Systemoptimierung benötigt bei 0 Ahnung ;)

FaxenBaxe

Schraubenverwechsler(in)
Systemoptimierung benötigt bei 0 Ahnung ;)

Hallo Ich bins der Baxe und neu hier.

Ich würde gerne mal nen paar Infos einholen von euch die Ahnung haben.
Mein PC:....
Win 10 Home x64 Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitspeicher:
16GB RAM Verfügbar 11,7 GB
Auslagerung 1,95 GB+

Core i7-4770K, 4x3.5Ghz, 16GB DDR3, 2000GB, 22x DVD Brenner, 2048MB NVIDIA Geforce GTX770
1x PC Gehäuse - Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz/blau)
1x PC Prozessor 1150 - Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz
1x PC Kühler - Intel zertifizierter Kühler 84W
2x PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
1x PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port
1x PC Mainboard 1150 - ASRock Z87 Pro3 (Chipsatz: Z87/ATX)
1x PC 1. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
1x PC 2. Festplatte - 500GB SATA III 7200upm Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX
1x PC 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
1x PC Netzteil - 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
1x PC Soundkarte - Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe

.....Etwas Optimieren. Mein Problem bei Minecraft Modi "Life in the Woods" ich habe unter 20FPS. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert.
Bin etwas am Verzweifeln. Könnt ihr mir da Einstellungen empfehlen? Liegt es an der Hardware oder eher an der Software?
Wäre hier auch noch eine Option von Crossfire möglich? 2. Graka Nötig?
Ich Render auch auch immer mal wieder Videos.
Fehlt es mir nur an richtiger Einstellung meiner Hardware?
Wie und wo war das noch mal um die Treiber zu überprüfen?

Könnt ihr mir da helfen?
LG euer Baxe

AW: Systemoptimierung benötigt bei 0 Ahnung ;)

Du könntest deine GPU aufrüsten, die GTX770 hat nur 2 GiB VRAM. Die aktuelle Karten haben 8 GiB.

In welcher Auflösung spielst du denn?

Kann mich DKK nur anschließen. Wieviel Budget ist denn da? Der PC ist an für sich sehr gut dabei, nur die Grafikkarte wäre eine "Verbesserung". Haben denn andere Spieler(Freunde) mehr FPS? Mods sind manchmal wirklich schlecht programmiert.

Bei einer neuen Grafikkarte wird aber auch ein neues Netzteil fällig, zumindest würde ich dir dazu raten. Eine GTX 1070+ ein gescheites Netzteil sind dann schon ~500€. Eine RX 480/GTX1060 wären dann schon ab 350-400€ mit Netzteil drin.

Das Netzteil musst du noch nicht tauschen. Die Graka sollte auch für Minecraft langen. Die Mod kenne ich nicht. Meine Minecrafting-Zeiten sind zugegeben einige Jährchen her und beruhen auf kurzen jedoch intensiven Erfahrungen mit weitaus älterer also auch schwächerer Hardware wie oben aufgelistet. Früher musste man Minecraft bzw. der Java-Laufzeitumgebung mehr Speicher reservieren, dann lief es flüssig ohne Nachladen der Weitsicht. Bevor ich jetzt aushole, hier sollte auch alles stehen bzw. Denk- und Suchansätze bieten:
Minecraft mehr Arbeitsspeicher zuweisen – wikiHow

Wenn weitere Mods und Plug-Ins für Minecraft installiert sind sollten sie auf dem neusten Stand sein obwohl es natürlich vorkommen kann, das ältere Version besser laufen und man auf weitere Updates warten muss. Bevor neue Hardware besorgt wird, würde ich JRE sauber reinstallieren, den Graka-Treiber mit DDU deinstallieren, den aktuellen frisch installieren und bei Gelegenheit auch Windows noch einmal neu auf der Evo einrichten. Die Zeit solltest du dir nehmen um Fehler auszuschließen. Wenn Hardware wie die GPU getauscht wird, sollte man spätestens nach einer gewissen Testphase im 'alten' Windows alles neu aufsetzen.

