Tablet-PC für Studium

Heldenjaeger

Kabelverknoter(in)
Tablet-PC für Studium

Hey folks!

Um Skripten und Fachliteratur bzw. Lektüre im Studium immer zur Hand zu haben, ohne mich tot schleppen zu müssen, suche ich ein Tablet.

Es bietet sich natürlich an, dann Notizen direkt auf dem Tablet zu machen und in die Skripte einzufügen, z.B. mit Microsoft OneNote.

Stehen Tablets überhaupt einen 8-Stundentag ohne Akkuversagen durch?

Oder sollte ich mich auf einen PDF-Reader beschränken?

Habe leider überhaupt keine Ahnung vom Tabletmarkt.

AW: Tablet-PC für Studium

Würde bei sowas eher ein Ultrabook Empfehlen.
Aber wenn würde auf deine Beschreibung, so hart es auch ist, ein Windows Pro Tablet passen.

Surface oder ein anderes Windows Tablet würde wohl am ehesten zu dir passen. Ich habe auf meinem Surface RT Office drauf und nutze das täglich :)

@ Themenstarter
Wenn Du insbesondere mit OneNote arbeiten möchtest (btw ein fantastisches Programm), kann ich Dir ebenfalls nur zu einem Tablet mit Windows 8 bzw. RT raten, je nach Deinem Budget. So hast Du gleichezititg die Möglichkeit SkyDrive für Deine Vorlesungsunterlagen und Arbeitsdokumente zu verwenden. Wenn Du das ganze auch noch mit einem Windows Phone und/oder Windows 8 kombinierst, hast Du von überall Zugriff auf Deine DAten, ohne Dir Gedanken über Synchronisation und Datensicherheit machen zu müssen.

Aktuell kommen Da Surface Pro bzw RT in Frage und in Kürze auch noch das Surface 2 sowie das Nokia Tablet.

Es muss nicht unbedingt OneNote sein, das habe ich nur genannt, weil ich es schon von Laptop und Desktop kenne. ;)

Habe am Desktoprechner Win7 64 bit installiert, verträgt sich ein Win 8 / RT Tablet damit?

Ist die OneNote App für RT überhaupt brauchbar?

Für Win7 gibt es selbstverständlich auch eine Skydrive-App sowie Zusatzprogramme für Outlook, damit die Synchronisation mit der Microsoft-Cloud problemlos funktioniert. Mit Win8 ist es jedoch wesentlich unkomplizierter und einfacher gelöst, trotzdem besteht allein aus diesem Grund kein Aufrüstbedarf was das OS angeht.

Die OneNote App für RT habe ich noch nicht benutzt, dafür aber die Windows Phone Version. Die Synchronisation klappt hervorragend, und praktisch zu bedienen ist sie auch.

Natürlich gibt es bei Android und iOS ebenfalls entsrpechende Funktionalitäten, aber nirgendswo funktioniert das Zusammenspiel nirgendswo so elegnat wie bei der Microsoft-Lösung.

Was richtig geil ist: Notizen per Stifteingabe. Geht aber nur mit verbautem Digitizer gut von der Hand, also beim Kauf am besten darauf achten!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Gibt es spezielle Empfehlungen?

Das Surface Pro sieht echt gut aus, ist allerdings auch sehr teuer. Wird der Nachfolger einen Preisrutsch auslösen?

Ich denke das Surface Pro wird eher durch den Nachfolger abgelöst. Einen Preisrutsch wie beim normalen Surface kann man glaube ich nicht erwarten. Das normale Surface soll ja noch weiter neben dem neuen Surface 2 verkauft werden. Das Pro wird wahrscheinlich still und heimlich EoL gehen.

Was richtig geil ist: Notizen per Stifteingabe. Geht aber nur mit verbautem Digitizer gut von der Hand, also beim Kauf am besten darauf achten!

Also z.B. Surface Pro oder Galaxy Note 10.1.

Gibt es noch andere, die in diese Kategorie fallen? Preislich ist das Samsung natürlich attraktiver als das Surface Pro.

Also z.B. Surface Pro oder Galaxy Note 10.1.

Gibt es noch andere, die in diese Kategorie fallen? Preislich ist das Samsung natürlich attraktiver als das Surface Pro.

Neu vorgestellt: Dell Venue 11 Pro. Bietet vollwertiges Windows mit Digitizer für ab UVP 499$. Sieht sehr vielversprechend aus.

Windows hat halt den Vorteil: OneNote. Das ist einfach das beste Programm dafür. Für Android gibt es zwar durchaus gute Alternativen (Z. B. Lecture Notes), OneNote ist aber noch besser.

Dann werde ich auf jeden Fall warten, bis das Venue 11 Pro auf den Markt kommt. Hatte gelesen, dass nur das 8 Promit einem Digitizer kommt aber wenn das auch das 11 Pro bietet, wäre das top. Danke!

Zurück