• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgrade Ryzen 5 3600 - RX 5700XT -> ??

Xylocot

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
MSI X570-A PRO AMD X570
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 2 Radeon RX 5700 XT Advanced Micro Devices Inc. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 27.2" PL2760Q 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DM005-2CW102 HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Iiyama PL2760Q @2560x1440 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Da mein aktuelles System so langsam in 1440p immer wieder in ein Limit läuft und auch die Grafikkarte im sterben liegt, bin ich hin und her gerissen zwischen einem AM4 Upgrade oder einem Umstieg auf AM5.

Angedacht habe ich einen 5800x3d und Kombination mit einer Grafikkarte (4070 oder 7800XT).

Das Haupteinsatzgebiet ist eigentlich nur das Surfen, die üblichen arbeiten in Office, Bildbearbeitung (KI gestützt) sowie ab und zu eine Runde Anno1800 oder zukünftig Starfield, Avatar etc. Oft auch einige ältere Spiele die sowieso auf jedem Taschenrechner laufen würden.

Bevorzugen würde ich fast ein Upgrade da der Rest, meiner laienhaften Meinung, noch ganz passabel ist und der 5800x3d auch so schlecht nicht performt.

4k spielt keine Rolle, 1440p reicht mir persönlich völlig aus. Raytracing wäre maximal ein nice2have, bisher kam ich auch ohne aus.
Die Grafikeinstellungen sollten sich bei Spielen dann aber doch irgendwo am oberen Ende bewegen, da finde ich es einfach schöner wenn die Umgebung toll aussieht.

Eine Erweiterung vom budged um 200€ wäre jetzt auch kein Beinbruch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Welche Games zockst du?
Welche Details willst du für 1440p haben?

Die güstigste Lösung 5800x3d drauf satteln und 32Gbyte 3.600MT/s Ram.

Was für ein Netzteil?
Angedacht habe ich einen 5800x3d und Kombination mit einer Grafikkarte (4070 oder 7800XT).
RT und DLSS?
Oder nicht.

die üblichen arbeiten in Office, Bildbearbeitung (KI gestützt)
Indirekt selber beantwortet.

Die P/L Experten werden da bestimmt noch besser helfen können.
 
Welche Games zockst du?
Welche Details willst du für 1440p haben?

Anno 1800, zukünftig Starfield & Avatar, War Thunder wären die anspruchsvollsten.
Details am liebsten so hoch wie möglich, es macht einfach mehr Spaß wenn es gut aussieht.
Den Unterschied mit/ohne RT/DLSS kenne ich nicht und kann es so auch nicht bewerten.
Wenn es gut umgesetzt ist und definitiv eine optische Verbesserung ist, dann ja. Wenn es nur marginal wäre, eher nein.
Da bin ich zu wenig im Thema drin.
Was für ein Netzteil?
Seasonic Focus Plus 750 Gold
Ist jetzt nicht der Hit, wäre zur Not auch schnell getauscht.
 
Wenn es gut umgesetzt ist und definitiv eine optische Verbesserung ist, dann ja. Wenn es nur marginal wäre, eher nein.
Dass kann dir keiner Benatworten.
Da wird es eine Nvidia werde. Disclamer: Von Meiner seite. Ich halte die 4070(Ti) ohne anpassung für 1440p auf dem Datenplat als reihne katastrophe. Rasterisierte leistung ist da aber viel zu teuer die TI version. Der rest ist abgespeckt und hat erhebliche Probleme. Ich kann diese Karte mit keinen guten Persönlichen Gewissen Empfehlen.

Da aber RT Und DLSS wichtig ist ist faktisch die RX7800XT raus.
Seasonic Focus Plus 750 Gold
dürfte für ne upgrade reichen.
 
Ich halte die 4070(Ti) ohne anpassung für 1440p auf dem Datenplat als reihne katastrophe. Rasterisierte leistung ist da aber viel zu teuer die TI version.
DLSS holt die 10 bis 14% die auf die 7900XT bei Rasterizing locker wieder raus. Mehr BQ bei niedrigeren Upscaling Faktoren.

Sprich Balanced bzw. Performance liegt auf FSR Quality Niveau.

