• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgrade Ryzen 5 3600 - RX 5700XT -> ??

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der 5800x3d ist dann schonmal gesetzt. Das Update vom BIOS ist auch schon erledigt, dem steht also nichts mehr im Weg.

Einzig bei der Grafikkarte bin ich noch nicht wirklich weiter. Für die 4070 spräche der geringere Stromverbrauch und die bessere Effizienz, die höhere RT Performance und DLSS.
Die 7800XT wäre mit RT deutlich langsamer, hätte einen minimal höheren Verbrauch aber käme mit mehr VRAM und dürfte mit FSR 3.0 auch zukünftig besser performen.

Preislich liegen die Karten mittlerweile gar nicht so weit auseinander.

Ich schwanke da zwischen der:


und


Eine 7900XT ginge nach intensiveren Finanzverhandlungen mit der Familienmanagerin zwar auch noch durch aber ehrlich gesagt sehe ich da kein passendes P/L Verhältnis.

Ein warten auf die 4070 Super geht leider nicht, da die 5700XT immer mehr Fehler produziert und wirklich zeitnah ersetzt werden muss.
 
Laut dem Test von Hardwareluxx (bei Geizhals verlinkt) ist die Windforce etwas laut ab Werk. Da würde ich stattdessen die momentan etwa gleich teure KFA2 EX nehmen.
 
Da die 4070 (TI) mich bisher nicht überzeugt hat, auch hinsichtlich 12GB VRAM sowie die Super schon angekündigt war, steht jetzt der Wechsel konkret an.

Als CPU ist noch immer der 5800X3D gesetzt, nur die Frage der GPU ist noch offen.
Momentan tendiere ich eher zu 4070 Ti Super, da 16GB VRAM und bester RT Leistung, DLSS sowieso.
Zur Auswahl stehen aber auch die 4070 Super, was zwar nicht mein Favorit durch die 12GB wäre und auch recht Zeitnah limitieren wird, sowie die 7900 XT oder 7900XTX.

Jede Karte hätte für sich ja irgendwo Vorteile, die 4070 (Ti) Super brauchen weniger Strom, bieten eine gute RT Leistung und die non-Ti ist auch relativ günstig. Die 7900XTX gibts aktuell ja für 949€ was die Sache preislich einfach attraktiver macht und etwas über die mangelnde RT Performance hinwegtröstet. Die AMD bietet dafür massiv mehr Rasterleistung und eine ganze Ecke mehr VRAM, hat aber auch massiv mehr Stromhunger.

Bei der 7900XTX hätte ich allerdings bedenken das die CPU da zu sehr ins Rudern kommt und schnell limitiert.
Ein Upgrade auf 4K steht auch mittelfristig nicht zur Diskussion, 1440p reicht mit völlig.
 
Zurück