AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM
Nee. Man kann Sachen nicht in den Arbeitsspeicher "auslagern" - nur umgekehrt, Deshalb liegt die "Auslagerungsdatei" auch auf dem persistenten Speicher und nicht im RAM. Im RAM werden Daten vorgehalten, die Programme zur Laufzeit nutzen und verändern, Heap und Stack, wobei die CPU schnellen Zugriff braucht.
Deine Art betrifft in der Regel nur das Betriebsystem und wurde früher benutzt, falls die damaligen kleinen Mengen an Arbeitsspeicher voll liefen und man diese dann in Dateien auf der Festplatte auslagern musste.
Dieses Vorgehen benötigt man heute nicht mehr, da wir als Spieler mehr Ressorcen haben als wir brauchen. Das erfolgt inzwischen alles sehr dynamisch.
----
Das war jedoch nicht mein Punkt:
-Bei Grafikanwendungen hat man bei heutigen Spiele für gewöhnlich 60-100GB sowieso auf der Festplatte (SSD). Diese müssen so oder so gelesen werden. Irgendwie ist das dann in eine Diskussion RAM vs HDD/SSD abgerutscht. Ich hatte halt gefragt warum und mit welchen Daten hier EA nochmals bis zu 32GB in den RAM legt. Das machte wenig Sinn, wurde aber immer abstruser!
Für Spiele ist vor allem der verbaute Videospeicher, also der Speicher auf der Grafikkarte wichtig. Mit den üblichen 8-11GB
VRAM kommt man meistens gut klar, ebenso mit nochmals 8 oder 16GB
Arbeitsspeicher. Einziges Szenario wäre gewesen, wenn für "Star Wars: Fallen Order" aus welchen Gründen auch immer genau dieser
VRAM überlaufen würde und das System danach in den normalen Arbeitsspeicher "
auslagert" - nicht die Festplatte.
Selbst in einem so konstruiertem Beispiel würde man niemals bis zu 32GB im Hauptspeicher brauchen.
... 32GB solltens bei dem Spiel aber trotzdem nicht sein, das steht außer Frage
Es war von vorne herein unrealistisch, da EA einmal wieder ein "Upsi" passiert ist. Die Jungs bekommen einfach garnichts gebacken. Wenn wir nicht von 8k Super-High-Vision Material in vielleicht 5-10 Jahren sprechen, war es kompletter und peinlicher Unsinn.
Dumm nur, wie viele hier im Thread den Quark auch noch verteidigt haben. Von wegen man "bräuchte" ab sofort 32GB in Spielen.