Zum Encodieren von Videos könnte man die CPU in Richtung 3.8, 4 oder 4.2 GHz takten, je nachdem was sie und ihre Kühlung hergibt.
btw. Ich hoffe du schreibst deine Roh-Aufnahmen nicht auf die SSD sondern auf die HDD, angenommen du meinst Wähnking ähhm HowToPlay-Videos.

Java habe ich über die System Deinstallation deinstalliert(ich glaube das war die 8u111). Jetzt hab ich die Version 8u112 winx64.

Die Speicherzuweisung für MC kannte ich schon. Dennoch Probleme. Vielleicht lag es an der Java Version.

Ich würde gerne mal nachlesen wie das mit dem Takten funktioniert. Hast du dazu nen Link?

Ich finde unter dem DDU Link nicht den download Link. Ich komme immer auf eine neue Seite.

Danke schon mal für die ausführliche Hilfe.

ja danke Treiber hab ich neu installiert. die Priorität für javaw.exe in den Prozessen hab ich auch erhöht. ich hab dann noch über die interne Analyse gesehen das der gameRendering Prozess 86% benutzt. Arbeitsspeicher hab ich 4GB zugewiesen. sollte ich das noch erhöhen? bzw erreiche ich dadurch eine höhere FPS?
beim Stillstand erreiche ich ein FPS von ca. 40-50fps und dann bricht es immer wieder ein auf 0-7 fps

Würde eine Arbeitsspeicher Erhöhung was bringen? Ich denke da an DDR5 16GB würden die mehr bringen bzw. Nen neues Mainboard benötigen oder kann ich auch von 16GB auf 32GB DDR3 gehen. Das wäre ja die günstigste Lösung. Da MC fast ausschließlich den RAM benutzt denke ich das keine neue GRAKA nötig wäre.

Dein System unterstützt kein DDR4 und 16GB sind genug.
Kaufen kannst du zB dies hier PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einen neuen CPU Kühler und dann mal die CPU auf rund 4.4GHz takten, der Intel Kühler ist zu schwach auf der Brust.
Weiß jetzt nicht wie hoch der CPU Kühler bei deinem Gehäuse sein darf, alternativ kannst du auch mal das Gehäuse updaten.

Also wäre mein Vorschlag an dich zusammengefasst:

1. Powercolor RX 480 Red Dragon
2. CPU Kühler je nachdem wie hoch es sein darf...
3. CPU übertakten
4. Eventuell Gehäuse erneuern

Würde dann alles so grob geschätzt 400€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal. Ich schau mal nach was da ins Gehäuse geht. Die Frage ist ja ob es wirklich mit ner neuen graka klappt. Da im ingamecheck nur der RAM damit Probleme hat. Ich mach nachher mal nen Screenshot.
Übertakten: wo finde ich dazu vernünftige Anleitungen? Bzw. Auf was muss ich dann da bzgl. Des Kühlers achten?

Das "Life in the Woods" so bescheiden läuft, liegt wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte, sondern eher daran, dass Minecraft noch immer JAVA-Basiert ist und LiTW ein extrem zugemoddet Minecraft ist. Selbst mit einer GTX1080 bekomme ich in 1440P 30-45 FPS mit Medium Shader und Render Distant auf 10 Chunks runtergestellt.
Meine Grafikkarte langweilt sich so, dass die auf Basistakt läuft:

javaw_2017_01_23_15_46_12_826.jpg
javaw_2017_01_23_15_45_56_170.jpg
javaw_2017_01_23_15_45_35_723.jpg

Gronkh spielt das ja auch und er hat dual CPUs und Titans. Selbst bei ihm läuft es absolut bescheiden, von daher denke ich eher das es an life in the woods liegt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Zurück