RT ist sowieso überlegen. Vram für 1440p okay, in Zukunft aber mit Regler betätigen verbunden.
Der rest ist abgespeckt und hat erhebliche Probleme.
Was genau soll da abgespeckt sein?
Du redest wie so häufig einseitigen Unfug.
Da aber RT Und DLSS wichtig ist ist faktisch die RX7800XT raus.
DLSS holt einiges wieder raus. Ist so.
 
Du hast ja den kompletten Unterbau. Bau den 5800x3d ein und du hast noch viele Jahre einen super PC. Welchen CPU Kühler hast du derzeit verbaut?
32Gbyte 3.600MT/s Ram.
Er hat doch 32 Gb 3200er Ram. Da braucht er keinen neuen! Das macht der x3d mit dem L3 Cache.

Zwecks Graka, ich persönlich tendiere da zur 7800XT wegen dem grösseren VRam.

Was ich dir raten kann: Lies dir Tests durch, kuck Videos wegen dem DLSS. Vergleiche Benchmarks. Gibts genug hier auf PCGH. Mit oder ohne DLSS musst du für dich entscheiden!
 
Der rest ist abgespeckt und hat erhebliche Probleme.
Les das datenplatt dann weist du es.

mehr sag ich nicht weil es OT wird.

Da ist nichts OT. Würde mich auch interessieren, was an der Karte soo schlecht sein soll...

Da aber RT Und DLSS wichtig ist ist faktisch die RX7800XT raus.

Also ich habe da was von "nice2have" gelesen. Da ist die RX 7800 XT also durchaus eine Option. Auch wenn ich das Feature-Paket bei NVIDIA für nicht ganz verkehrt halte ^^
 
Er hat doch 32 Gb 3200er Ram. Da braucht er keinen neuen! Das macht der x3d mit dem L3 Cache.
Ja mein fehler, hab das in dem ersten moment nicht gecheckt. Sorry.
Und zur Grafikarte bin ich bei dir Hellhammer.
Da ist nichts OT. Würde mich auch interessieren, was an der Karte soo schlecht sein soll...
Das Interface, die 12Gbyte Video Speicher (4070 (Ti) )
PCIe - Anbindung, (4060)
zu hoher Preis. (für alle karten)

Manche haben Recht mit der RT sympatie. Ich weis nicht ich habe die elendliche diskusion und lustig macherrei langsam satt, Ja bestimmte Technologien werden Relevanter aber sie sind nicht die Goldene Krone. Eher ne Optionale möglichkeit das sie in vielen Spielen noch nicht Implementiert sind.
Und über die Generation wann welche wie gut sind, Lassen wir mal die nächste Generation dann auch für die nächsten Games die das alles können Reden bis dahin ist der Gamining - Markt überflutet von halb Fertigen spielen die nur probleme machen und man nicht spielen will kann oder möchte weil einen es zu wieder ist das diese Games nicht wirklich gut sind von der um setzung, Ganz abgesehen von der idee für ne story line die halt auch mässig um gesetzt wurde. Mir hat es neben anderen Faktoren die Gaming Laune versaltzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler hast du derzeit verbaut?

Ist glaub ein Dark Rock Slim oder Dark Rock 4 gewesen. Welcher genau weiß ich auch nicht mehr.
Straff gequält bleibt der 3600 bei ~70-75°C, dürfte mit dem x3d also knapp werden da der wohl eine Ecke heißer wird.

Ich sehe schon, 4070 vs. 7800XT wird keine einfache Geschichte werden :D

Aber erstmal danke für die vielen Antworten :)
 
Der 5800x3d ist unter Last immer um die 80-90 Grad. Nicht erschrecken deswegen.

Der Dark Rock 4 würde passen, beim Slim könnte es etwas lauter werden, der hat sicher viel zutun.


Günstiger und guter Kühler:

Bei dem musst aber auf Ramhöhe achten.

