AW: Systemkamera für kanpp 300€
Hängt stark davon ab, was du damit machen willst bzw. auf was du Wert legst... wirklich schlecht ist keine.
Ich persönlich hab eine NEX-F3 und bin damit sehr zufrieden; sie passt allerdings nicht ganz in dein Budged. Ein Hauptgrund mich für das NEX System zu entscheiden war auch das mein Vater bereits eine NEX 5 hat und wir uns so gegenseitig nach Bedarf Objektive borgen können.
Willst du bei den ~300€ eigentlich schon ein Objektiv dabeihaben?
Grundsätzlich gibt es in der Preisklasse folgende Systeme:
-Pentax Q
Kleinste Systemkamera auf dem Markt, kleine Objektive... kleiner Sensor; sehr Mobil aber Schwächen v.A. bei höheren ISO Werten, relativ schlechte Objektivauswahl
-Olympus/Panasonic (Micro-)Four-Thirds
Relativ kleine Kameras und Objektive, große Objektivauswahl, diverse Modelle mit zum Teil unterschiedlichen Sensoren; aufgrund ihrer Geringeren Größe sind die Sensoren tendentiell Rauschempfindlicher als die größeren APS-C Sensoren, der Unterschied ist aber nicht sehr groß, manche Four-Thirds Sensoren schlagen durchaus manche APS-C Sensoren
-Nikon 1
Ähnlich Micro-Four-Thirds, relativ kleiner aber guter Sensor relativ wenig Auswahl bei Objektiven und Kameras, die verfügbaren sind aber nicht schlecht
-Samsung NX
APS-C Sensor, relativ große Objektivauswahl; vor allem die älteren Modelle, etwa die NX100 haben nicht sehr lichtstarke Sensoren (im Vergleich zu anderen APS-C Kameras)
-Sony NEX
Sehr guter APS-C Sensor, relativ große Objektivauswahl; ältere Modelle haben zum Teil Probleme mit dem AF, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann (NEX 5, NEX 3); die aktuellen Modelle sind alle zu teuer aber eine NEX-C3 würde in Frage kommen
Alle Kameras haben spezielle Stärken und Schwächen, die je nach Anwendungsprofil mehr oder weniger gravierend sein können; die Videofunktion ist etwa stark unterschiedlich, die Samsung NX 100 kann Videos etwa nur in 720p aufzeichnen, auch etwa beim AF und beim Zubehör (sowohl Objektive als auch Blitze, Digitale Sucher usw.) unterscheiden sich die einzelnen Modelle stark. Ein weiterer Punkt ist die Handlichkeit/Größe.