Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Leute, keine Panik auf der Titanic:D Wartet doch erst einmal die PCGH-Benches zu SW-BF ab. Meiner Erfahrung nach wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Meist sind die im Voraus empfohlenen Anforderungen etwas "überspitzt". Oft hat dann für ein flüssiges Vergnügen (zumindest in FHD/WQHD) und je nach eigenem Anspruch weniger Systempower gut ausgereicht.

Also haltet den Ball etwas flacher und wartet auf die offiziellen Balken. Schließlich will jeder Publisher, das sein Game von möglichst vielen gedaddelt wird...:gruebel:

Gruß

AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Das Zweite Spiel (nach Planetary Annihilation mit ca. 20GB RAM) das die 8GB sprengt, mit soll es recht sein wenn dadurch die Spielwelt besser wird. Dank 32Bit sind wir schon viel zu lange bei 4GB rumgegurkt (seit Gothic 3 2006 mit 3GB hat sich ewig nichts geändert). Am Ende kann man so die Konsolen zuverlässig töten, was Grafik und Spielwelt angeht (so war es immer inder Vergangenheit).

Allerdings ist dann auch wieder das andauernde Aufrüsten wieder da und man muß wieder alles nschließen und kann nichtsmehr (Chrome, Firefox usw.) nebenher laufen lassen. Das wird dann eventuell ein Grunds auf 128Gb hochzurüsten (hallo Broadwell E).

Das dürften dann aber wirklich extrem alte Zocker PCs auf DDR2 Basis sein. Mein alter Phenom II X4 940 BE, den ich in rente geschickt habe, hatte schon 8GB (2009 gekauft für 86€). Mein i7 3770 hat 32GB, gekauft 2012 für 130€ (als Chromenutzer möchte ich die auch gar nicht mehr missen). RAM aufzurüsten ist einfach und heute auch recht billig, 16GB gibt es für ca. 80€, kein vergleich zu früheren Zeiten, in denen man schonmal problemlos 250-1000€ versenken konnte.
Nette Gedankenspielerei, aber Zeitverschwendung, denn niemand wird für Battlefront 16 GiB Ram benötigen!

In den Hardwareanforderungen der Publisher steht seit Jahren mehr Blödsinn als in der Bild Zeitung.

Nette Gedankenspielerei, aber Zeitverschwendung, denn niemand wird für Battlefront 16 GiB Ram benötigen!
Doch, du musst (mit weniger als 16GB RAM) gleich zum örtlichen Händler rennen und die Kiste aufrüsten... Denn sonst wird die Macht niemals mit dir sein:D

Gruß

Wie sich die Leute aufregen überall...
Jahrelang wird rumgeheult dass die Konsolen ausbremsen.
Jetzt wird mal an den Hardwareanforderungen geschraubt, und die ganzen Leute mit den alten Krüppelkisten regen sich auf... viel schlimmer noch die Leute die eigentlich sorgenfrei spielen können aber ihren Ultrawahn in Gefahr sehen...
Von der Tatsache ganz abgesehen, dass diese Systemanforderungen sowieso meist total überzogen sind...

Paradebeispiel aus dem Golem Forum:

GTaur schrieb:
Danke für die die Information. Damit habe ich mich nun entschlossen doch die Variante für die PS4 zu holen, auch wenn ich, was FPS betrifft, mit Controllern nichts anfangen kann. Nach mehr als 2 Jahrzehnten habe ich einfach keinen "Bock" mehr laufend meine Desktops für viel Geld upzugraden. Aktuell habe ich eine GTX760 und 8 GB Ram und das war nun wohl meine letzte Investition die ich in HW-Upgrades wegen Games gesteckt habe. Klar, sieht ein Game auf dem PC mit UltraSettings auf dem PC besser aus, aber bei aktuellen und kommenden Games müsste ich wieder viel Geld in die Hand nehmen. Wenn man diese Investition dann noch auf die Games umlegt, dann wird es einem schon "schwummrig"...
Golem.de

tumblr_mjy1iwImP01s4jp31o1_500.gif

Die Systemanforderungen waren sowieso nie annähernd genau.
Eine R9 290X soll das Spiel ja anscheinend problemlos in Ultra, FullHD und mehr als 60 Frames schaffen.

Selbst die Playstation 4 hat ja 900P, ~45 Frames und mittlere Details geschafft, daher sollte die HD7850 welche als Minimum empfohlen wird das gleiche in FullHD schon schaffen.

Der Grafikchip der PS4 ist aber stärker als eine HD 7850. Wenn ich mich nicht täusche ist sie auf dem Leistungsniveau einer HD 7870 und trotz besserer Hardwareanbindung reicht es eben für Deine genannten 900p bei 45Fps. Denke mal ein PC mit z.B. der R9 280X 3GB oder der GTX 960 4GB wird in 1080p mit 30+Fps laufen.

Der Grafikchip der PS4 ist aber stärker als eine HD 7850. Wenn ich mich nicht täusche ist sie auf dem Leistungsniveau einer HD 7870 und trotz besserer Hardwareanbindung reicht es eben für Deine genannten 900p bei 45Fps. Denke mal ein PC mit z.B. der R9 280X 3GB oder der GTX 960 4GB wird in 1080p mit 30+Fps laufen.

Nein das ist falsch.
der Grafikchip entspricht ca. einer HD7850, minimal besser.

Praktisch aber ist sie in Spielen fast immer unterhalb einer HD7850 eines PC's, siehe z.Bsp. Battlefield 4 oder Battlefield: Hardline uvm, da performt eine HD7850 auf dem PC besser als die Playstation 4 (liegt wohl an der CPU welche unter dem Niveau eines i3 ist).

Daher wird eine HD7850 auch diesmal besser performen, ich gehe mal davon aus dass die minimal Systemanforderungen (also die HD7850) die Playstation 4 Grafik in 1080P darstellen kann mit 60 Frames, die Konsolen tun sich wegen der sehr schwachen CPU sehr schwer ein flüssiges Erlebnis zu liefern.

Und wie gesagt, eine R9 290X kann Ultra, FullHD mit konstanten 60 bis 90 Frames darstellen, daher wird eine HD7850 in Mittel und 1080P keine Probleme haben.

Liebe PC Gamergemeinde,

Ich muss sagen ich mag es auch ab und zu einfach am PC was zu verändern, mal was neues zu kaufen und damit wieder etwas für die PC Games/Hardware Industrie getan zu haben. Meiner Meinung nach kaufen sich bereits mehr als genug „unwissende“ eine PS3/4 und viele von ihnen sind mit dem Ein- und Ausschalten eines PCs schon überfordert oder einfach zu bequem. Im Freundeskreis sind leider auch viele auf die PS4 umgestiegen, trotzdem ich ihnen bei Problemen helfe. Des Weiteren lassen sich Arma, WOT, Empire Total War ½, usw. nur auf dem PC richtig genießen und sind mit Maus auch viel besser händelbar.

Wenn man überlegt, wie viel Geld man eigentlich für Dinge ausgibt, die man nicht braucht. Viele Rauchen, konsumieren Alkohol über das Maß aller Dinge oder kaufen einfach nur gerne unnütze Dinge im Internet.

Ich bin mit PCs aufgewachsen und heute mit 28 Jahren und das basteln am PC gehört einfach mit dazu. Meine letzte Investition war mein neuer Hauptbildschirm, mein alter hat langsam den grauen Star bekommen und durfte verdient in die Restekiste wandern. Ich benutze noch ein Momo Logitech Lenkrad, das ich mir bei Ebay für wenig Geld noch einmal als Reserve gekauft habe, da die Pedalen nicht mehr so wollten. Nur sehe ich hier auch nicht ein, mir ein G27 für 400 Euro zu kaufen, dann wohl eher eine zweite GTX 970 (ink. Game im Dezember). Da ich kaum schneller sein werde mit einem neuen Lenkrad bei WRC5 oder Rally was raus kommt.

Wenn ich dann das System erneuern möchte, frage ich im Freundeskreis nach und dann hier. Bis jetzt habe ich alle zwei bis drei Jahre jemanden gefunden, der mir das komplette System abgenommen hat für einen, denke ich, guten Preis.

So da fällt mir ein, ich werde mal die Signatur auffrischen.

Gruß Tommy_Lee

Spiele mal Battlefield 4 in WQHD und hohen Einstellungen, das sieht wahnsinnig gut aus. Man trifft zwar nix mehr weil man ständig von der Grafik abgelenkt wird :schief: aber es ist wirklich toll anzuschauen.
Klar schauts immer noch toll aus, aber Battlefront hat in Sachen Beleuchtung, Texturierung und Plastizität imo deutlich die Nase vorn.

Jetzt wird mal an den Hardwareanforderungen geschraubt, und die ganzen Leute mit den alten Krüppelkisten regen sich auf...
Dabei sind die Zustände immer noch äusserst human, verglichen mit früher, wo eine Karte kaum ein halbes Jahr lang aktuell war. Heute reden wir von Nutzungszeiten von mehreren Jahren. :ugly:

Alles so: "*******, ich muss aufrüsten sonst kann ich nicht auf Uber-Ultra-Details zocken :heul:".

Ich so: "Wofür lade ich mehr als 40GB runter, nur um dann in einem AT-AT zu sitzen, den ich nicht mal selbst steuern kann?!" http://www.chip.de/ii/3/2/5/4/1/0/4/3/starwars_battlefront_NEU-5b0ab2d6a482a966.jpg

Klar, andere Zeit und so, aber wie gesagt: Ich glaube, dann bin ich einfach zu alt für den Kram, für mich kommt da nämlich keine Freude auf.

Was hab ich ewigkeiten in SWBF2 verbacht. Solche Erinnerungen werden heute doch garnicht mehr möglich :(

In den Hardwareanforderungen der Publisher steht seit Jahren mehr Blödsinn als in der Bild Zeitung.

Wirklich notwendig sind 16 GiByte sicher nicht - spielen wird man so oder so können. Und in den Frameraten wird man wenn überhaupt nur kleine Abweichungen sehen, die man wohl kaum bemerken wird. Mal von Battlefield 4 ausgegangen, habe ich in der 04/2015 Unterschiede von etwa 2 Fps gemessen, was bei knapp über 100 Fps wirklich keine großen Unterschiede macht. Bei den Frametimes haben sich allerdings die Ausreißer gemehrt. Zudem sind sie deutlich heftiger geworden, die Stocker haben sich von ihrer Dauer mehr als verdoppelt. von unter 25 ms auf fast 50 ms. Und Stocker um 50 ms bei ansonsten 100+ Fps sind definitiv sehr deutlich spürbar. :) Verstärken könnte sich das Ganze noch, wenn das Spiel und die Auslagerungsdatei auf der gleichen Partition liegen, der Grafikspeicher überläuft, etc.

Genaueres müsste ich natürlich messen, aber das 16 GiByte in Spielen sinnvoll sind, halte ich für durchaus nachweisbar. Ich hab ganz Ähnliches auch in anderen Spielen festgestellt (z.B GTA 5). Und allein das Shadermodell der Frostbite-Engine ist gegenüber BF4 deutlich komplexer geworden (PBS) - die Beleuchtung (kostet ebenfalls Speicher) sieht auch feiner aus. Da erscheint es mir wahrscheinlich, dass auch die Anforderungen an Grafik- wie Systemspeicher steigen. Von daher halte ich die offiziellen Empfehlungen für ein gutes Spielgefühl bei 60+ Fps (eventuell auch für 1440p - die Auflösung wird ja nie angegeben) für durchaus glaubwürdig.