Für hohen Ram
 
Das Interface, die 12Gbyte Video Speicher (4070 (Ti) )

Interface = Schnittstelle. Was spricht gegen PCIe? Sry, aber das ist lächerlich :stupid: Oder du musst dich da besser ausdrücken.
Über den VRAM können wir gerne reden (bzw. eig nicht, da es nix zu diskutieren gibt. Der Punkt geht an AMD.).

zu hoher Preis. (für alle karten)

Ist halt relativ. Ja, eine 4070 ist 50-100€ (sagen wir freundlicherweise mal 10%) teurer als eine RX 7800 XT. Je nachdem, was einem wichtig ist, kann das aber gut investiertes Geld sein. Für´s ausprobieren (s. nice2have) reicht sicherlich die RX 7800 XT aus.
 
Das Interface, die 12Gbyte Video Speicher (4070 (Ti) )
PCIe - Anbindung, (4060)
zu hoher Preis. (für alle karten)
Erkläre das bitte, weil wirklich Sinn ergibt das so nicht.
Die benchmarks und Tests sind seit Monaten bekannt und sprechen eher für diese Karten, denn dagegen.

Zumal hier im System des TE PCIe 4.0 vorhanden ist und man sich über die Bandbreite daher garkeine Gedanken machen muss.
 
Ich sehe schon, 4070 vs. 7800XT wird keine einfache Geschichte werden :D

Yesss :D
Letzten Endes könntest Du würfeln :P

Wenn für dich Raytracing sehr wichtig sein sollte, wäre wohl die 4070 angesagt.... ansonsten würde ich auch zur 7800XT tendieren.

Falls Du dem X3D noch nen stärkeren Kühler spendieren möchtest : https://geizhals.de/?cmp=3005167&cmp=2997076&cmp=2849769&active=0

Der Fuma 3 hat ein wirklich seeehr gutes P/L-Verhältnis :daumen:

@Hellhammer

Jausel.... der (von dir empfohlene) Peerless Assassin für ~ 36,- Taler.....
Heftig gutes P/L-Verhältnis für nen "kleinen" Dual-Tower :devil::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das bitte, weil wirklich Sinn ergibt das so nicht.
Die benchmarks und Tests sind seit Monaten bekannt und sprechen eher für diese Karten, denn dagegen.
Vor allem die 4060 mit ihren PCIe4.0. Das ist ein problem. Aber ich habe keine oder weniger lust das es als OT gewertet wird.
Zumal die 4070 ein schmaleres video-Speicher-Interface hat das bei überlasteten video-speicher der karte zusammen bringt. Gerade die 4060 ist da ne problem und die TI version. Die 4070 auch, Da ist es aber nicht so ganz Gravierent wenn man regler bedienen könnte.
Was ich auch bedenklich an der 4070ti finde ist der Preis mit 800 (uvp 999) Euro das ist einfach zu teuer und nvidia wird das auf die spitze treiben. Finde ich schwirig wenn alles teurer wird und dann am video speicher spart oder am PCie x8 fach bei pcie3.0 nur 4 fach ist.
An sich würde dies reichen wenn man Regler einstellen könnte, aber selbst auf 1080p wird dies schwer wenn man very high ++ benötigt.

Zumal hier im System des TE PCIe 4.0 vorhanden ist und man sich über die Bandbreite daher garkeine Gedanken machen muss.
Richtig aber nicht bei jeden upgrade wo ne 4070 im spiel ist ist die PCIe bandbreite so offensichtlich das es passt. Klar kleine einbusen ist verkraftbar aber generell für die zukunft, Weis nicht ob das ne guter deal ist wenn das schon ab zu sehen ist das es probleme macht und man nach ne jahr oder 2 wieder ne ca.. 750-900 euro teure Grafikarte aus geben muss um fest zu stellen das es wieder das gleiche ehlend is.
 
Zumal die 4070 ein schmaleres video-Speicher-Interface hat das bei überlasteten video-speicher der karte zusammen bringt.

Nun wird ein Schuh draus...

Zum Rest: gibt durchaus Punkte, wo du richtig liegst, aber wie schon gesagt wurde hilft da nur Tests lesen/Videos gucken und selbst ein Bild machen.

BTW: wäre schön, wenn du nicht zwischen den Karten hin und her springst.

750-900 euro teure Grafikarte aus geben muss um fest zu stellen das es wieder das gleiche ehlend is.

Absolute Zustimmung!
 
Zurück