• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Gruppenreguliert hab ich im Zusammenhang mit Netzteilen ehrlich gesagt noch nie gehört, bin da aber auch alles andere, als Fachmann (was man sicher auch am Thread sieht). Wenn ich dann in Zukunft das Fractal Design ION+ Netzteil nutze, könnten dort ähnliche Probleme auftreten?

Du kannst dir auch das Fractal Ion+ kaufen. Das ist ebenfalls recht gut.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Frohes Neues zusammen!


Ich hab meine Liste nochmal ein wenig überarbeitet und bin aktuell bei folgender Zusammenstellung:

Mainboard: X570 Aorus Elite? (Alternative muss vermutlich her, Gründe siehe unten!) ---------------- 220 EUR
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold / evtl. Fractal Design ION+ ------- 105 EUR
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo ----------------- 199 EUR
Gehäuse: NZXT H510 Window Black (evtl. White) ----------------------------------------------------------- 80 EUR
Lüfter: 3x NZXT Aer F140 --------------------------------------------------------------------- 3x 16 EUR --> 48 EUR
Externer DVD-Brenner: -------------------------------------------------------------------------------------- ca. 20 EUR
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammen: ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 672 EUR

Allerdings bin ich mit dem Mainboard nicht so 100%ig zufrieden. Ich brauche die Leistung hauptsächlich für Rennsimulationen und VR und hab daher entsprechend immer sehr viele USB-Geräte angeschlossen. In nem Erfahrungsbericht auf Mindfactory (oder war's Alternate?) schrieb jemand, dass das Mainboard Probleme mit der Stromversorgung bei vielen angeschlossenen USB-Geräten hat, was bei mir natürlich ein großes Problem wäre. Falls jemand Erfahrungen oder Gegenvorschläge hat ... ein anderes Mainboard, das auf jeden Fall viel in Sachen USB verkraftet, wäre prima.

Zu den anderen Komponenten:

Netzteil: Hab ich mich mal für die 650 Watt Version entschieden, auch wenn die 550 Watt Version vermutlich dicke ausreichen würde. Grund ist einfach: Ich weiß nicht, was in Zukunft kommt und möchte daher ein paar Reserven haben.

RAM: Hab ich schlicht deswegen ausgesucht, weil der mit den Ryzen 3000er Reihe in nem Youtube Test sehr gut abgeschnitten hat.

Gehäuse: Ich hatte zuerst das 700/710 im Auge, hab mich dann aber dich für das 510 (ohne Elite) entschieden, weil es vermutlich ausreicht. Platz für ca. 38 cm Grafikkarten, Platz für 3x 140mm Lüfter, 1x 120 mm. Und das Design ist schlicht genug für mich. Preis sieht auch gut aus.

Lüfter: Hab ich einfach welche genommen, die vom Gehäusehersteller stammen. 120 mm scheint schon im Gehäuse verbaut zu sein, im Notfall könnte ich einen aus meinem alten Rechner nehmen.

Falls jemand der Meinung ist, dass hier irgendwas noch nicht passt / schlecht aufeinander abgestimmt ist oder irgendwelche Teile Mängel haben, die ich nicht kenne ... für Vorschläge bin ich weiter offen. Ein anderes Mainboard muss ja ohnehin auch noch in die Liste. Ansonsten werde ich diese Woche und wahrscheinlich auch nächste Woche noch nicht bestellen. Daher hoffe ich auf ein paar weitere Vorschläge bis dahin.

Du kannst dir auch das Fractal Ion+ kaufen. Das ist ebenfalls recht gut.

Okay, evtl. werde ich dann schauen, welches von beiden ich günstiger bekommen kann. Bei dem Ion+ lockt mich halt vor allem die lange Garantiezeit, auch wenn ich vermutlich vor Ablauf schon wieder was Neues kaufen werde. Daher sollte ich da evtl. vielleicht gar nicht so drauf achten.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Netzteil: Hab ich mich mal für die 650 Watt Version entschieden, auch wenn die 550 Watt Version vermutlich dicke ausreichen würde. Grund ist einfach: Ich weiß nicht, was in Zukunft kommt und möchte daher ein paar Reserven haben.

Das 650er Modell ist Crap. Nimm was anderes.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Das 650er Modell ist Crap. Nimm was anderes.

Also eher das 550/750 Watt Modell oder eher Richtung Dark Power? Wobei 750 Watt dann doch nach weit mehr klingt, als ich brauche. Laut Herstellerseite kann ich ansonsten keine großen Unterschiede zwischen Straight Power 550W, 650W und 750W sehen, außer der Maximalleistung und ein paar Kabeldetails.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Das 650er kann nichts besser als das 550er. Das 750er bietet mehr Anschlüsse.
Entweder das 550er oder das 750er nehmen.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Das 650er kann nichts besser als das 550er. Das 750er bietet mehr Anschlüsse.
Entweder das 550er oder das 750er nehmen.