Gruß,
Phil

Hoffentlich wird das Spiel mies, ich will doch erst nächstes Jahr aufrüsten. ;)

Mies finde ich, das kein Singlepayer Modus vorhanden ist, weil ich kein Multiplayer zocke und eigentlich S.F. Games mag. Daher kein Game für mich und brauche jetzt noch nicht auf 16 GB aufzurüsten.

Da habe ich aber auch ein Gegenbeispiel gefunden:
=> Videospiele - Studis Online-Forum

Zitat von einem User namens Tommy:
»Ich habe sowohl Xbox, PS4 als auch einen PC und bevorzuge von allen den PC mit Abstand.. einerseits grafisch weit überlegen, bietet vielerlei Spiele und Spielmechaniken, die eben nur mit Tastatur und Maus möglich sind und bietet optional auch an, einen Controller zu verwenden.

Konsolen lohnen meiner Meinung nach nur, wenn man entweder absolut Casual ist und nur gelegentlich 1-2x im Monat 'ne Partie Fifa spielt oder aber total auf die Exklusivtitel abfährt - ansonsten immer PC, damit geht schließlich auch mehr als nur Gaming.

Kostenargument ebenfalls schwachsinnig, da PC in Bezug auf Gaming auf Dauer immer die günstigere Variante ist. Für ein Konsolenspiel lässt du quasi immer 50-70€ da, PC Spiele sind da oftmals sehr sehr sehr viel günstiger, sogar schon bei Release-Terminen.«

Und dabei ist interessant, dass in dem verlinkten Forum Studenten aller Art schreiben, keine so speziellen ,,PC-Nerds´´ wie hier ;)

Jetzt wird mal an den Hardwareanforderungen geschraubt, und die ganzen Leute mit den alten Krüppelkisten regen sich auf... viel schlimmer noch die Leute die eigentlich sorgenfrei spielen können aber ihren Ultrawahn in Gefahr sehen...
Von der Tatsache ganz abgesehen, dass diese Systemanforderungen sowieso meist total überzogen sind...

Ich verstehe nicht das sich so viele über die RAM Empfehlungen aufregen. :ugly:

Es gab mindestens schon einen Vorabtest, wo im Testsystem auch "nur" 8 GB RAM verbaut waren und das Spiel rannte mit GTX970/R9 290X mit mehr als 60 fps auf ultra.

Nur gut das ich erst neulich von 12 gb auf 24 gb Speicher upgegradet hab. :ugly:

Aber ist schon etwas übertrieben...16 gb Speicher für ein Spiel?? :D

Vermutlich wird man auch mit 8GB sehr gut fahren.

Und nur weil auf der Packung 16 GB stehen heißt das ja noch lange nicht das Battlefront auch 16GB für sich beansprucht. Da kommen ja noch Windows etc dazu.
Ich hab jetzt zum Beispiel grade nur 3 Chrome Tabs, Steam, Origin, TS und n paar kleine Programme geöffnet und bin schon bei 4GB Ram Auslastung, über 8GB komm ich eigentlich mit jedem etwas neueren Spiel wenn ich nicht vorher sämtlichen anderen kram schließe.

Windows benötigt alleine schon viel Arbeitsspeicher. Direkt nach dem Systemstart von Windows 10 sind schon 2 GB für das Betriebssystem flöten. Man kann eigene Apps und Software aus dem Autostart ( über msconfig oder mit CCleaner ) entfernen, aber das macht so gut wie nix aus.

Frei nach Meister Yoda:

"Abwarten die Beta wir müssen, dann wir machen uns Gedanken über unseren PC"

Windows benötigt alleine schon viel Arbeitsspeicher. Direkt nach dem Systemstart von Windows 10 sind schon 2 GB für das Betriebssystem flöten. Man kann eigene Apps und Software aus dem Autostart ( über msconfig oder mit CCleaner ) entfernen, aber das macht so gut wie nix aus.

2GB braucht Win10?......sicher?......hm, dachte weniger, mein Win7 Prof. x64 braucht ja nur schwankend zwischen 1,3 -1,6 GB:huh:
Das letzte was so viel brauchte war doch Vista, oder? :heul:

Zurück