AMD 6800(XT) vs AMD 7000 Serie für 4K

Hab auch ein Fractal Design Definte R6 gehäuse. Ich kann das so auf grund problemen (die ich nicht näher hier eingehen möchte) mit den ohren nicht sagen.
Aber wie ich es beurteilen kann nicht objektiv eher subjektiv is dass ich die lüfter auf 20-30% duchgehent drehen lasse und damit recht leise ist. Klar man höhert was dass lüfter drehen aber es ist sehr ruhig. Manchmal zickt die lüftersteuerung das kann sein das die ne magnetischen hau weg hat. (Kann ich aber schwer beurteilen)

So viel dazu von mir. Und ich betreibe es mit ne BQ pure 9er 600 watt. Vorher ne intel cpu drine gehabt und jetzt ne 16kerner.
 
@Trash123 Danke, ich freue mich schon auf deinen Bericht, es dürfte auch exakt die XFX Karte von Mindfactory sein.

@Ellina Danke für deine Antwort. Welche Grafikkarte besitzt du denn? Ist das eine XFX 6800XT oder 6900XT?
Bezüglich der Asus 6700XT wollte ich eigentlich nur allen mitteilen, 1. die XFX Karten eigentlich sehr gut verarbeitet und die Lüfter waren auch default sehr leise und 2. das man auch kleiner (die 6700XT) Karten mit 2 Lüftern noch runterregeln kann. Ich habe oft gelesen, dass sich bei Rezensionen Personen über die Lüfterlautstärke aufregen und nicht mal versuchen diese anzupassen.

Was bei mir eben nicht geht und da bin ich eben empfindlich ist deutliches Spulenfiepen. Das nervt mich wirklich sehr. Da käme ich eher noch mit hoch laufenden Lüftern klar. Da hört man eben die Windgeräusche, aber deutliches Fiepen ist ein für mich ein No Go.

Danke und Grüße
 
@Ellina Danke für deine Antwort. Welche Grafikkarte besitzt du denn? Ist das eine XFX 6800XT oder 6900XT?
Bezüglich der Asus 6700XT wollte ich eigentlich nur allen mitteilen, 1. die XFX Karten eigentlich sehr gut verarbeitet und die Lüfter waren auch default sehr leise und 2. das man auch kleiner (die 6700XT) Karten mit 2 Lüftern noch runterregeln kann. Ich habe oft gelesen, dass sich bei Rezensionen Personen über die Lüfterlautstärke aufregen und nicht mal versuchen diese anzupassen.
Habe eine Asus Tuf Gaming OC karte 6800. Daher kann ich nicht mit reden aber kann das gut verstehen. Bin froh wenn die anderen geräusch duch lüfter geräusch überdeckt werden oder weg fallen und man sie gerade nicht wahr nimmt auser bei anderen dingen.
Damit nicht dieser komische zero fan still stand ist habe ich die halt per lüfterkurve so eingestellt das da minimale drehzahl last % drine ist damit es nicht so stören wird und an aus so weiter.
 
So vorhin die GraKa eingebaut und Mal paar Runden BF 2042 gezockt. Von Spulenfiepen höre ich nichts. Leistung zur RX 5700 enorm. Vorher alles auf niedrig und 80fps, jetzt auf hoch 108 FPS. Bei Last sind die Lüfter zu hören, habe aber auch noch nichts an der Lüftereinstellungen geändert.
 
Hallo!

Wollte mich mal wieder melden. Ich warte aktuell noch auf das Sommerloch. Es sind ja noch 2 Monate Sommer. Ich hoffe da auf fallende Preise.
Die AMD RX 7700(XT) und 7800(XT) sind ja nun nicht im Juni erschienen und so ein wirkliches Releasedatum ist weiterhin offen. Sehr schade, dahingehend hat sichd as Warten also nicht gelohnt.

Ich bin aktuell dazu übergegangen um die 600 Euro für eine GPU einzuplanen, sofern die 7900XT nicht in nächster Zeit auf 700 Euro fallen könnte, wie bei YouTube angedeutet wurde. Ich glaube nicht an diese Preissenkung.

Ich muss zugeben, ich wäre lieber bei einer aktuellen GK und hier eben bei der NVIDIA RTX 4070. Für Videobearbeitung sicher besser als die AMD RX 6000er Serie, da kann nur die AMD 7000er Serie mithalten. Wie oben erwähnt, steht der Release 7700/7800 aber nicht fest.

Wenn die 4070 16GB mit 256Bit hätte und um die 600 Euro kosten würde, dann hätte ich bereits zugeschlagen.Ein Vorteil ist auch der niedrige Verbrauch von 200 Watt.

So wären sonst die alten AMD RX 6800XT, 6900XT und die 6950XT "alternativen", da 16GB und 256Bit.

Leider finde ich keine realen Leistungsvergleiche zwischen der NVIDIA 4070 und den Topmodellen der AMD 6000er Serie für Videobearbeitung, i.e. Davinci Resolve. Spiele aktuell eh nur ein Spiel von 2017 und zukünftig ist nichts interessantes auszumachen.

Gibt es jemanden, der das NVIDIA Modell und eine der AMD Karten beim Rendern mit Resolve vergleichen konnte?

Wenn AMD dann wäre ich wohl eher bei den aktuell ca. 100 Euro teureren 6900XT oder 6950XT Modellen, wobei die Frage ist ob sich der 20 Euro Aufpreis lohnt. Ich werde sicher aufgrund von Spulenfiepen, die Leistung der AMD Modelle beschneiden müssen, um Ruhe zu haben.

@Stormrat wie sieht es mit deiner XFX 6900XT nach einigen Wochen aus, immer noch zufrieden.Gab es Probleme? Ist nun deutlicheres Spulenfiepen zu vernehmen und wenn, hast du es in den Griff bekommen?

Ich werde mir im "Sommerloch" ein neuen PC zusammenstellen, es kommen dafür ein AMD 7700X mit DDR5 Speicher oder ein Intel 13600K(F) mit DDR4 in Frage. Geplant ist es für die nächsten 3-5 Jahre und ein Upgrade einer CPU käme für mich eher nicht in Frage. Deswegen tendiere ich aktuell und seit etlichen Jahren wieder zu einem Intel System.

Ich denke, dies wird auf die Frage nach der Wahl der GPU keinen Einfluss haben? Ich frage deswegen weil viele wohl auf SAM schwören und die eben nur bei AMD CPU und AMD GPU möglich ist.

Besten Dank vorab und Grüße!

Edit: Ich werde eh nicht Streamen, sondern nur H.264 oder H.265 En-/Decoder nutzen. Hier soll AMD 7000er Serie besser sein als die 6000er, aber wohl dennoch schlechter als die neuen NVIDIA 40 Karten.

Wenn für die privaten kleineren Projekte in der Videobearbeitung, eine AMD 6000 reichen sollte, dann müsste ich sie nur in der Leistung drosseln, um dann auch zusätzlich weniger bis kein Spulenfiepen zu bekommen.

Die GPU Vergleiche bei Pugetsystems kenne ich bereits, leider finde ich das nicht wirklich aussagekräftig. Für mich wäre da interessanter welche Renderzeiten die obigen Karten für ein UHD/60p unter 60min Video mit Optical Flow, Noisereduction und so weiter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück