine nach der anderen.^^

Mehr Aufgaben hatte ich mir nicht gestellt, man sollte sich ja nicht zuviel Aufregung zumuten.

Ich kramte die Anleitung von Watercool heraus und fing an die starren Wärmeleitpads auf die Karte zu pappen, jeweils da, wo ich bei meiner Karte die entsprechenden Bauteile des Referenzdesigns vermutete.

Nach einem kurzen, bestätigenden Blick in die Anleitung sammelte ich dann die Wärmeleitpads wieder ein und entfernte eben schnell noch die Schutzfolien an beiden Seiten.

Erinnert Ihr Euch an Euer erstes Mal?

Die Aufregung, die Vorfreude, die langsam aufkeimende Gewissheit, dass es heute endlich soweit ist und dann

---

der unsägliche Versuch mit zitternden, feuchten Fingern eine Kondomverpackung so zu öffnen, dass zumindest keine offensichtlichen Zerstörungen entstehen...

Dieses nostalgische Feeling durchlebte ich immerhin 18 Mal beim Entfernen der jeweils zweiten Folie der winzigen Wärmeleitpads.

Wäre da bei Watercool nicht ein kompletter Streifen im Budget gewesen?

attachment.php

Die erste Anprobe machte sofort einen guten Eindruck.

Jetzt nur noch Wärmeleitpaste auftragen, eine Tätigkeit die auch für mich nur Routine bedeutet.

Panne Nr. (hier nochmal nachzählen und bitte einen Vorschlag für die laufende Nummer posten)

Da ich ja leider 30g Arctic Cooling MX-2 in Bielefeld vergessen hatte und ich mich noch nicht getraut hatte, meinen Zwillingsbruder darauf hinzuweisen, dass er mir die schon längst hätte zuschicken können - er wirkte nach unseren Modderwochenende etwas lustlos - nutzte ich die Gelegenheit eine angemessene Hochleistungslösung anzuwenden, den Nachfolger der MX-2, die MX-3.

Ich presste eine kleine graue Wurst auf die Kochplatte meiner Grafikkarte und begann zu verteilen.

Was für eine erstaunliche Konsistenz.

Die Verarbeitungsfreundlichkeit und Cremigkeit erinnerte mich spontan an die Popel von Wüstenbewohnern.

Besonders begeisterte mich die Fähigkeit der Paste an glatten Plastik oder an Einmal-Handschuhen wesentlich besser zu haften als an Metalloberflächen.

Zum Glück erinnert mich die MX-3 an keine meiner frühen Lebenserfahrungen.^^

attachment.php

Alle Versuche führten bestenfalls zu einem von brüchigen, massigen Klumpen in unregelmäßigen Abständen gesprenkelten Heatspreader.

Irgendwie entstand in meinen Kopf das Bild einer unter Hitze sich böswillig zu Beton verhärtenden Wärmeleitpaste, die auch unter starken Anpressdruck für stabile Luftblasen zwischen GPU und Kühler sorgt.

Konsequent wäre es gewesen, die MX-3 elektrisch leitfähig zu machen, damit der Schmier wenigstens in einer Hinsicht für positive Spannung sorgt.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, unschöne Ausdrücke für Exkremente auszurufen, doch vor dem befreienden Schrei fiel mir noch ein, dass diese sich bestimmt besser verteilen ließen als die MX-3...

Statt praktischer Experimente habe ich schnell noch MX-2 bestellt....

Jene Kommentatoren, die darauf hinweisen, dass der Release der 5870 unmittelbar bevor steht und sich mein Rechner dann an deren Performance messen lassen muss, möchte ich beruhigen:

Der wirkliche Gegner wird wohl die 300er Serie von Nvidia sein, zumindest wenn sie diesen Winter noch erscheint. Vorher rechne ich noch nicht fest mit ersten Benchmarks bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsfreundlichkeit und Cremigkeit erinnerte mich spontan an die Popel von Wüstenbewohnern.
:D:lol::lol::D
Ich will garnicht wissen woher du die erfahrung für den vergleich ziehst:ugly:

Saugeil geschrieben^^wie immer!
Das Martyrium der wärmeleitpads bei graka wasserkühlern hab ich selbst erst vor ein paar wochen hinter mich gebracht, ich kanns gut nachvollziehen:schief:

Weiter so:hail:

Mit problemloser Montage ohne neue Haken und Ösen hätte ich heute auch sehr gut leben können.

@all:

Danke für das Lob und die Unterstützung. Das motiviert enorm und tröstet über einige, äh, Herausforderungen hinweg.

Ich presste eine kleine graue Wurst auf die Kochplatte meiner Grafikkarte und begann zu verteilen.

Was für eine erstaunliche Konsistenz.

Besonders begeisterte mich die Fähigkeit der Paste an glatten Plastik oder an Einmal-Handschuhen wesentlich besser zu haften als an Metalloberflächen.
Einfach herrlich :hail:

Auch die Frage an meine Freundin, ob sie irgendwelche Kleidung mit ungünstigen Faltenwurf hat, wurde trotz meiner wortreichen Erklärung, wie einfach ich solche Fehler mit zwei, drei Stangen Heißkleber beheben kann, einfach abgeschmettert.

Ich hoffe du hast jetzt zumindest einen kleinen Einblick in mein Leben als Modder, denn so ergeht es mir des Öfteren :D

Spätestens wenn einem die Vergleiche auzusgehen scheinen, weiß man wofür jahreslanges Rucksacktravelling gut war, oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück