News Tag der Wahrheit bei Dragon Age 4: Erste Hoffnungsschimmer beim Gameplay?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Momentan wollen die Fans vor allem Gameplay zu Dragon Age: The Veilguard sehen. Offiziell geht das erst heute Abend, aber ein Hoffnungsschimmer liefert der Teaser.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tag der Wahrheit bei Dragon Age 4: Erste Hoffnungsschimmer beim Gameplay?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"Dragon Age: Origins ist von 2009 und die Chancen sind eher gering, dass man genau das auch 2024 vorgesetzt bekommt."
Danke, dann können sie es auch behalten. Aber da ich das epische BG3 (aus Zeitmangel) noch immer vor mir habe, ist das Ende von Dragon Age für mich verschmerzbar.
 
Ich sehe da kein Dragon Age, sondern ein erbärmlich durchgescriptetes 08/15-3rd-Person-Actionspiel-Rumgehüpfe für 12-jährige, gepaart mit Storysequenzen die jeden Tatort untertreffen und A/B-Entscheidungsmöglichkeiten (drei Möglichkeiten hätten die Zielgruppe und Autoren wohl schon überfordert) die eh nix ändern damit man "Rollenspiel" in die Beschreibung klatschen kann. Party-Mitglieder in den Kämpfen nur noch Statisten.

Die tausende gekauften Bots der großen Publisher, die bei Youtube-Trailern alles positive nach oben liken damit man bloß nix negatives sieht, sind heutzutage bestimmt teurer als die Entwicklung der "AAAA-Spiele" selbst. Schon komisch, wenn man bei Gamestar guckt sind 95% der Kommentare negativ. Bei Youtube sind die ersten 100 Kommentare alle positiv. It just works.

Auch grafisch ein absolutes Meisterwerk.. Die Charakterdetails, die Beleuchtung, die Texturen.. Das ist wohlgemerkt ein Next-Gen-Titel für Ps5 & Co.. Wow.

Dragon Age The Veilguard  Offizielle Gameplay-Enthüllung.mkv_20240611_193734.498.jpg
 
Die Optik sagt mir gar nicht zu. Das düstere Setting der Vorgänger teile fehlt hier komplett.
Hoffentlich ist das Game Biowares letzter Nagel im Sarg, die kann man seit ME:A & Anthem nicht mehr für voll nehmen.
 
jo mei…ich wart ab, bis das Ding erhältlich und umfangreich getestet ist, Dann und nur dann fällt meine Kaufentscheidung. Die Dragon Age-Reihe ist mit jedem Teil, der bisher erschienen ist, für mich eher unattraktiver geworden, als der jew. Teil davor, von daher sind die Erwartungen zu Teil 4, wie auch immer der dann zum Release heißen mag, entsprechend bestenfalls moderat interessiert, mehr aber nicht.
 
Hm, bin skeptisch. Als großer Biowarefan könnte es das letzte Spiel sein, was wir von Bioware bekommen. Wenn es floppt, dann gibts wohl auch kein Mass Effect 4.

Positiv:
  • sieht besser aus als der erste Trailer
  • wohl lineare als DA:I
Negativ:
  • Der cartoon-look gefällt mir nicht. Teilweise sieht das Spiel bei den Charakteren schlechter/kaum besser aus als DA:I
  • Dialogoptionen sind wieder mal auf ein minimum reduziert und man weiß auch nicht genau, was der Protgagonist dann sagen wird. Außerdem spricht der Protagonist 90% der Zeit ohne input. Teilweise werden Entscheidungen also wieder abgenommen, ohne das ich Einfluss darauf habe.
  • Gameplay zu zeigen mit nem lvl. 1 char ohne Fähigkeiten war mMn. nicht die beste Wahl. Wirkte etwas veraltet das Gameplay und eher wie eine Fortsetzung zu Teil 2.


Schauen wir mal.
 
