• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard Upgrad auf Z 790

Petry2018

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse Bq Silent Base 802 mit Msi Z 690 Msi Thomahawk wifi DDR4 ( Kingston Fury 3200 )
Intel I9 13900k
Rtx 2080 Super
1x SSD 3 Hdd
Netzteil Corsair Hx 1000i
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
9000
Guten Morgen zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Z 790 Board OHNE diesen Intel Netzwerk. Aktuell nutze ich ein MSI Z 690 Thomahawk Wifi mit DDR4 wo diese Netzwerkschnittstelle verbaut ist und mich mit dem PC entweder rausschmeißt oder einfach die Verbindung drosselt!
Auch die bereits hier mehrfach Erwähnten Einstellungen in den Energie Optionen habe ich vorgenommen aber ohne Erfolg!
Nächste Option war der Einbau einer Asus Pcie Karte.. nur wird diese im Betrieb recht warm so das meine Rtx 2080 Super Ihre Lüfter anschmeißt!

Wie nun erwähnt suche ich ein verfügbares Mainboard, vorzugsweise MSI ohne diesen Intel Chip..
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Darf ich fragen, wo du die extra Netzwerkkarte verbaut hattest, also in welchen Slot?
Wie warm wird denn so eine Netzwerke, das die das Case dermaßen aufheizen kann, das daraufhin die Grafikkarte, ich schätze mal im Idle, anfangen muss ihre Lüfter laufen zu lassen?
 
aktuell in PCI E3 da ich auf E4 am Case keine passende Öffnung habe sitzt ca 3mm höher und ich will die Karte nicht ZURECHT biegen.
 
Also passt es nicht ganz unten, okay.

Es gibt von MSI nur ein ATX z790 Board mit Realtek Chipsatz und das hat dann auch DDR5 und davon abgesehen, wäre das irgendwie ein Downgrade bei dem Board, also zu deinem jetzigen.
 
@ max310kc hatte ich auch gesehen nur hat die kein verbautes IO Schild. und das Gaming Pro gibt es nur aktuell bei Amazon USA.. da kenne ich mich nicht so aus..da kann viel passieren unterwegs
@Blechdesigner inwiefern ein Downgrad? DDR 5 würde mich nicht stören. Aber kläre mich auf :D
 
@ max310kc hatte ich auch gesehen nur hat die kein verbautes IO Schild. und das Gaming Pro gibt es nur aktuell bei Amazon USA.. da kenne ich mich nicht so aus..da kann viel passieren unterwegs
@Blechdesigner inwiefern ein Downgrad? DDR 5 würde mich nicht stören. Aber kläre mich auf :D
Spannungsversorgung, NVMe Abdeckungen/Kühler, Soundchip, eventuell noch weniger Lüfteranschlüsse(da hab ich jetzt aber nicht so direkt geschaut), es sind eben so viele Kleinigkeiten, die in der Summe aber dann viel machen zu dem was man jetzt schon hat.

Ich würde mich da ehrlich gesagt mehr durch die Welt der Netzwerkkarten testen, das sollte im Endeffekt immer günstiger kommen.
Es sei denn, der Drang nach DDR5 ist da, aber da sollte sich bei den anderen Herstellern doch was finden lassen.
 
Ok, dann bedanke ich mich erstmal fürs beraten.
wie sähe es denn mit einem Gigabyte Aorus Elite Ax mit Kingston DDR 5 aus?
Akzeptabel???
 
Interessant wäre mal wie es mit WLAN läuft, mit LAN vom Router direkt, oder Switch, hast du einen Repeater zwischen geschaltet?
Welches LAN Kabel verwendest du? Eine Netzwerkkarte wird nicht so heiss im Normalfall. Wie sehen die Temperaturen generell aus?
 
Zurück