Tagebuch [Tagebuch] 780i Heatpipe vs. Thermalright

schick schcik! aber das is ja jetzt ne quad slot graka^^ hmm jaa eigneltich sogar ne 5 (quint???:hmm:) slot graka :devil:
 
Also,ich möchte Dich ja nicht ärgern ;) aber die Hitze kommt unter Garantie von der komischen Masse die Asus als Wärmeleitpaste benutzt,mach alles runter und neue drauf...ich konnte so bei meinem neuen Striker ll die Temps halbieren!!
 
Schön wäre es, würde es an der Hitze liegen.

Der nFurz (sorry) taugt aufgrund des smbus-Treiber-Updates nicht für Vista.

Kovsk und meine Wenigkeit hattens ja schon gesagt, dass er sich kein nFurz holen soll - nun weiß auch Marc es besser :devil:

Das P5E wird heute btw von Kovsk unter die Lupe genommen :D
 
Donnerstag, den 07.02.2008

Ein Besuch bei Kovsk stand an. Also den PC geschnappt und ab nach Nordhessen. Genauer gesagt Nähe Stadtallendorf bei Homberg (Ohm).

Dort angekommen wartete erstmal das Mittagessen auf uns und dann gings auch gleich mit Sack und Pack aufs Zimmer um den Computer zu begutachten.

Hier zu sehen mein "altes" Mainboard: ASUS P5N-T mit nForce 780i Chipsatz. Der Chip verträgt sich leider nicht mit meinem Vista *hust* :ugly: Deshalb entschied ich mich für das verfügbare ASUS P5E mit Intels X38 Chip.
Anhang anzeigen 7823Anhang anzeigen 7824

Bei dem folgenden Foto, treibt es Thermalright-Freunden Freudentränen in die Augen. :cool: :love:
Anhang anzeigen 7827

Doch bevor alles losging, noch die Bestandsaufnahme: Thermalrightkühler für NB, SB, MOSFET, RAM und Grafikkarte.


"Schaffe, schaffe, Computerle baue'!"

Als erstes kam die Heatpipe ab und der Chip wurde gereinigt.

Dann wurde der HR-05 SLI IFX drauf platziert und befestigt.
Anhang anzeigen 7822

Leider war für den HR 05 auf der Southbridge kein Platz, da der HR 03 Plus der Grafikkarte zu groß war. :wall:

Also musste ich mir später bei mir zuhause mit einem "alten" Zalman NB Kühler helfen.
Wie sich heraus stellte, sind die Temperaturen immer noch sehr angenehm und noch nicht mal handwarm.
Anhang anzeigen 7826

Der MOSFET-Kühler passte fast perfekt drauf. MOSFETs werden aber im generellen Fall nicht sonderlich heiß und deshalb hatten wir beschlossen, das die kleinere Fläche des HR 09 U-Type verwendet wird um nicht sinnlos am Kühler zu feilen/schleifen.
Anhang anzeigen 7829

Die RAMs waren schon länger mit dem HR 07 gekühlt worden, welchen ich damals von Tommy_Hewitt erstanden hatte.
Vielen Dank nochmal ;)
Anhang anzeigen 7825

Den HR 11 konnten Kovsk und Ich leider nicht wie ursprünglich gedacht auf die SB basteln, da dort einige Spannungswandler im Weg "standen" (deshalb auch der Zalmankühler).

Für die Grafikkarte kam mein "alter" HR 03 Plus Kühler von meiner ehemaligen GeForce 8800 GTS 640 in Frage.
Kleine Korrekturen der Bohrlöcher und schon passte der Kühler drauf.
Anhang anzeigen 7821

"Was am Ende zählt..."

Zu guter letzt wurden noch die Temperaturen von mir gemessen.

Sowohl Northbridge, als auch die Southbridge. Hier gab es schon große Unterschiede nach dem Umbau.

Wärend North- bzw. Southbridge eine Durchschnittstemperatur von max. 45°C hatte mit der Heatpipe, konnte ich später mit dem HR 05 eine Temperatur von max. 35°C messen. :sabber:
Im passiven Zustand wohlgemerkt etwas mehr. Dort lag die Temperatur sogar bei 50°C unter Volllast.

Mit einem 80mm Noctua im 5V-Modus konnte die Temperatur bei 30°C gehalten werden.

Anhang anzeigen 7820Anhang anzeigen 7828
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leise. Ok, zwar nicht "unhörbar", doch die Notua sind definitiv sehr güte Lüfter und halten bei 5V alles kühl :)
 
Wenn dus unhörbar haben willst, greif zu denen hier. Der eine hinten in meinem Stacker rotiert unhörbar @5V, auch wenn man mit dem Ohr nebenhängt. Und es reicht auch der eine fürs ganze Gehäuse inkl. passiver CPU+GPU.
 
