Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Electronic Arts und DICE haben bei Origin die Hardwareanforderungen für den kommenden Shooter Star Wars: Battlefront veröffentlicht. Schon die Minimalanforderungen setzen 8 GByte RAM voraus, doch empfohlen sind neben einer Geforce GTX 970 gleich 16 GByte Arbeitsspeicher. Auf der Festplatte braucht Star Wars: Battlefront 40 GByte Speicherplatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

PCGH Team, werdet ihr zur Beta Benchmarks liefern ? :)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Interessant, dass es gleich 16gb ram sind und nich ein mittelding ala 12gb also 8+4.
Wär spannend, wie viel davon dann genutzt wird.
Inzwischen sind ja 8gb noch sehr ausreichend, weswegen ich erst nur 4gb nachrüsten wollte.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Nun, BF3 und 4 setzten auch jedes mal potente Hardware vorraus (auch wenn eigentlich immer gut nach unten skaliert wurde). Nichts anderes habe ich von Battlefront erwartet.
Mit meiner 670 wäre ich grade so in den min Specs.

Das eine 970 und 16GB Ram empfohlen wird, finde ich in Ordnung. Battlefront sieht in den Videos auch wirklich fantastisch aus.
Und die Jungs von Dice können eine ordentliche Performance proggen, das haben sie unlängst bewießen.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

40GB speicherplatz für 2/3 weniger Content im Vergleich zu SWBF2.Ich glaube ich werde zu alt für den Kram....





(Die Specs interessieren mich 0,000, ich zock noch auf 1280x1024 und einer GTX560ti und habe auch nicht das Bedürfnis aufzurüsten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Die Grafik ist schon ganz gut....aber 16 GB Ram....naja bei relativ neuen Mainbord gehts ja...ab DDR3...aber die mit DDR2 kriegen da echte Probleme (geht ja meißt nur auf 8GB aufzurüsten,weils fast nur max.2GB Module gibt)..:D
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Das Zweite Spiel (nach Planetary Annihilation mit ca. 20GB RAM) das die 8GB sprengt, mit soll es recht sein wenn dadurch die Spielwelt besser wird. Dank 32Bit sind wir schon viel zu lange bei 4GB rumgegurkt (seit Gothic 3 2006 mit 3GB hat sich ewig nichts geändert). Am Ende kann man so die Konsolen zuverlässig töten, was Grafik und Spielwelt angeht (so war es immer inder Vergangenheit).

Allerdings ist dann auch wieder das andauernde Aufrüsten wieder da und man muß wieder alles nschließen und kann nichtsmehr (Chrome, Firefox usw.) nebenher laufen lassen. Das wird dann eventuell ein Grunds auf 128Gb hochzurüsten (hallo Broadwell E).

PCGH schrieb:
Anders sieht das allerdings bei den mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher aus, die noch nicht zur Standardausstattung vieler älterer Spiele-PCs gehören.

Das dürften dann aber wirklich extrem alte Zocker PCs auf DDR2 Basis sein. Mein alter Phenom II X4 940 BE, den ich in rente geschickt habe, hatte schon 8GB (2009 gekauft für 86€). Mein i7 3770 hat 32GB, gekauft 2012 für 130€ (als Chromenutzer möchte ich die auch gar nicht mehr missen). RAM aufzurüsten ist einfach und heute auch recht billig, 16GB gibt es für ca. 80€, kein vergleich zu früheren Zeiten, in denen man schonmal problemlos 250-1000€ versenken konnte.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Die Grafik ist schon ganz gut....aber 16 GB Ram....naja bei relativ neuen Mainbord gehts ja...ab DDR3...aber die mit DDR2 kriegen da echte Probleme (geht ja meißt nur auf 8GB aufzurüsten,weils fast nur max.2GB Module gibt)..:D

:huh:
DDR2 würde ich alleine schon aus Geldgründen nicht auf 16GB aufrüsten wollen da das viel zu teuer ist.
Mit DDR3 sind 16GB kein Problem.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Ob sein System passt kann ja jeder am 8. Oktober testen. Die Beta ist meines Wissens nach eine offene.

Da mindestens 8 GByte RAM vorausgesetzt werden, dürfte es auch mit 12 GByte keine Probleme geben.

Allerdings ist dann auch wieder das andauernde Aufrüsten wieder da und man muß wieder alles nschließen und kann nichtsmehr (Chrome, Firefox usw.) nebenher laufen lassen. Das wird dann eventuell ein Grunds auf 128Gb hochzurüsten (hallo Broadwell E).

Nun mal langsam mit den schnellen Pferden. Dazwischen kommen noch 32 und 64 GByte.
Habe mich trotzdem erstmal "nur" für 16 GByte entschieden. Habe noch 4 freie Steckplätze, wenn ich mal wirklich 32 brauchen sollte. Aktuell sehe ich dazu aber noch keinen Anlass.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Also mich würden mal Benches interresieren....nicht wegen der Systemempfehlung....sondern die Ram auslastung der Grafikkarte......frag mich gerade so, ob da die 4GB Ram der empfohlenen Grakas reichen...:schief:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

"DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM"

Ähhmm, ein GamingEvolved-Partner empfielt nur eine Geforce?! :what:
Ah, genau, sie machen es nicht, sondern empfehlen eine 290 oder 970... :nene:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Das Zweite Spiel (nach Planetary Annihilation mit ca. 20GB RAM) das die 8GB sprengt, mit soll es recht sein wenn dadurch die Spielwelt besser wird. Dank 32Bit sind wir schon viel zu lange bei 4GB rumgegurkt (seit Gothic 3 2006 mit 3GB hat sich ewig nichts geändert). Am Ende kann man so die Konsolen zuverlässig töten, was Grafik und Spielwelt angeht (so war es immer inder Vergangenheit).

Allerdings ist dann auch wieder das andauernde Aufrüsten wieder da und man muß wieder alles nschließen und kann nichtsmehr (Chrome, Firefox usw.) nebenher laufen lassen. Das wird dann eventuell ein Grunds auf 128Gb hochzurüsten (hallo Broadwell E).



Das dürften dann aber wirklich extrem alte Zocker PCs auf DDR2 Basis sein. Mein alter Phenom II X4 940 BE, den ich in rente geschickt habe, hatte schon 8GB (2009 gekauft für 86€). Mein i7 3770 hat 32GB, gekauft 2012 für 130€ (als Chromenutzer möchte ich die auch gar nicht mehr missen). RAM aufzurüsten ist einfach und heute auch recht billig, 16GB gibt es für ca. 80€, kein vergleich zu früheren Zeiten, in denen man schonmal problemlos 250-1000€ versenken konnte.
PCGH sollte endlich mal PA bzw. Titans einen Benchmark-Test gönnen...
...die Erkenntnisse bzg. Ram wären sicher interessant!
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Naja, gibt ja eine Beta zum anzocken, das sollte eigentlich alle fragen klären. Wobei ich nicht verstehe, wieso das Game höhere Anforderungen haben sollte als ein BF 4.
Ist doch die selbe Engine, or not ?
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Es wird doch in den seltensten fällen der empfohlene Ram ausgereizt, Obwohl die Fotogrammetrie für die Details schon mehr brauchen dürfte, denke es wir etwas über 8 Gb schlucken.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

hmmm ob ich mit meiner 580gtx-1,5gb das spiel noch spielen kann?
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Wobei ich nicht verstehe, wieso das Game höhere Anforderungen haben sollte als ein BF 4.
Ist doch die selbe Engine, or not ?

Einfach eine größere Welt, mehr Texturen, eine größere Sichtweite oder ein paar andere Spielereien eingebaut und schon geht das. Die Engine sagt ja nur aus was die obere Maximalgrenze ist und die wählt ein guter Entwickler (sofern nicht wichtige Gründe dagegensprechen) so hoch wie möglich aus. Die besten Spiele mit Quake 1-3 oder auch Unreal 1&2 Engine hatten ja auch Anforderungen in die das Original ein vielfaches hineingepasst hätte.

PCGH sollte endlich mal PA bzw. Titans einen Benchmark-Test gönnen...
...die Erkenntnisse bzg. Ram wären sicher interessant!

Bei PA lief es ja unter den extremsten Einstellungen so ab: das Spiel hat sich auf 16GB aufgebläht (nur das Spiel) und die mußten auch wirklich frei sein, sowie das Spiel an seine Grenze stieß (weil man z.B. "nur"16GB hatte oder noch anderer Krempel geöffnet war) stürzte es ab und man konnte an den sich plötzlich verabschiedenden Spielern ablesen wessen Kasten nicht genug RAM hatte. Zwar konnte man die Schlachtfeldgröße reduzieren, aber maximale Einstellungen haben einen unheimlichen Reiz...

