• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

T3500 Xeon X5650 übertakten

WillGIam

Schraubenverwechsler(in)
T3500 Xeon X5650 übertakten

Hey Leute,

da ich sehr gerne und viel bastel und dafür gerne wenig Geld ausgebe, habe ich meinen alten HP G3710 mit GTX 260 zerlegt und die Einzelteile verkauft. Weiterhin habe ich mir eine T3500 Workstation mit GTX750ti geschossen (mal schauen ob die fürs erste reicht... ^^) und einen X5650 geholt. Der Plan war ganz einfach den Prozessor zu tauschen und bei Bedarf zu übertakten.

Klar war natürlich, dass die Servermainboards genau das nicht so gern haben, da sie ja auf Stabilität ausgelegt sind. Allerdings fand ich im Netz einige die zum Beispiel mit dem Intel Extreme Utility Tool trotz gelocktem Mainboard íhre CPU relativ erfolgreich übertakten konnten.
Ich möchte ganz einfach wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt trotz eines Serverboards die CPU zu übertakten. Strenggenommen erhöht das Intel Tool ja lediglich den Multiplikator des Prozessors und nicht die Spannung, inwieweit wirkt sich das dann negativ auf die RAM Kommunikation aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin in diesem Forum relativ frisch, also verzeiht mir wenn ich hier im falschen Unterforum gelandet sein sollte.

Lieben Gruß

AW: T3500 Xeon X5650 übertakten

Nehalem / Bloomfield CPUs werden über den BCLK übertaktet.
Der hebt gleichzeitig auch einige Nebenfrequenzen mit an. U.a. eben den RAM-Takt.
Dein RAM sollte also prozentual das OC der CPU mitmachen können. Vermutlich lässt aber selbst ein Workstation-BIOS das Herabsetzen des RAM-Teilers zu.

Hier fliegt irgendwo ein Tutorial für OC der i5-750 / i7-920er CPUs im Forum herum. Das solltest du erstmal sehr sehr sehr genau lesen.
OC war damals so ganz anders als heute.

[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Zum Vergleich für die Mainstream-CPUs:
[How-To] Lynnfield Overclocking
Falls etwas im oberen für dich relevanten Guide unverständlich geschrieben ist, ist es hier evtl. klarer formuliert.

AW: T3500 Xeon X5650 übertakten

Danke für deine Antwort und die Links!
Dessen war ich mir relativ bewusst, allerdings hat der X5650 soweit ich weiß einen offenen Multiplikator und sollte die BCLK Modifizierung durch das BIOS gesperrt sein (wovon ich ausgehe) müsste es doch trotzdem mit der Tuning Utility von Intel möglich sein den Multiplikator anzuheben oder nicht?

Lieben Gruß

Zurück