Lol, wieder geil, wie manche Leute behaupten keine Ruckler zu haben... Es ist so unfassbar lächerlich. Wegen solcher Leute kommen die Entwickler mit so nem Müll auch noch durch...
Digital Foundry hatte mit dem letzten patch Stand sogar aufgezeigt, dass das Spiel selbst dann ruckelt, wenn es mal keine Nachladeruckler oder Shadercompileruckler hat. Selbst wenn man die FPS limitiert und sich nen Abschnitt raussucht, wo der Frametime Graph mal ne Zeitlang ne perfekte Linie bildet, dann hat das Spiel trotzdem rein optische Ruckler in den Animationen.
Allgemein kommt da also sehr viel zusammen.
- Ruckler durch Shaderkompilierung bzw. unvollständige prekompilierung
- Nachladeruckler, besonders schlimm in den offenen Gebieten
- Ruckler in den Animationen
- Schlechtes Framepacing durch hohe CPU Anforderungen bzw. schnell eintretendes CPU-Limit
- Auf schwächeren Systemen Ruckler durch hohen VRAM Verbrauch.
- Alles wird nochmal massiv verschlimmert, wenn man RT aktiviert. (RT damit praktisch nicht nutzbar)
Ich habs letzten Endes durchgespielt. Man kann die Ruckler schon ignorieren. Da sie zwar städig sichtbar sind aber eigentlich nur in den offenen Gebieten wirklich stark auffallen. Irgendwie gewöhnt man sich auch an das ständige Geruckel.
Trotzdem zählt das mit zu den unsaubersten Ports der letzten Jahre. Die Patches haben dabei die durchschnittliche Performance ein wenig angehoben. An der Ruckelproblematik hat sich allerdings absolut gar nichts geändert. Und dabei hatte ich eh schon das "bestmögliche" Spielerlebnis mit Frame Generation, genügend freiem VRAM, kein CPU Limit, 120 FPS limit was dauerhaft gehalten wurde, Gsync und deaktiviertem RT. Es war trotzdem ruckelig.