Puhh nein, aber nein, das Gameplay sieht einfach nur schrecklich aus und da spreche ich nicht davon das man hier Gameplay aus dem Prolog zeigt, der schon in Inquisition maximal linear war, oder dem Dialogsystem, oder anderen Dingen, die den Eindruck erwecken das dort null Fortschritt zu DA:I erreicht wurde.

Sondern mehr vom Kampfsystem und den Animationen.

Meine sorry, aber wer hat sich dieses Kampfsystem zusammengedacht???
Der Charakter wirbelt "gefühlt" bei jeder Angriffsanimation durch die Luft und hüpft in einer Tour durch die Gegend?
Wirkt schon sehr sehr sehr sehr sehr arg übertrieben und alleine schon beim zugucken auf Dauer ehr ziemlich nervig.

Dazu noch diese richtig schlechten Animationen, permanent wird Distanz zu Angegriffenen nicht etwa durch laufen überbrückt, wenn der Charakter nicht in Reichweite einer Fähigkeit / eines Angriffs ist, sondern dadruch das der Charakter einfach ohne Animation an das betroffene Ziel herrangeslidet wird.

Sowas mag aus einer top down Perspektive noch halbwegs verschmerzbar sein, wirkt aber in einem Spiel das permanent so nahe am Geschehen klebt, wie Veilguard, einfach nur unzeitgemäß und äußerst schwach umgesetzt.

Dazu noch das die Begleiter gefühlt eigentlich nur als Standardangriffe spammende Bots am Rand stehen und scheinbar in keiner Weise vom Spieler instruiert werden können (in den Kampf irgendwie mehr mit einbezogen zu werden)?

Und am Rande, bin ich der einzige der findet das Varric einfach so gar nicht nach dem Varric aus DA2 und DA:I aussieht (abgesehen davon das er immer noch ein Zwerg ist), sondern sie sein Aussehen komplett verändert haben???

Ne sorry, aber im Moment macht es für mich den Eindruck als wenn Veilguard ein Satz mit X wird.

Selbst wenn die Story sonst ganz toll werden würde und die Begleiter wieder besser als 70% der Begleiter in DA:I, das Gameplay alleine schreckt mich beim gezeigten schon so maximal ab (bei einem Spiel wo kämpfen ein Kernbestandteil des Gameplay ist muss das einfach überzeugen), das ich keine Lust habe das zu spielen, geschweige dafür einen Haufen Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kampfsystem bekomme ich irgendwie FFXV PTSD.

Komisch das dass neue Fable jetzt mehr aussieht wie ein Dragon Age und das neue Dragon Age aussieht wie ältere Fable Teile vom Stil her.
Echt Schade, aber der Drops war eh gelutscht.


Edit:
Btw in welcher Engine wird das eigentlich entwickelt?
DA:I war ja schon mit der Frostbite Engine und angeblich sollen die hier ja auch wieder die Frostbite Engine nutzen, aber die abgelutschten Texturen, dieser allgemeine Grafikmatsch, die Beleuchtung, die Animation, die Mimik und Gestik hat irgendwie so überhaupt keine Ähnlichkeit zur aktuellen Frostbite Engine.
Ich hab bei der Optik irgendwie Zweifel das dass wirklich die Frostbite Engine sein soll.
Oder ist das wieder so ein komischer Inhouse Fork der Engine und wieder weiß keiner wie man damit gescheite Garfik zaubert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das Gameplay anschaut und dazu die Titel Melody von Sailer Moon summt kommt das gar nicht schlecht.

Hab irgendwie das gleiche Gefühl wie damals bei Diablo 3. Nur komplett ohne Blut.
Scheinbar hat D3 mittlerweile ein Kind mit Forspoken. Dumme Sprüche und die bessere Spielmechanik wurden aber wohl nicht vererbt.

Ach was solls.
Halb so schlimm. Muss das jetzt nicht gespielt haben.
 
Edit:
Btw in welcher Engine wird das eigentlich entwickelt?
DA:I war ja schon mit der Frostbite Engine und angeblich sollen die hier ja auch wieder die Frostbite Engine nutzen, aber die abgelutschten Texturen, dieser allgemeine Grafikmatsch, die Beleuchtung, die Animation, die Mimik und Gestik hat irgendwie so überhaupt keine Ähnlichkeit zur aktuellen Frostbite Engine.
Ich hab bei der Optik irgendwie Zweifel das dass wirklich die Frostbite Engine sein soll.
Oder ist das wieder so ein komischer Inhouse Fork der Engine und wieder weiß keiner wie man damit gescheite Garfik zaubert?
Das ist die Frostbite-Engine, in der Tat. Wobei ich sagen muss, dass Animationen, also Mimik und Gestik, durchaus gelungen sind. Sieht man jetzt eher selten in einem RPG. Der Rest der Optik sieht aber nicht besonders überragend aus.

Ich hoffe, Bioware kriegt bis zum Herbst wenigstens das LOD in den Griff. Das stört mich mehr, als irgendwelche weniger hochauflösenden Texturen. Wenn ein Zaun erst kaum fünf Meter vor der Spielfigur voll detailliert dargestellt wird, ist das schon sehr auffällig.

Zu sehen ab Minute 0:35

Die Kämpfe wirken, als hätte man sich mehr an Mass Effect orientiert und nicht an den Vorgängern der Serie.

So oder so, irgendwie holt mich auch das Gameplaymaterial irgendwie nicht so recht ab.
 
Andromeda hat wohl nicht genug zugesagt. :ugly:

BIOWARE ist tot. Nicht 1 vom Original Team arbeitet an diesem spiel, nicht 1. Nur ein writer der sowieso nichts mehr zu melden hat.
Ich fand andromeda nicht so schlimm wie immer dargestellt wird. War halt ein generischer open world shooter ohne seele, meilenweit von einem echtem rpg entfernt. Müsste ich zwischen Starfield und ME:A wählen, wüsste ich was ich nehme
 
jetzt hab ich mir das GAmeplay-Video auch mal angesehen...naja, mit dem Dragon Age, an das ich mich erinnere, hat das alles nix mehr zu tun, für mich sieht das mit all den Sci-Fi-Lichteffekten samt Leuchtreklame und den sehr abstrakten generischen "Dämonen" eher wie so ein beliebiger asiatischer Actionhero-Kinderkram aus (irgendwehr schrieb weiter oben ganz treffend schon was von wegen "Sailor Moon"...), als ein RPG im Stile der vorherigen Dragon Age oder vergleichbarer Spiele mit den von mir(!) präferierten (High-)Fantasy-Settings...Naja es gibt genügend anderes zum Zocken, Es ist nur Schade um das Bioware von Einst...
 
Tja... sagen wir es mal so. Es ist kein Dragon Age Origins, sonden eher ein Mass effect 4.
Und das gesamte Setting (Leuchtreklame, fliegende Burgen, etc) holt mich 0 ab. Weg vom Mittelalter Flair zur Steam Punk Disney Show... Schade
 
Die PC Games Software-Kollegen sind doch begeistert.

Aber die hatten schon Dragon Age 2, Fallout 4, Inquisition und sogar Starfield zu Metacritic-Höchstweihen verholfen -- und das ist so ziemlich der versammelte Triple-A-RPG-Driss der letzten zehn Jahre+ auf einem Haufen vereint. Kein Wunder, dass die Leute letztes Jahr bei Baldur's Gate 3 dann völlig ausgeflippt sind. Obwohl es in vielerlei Hinsicht "nur" da weitermachte, wo diese ganze Mischpoke das Genre Anfang der 2000er Jahre einfach hat liegen lassen: "We want Call Of Duty's audience!" (ein echter Bioware). Man stelle sich vor, id Soft würden ankündigen, der ganze Ballerkram sei nicht mehr sophisticatet genug: "We want Monkey Island's audience!" Na logen, Digger. Das gibts nur in Blockbuster-RPG-Land.

Zum Spiel/Trailer: Ich finds soweit... okay. Allerdings siehts halt aus wie so ziemlich alle alle anderen geskripteten Cinematic Triple-A Action/Adventure/RPG-Gedönse, die mittlerweile so zahlreich sind, dass sie demnächst ein eigenes Städtchen samt eigener Postleitzahl bekommen sollen. Eine Überraschung ist das jetzt nicht. Bioware waren noch nie ein Unternehmen der großen Risiken, um es vorsichtig zu formulieren. Aber in der aktuellen Situation müssen sie wohl ihre Karten so ähnlich safe spielen wie der Typ, der im Gefängnis vorsorglich immer mit dem Arsch in Richtung Tapete einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier das hier mal rein:




▪️Coming to PS5, Xbox Series X and PC in Fall 2024
▪️Consoles: Quality and Performance modes (60FPS)
▪️Photo mode is confirmed
▪️Fully offline single player, no EA account linking, no micro-transactions'
▪️Play as a human, elf, dwarf, or Qunari
▪️Choose your backstory, 6 factions to choose from when you create your character, all with "deep roots in Thedas": Antivan Crows, Grey Wardens, Shadow Dragons, Veil Jumpers, Lords of Fortune, The Mourne Watch
▪️Each faction offers 3 distinct buffs each, like being able to hold an extra potion or do extra damage against certain enemies, and the odd reference in dialogue
▪️You can customize your Inquisitor from Dragon Age: Inquisition in the character creator and "make a few key decisions that will impact how The Veilguard begins"
▪️There are some "killer cameos" from past games that show up
▪️Warrior Class: Use a sword and shield or two handed weapon to send enemies flying
▪️Rogue Class: Utilizes quick movement and reflexes. You can wield a bow or dual swords with "powerful, precise strikes for lethal damage"
▪️Mage Class: Use magic to incinerate, freeze, electrocute and crush. Some cast from afar, while others prefer close quarters combat
▪️Each class also has 3 sub-specializations, such as duelist, saboteur, or veil ranger for the Rogue
▪️Classes also have unique 'resource system's, for example, the Rogue has "momentum", which builds up as you land consecutive hits, and each will always have a ranged option
▪️One Rogue momentum attack is a "hip fire" option we saw for the Rogue's bow, letting you pop off arrows from the waist
▪️Another momentum attack for the Warrior lets you lob your shield at enemies
▪️Quests are more handcrafted and mission based, curated with alternate paths, secrets to discover and optional content
▪️There are also open ended explorable areas
▪️Party size of 3 during combat, ala Mass Effect
▪️Combat is focused on real-time action, dodge, parry, counter, "sophisticated animation canceling and branching", using risk-reward charge attacks designed to break enemy armor layers
▪️Enemies have elemental weaknesses and resistances, and you can chain together elemental combos for extra damage
▪️One example is a squadmate using a gravity well attack to suck enemies in, another slowing them down, and the player then unleashing a big AOE attack
▪️You don't take direct control of companions like past Dragon Age games, but you can still pause and issues ability commands for you and your allies
▪️There is a hub area for the player like Skyhold and the Normandy, called The Lighthouse
▪️Companions can eventually start romancing other characters if you opt not to romance them
Each companion also has unique missions tied to them that play into the larger story
▪️Nudity confirmed - romance scenes can get "a little spicy"
▪️"Incredibly deep" character creator: 5 categories including: Lineage, Appearance, Class, Faction, Playstyle
▪️Players can also choose different body sizes and shapes
▪️Dozens of hairstyles to choose from, with "individual strands of hair rendered separately and reacting quite remarkably to in-game physics", pulled from EA Sports
▪️Character creator lets you adjust the lighting so you can be sure your character looks good
▪️The team wanted to balance the look of the game with both light and darkness. "When everything is dark, nothing really feels dark. For this one, we really wanted to build that contrast again."
▪️Skill tree is "vast", you can also set up specific companions with certain kits, from tackling specific enemy types to being more of a supporting healer or flexible all-rounders
▪️There are tarot cards you go through during the character creation process that will let you choose decisions from past games to implement into Veilguard
▪️The team teases you may lose some characters during the story
 
Zurück