Systemkamera für kanpp 300€

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Systemkamera für kanpp 300€

Moin,
da ich denke das eine DSLR eher zu Hause rumliegen würde, bleiben dann nur Systtemkamers übrig.
Wären dann auch meine erste bessere Kamera. Ein bisschen rumgesucht habe ich schon und bin dabei auf die Nikon 1V1, die Olympus EP-L3 und Samsungs NX gestoßen.
Leider sind die NEX zu teuer.

Welche hat das beste P/L?

AW: Systemkamera für kanpp 300€

Also ich habe die Nikon 1 J1, also quasi der Bruder der V1 mit etwas geringerem Funktionsumfang, und bin mit der Vollauf zufrieden. Mit anderen Kameras kann ich die leider nicht vergleichen, da vorher die Handykamera herhalten musste, aber wenn du möchtest kann ich dir bei gelegenheit mal ein kleines Review schreiben und auch ein paar Beispielbilder schicken. Bei meiner Auswahl hatte es mir sehr geholfen mal in einen Fotoladen zu gehen, mich dort beraten zu lassen und auch mal die Kameras live zu sehen. Auch die Seite hier hatte mir sehr geholfen. (Leider konnte ich die anderen beiden Kameras nicht finden, also bleibt ein exakter Vergleich aus.)

Bei der Megapixelzahl ist weniger meistens mehr, da die Bildqualität schnell leidet, wenn zu viele Pixel auf die kleinen Chips gepresst werden.
Falls du die Nikon 1 nimmst rate ich dir ggf. die Kamera gleich im Set mit 10-30mm und 30-110mm Objektiv zu kaufen. Ich dachte im Juli auch "Ach, irgendwann mal, aber im ersten Jahr wird dir des 10-30mm ausreichen." Soviel dazu, im Oktober habe ich dann aus der UK das 2. Objektiv gekauft, auch wenn der Bundlepreis damals günstiger gewesen wäre...

Hängt stark davon ab, was du damit machen willst bzw. auf was du Wert legst... wirklich schlecht ist keine.

Ich persönlich hab eine NEX-F3 und bin damit sehr zufrieden; sie passt allerdings nicht ganz in dein Budged. Ein Hauptgrund mich für das NEX System zu entscheiden war auch das mein Vater bereits eine NEX 5 hat und wir uns so gegenseitig nach Bedarf Objektive borgen können.

Willst du bei den ~300€ eigentlich schon ein Objektiv dabeihaben?

Grundsätzlich gibt es in der Preisklasse folgende Systeme:

-Pentax Q
Kleinste Systemkamera auf dem Markt, kleine Objektive... kleiner Sensor; sehr Mobil aber Schwächen v.A. bei höheren ISO Werten, relativ schlechte Objektivauswahl

-Olympus/Panasonic (Micro-)Four-Thirds
Relativ kleine Kameras und Objektive, große Objektivauswahl, diverse Modelle mit zum Teil unterschiedlichen Sensoren; aufgrund ihrer Geringeren Größe sind die Sensoren tendentiell Rauschempfindlicher als die größeren APS-C Sensoren, der Unterschied ist aber nicht sehr groß, manche Four-Thirds Sensoren schlagen durchaus manche APS-C Sensoren

-Nikon 1
Ähnlich Micro-Four-Thirds, relativ kleiner aber guter Sensor relativ wenig Auswahl bei Objektiven und Kameras, die verfügbaren sind aber nicht schlecht

-Samsung NX
APS-C Sensor, relativ große Objektivauswahl; vor allem die älteren Modelle, etwa die NX100 haben nicht sehr lichtstarke Sensoren (im Vergleich zu anderen APS-C Kameras)

-Sony NEX
Sehr guter APS-C Sensor, relativ große Objektivauswahl; ältere Modelle haben zum Teil Probleme mit dem AF, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann (NEX 5, NEX 3); die aktuellen Modelle sind alle zu teuer aber eine NEX-C3 würde in Frage kommen

Alle Kameras haben spezielle Stärken und Schwächen, die je nach Anwendungsprofil mehr oder weniger gravierend sein können; die Videofunktion ist etwa stark unterschiedlich, die Samsung NX 100 kann Videos etwa nur in 720p aufzeichnen, auch etwa beim AF und beim Zubehör (sowohl Objektive als auch Blitze, Digitale Sucher usw.) unterscheiden sich die einzelnen Modelle stark. Ein weiterer Punkt ist die Handlichkeit/Größe.

Ja mit Objektiv und solange eine 3 vorne steht ist kein so großes Problem.
Aber die 499€ bzw 475€ für die 5N sind zu teuer, da müssten noch mind 50€ runter.
Du hast Pentax K01 übrigens vergessen, aber das ist kein eignes System. Aber dort hat man wohl die meisten Objektive.

Ich liste mal auf was mir aufgefallen ist:
Nikon 1 V1: Ist die einzige die einen Sucher hat
mFT: Die Objektiveauswahl und das bei Olympus der Stabi im Gehäuse ist. Aber die neue Gen. soll hier wohl besser sein.
NX1000: Ist die aktuellste und wohl auch auf dem Niveau
Nex: durch den Touchscreen kommt imho fast nur die Nex 5n in Frage, aber die ist zu teuer. Blöd ist die Amis kriegen sie für 499$ und in der CH gab es sie angeblich für 399 CHF oder aktuell für unter 480CHF.
Da fühle ich mich in DE übers Ohr gehauen.

Warum willst du unbedingt einen Touchscreen?

Die Pentax K01 hab ich übrigens nicht vergessen sondern nur bis ~300 gesucht, die ist doch etwas teurer...

Einen digitalen Sucher gibt es nicht nur bei Nikon; einen eingebauten haben auch ein paar mFT Kameras von Panasonic in der Preisklasse (DMC-G1, -G2, -G3), weiters die Samsung NX5 und NX10/11. Oberhalb des Preisbereichs gibt es noch einige weitere mit internem digitalem Sucher, etwa die Sony NEX-7 und die Olympus OM-D-M5 sowie die Panasonic DMC-G5 und -G10. Dann gibt es noch die Leicas mit optischem Messsucher.

Weiters ist für viele Kameras ein externer Digitaler Sucher verfügbar, der auf den Blitzschuh gesteckt werden kann, unter anderem für alle Samsung Kameras und für die meisten NEX.

Zuletzt bearbeitet:

Die dann aber doch mehr als 10fache kosten.:ugly:
Bei der NEx, weil der wohl nützlich ist, aber ein muss ist eher nicht. Und so ein externen Sucher kosten dann auch 100€, dan kann es dann fast gleich die NEX 6 sein.
Panasonic hatte ich nicht so beachte weil dort der Stabi im Gehäuse sitzt und ich denke das dann die Objektive teurer sind.

Das Budget stimmt so auch nicht ganz, aber mehr wie 399€ sind nicht drin.

Die Micro Four-Thirds Objektive sind nicht wesentlich teurer; wenn der Stabilisator im Gehäuse sitzt ist er nicht im Objektiv (...) -> weniger Komplexes und dadurch billigeres Objektiv. Außerdem ermöglicht der kleinere Sensor im Vergleich zu APS-C kleinere Objektive mit großem Zoombereich und kleineren (und daher billigeren) Linsen.

Eine der mFT wär auch mein Favorit, aber welche ?
Mein Favorit ist die G3, die liegt mit dem Cashback im Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe immer noch keine und weiß auch nicht was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück