Systemanforderungen für Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 nötig?

AW: Systemanforderungen für Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 nötig?

Wie wäre es mal mit nem Beleg? Bis jetzt liefen auch die Next-Gen-Spiele super als PC-Version. Selbst aus 100-Euro-Karten wie der 260X kann man am PC mehr rausholen als mit PS4 und Xbox One. Und komm mir jetzt nicht mit Ultradetails oder fetten Glättungsmodis. Die haben die Konsolen erst gar nicht. Schau dir beispielsweise das angeblich auf die One maßgeschneiderte Ryse an. Läuft selbst auf Damengrafikkarten besser und mit mehr Details als auf der 900p-25-fps-low-detail-Xbox. Selbst Watch Dogs, das aufgrund seiner Open-World-Ausrichtung vergleichbarer mit ACU ist, läuft mit ner 100-Euro-Karten nicht schlechter als auf den angeblichen "Next-Gen-Konsolen". Man darf beim Vergleich halt nie ausblenden, dass die Konsolenfassungen nur 900/720P bieten bei teilweise niedrigen Details ...

Falls ne 680 wirklich die Minimalvoraussetzung sein soll, was ich bezweifel, dann wohl die für 1080p. Etwas, das beide Konsolen bei ACU bekanntlicht gar nicht erst leisten.

Redest du von Cross-Gen-Titeln? Sowas wie Watch Dogs? das Far Cry? Oder das letzte AC? oder Call of Duty? Meinst du die, die auch nur kurz auf die Next-Gen portiert wurden?
Guck dir Ryse an, guck dir InFamous an, guck dir Killzone an, guck dir Forza an. Und das sind Spiele die nicht mal auf der finalen Hardware sondern irgendwelchen Testkits gemacht wurden.
Assassins Creed Unity ist der ERSTE richtige Cross-Plattform-Next-Gen-Titel und selbst der wurde anfangs auf einer Vermutung der wohl kommenden Hardware geschrieben. Wie warten mal ab, was 2015 so passiert.

Klar, wird der PC immer besser performen als die Konsolen. Aber das war auch NIE der Anspruch. Selbst wenn da jetzt ne Titan drin stecken würde gibt es in 3 Monaten bessere Karten.
Aber ganz ehrlich: Solche Anforderungen werden mehr als Normalität sein. Bin mal gespannt, was GTA V verlangt. Ich bin mal gespannt, was kommende Cross-Plattform-Spiele deren kleinster gemeinsamer Nenner die Next-Gen ist verlangen.

Jahrelang wurde geheult die Konsolen bremsen den PC. Jetzt wo es nicht mehr der Fall ist liegt es an Entwicklern die auf einmal keinen Bock mehr auf Ports haben. Die neuen Konsolen haben 8GB Shared Speicher, warum nicht 4GB dafür für Texturen? Guck mal was die PS3 mit weniger als 512MB Speicher in Crysis gestemmt hat. Warum war mehr als das 4fach für Minimum auf dem PC nötig?

3 gründe warums mir latte ist.

1. es ist eh nur ein gerücht bzw fake
2. ac ist ne ausgelutschte IP die eh nur noch langweilt
3. brauch ich meine ps4 nicht aufrüsten

meinen PC benutze ich langsam immer mehr nur noch zum Surfen, Office und Videobereich.

Aber bei jeder neuen Generation kommt jemand mit Optimierungspotenzial an. langsam ist das echt müßig.

Da ich keine Lust habe mir jetzt Spiele rauszusuchen, Grafikniveaus anzugleichen und denn die Last-Gen Specs mit den mindest-PC-Anforderungen rauszusuchen frage ich einfach mal in dem Raum:
Wenn es kein optimierungspotential gibt:

Warum ist mein iPhone 6 Plus dann (fast) genau so schnell wie das S5, obwohl es nur 1/4 der Kerne und 2/3 der Taktrate hat?

Ist eh gefakt :D, wenn nicht renne ich gegen meine Tür, mehrmals.

Ich habe keine Lust bei den aktuellen Grakas zu wechseln, besonders (falls wahr) für so einen miesen Port.

Meine HD 7970 (1250/1600) wird solange drin bleiben bis die ersten 20nm Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Guck dir Ryse an, guck dir InFamous an [...]
Ryse hatte ich in meinem Beitrag genannt. Läuft auf der Xbox One mit 15 bis 25 Fps, 900p und reduzierten Details. Die PC-Version erreicht im Worstcase bei 1080p und vollen Details bereits mehr Bilder, wenn lediglich die 100 Euro teure 260X verbaut ist. Die ist eigentlich arschlahm. Hier mal ein Link zu einem Worstcase-Benchmark, wenn du mir nicht glauben magst: [Erste Messungen nach Patch und Treiber-Update] Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks Mein Rechner stemmt das Spiel sogar in 4K besser, als es die Xbox One mit gerade mal einem Sechstel der Auflösung tut.

Jahrelang wurde geheult die Konsolen bremsen den PC. Jetzt wo es nicht mehr der Fall ist liegt es an Entwicklern die auf einmal keinen Bock mehr auf Ports haben. Die neuen Konsolen haben 8GB Shared Speicher, warum nicht 4GB dafür für Texturen? Guck mal was die PS3 mit weniger als 512MB Speicher in Crysis gestemmt hat. Warum war mehr als das 4fach für Minimum auf dem PC nötig?
Ubisoft liefert immer Scheiß-PC-Versionen ab, insofern kann ich die Kritik bezüglich mangelnder Optimierung verstehen. Normalerweilse gilt das aber nur für die hohen, auf der Konsole gar nicht erst möglichen Details. Ich wette, dass mit der 680 1080p drin sind ...

