• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard, RAM Upgrade

Xmean

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5 4670k
Mainboard: ASRock H87 Performance PCI-Express 3.0
RAM: 2 x 4 GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
Gehäuse: Sharkoon (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, geht aber in die Richtung eines Sharkoon Rebel 12)
SSD: 500 GB
HDD: 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung S24R350FZR 16:9 5ms IPS HDMI VGA Full HD Silver 120hz
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Hallo Liebe PC-Welt,

da mein PC nach knapp 10 Jahren nun nicht mehr so läuft wie er sollte, bin ich auf der Suche nach einer Aufrüstung.

Problem ist meine CPU und RAM. Meine CPU läuft schon bei Spielen wie Valorant bei 100%, wobei ich schon enorme FPS-Drops und Ruckler habe. Selbst das Surfen, Twitch etc. schauen macht sich bemerkbar.

Daher suche ich eine neue CPU, RAM + Mainboard.

Ich denke mit der Grafikkarte komme ich noch ein paar Jahre, mein Ziel ist es nicht Spiele auf Ultra zu spielen. Ich möchte einfach wieder Spiele wie Pubg, Valorant, Fortnite ruckelfrei spielen können. Auch würde ich Spiele wie Elden Ring in Betracht ziehen, jedoch reicht es mir nicht auf höchsten Einstellungen spielen zu können.

Mein Budget liegt bei etwa 350-400€.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Guter Vorschlag von @Lordac

Mit diesen Ramriegeln ist nochmal ein 20iger drin.

Motherboard wäre das nochmal günstiger, aber das AsRock von @Lordac ist technisch etwas besser ausgestattet:

Intel wäre noch eine Möglichkeit, komm ich auf 395 Euro mit DDR4 Ram, mit DDR5 sinds 430 Euro (anderes Board + anderer Ram). Beim Intel ist ein Cpu-Kühler dabei, hab dir aber trotzdem den Endorfy in die Liste gepackt - das ist ein sehr guter Kühler zu einem guten Preis. (Wenn du aber sparen willst, dann streich den Endorfy und verwende den Boxed Kühler.)


Hier gibts einen Testbericht zum Intel 13500:



Edit: Ich streich das mit dem Verwenden des Boxed Kühlers, der soll tatsächlich sehr laut werden unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Teilst uns bitte mit was du nun machst? Das ist auch für die Mitleser hier hilfreich, womöglich gehts jemanden so ähnlich wie dir.
Klar, ich hab mich nun für folgende Teile entschieden:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray

Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail

Kühler: ENDORFY Fera 5

--> Gesamtpreis: ca. 413€

Meint ihr mein aktuelles Netzteil (Be quiet 530W) reich dafür noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Meint ihr mein aktuelles Netzteil (Be quiet 530W) reicht dafür noch aus?
die genaue Bezeichnung ist immer recht hilfreich, aber du hast wohl eines der beiden:
Ich würd es weiter nutzen, im Zuge einer neuen Grafikkarte kaufst du dann ein neues.
Welche Grafikarte hast du?
Eine GTX1060 6GB.

Gruß,

Lordac
 
Eine GTX1060 6GB.
Ahja danke, hab ich vergessen, bzw. vorhin nochmal den Ausgangspost angesehen aber überlesen...

Das Netzteil ist zwar auch schon ein altes Teil, aber wenn es problemlos läuft, warum nicht weiterverwenden. So einen hohen Verbrauch hat die neue Cpu nicht, glaub da hat der Intel mehr.
 
Wo hab ich das geschrieben?
Ich hätte halt darauf hingewiesen im Zuge der "Kaufberatung". Sprich mein Einwand geht eher in die andere Richtung. Bei der Ausgangslage hätte ich darauf hingewiesen, dass der Unterbau allein nicht ausreichen wird. Unter den Voraussetzungen wie der TE sie angibt.
 
Ich hätte halt darauf hingewiesen im Zuge der "Kaufberatung".
Dann tu das halt, was spricht dagegen?

Der Wunsch war ein neuer Unterbau, so lange "Xmean" mit der Grafikkarte zufrieden ist, passt alles.

Sollte der Bedarf nach mehr Grafikleistung aufkommen, kauft man eine neue.

Gruß,

Lordac
 
Vorausgesetzt die Möhre soll dann erstmal unverändert genutzt werden würde ich ein AM4 Unterbau samt neuer GPU vorschlagen. Kleinigkeiten wie mehr Ram oder eine zusätzliche M.2 lassen sich später günstig umsetzen. Der R5 5600 ist zwar um rund 20% "langsamer" als ein 7500F. Dafür bietet die GPU aber rund 70-80% mehr Leistung als die vorhandene 1060 6gb.

Den vorhandenen PC würde ich komplett verkaufen. Dafür sind auf Kleinanzeigen oder in der Bucht noch um die 150€ drin. Und damit kann man sich dann schon sowas am Ende zusammen zimmern.
 
An und für sich schade, dass mittlerweile in fast jeder Kaufberatung ausnahmslos AM5 empfohlen wird.

Ich denke mit der Grafikkarte komme ich noch ein paar Jahre

Hier wäre durchaus der Hinweis angebracht gewesen, dass sich dies schwierig gestalten könnte, weil die Anforderungen an die GPU permanent zunehmen und die 1060 - selbst wenn es sich um die 6GB Version handelt - mittlerweile so ihre Problemchen haben dürfte.

Sollte der Bedarf nach mehr Grafikleistung aufkommen, kauft man eine neue.

Gemessen an dem zur Verfügung stehende Budget, scheint Geld nicht in Unmengen vorhanden.

mit frdl. Gruß
 
Zurück