Okay, das klang eher so, als hätte das 650 Watt Netzteil irgend einen gravierenden Mangel oder so. Aber ich werde mir dann erstmal das 550 Watt Netzteil vor merken (und das Ion+ weiterhin als Alternative). 750 Watt und die zusätzlichen Anschlüsse werde ich vermutlich auch in 5 Jahren nicht brauchen.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Es hat einen gravierenden Mangel -- es ist überflüssig.

Aber anders ausgedrückt: Würde es das 550 Watt Netzteil nicht geben, wäre es trotzdem ne Kaufempfehlung?

Bei Mangel dachte ich eher an einen "Fliegt mir um die Ohren und brennt mir die Bude ab"-Mangel. War daher ein wenig verwundert, da die Testergebnisse für das 650W Straight Power 11 eigentlich alle sehr gut sind.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Aber anders ausgedrückt: Würde es das 550 Watt Netzteil nicht geben, wäre es trotzdem ne Kaufempfehlung?

Vom E11 gibt es 550, 650, 750, 850 und 1000 Watt.
Das ist so üblich, dass man in 100er Schritten Netzteile am Markt hat.
Ändert aber eben nichts daran, dass einige Modelle überflüssig sind. Mit 500 oder eben 550 fängt es an. Das nächste Modell kann man sich schenken. Dann wieder und das nächste ist überflüssig.
Man braucht also nur 550, 750 und 1000 Watt. Das Marketing will aber eben alle 100 Watt ein Modell haben.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Du kannst nach Deinem Mainboard gehen.
Es hat 2 8-Pin CPU-Anschlüsse. Kauf das 750er und beleg auch beide Anschlüsse (auch wenn viele sagen das es bei den neuen Board nicht unbedingt nötigt ist, da sowieso nur 64W TDP). Nebenbei biste dann wirklich save, falls Du mal auf Threadtipper aufrüsten möchtest ... mein Board hat 2x 8Pin und einen PCIe6-Anschluss der belegt werden möchte. (Board mit Graka-Anschluss, WTF? Aber 280W TDP muss ja irgendwo herkommen)
Hat das Board nur einen 8-Pin-CPU Anschluss, dann kannst Du getrost das 550er nehmen, das auch nur einen dieser Anschlüsse bietet^^
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Du kannst nach Deinem Mainboard gehen.
Es hat 2 8-Pin CPU-Anschlüsse. Kauf das 750er und beleg auch beide Anschlüsse (auch wenn viele sagen das es bei den neuen Board nicht unbedingt nötigt ist, da sowieso nur 64W TDP). Nebenbei biste dann wirklich save, falls Du mal auf Threadtipper aufrüsten möchtest ... mein Board hat 2x 8Pin und einen PCIe6-Anschluss der belegt werden möchte. (Board mit Graka-Anschluss, WTF? Aber 280W TDP muss ja irgendwo herkommen)
Hat das Board nur einen 8-Pin-CPU Anschluss, dann kannst Du getrost das 550er nehmen, das auch nur einen dieser Anschlüsse bietet^^

Für nen Threadripper werde ich wohl auch in Zukunft keine Verwendung haben. Auch beim Mainboard hab ich mich noch nicht entschieden, das Aorus hab ich erstmal nur als Platzhalter in der Liste stehen, da es preislich im Rahmen ist und ich es relativ früh entdeckt habe, aber eben lt. einigen Erfahrungsberichten Probleme mit vielen gleichzeitig angeschlossenen USB-Geräten gibt. Und als VR-Simracer hab ich immer sehr viele USB-Geräte gleichzeitig aktiv.

Daher könnte ich auf jeden Fall noch ein paar Vorschläge für brauchbare X570 Mainboards gebrauchen.
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Im schlimmsten Fall hat das Board viele freie Steckplätze in die man USB3-Karten stecken kann (leidvolle Erfahrungen eines Intel X99 HEDT-Users^^)
 
AW: Systemupgrade Level 2 (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil)

Im schlimmsten Fall hat das Board viele freie Steckplätze in die man USB3-Karten stecken kann (leidvolle Erfahrungen eines Intel X99 HEDT-Users^^)

Ne USB 3.0 Karte hab ich schon drin, aber manche Hardware mag es halt trotzdem gerne direkt im Mainboard eingestöpselt zu sein. Die alten Oculus Headsets haben z. B. nur USB-Karten bestimmter Hersteller unterstützt. Ob das bei den neuen noch der Fall ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück