• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade (UHD vs RX 6800)

superflock

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6800 16G
CPU AMD Ryzen 5 5600X 3.70 GHz AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
500GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA 6Gb/s SSD, 2x2TB HDD, 1xm.2-SSD
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Noctua 2x NF-A14 PWM, Gehäuse-Lüfter, 4-Pin (140mm)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI MPG321URDE-QD 32 Zoll 4K Quantum Dot Gaming Monitor, UHD (3840x2160), 144 Hz, 1 ms, IPS Panel, HDR600
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi, ich habe mir Ende 2017 einen PC gekauft, den ich über die Jahre upgegradet habe. Die CPU hab ich 2022 und die Grafikkarte im April 2023 upgegradet. Nachdem ich mir einige Monate später einen ziemlich krassen Monitor eingebildet hatte steh ich nun vor dem Problem, dass dieser Spielen wie Kingdom Come: Deliverance auf hoher Qualität sehr viel abverlangt - so viel, dass der PC manchmal abschmiert. Als Folge habe ich die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, was zwar das System schont, aber den Spielspaß trübt.
Ich vermute, dass der Flaschenhals hier bei der Grafikkarte liegt, wobei ein Upgrade wohl auch ein neues Netzteil erforderlich machen würde und sich dann langsam die Frage stellt, inwiefern nicht andere Komponenten "bremsen" und ein größerer Umbau bzw. Umstieg auf ein neues System sinnvoll wäre.
LG sf

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was heißt System schmiert ab?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du ne Fehlermeldung oder nen Bluescreen?

Du weißt schon, dass du mit AFMF die FPS einfach verdoppeln kannst?
Auch wirst du mit 800€ nicht weit kommen, ne 800€ Karte ist vielleicht 30% schneller.

Grundsätzlich ist in 4K der 5600X noch ausreichend, auch wenn dein RAM etwas langsam ist.

Edit: Gehen wir mal davon aus es funktioniert alles und das Netzteil schaltet einfach wegen Überlast ab, dann setz das Powerlimit im Treiber runter, 10% oder 20%, schraub die Details hoch und aktiviere AFMF.
Über STRG + Shift + O kannst du sehen ob es funktioniert und wieviel FPS du dann hast.

Edit 2: Selbst sowas hier ist nur 60% schneller...

Ob das lohnt, ich weiß ja nicht. Mit Netzteil bist dann auf jeden Fall über 1000 Ocken für nicht mal doppelte Leistung.
Dein Rechner ist halt noch "zu neu".

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Prime Board ist nach meiner Erinnerung auch eher Einsteiger/Sparvariante. Hast du mal die Temps im Gehäuse und bei CPU/GPU kontrolliert? Zu hohe Temps kann fast kein Rechner vertragen, die P/L Ausrichtung geht meist mit schlechterer Temperaturverträglichkeit einher.

Wird der Rechner evtl. In einem geschlossenen Gehäuse betrieben, sodass ein Hitzestau entsteht? KC:D bringt nen Rechner schon ordentlich ans Schwitzen und ist häufig CPU-limitiert. In Kombination mit nem geschlossenen Gehäuse und zu wenige Lüftern, die die Wärme rausbeförden hat das bei mir auch mal zur Notabschaltung geführt.

Erst mal, hab wenig Ahnung von der Ereignisanzeige/ reliability monitor, aber nach ein bissl googeln:
ich habe einmal ID 41 im letzten halben Jahr ("Windows unerwarteterweise beendet"), dafür 5x App Crash von KCD in den letzten 4 Wochen. Systemabstürze hatte ich eigentlich mehr in Erinnerung gehabt, aber die Ereignisanzeige wird wohl nicht lügen...
Zwischenzeitlich war auch die Temperatur im Gehäusebereich arg heiß, hatte dann zwei zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut und einen der Seitendeckel ganz entfernt.
Zusätzlich habe ich mit einem AMD Tool die Temp von GrakA und CPU sporadisch gecheckt: die von der GraKa war tlw. auf 80° (Hot Spot Temperature oder so) (CPU war vllt. 65° sowas). Als Reaktion darauf hab ich die Grafikdetails runtergeschraubt und das Spiel ist seitdem seltener abgestürzt.
Das P/L Dilemma beim Aufrüsten (begrenzter Leistungszuwachs und neues Netzteil etc.) hatte ich auch am Schirm.
Von AFMF wiederum hatte ich noch nichts gehört, werd das mal aktivieren und auch deinen Tipp mit dme Treiber-Power-Limit befolgen, schätze mal das geht direkt in der AMD Adrenalin Software oder wie die heißt. Mal schauen ob es sich bewährt. Danke euch allen jedenfalls für die Tipps :)

Mach mal bitte Screenshots von der Meldung des Absturzes also dem Kernel Power und den paar Meldungen davor.

Bei 80°C Hotspot ist alles gut mit der Karte.
Es ist also wahrscheinlich Software oder Netzteil, außer irgendwas ist defekt.

Nach der kritischen Fehlermeldung:
1718659477327.png

1718659431115.png

Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
Volume "E:" (\Device\HarddiskVolume11) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.
Vom Prozessor "0" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3701
Höchste Leistung in Prozent: 125
Geringste Leistung in Prozent: 46
Geringste Drosselung in Prozent: 15

(weitere Meldungen für die anderen Prozessoren)

Kritische Fehlermeldung:
1718659279840.png

selbe Uhrzeit bzw vor der kritischen Fehlermeldung:
Der Dateisystemfilter "npsvctrig" (10.0, ‎1979‎-‎12‎-‎19T18:12:41.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Der Dateisystemfilter "UCPD" (10.0, ‎2053‎-‎03‎-‎18T13:17:45.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Der Dateisystemfilter "FileCrypt" (10.0, ‎1983‎-‎08‎-‎19T04:58:35.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Volume "D:" (\Device\HarddiskVolume9) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume4) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.
Der Dateisystemfilter "WdFilter" (10.0, ‎2024‎-‎04‎-‎14T20:21:22.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Der Dateisystemfilter "Wof" (10.0, ‎2086‎-‎08‎-‎04T13:20:16.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Der Dateisystemfilter "FileInfo" (10.0, ‎2079‎-‎02‎-‎27T00:03:00.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Die IOMMU-Fehlerberichterstattung wurde initialisiert.
Die aktive Systemzeit ist 39 Sekunden.
Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
Microsoft (R) Windows (R) 10.00. 22631 Multiprocessor Free.
1718659137065.png

Zurück