• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cooles aus der Community (6): Sehenswerte Projekte und Wissenswertes zum Thema Wasserkühlung

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Cooles aus der Community (6): Sehenswerte Projekte und Wissenswertes zum Thema Wasserkühlung

An dieser Stelle präsentieren wir euch wöchentlich zusammengefasst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit die interessantesten Threads sowie Neuigkeiten aus dem Forum. Welche Themen haben die Community bewegt? Gibt es neue Testberichte oder Anleitungen? Welche Aktionen hat die Redaktion durchgeführt? Hier erfahrt ihr es!

Casemodder crashy1984 arbeitet an einem neuen Projekt: Es gilt, ein Shuttle-Barebone für seinen Clan zum Gateway mit einigen Besonderheiten (z. B. LCD-Display) umzufunktionieren. Rund zwei Monate vorher hat Pakko5 sein Tagebuch zu einem Casemod-Wettbewerb eröffnet, das sich um ein MS-Tech-Gehäuse dreht. Die Casemod steht kurz vor der Fertigstellung, nachdem es in den letzten Wochen zahlreiche Updates zu bestaunen gab.

Ein interessanter Thread für Basteleien aller Art wurde bereits 2010 von KillerPfote eröffnet und kürzlich aktualisiert. Die vorgestellten Projekte drehen sich zwar nicht um Casemods/Casecons, aber z. B. um Schlüsselanhänger mit Skyrim-Motiv oder eine LED-Lampe im Eigenbau. Wenn ihr das Wort "Walzenspieldose" hört, denkt ihr natürlich gleich an ... Casemods?! Wahrscheinlich nicht, aber dies allein ist wohl bereits ein guter Grund, das aktuelle Tagebuch von thechoozen anzusehen, in dem ein Cooler-Master-Gehäuse mit genau einem solchen selbstspielenden Musikinstrument ausgestattet wird!

Zu den Projekten:
- [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan
- [MS-Tech Casemod Contest 2012] Pakkos Breitbau *Fast Fertig!*
- BASTEL-THREAD (nicht PC)
- ATCS 840 - Heart of Columbia [update: 260512 - Sponsorupdate & mehr Details......]

Wasserkühlung - so geht's
Seit über zwei Jahren stehen fertig befüllte, kompakte Wasserkühlungen wie die Corsair-Hydro-Serie hoch im Kurs - habt ihr euch schon mal überlegt, eine solche Kühllösung zu verbauen oder habt sogar Erfahrungen damit gesammelt? Dann ist der Sammelthread mit FAQ-Teil zu Kompaktkühlungen eine gute Anlaufstelle, um euch mit anderen Community-Mitgliedern auszutauschen! Falls euch die die Erweiterbarkeit bei der PC-Kühlung besonders wichtig ist, führt aber wohl kein Weg an einer vollwertigen Wasserkühlung vorbei. Dabei gibt es aber eine Menge zu beachten, wenn das Geld sinnvoll investiert sein soll! Daher empfiehlt sich ein Blick in den Wasserkühlungsguide von ruyven_macaran, der nahezu jede Einsteigerfrage beantworten sollte.

Ist erst einmal geklärt, wohin die Reise bei der Wasserkühlung gehen soll, empfiehlt sich ein Blick auf die Wakü-Beispielkonfigurationen vom Community-Mitglied <BaSh>. Dort sind Empfehlungen für unterschiedliche Einsatzbereiche und Preisregionen zu finden - inklusive Kleinteilen und optionalem Zubehör. Ihr habt alle Threads gelesen und seid dennoch noch nicht ganz sicher, wie eure Traum-Wasserkühlung aussehen soll? Macht nichts, denn immerhin gibt es im PCGHX-Forum eine Vielzahl von Wakü-Nutzern, die euch gerne helfen. Bevor ihr aber auf die Schnelle einen Thread erstellt, solltet ihr euch informieren, wie ihr einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread aufbauen solltet. Soldat0815 hat eine hilfreiche Anleitung verfasst - haltet euch daran, um hilfsbereiten Nutzern entgegenzukommen und damit schneller ans Ziel zu gelangen!

Zu den lesenswerten Wakü-Threads:
- [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
- Wasserkühlungsguide - (Stand 16.04.12)
- Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012)
- Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

---

Ältere Ausgaben von "Cooles aus der Community":
 
Oben Unten