Crysis sieht auf der PS3 übrigens so aus. Kann da nichts Bejubelnswertes erkennen ;)

http://i.imgur.com/g0TTc.jpg

Hier die PC-Version:

http://i.imgur.com/zDHZ0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da die beiden Konsolen jedoch in Sachen Leistung schon jetzt nicht mehr an viele Spiele-PCs heranreichen, dürften die nun aufgetauchten Angaben doch etwas überraschen.

Doch.

Kommt da der Fanboy raus oder brauchst du ne neue Brille??
Die Konsolen haben jahrelang die Entwicklung behindert, Sie tuen es schon wieder und in Zukunft wird es noch viel schlimmer. Mit der alten Schrotthardware ist einfach nichts gescheites anzustellen. Klar, die werden schon das Beste drauß machen, aber das ist im Vergleich, was ohne Konsole hätte gehen können, doch nur ein schlechter Witz. Dabei spreche Ich noch nichtmal von der reinen Bildqualität, also nicht von unzähligen Rendern, besseren Auflösungen etc., sondern vor allem von spielerischer Qualität, die einem fehlt. Wie wäre es denn mal mit ner anständigen KI und mal halbwegs realistischer Physik?!

=> Das wird es auf absehbare Zeit nicht geben, da die Konsolen einfach zu schwach sind, um Physik zu berechnen. Dabei bietet gerade dieser Bereich enormes Spielspaßpotential. Was hätte aus Battlefield 4 werden können, wenn es nicht so ne armselige Physikberechnung gehabt hätte... Oder jetzt auch bei FarCry 4... Man ballert mit nem Mörser alles in Schutt und Asche und das Holzdach hebt sich nichtmal einen Millimeter an :schief::daumen2: Da war Crysis vor 7 Jahren schon wesentlich weiter.

Ich glaube, mal vorausgesetzt das die min. Angaben stimmen, das die hohen Anforderungen dem Speicher geschuldet ist, Also bei der Graka! Komm ja so ungefähr dem gleich was auch in den Konsolen ist. Konsole 8GiB - PC 6+2GiB. Und so viele ältere Grafikkarten mit 2GiB sind ja auch nicht gebaut worden. Richtig los ging das erst ab der 7xxx Serie.

Interessant ist dieser Teil:

Supported Video Cards at release:
GTX 680 or better or AMD Radeon HD7970 or better.

Gute Optimierung da nur noch für etwa 8 GPUs entwickelt wird? xD

Ich hol's mir zwar eh für PS4, aber meine GTX670 ist jetzt schon wieder alt oder wie.:schief:

Wenn das stimmt, wird die Hölle über Ubi einbrechen ^^
Dann bereue ich meine Vorbestellung wirklich sehr und
das wird dann auch leider mein letzter AC-Titel. Schade um die Story mMn...

Bzgl. der Specs möchte ich das Spiel doch lieber erstmal live erleben.
Ich will sehen, wie sich mein System schlägt.

Minimum
Intel Core i5-2500K @ 3.3 GHz or AMD FX-8350 @ 4.0 GHz or AMD Phenom II x4 940 @ 3.0 GHz

what???

Der Phenom packt es, aber bei den FX braucht man nen 4 Moduler und mein FX-6300 ist raus? Blick ich net.

na endlich ein next Gen Titel wurde auch Zeit

Aber am Ende des Tages kann die PC-Fraktion es immer noch auf Optimierung schieben
Wenn ich mir anschaue, wie gut Witcher 2 von 2011 auf ner Grafikkarte von 2008 in 900p lief und das mal mit manch aktuellem Konsolenport vergleicht, dann... nicht unbedingt zu unrecht. Wenn der PC tatsächlich mal die Target-Plattform ist, dann funktioniert das ja komischerweise plötzlich, trotz der "zwei Milliarden Hardware-Kombinationen".

Da war Crysis vor 7 Jahren schon wesentlich weiter.
Bei Crysis flogen allerdings auch nur Rechtecke in Form von Wellblech-Dächern und -Wänden. Ein zugegebenermaßen äußerst effektiver, aber auch einfacher Trick - innerhalb der Gebäude fehlte es aber auch da an Dynamik.

Der Phenom packt es, aber bei den FX braucht man nen 4 Moduler und mein FX-6300 ist raus? Blick ich net.
Einfach ignorieren, das kann hinten und vorne nicht stimmen. Wenn man einen 2500K braucht, ist der Phenom raus, und da der Phenom schon bei AC3 raus ist, wird der bei Unity erst recht raus sein.

Da ich keine Lust habe mir jetzt Spiele rauszusuchen, Grafikniveaus anzugleichen und denn die Last-Gen Specs mit den mindest-PC-Anforderungen rauszusuchen frage ich einfach mal in dem Raum:
Wenn es kein optimierungspotential gibt:

Warum ist mein iPhone 6 Plus dann (fast) genau so schnell wie das S5, obwohl es nur 1/4 der Kerne und 2/3 der Taktrate hat?

Is ja schoen und gut ueber Konsolen vs. PC zu diskutieren, aber was hat bitte ein iPhone mit Android Vergleich hier zu suchen? Das iPhone schafft Unity mit mindestens 180p bei 6FPS? :ugly:
Mal ganz zu schweigen das dein Vergleich auf ganzer Linie hinkt, aber das gehoert hier nicht hin...

Zurück