Wenn sie sich durchsetzen, dann wohl erst, wenn man Maus und Tastatur anschließen kann
Kann man ja, kein Problem.
Na ja. Net/Not/Notebook brauche ich nicht, dafür habe ich den PC.
Außerdem ist so ein Teil ja eher unhandlich.
Nachdem ich schon ein paarmal am PC groß herum gemacht habe, ohne zu merken, dass die Tastatur nicht eingestöpselt war, stört mich auch nicht, das Tablets keine "richtige" Tastatur haben.
Ein Smartphone habe ich übrigens nicht.
Mein Tablet ist immer dabei, passt in die Jacke oder zur Not hinten in die Jeans, man kann es mit ins Bett nehmen und da gemütlich noch ein Buch lesen (von wegen, dafür taugen sie nicht - Unfug. Mit den Kindleklotzbuchstaben kann man mich jagen) - oder surfen. Und für eine Folge Desperate Hausfrauen, Californication oder Spooks brauche ich keinen Großbildschirm. Ein paar nette Games gibt es, die auch nur mit Touch Sinn und Spaß machen.
Abgesehen davon macht es bei mir natürlich auch alles, was sonst ein Smartphone machen würde - egal ob Navi oder elektronischer Einkaufszettel.
Ersatz für den PC? Im Leben nicht - aber sinnvolle Ergänzung.
Zumindest bleibt der PC dadurch eher aus und man muss die Kiste nicht für jeden Kleinkram einschalten.
Rechenleistung?
Man sollte mal auf den Teppich kommen und sich erinnern, was man für tolle Sachen mit einem Amiga oder mit einem stärkeren 486er machen konnte und auch gemacht hat. Und sowas steckt ein Durchschnittstablet aber mit einem müden Lächeln in die Tasche. Keine Ahnung, ob es langsamer ist als ein Atom-Schnarchteil - es ist auch egal. Denn während sich die Netbooks damit tapfer abkrücken, laufen Tabletanwendungen gut und flüssig - man hat eben nicht das Gefühl, dass da was überfordert ist.
Außerdem sind PCs einfach langweilig. Ja, alle naselang kommt eine schnellere Grafikkarte oder eine schnellere CPU raus - die steckt man sich dann rein oder auch nicht. Gähn.
Die kleinen Dinger machen einfach Spaß. Da gibt es genug zu fummeln und zu sehen, was rausholbar ist. OCed ist mein Tablet schon.
Auch wenn ich in der Regel Standardtakt oder weniger fahre - eine Reserve in der Hinterhand schadet nie. Als Bonus kann ich meine rudimentären Linuxkenntnisse endlich mal wieder abstauben und sinnvoll einsetzen.