Also silent isses schon ;)

wäre aber dankbar, wenn jemand nen günstigen, leisen und max. 20mm dicken 80mm Lüfter mir sagen könnte.

Silenx sind schweineteuer ^^ Da meine NB nämlich doch etwas heiß wird, aber mein Ultra 120 extreme im Weg ist, hab ich als "Notlösung" erstmal nen alten 80er aus meinem alten bequiet drangebaut.
 
@Kovsk: Wenn das y33H@ mal nicht gehört hat
Ich habs gehört :D

@ MalkavianChild85

Ich kann dir einen Zalman 80*15m Lüfter anbieten, genauer gesagt den ZM-OP1.

Dieser Lüfter verfügt über einen dünnen Rahmen und kommt ohne Nebengräusche daher, bei voller Drehzahl jedoch gut hörbar, daher finde ich keine Verwendung für ihn - er hätte ins Netzteil gesollt.​
  • 80*15mm (dünner Rahmen)
  • 2657rpm (@ 12v)
  • 1403rpm (@ 5v)
  • läuft bei unter 5v an
  • Doppelkugellager
  • 21cm Kabel
  • 3-Pin Anschluss

cYa
 
Hab schon einen SilenX 80er verbaut ;) Hat zwar 10,- gekostet, aber wenigstens sind die Temps jetzt unter Last bei sagenhaften 35°C :)
 
Schade das du Auf das Intel X38 Baord um gesprunen bist. Ich hät gern das P5N-T Deluxe mit Thermalrigt kühlung gesen, weil ich dieses Board hab und mir die Heatpipe Konstruktion zu heis wird.
 
Schick schick diese TR Kombi!
Kannste vielleicht die Teps an den Spawas nachschauen? Meinen werden nämlich immer sau heiß und sind mit der Northbridge das heißeste in meinem PC (Wärmebild olé)!
 
Schade das du Auf das Intel X38 Baord um gesprunen bist. Ich hät gern das P5N-T Deluxe mit Thermalrigt kühlung gesen, weil ich dieses Board hab und mir die Heatpipe Konstruktion zu heis wird.

Ja, ich hätte lieber das P5N-T behalten...da muss ich aber ehrlich gestehen, das ich kein astreines Vista habe und das somit hätte kaufen müssen.

Da aber zu dem Zeitpunkt weder Geld noch Zeit da war, bin ich auf den X38 umgesprungen.

Die Temps des P5N-T waren aber auch alles andere als gut. Bei der Northbridge lagen sie teilweise bei über 50°C!

Mit den Thermalrights waren es immerhin 10°C weniger :)

Beim jetzigen P5E sind die Temps bei der Northbridge bei 35°C und bei der Southbridge um die 28°C.
 
Hallo erst mal mus schon sagen das, dass nicht schlecht aussehen wird mit den ganzen Thermalright Kühlern. Hab da mal eine Frage hast du als CPU Kühler einen Thermalright Extreme 120 Ultra wenn ja will nämlich auch zwei Lüfter an dem Kühler Montieren und wie ich sehe hast du die zwei Klammern an der Unterseite befestigt und oben mit Kabelbinder, bloss hast du am zweiten Lüfter irgenwas zur Entkopplung genommen. Ich suche nämlich schon die ganze zeit nach irgendeiner art einen zweiten Lüfter zu Montieren und da sehe ich es. Habe ja schon gesehen das man die Halteklammern Kaufen kann aber was ist mit dennn Entkopplungstripps, was hast du benutzt oder hast du ihn ohne Entkopplung drauf Montiert, ist auf jeden fall eine geile Arbeit was du da machst mal schauen wie das Endprodukt ausshiet, Mfg Snapstar
 
Ja, ich hätte lieber das P5N-T behalten...da muss ich aber ehrlich gestehen, das ich kein astreines Vista habe und das somit hätte kaufen müssen.

Da aber zu dem Zeitpunkt weder Geld noch Zeit da war, bin ich auf den X38 umgesprungen.

Die Temps des P5N-T waren aber auch alles andere als gut. Bei der Northbridge lagen sie teilweise bei über 50°C!

Mit den Thermalrights waren es immerhin 10°C weniger :)

Beim jetzigen P5E sind die Temps bei der Northbridge bei 35°C und bei der Southbridge um die 28°C.


Moinsen :) Habe nur Asus P5e gelesen und wollte mal fragen, ob du schon den lustigen aufkleber entdeckt hast !!!

Du hast nämlich ein Maximus Formula :) und mit dem BiosMod hast du sogar ein Asus Rampage :ugly:
Habe auch das gleiche Board, den Aufkleber abgemacht und das Logo vom Maximus F bewundert ^^!!!
( PS: Bios flash bewirkt ware oc wunder ) !!

Greeeetz
 
Zurück