superflock
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6800 16G
CPU AMD Ryzen 5 5600X 3.70 GHz AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
500GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA 6Gb/s SSD, 2x2TB HDD, 1xm.2-SSD
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Noctua 2x NF-A14 PWM, Gehäuse-Lüfter, 4-Pin (140mm)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- MSI MPG321URDE-QD 32 Zoll 4K Quantum Dot Gaming Monitor, UHD (3840x2160), 144 Hz, 1 ms, IPS Panel, HDR600
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi, ich habe mir Ende 2017 einen PC gekauft, den ich über die Jahre upgegradet habe. Die CPU hab ich 2022 und die Grafikkarte im April 2023 upgegradet. Nachdem ich mir einige Monate später einen ziemlich krassen Monitor eingebildet hatte steh ich nun vor dem Problem, dass dieser Spielen wie Kingdom Come: Deliverance auf hoher Qualität sehr viel abverlangt - so viel, dass der PC manchmal abschmiert. Als Folge habe ich die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, was zwar das System schont, aber den Spielspaß trübt.
Ich vermute, dass der Flaschenhals hier bei der Grafikkarte liegt, wobei ein Upgrade wohl auch ein neues Netzteil erforderlich machen würde und sich dann langsam die Frage stellt, inwiefern nicht andere Komponenten "bremsen" und ein größerer Umbau bzw. Umstieg auf ein neues System sinnvoll wäre.
LG sf
Ich vermute, dass der Flaschenhals hier bei der Grafikkarte liegt, wobei ein Upgrade wohl auch ein neues Netzteil erforderlich machen würde und sich dann langsam die Frage stellt, inwiefern nicht andere Komponenten "bremsen" und ein größerer Umbau bzw. Umstieg auf ein neues System sinnvoll wäre.
LG sf