AMD 6800(XT) vs AMD 7000 Serie für 4K

Cartman2019

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich möchte mir eine neue GPU für "abgespecktes" 4K Gaming kaufen. Ich würde die Grafikeinstellungen anpassen, um die passende Framerate zu bekommen. Mir ist klar, dass die 6800 Karten nicht mehr in jedem Fall 4K tauglich sind. Ich bin aber nicht so anspruchsvoll und RT brauche ich nicht zwingend.

Aktuell sind die AMD RX 6800 für ca. 530 Euro und die AMD RX 6800XT für etwa 630 Euro erhältlich. Ich brauche eine neue GPU, aber könnte noch bis Juni warten. Sollte das übrige PC Setup nicht reichen, so würde ich es später aufrüsten.

1. Frage:
Hat die 6800 oder 6800XT zu diesen Preisen eurer Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

2. Frage:
Werde ich eurer Meinung nach ab Juni oder Juli eine AMD 7000 Serien GPU für 4K Gaming bis 600 Euro bekommen?

3. Frage:
a) Sollte ich eurer Meinung nach bei den beiden obigen Grafikkarten und deren aktuellen Preisen jetzt direkt noch zuschlagen?
b) Falls nein, ab welchem Preis würde sich eine 6800(XT) noch lohnen? (z.B. die 6800 unter 500 Euro)

Ich bitte um eure persönliche Meinung.

Besten Dank vorab und Grüße!
 
Melde dich wieder, wenn AMD ihre neuen GPUs rausbringt und es Tests dazu gibt.

Ansonsten macht eine aktuelle 7900XT(X) die alte 6800XT in 4K natürlich nass:

1679782512559.png


Keiner weiß halt, was sich für dich lohnt, sorry :ka:
 
Hey @chill_eule !

Danke für deine Rückmeldung. Also im Juni oder Juli weiß ich selbst Bescheid. Man hat ja gewisse Information zu den neuen AMD Grafikkarten. Soweit ich das gehört habe ist der Leistungszuwachs 7900XT zur 6900XT eher enttäuschend (Ich meine nicht die 7900XTX).

Ich wäre bereits mit der Leistung einer 6800 vorläufig zufrieden, mir geht es aber mehr um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Es geht mir ja auch eigentlich um eure persönliche Meinung zu meinen Fragen. Es soll ja keine Beratung sein.
Hätte ich gewußt wie man hier leicht eine Umfrage zu meinen Fragen erstellt, hätte ich das auch gemacht.

Wie gesagt es geht mir um jede einzelne Meinung dazu.
Besten Dank und Grüße.
 
Hey @Trash123 !

Danke für deinen Link. Ich hatte gepant nicht mehr als 500 Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben,. Ich spiele eher nur ein Spiel und mache da auch Abstriche in den Einstellungen. Jetzt wo beide Karten 6800 (XT) so im Preis gesunken ist, würde ich so bis max 600 Euro ausgeben wollen.

Meine Frage könnte ich ja auch so formuklieren, bei den aktuelle Preisen der AMD RX 6800 (XT), warum sollte ich da noch bis Juni auf eine 7800XT oder 7700XT warten, wenn Erstere wohl deutlich über 600 Euro kosten wird und Letztere wohl nur 12 GB haben soll?

Besten Dank dennoch und Grüße!
 
Bis Juni? Will da jemand Diablo 4 spielen? :D
Bis dahin wird es nicht nur die RTX4070 und womöglich die 4060Ti geben, AMD wird mit Sicherheit bis dahin die 7800XT rausbringen, wäre sonst komisch, wenn sie es nicht tun.
Aber 500€ wäre eher 4060Ti oder eine 7700XT. Die 4060Ti kann ich derzeit nicht mit gutem Gewissen empfehlen, weil die 8GB VRAM einfach zu wenig werden.
4k 60FPS Gaming ist eher 3090/4080 oder bei AMD 6900XT/7800XT? Gebiet.
Die 4070Ti kann zwar auch 4k, ist aber wegen der kleinen Speicheranbindung schlechter in 4k als der Schnitt.
Alle anderen Karten darunter können 4k entweder nur mit Hilfsmittel wie DLSS/FSR oder nicht auf höchsten Einstellungen bewältigen.
Klar kann man auch mit einer 3060Ti in 4k zocken, habe ich zeitweise auch getan, als ich auf meine 4090 gewartet hatte, aber neue AAA-Spiele wie Hogwarts brauchen eine stärkere Karte, speziell mit RT...

Es gibt auch gebrauchte Karten über Ebay, da kann man derzeit sicherlich eine 6900XT für 100€ weniger ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @theGucky !

Danke für deine Rückmeldung. Mir ist bewußt, dass man für eine etwas zukunftssichere 4K Gaming über 700 oder 800 Euro ausgeben muss.

Da ich aber aktuell und in der nächsten zeit nur Star Wars Battlefront 2 (2017) spielen werde und eventuell ein akutelleres Spiel in 4K mit deutlichen Abstrichen, um auf ausreichend Frames komme, sollte ich doch aktuell mit der Leistung mindestens einer 6800 auskommen. Übrigens kenne Diablo 4 und die gesamte Serie nicht. :D

Wenn ich so den Gerüchten glauben schenken sollte, dann würde die kommende 7800XT in etwa die Leistung einer aktuellen 69X0XT haben und das für ein Preis wahrscheinlich ab 650 Euro aufwärts.

Die 7700XT soll die Leistung etwa die Leistung einer 6800 haben mit aber nur 12 GB und wohlmöglich ab 500 Euro kosten.

Ich kenne mich nicht im Detail mit den Unterschieden RDNA2 vs RDNA3 aus, deswegen versuchte ich meine Frage anzupassen., nämlich welches die Argumente für eine RDNA3 mit Wartezeit bis mindestens Juni wären.

Wenn ich die konstanten Preise der 6700XT bei 399 Euro sehe, dann denke ich mir, ist bei der 6800 bei minimal 500 Euro und bei der 6800XT bei 599 Euro Schluss.

Besten Dank und Grüße.
 
@Cartman2019 Wenn du bis Sommer warten kannst, dann tue es bitte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Monaten Juni-August die Grafikkartenpreise etwas weiter runtergehen. Teils -15%. (Sommerloch und so).

Wegen der üppigen Speicherausstattung von 16 GB sind die 6800 (XT) empfehlbar. Die XT-Variante sei 10-15% schneller, da musste es mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du da für die XT mehr zahlen willst, empfehlenswert sind aber beide!

Ich wünsche dir viel Spaß im Sommer ?
 
Momentan ist die Lage halt so:
6800XT ~ 600€ (die XFX MERC gibt es häufiger für den Preis und das scheint ein durchaus ordentliches Modell zu sein)
7900XT ~ 850€ (meistens das "Referenzmodell", von verschiedenen Herstellern in ihren jeweiligen Kartons verkauft - sollen aber angeblich nicht schlecht sein; aber jetzt akut zum Beispiel auch die XFX MERC )

Benchmark in 4K hat chill_eule ja schon gepostet. Sprich: ~42% Aufpreis für 34% Mehreistung und 25% mehr Speicher. Das ist, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, meiner Meinung nach durchaus noch im Rahmen. Stand jetzt würde ich daher, wenn das Geld sowie Bedarf/Bock da sind, zur 7900XT greifen.

Was die 7800/7700 (XT) angeht, ist natürlich viel Kristallkugellesen angesagt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die 7700 (XT) gleich schnell oder minimal schneller sein wird als die 6800XT, aber wahrscheinlich mit weniger Speicher. Die 7800 (XT) wird sich dann logischerweise leistungsmäßig zwischen 6800/7700 (XT) und der 7900XT ansiedeln. Ich persönlich vermute, dass die 7800(XT) dann im tatsächlichen Strassenverkauf etwa zu den jetzigen 7900XT-Preisen einsteigt und in den darauf folgenden Wochen etwas fallen wird auf vielleicht 750€.
 
Hallo!

Da sich in den letzten Tagen einiges auf dem Grafikkartenmarkt getan hat, würde ich mich hiermit nochmal melden.
Aufgrund des NVIDIA RTX 4070 Releases sind die AMD 6000nder Karten deutlich im Preis gesunken.

Leider scheint es nun nicht so zu sein, dass die AMD 7800/7700(XTs) zeitnah erscheinen. Die 7700(XT) wird sehr wahrscheinlich nur 12 GByte haben und die interessantere 7800(XT) sehr wahrscheinlich über 650 Euro kosten.

Ich weiß, dass mir geraten wurde, bis zum Sommerloch im Juni/Juli zu warten. Da aber AMD die Preise der 6000er Serie nach den neuen NVIDIA 4000ender Karten deutlich gesenkt hat, frage ich mich, ob noch ein merklicher Preisverfall bei der 6800/6800XT oder den AMD 69Z0XT (Z = 0, 5) im Sommerloch zu erwarten sein werden. Ich würde höchstens 600 Euro ausgeben und dann wohl eine 6800XT anpeilen. Sollte die beiden starkeren Karten (69X0) um 600 Euro erhältlich sein, dann könnte ich mir trotz des hohen Verbrauchs auch diese vorstellen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema. Also lohnt es sich noch zu warten und sozusagen für den aktuelle Preis einer 6800XT im Juni noch eine 6950XT zu bekommen oder sind die Preise aktuell schon gut genug?

Grundsätzlich wäre die 4070 auch trotz 12 GByte interessant, aber dann unter 600 Euro, was wohl nicht so schnell passieren wird. Die Leistung der 4070 liegt ja ungefähr bei der 6800XT, aber keine 16 GByte, dafür aber mit 200 Watt sehr sparsam.

Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung und Grüße.
 
Nach deinem Post sind die Preise um je 19€ gestiegen :D.

Wer GAR KEIN RT nutzen will oder mit starken FPS-Verlust, der kann zu den RX6000er Karten greifen.

Die 7900XT hingegen ist in RT schon gut brauchbar.
Kostet aktuell 839€ fürs Custom Merc Modell bei MF, ist aber im Zulauf.

Die 4070 würde ich empfehlen, wenn man RT will. Allerdings nur bis 1440p, für 4k ist die eher ungeeignet.
Die 4070Ti würde ich nicht empfehlen. Zu teuer im Vergleich zur 4070 und in 4k ebenfalls nicht zu gebrauchen wegen den 12GB VRAM und dem Memorybus, welches in 4k bremst. Nicht zukunftssicher.

Auf Ebay gibt es derzeit auch viele 3090er für unter 600€, aber man weiß nie ob es Miner Karten sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Schara , @theGucky !
Danke für eure Beiträge. Die Preise bei Geizhals hatte ich im Auge, aufgrund sehr schelchter Erfahrung mit XFX würde ich von denen eher keine GPU mehr kaufen wollen.

RT ist mir nicht wichtig, mir kommt es eher auf das Preis/leistungsverhältnis an. Ich habe eine UHD Monitor und spiele aktuelle nur Star Wars Battlefront 2 und wäre zukünftig auch absolut bereit die GRafikeinstellungen anzupassen, um mehr Frames zu bekommen. Dies mache ich auch aktuell mit meiner AMD 580 Grafikkarte. Mit einer Auflösung von 30 oder 40% und alles auf niedrig bekomme ich in SWBF2 zwischen 150-200 FPS, wobei bei 200FPS meine AMD 3700X limitiert. D.h. bei dieser CPU ist maximal 200 FPS drin.

Besten Dank und Grüße
 
Ich werf ne neue Perspektive in die Runde/Raum.

Die 4070 (Ti) abwärtz ist für alle mit high grafischer bewunderung ungeignet. Für gelegenheitszocker und welche die da wenig machen ist die karte okay für 1080p aber darüber nur mit abstrichen. Mehr als 1440p abselut keine empfehlung.

Alles darunter ist nicht empfehlentswert weil laut gerüchteküche das mit nur 8GB daher kommt vram das einfach nicht mehr sicher ist vor allen in bezug auf 1080p.

Und auf die neuen Rx7.000er karten zu hoffen das die mit speicher "Protzen" bin ich bisschen skeptisch daher nimm dir von der Rx6.000er serie eine ab 6800 (XT) und mehr alles nach oben bis auf die 50ziger aus die 6950 oder so.

Und die 4080 und 4090 ist einfach in einer "Anderen Liga".
Die Preise werden wohl kaum günstiger werden. aber versuche es in blick zu behalten und wenn ein guter Deal da ist dann nimm ihn mit so lange du es mit dein gewissen und mit der tatsache dass es für dich okay ist vereinbahren kannst.

Aber nicht unter 16GB da es früher oder später zu problemen gibt. Alleine die speicherinterface anbindung könnte da früher oder später probleme bereiten. Das ist der grund wiso die 4070 12gb vram bei mir auch so mega negativ schlecht weg kommt weil das interface so ne massive engstelle ist dass es für nicht angepasstes 1440p gaming aus meiner sicht nicht zu empfehlen ist.

Zum Teil sind es meine empfindungen und sichtweisen. Selbst ne 6800 (non XT) und die bisschen untervoltet mit den "GPU Tweeker3" und säuft unter last um die 200 Watt.
 
@Trash123 , @Schara , @Ellina besten Dank für euren Beitrag.

Kurz zur Info bezüglich meiner Abneigung zu XFX GPUs:
Ich hatte vor einigen Monaten eine XFX Merc 6800 Karte hier. Machte einen sehr guten Eindruck, Lüfter waren im Betrieb default schon sehr ruhig und bei SWBF2 hatte ich bei einer Auflösung bei 100% und alles auf High Frameraten über 100FPS. Der Grund wieso ich diese und die Ausstauschkarte zurückgeschickt habe, beide obigen Karten hatten extrem penetrantes Spulenfiepen. Mein PC steht in einem guten Fractal Design Gehäuse geschlossen und einer stabilen Tisch. Im Desktopbetrieb keine Geräusche zu hören, sobald ich dann aber "3D-Leistugn" abgerufen habe, ging es sofort mit einem Geräusch gleich einer Kreissäge los. Setzte ich geschlosse Kopfhörer auf, so könnte ich das Spulenfiepen noch deutlich wahrnehmen.
Gegen alle bekannten Tricks, Undervolting usw., war diese XFX vollkommen resistent. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt diese "Kreissäge" abschalten.

Danach hatte ich es mit einer Asus 6700XT versucht, die defekt war oder einfach ein Treiberproblem hatte.
(Kurzer Hinweis hier waren die default Lüftereinstellungen schon zu laut, ließ sich aber in der Adrenalin Software auf unhörbar bis leicht hörbar runterregeln.)
Selbstverständlich hatte die Asus auch Spulenfiepen, weniger aber deutlich wahrnehmbar und auch unangenehm für mich. Hier konnte ich eben mit Undervolting und leichten Leistungseinbußen durch Taktreduzierung, dass Spulenfiepen deutlich verringern. Aber die ging eben wegen eines Problems Hardware oder Software zurück.

Ich gehe davon aus, dass jede 6800, 6800XT, 6900XT oder 6950XT Spulenfiepen haben wird, das mich stören wird. Aber ich weiß, es ist bei einige Karten möglich diese gut in den Griff zu bekommen und wenn ich dafür 5-10% Grafikleistung verlieren sollte.

Das als "kurze" Information zu XFX und meine Probleme mit Spulenfiepen.

______________________________________________________________________________________________________________________________

@Trash123 gehe ich recht in der Annahme, dass deine 6900XT von XFX ist?

Ich denke aktuell würde ich mich für eine
PowerColor Radeon RX 6800XT Red Dragon für 579 Euro
entscheiden wollen. Klar Spulenfiepen wird sie auch haben, aber da hoffe ich dies bändigen zu können.

Wenn ich sicher wäre, dass ich das Spulenfiepen bei XFX in den Begriff bekommen würde, dann kame am absoluten Ende eine des Preises eine XFX Merc319 Black Gaming Radeon RX 6900XT noch in Frage. Deswegen die Frage and @Trash123 bezüglich des Herstellers.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Bei beiden wird bei mir auch ein Wechsel des Netzteils nötig werden. Nach Herstellerinformationen soll die BeQuiet Straight Power 12 Serie in diesem Quartal erscheinen, die oder bei der Straight Power 12 würde ich mir ein 850 oder 1000Watt Netzteil kaufen.

Ich habe aktuell nur ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum mit 650 Watt. Das ist für beide obigen GPUs zu wenig Leistung. Der BQ Netzteil-Kalkulator gibt mir für mein System (CPU AMD 3700X) es ist nichts übertaktet einen Verbrauch von 527 Watt an. Durch Undervolting der GPU und Senkung des Powertarget könnte ich das für einige Zeit noch nutzen. Zumindest ist das meine Vermutung.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Spulenfiepen? Wie gut bekommt ihr das erträglich gedrosselt und vor allem gibt es eigene Erfahrnungen zu XFX und der Reduzierungsmöglichkeiten des Spulenfiepens?

Besten Dank vorab und Grüße.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine XFX. Werde sie morgen, oder Samstag einbauen und berichten. Wird an einem DPP mit 850W mit zwei separaten Kabeln angeschlossen.
 
Zurück