Nun mal langsam mit den schnellen Pferden. Dazwischen kommen noch 32 und 64 GByte.
Habe mich trotzdem erstmal "nur" für 16 GByte entschieden. Habe noch 4 freie Steckplätze, wenn ich mal wirklich 32 brauchen sollte. Aktuell sehe ich dazu aber noch keinen Anlass.

Ich habe 32GB, eine einfache Verdoppelung ist für mich persönlich eher uninteressant, von daher muß dann zumindest Potential für 128GB drin sein. Wenn die Sache endlich fahrt aufnimmt könnte es mit dem achtel TB schneller soweit sein als man denkt, je nach Speicherpreis dürfte 2017 bis 2018 realistisch sein.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

hmmm ob ich mit meiner 580gtx-1,5gb das spiel noch spielen kann?
Sollten tatsächlich 2GB Vram notwendig sein, kannst du gegen den eintretenden Leistungsverlust nichts wirksames unternehmen. Gönn deinem 2600K mal ein bisschen mehr Freilauf und kauf eine neue Grafikkarte.;)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Zwischen 8 und 16 GiByte ist bei vielen Spielen ein Unterschied mess- und auch fühlbar. Das habe ich schon ein paar Mal in der Printausgabe gemacht (unter Anderem bei BF4). Das betrifft weniger die Frameraten als vielmehr die Frametimes, die durch das Auslagern und Lesen von Daten auf die Festplatte teils stark in mitleidenschaft gezogen werden können. Und zwar mit normalen Settings, nicht irgendwie in einem künstlich erstellten Szenario oder irrwitzigen Auflösungen.

Der RAM braucht ausßerdem nicht ausgereizt zu werden, damit ein Auslagern eingeleitet wird. Windows (7, 8 - bei Win 10 fehlen mir noch genauere Infos) beginnt schon bei rund 80 % Belegung mit dem Auslagern. Wenn mit 8 GiByte die Belegung also in einem Spiel bei rund 5 GiByte liegt und das Betriebssystem sich schon 1,5 - 2 GiByte unter den Nagel reißt kann man sich schon ziemlich sicher sein, dass beständig Daten ausgelagert und nachgeladen werden und dann die Performance beeinträchtigen. Selbt wenn nicht noch andere Programme wie ein Browser im Hintergrund laufen (die sich auch gern noch ein oder zwei GiByte abzwacken). Wenn dann auch noch der Videospeicher nahe dem Limit ist, werden auch noch Daten von dort in den Systemspeicher und dann auf die Festplatte verschoben - und bei Bedarf dann wieder nachgeladen. Dass das nicht sonderlich effizient ist, ist denke ich einleuchtend. ;)

Ich werd mir Battlefront definitiv mal dahingehend ansehen - vielleicht aber erst zur Vollversion, mal sehen, wie weit wir mit der Beta kommen. Mich würde es aber wundern, wenn der Speicherbedarf gegenüber Battlefield 4 geringer ausfallen würde. 16 GiByte RAM halte ich generell für eine sehr gute Idee für einen aktuellen Spiele-PC. :) 32 GiByte - wie ich sie selbst habe - sind allerdings noch nicht nötig, da habe ich in Spielen noch keinen guten Grund für messen können ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Ich denke die Redaktion hat die 970 hervorgehoben, da sie unter den gängigen Karten am weitesten verbreitet ist ;)

Dass FB3 zu Gaming Evolved gehört und die AMD-Karten dort generell sehr gut abschneiden, ist den meisten Lesern ja bereits bekannt =)

Ich sehe es ähnlich wie Phil, 16 GB helfen bei einigen Spielen massiv hinsichtlich Frametimes und Langzeitnutzung - Eigenschaften, die man bein einem MP-Shooter nicht vernachlässigen sollte :D
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars: Battlefront - DICE empfiehlt eine Geforce GTX 970 und 16 GByte RAM

Ich würde sagen EA + DICE empfiehlt eine Konsole weil sonst hätten die für den PC einen Serverbrowser und echte Server vorgesehen !
 
Zurück